GUCCI-Werbespot zeigt Anime-Version von Miley Cyrus

Werbespots im Anime-Stil werden im japanischen Fernsehen tagtäglich ausgestrahlt und sind daher dort längst nichts Besonderes mehr. Wenn sich allerdings ein westliches Unternehmen daran wagt, erregt dies immer große Aufmerksamkeit.

GUCCI zeigt Miley Cyrus als Anime-Version

Das italienische Modeunternehmen GUCCI, welches für seine diversen Luxusartikel bekannt ist, veröffentlichte vor Kurzem einen neuen Werbespot zur »Flora Fantasia«-Kampagne, in dem die US-amerikanische Sängerin Miley Cyrus in einer Anime-Version gezeigt wird.

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Der kurze Clip entstand im Studio Akatsuki unter der Leitung von Produzent Maki Terashima-Furuta. Die animierte Miley Cyrus wurde von Charakterdesignerin Terumi Nishii (»JoJo’s Bizarre Adventure: Diamond Is Unbreakable«) entworfen, die auch das Drehbuch schrieb. Akihiko Ota war als Animationsregisseur beteiligt, während Hitomi Ikeda die Hintergründe beisteuerte.

Im Rahmen der neuen Kampagne des Modeunternehmens sollen demnächst noch weitere von Anime inspirierte Werbematerialien veröffentlicht werden. Daran arbeiten derzeit unter anderem Fotograf Tomoyuki Ishiyama, Charakterdesigner Tsukasa Kotobuki (»Mobile Suit Gundam: The Origin: Advent of the Red Comet«) und Akatsuki-CEO Lou Kokuka.

In den letzten Monaten nutzten diverse Luxusmarken wie GUCCI, Comme des Garcons, Louis Vuitton und Prada bereits häufiger das Thema Anime und Manga, um ihre neuesten Produkte zu bewerben. So bewarben auch die Charaktere aus »One Piece« im September 2020 eine neue Modekollektion.

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Werbespot von GUCCI:

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Via ANN
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Kommentare

Kommentare

19 Kommentare und Antworten zu "GUCCI-Werbespot zeigt Anime-Version von Miley Cyrus"

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Juri-chan
Gast
Juri-chan

Mein erster Gedanke: oh neee.

»Im Rahmen der neuen Kampagne des Modeunternehmens sollen demnächst noch weitere von Anime inspirierte Werbematerialien veröffentlicht werden.«……bitte nicht.

Mebaru
Gast
Mebaru

Was kommt als nächstes das CUCCI Animes produziert um seine hässlichen Klamotten zu bewerben, Schuster bleib bei deinen Leisten, macht weiterhin überteuerte Augenkrebs fördernde Sackleinen ,aber lasst die Finger von Animes und co!

Juri-chan
Gast
Juri-chan

So ist es.
Ich bin mir nicht sicher was sie damit bezwecken wollen, aber ich finde es schrecklich.

Ich
Gast
Ich

Juri-chan, das ist doch das, worauf die Welt gewartet hat; Weltfrieden? Nee, Krebsheilmittel? Von wegen. Eine Anime-Version von Miley Cyrus. Das ist doch wahrlich eine große Errungenschaft der Menschheit.

Spaß beiseite, du hast natürlich Recht. Aber GUCCI hat halt Geld und das bringt sie weiter. Aber was weis ich schon; ich habe ja eh keine Ahnung von dem Modekram. Mal sehen, welcher Anime als nächstes kommt.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

XDDDD

Ich hab auch keine Ahnung vin Mode und das müssen wir beide auch nicht haben. Ist gut so wie es ist. =D

Ich
Gast
Ich

GUCCI hat sogar eine Colaboration mit Crunchyroll gemacht. Ich hab’ gedacht, ich seh’ nicht richtig. Hier der Artikel: crunchyroll.com

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Ich glaube langsam CUCCI gehen die Kunden aus und nun versuchen sie es bei der Anime Fan gemeinde.

Ich
Gast
Ich

Vielleicht denken sie ja, dass die Fans, die die ein oder andere größere Summe für Figuren ausgeben auch bereit sind, eine ebenso große Summe für Kleidung auszugeben, auf der dann «GUCCI« steht und wo ein Anime-Motiv drauf ist.
Oder in diesem Fall hier Parfüm, dass mit eine Anime-Clip beworben wird. Ich habe da so meine Zweifel, ob das klappt. Aber die Firma wird schon ihre Gründe haben, warum sie es tut. Auf gut Glück werden sie es wohl nicht einfach probieren.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Hab mir gerade mal die Preise angesehen…..über 700 für reinen Pullover und über 300 für eine Plastik Brosche…..

Ich hab immer gehört dass diese Marke Teuer ist, aber das übertrifft meine Erwartungen weitgehend. Es ist schon erschreckend was Menschen nur um Prestige zu haben an Geld ausgeben. Ich hoffe die Anime Fangs holen sich bei den Summen lieber Figuren oder andere richtige Merchandise.

»Ich habe da so meine Zweifel«
Ich hoffe es. Hätte diese Marke echt mal verdient, dass sie bei Ihren mehr als überteuerten Produkten sitzen bleiben.

Ich
Gast
Ich

An Juri-chan:

Bei den Preise hätte ich ja viel zu viel Angst, dass mit den Klamotten irgendetwas passiert. Das ist echt übertrieben. Es ist wirklich gut, dass ich keine Ahnung von Mode habe. So kann ich das tragen, was ich trage. Da muss ich mir keine Sorgen drum machen.

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Ich verstehe diese Aufregung nicht, nur weil eine reale Person in einen Werbespot, als einen Anime Charakter gezeigt wird, der gerade mal 1 Minute lang geht.
Wenn ich dann so Sachen lese wie« lasst die Finger von Anime und co« oder das man es schrecklich findet.
Als ich die Kommentare gelesen habe, dachte ich im Video würde sie sich über Anime oder irgendwelche Bekannten Charaktere lustig machen oder schlimmeres, aber das war ja nichts.
Also man sollte nicht immer gleich losschreien, nur weil man das Medium Anime mal benutzt.

Serah
Gast
Serah

Es kommt immer darauf an wie man es nutzt. Es ist sicher nicht das erste Mal auch nicht das letzte mal. Doch das ist wie man so schön sagt Fischen im trüben. Es regt mich mehr auf das Miley Cyrus das Werbegesicht dazu ist…
Diese Skandal Nudel mit ihrem Mari*anastängelchen. Die Anime Branche hat so eine Kollaboration nicht verdient 😑

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Ich kenne die ganzen Skandale nicht von Miley Cyrus, habe zwar etwas gegoogelt, aber nichts gefunden, wo ich sagen könnte, dieser Mensch ist so abscheulich, damit sollte niemand in Verbindung gebracht werden.
Ich finde es eher furchtbar, wie angebliche Anime-Fans darauf reagieren.
Da möchte eine bekannte Firma mal etwas ausprobieren und benutzt einen Anime-Style und hier wird gerade so getan, als würde man die Industrie damit schaden.
Wenn man aber etwas mitdenkt und nicht nur sinnlos zu haten, weil es sich um eine Firma handelt, die ganz klar nicht uns als Zielgruppe hat oder halt eine Person aus der Öffentlichkeit ist, dann erkennt man vlt auch das es, was Gutes sein kann.
Gerade, weil Gucci ein bekanntes Unternehmen ist, mit Einfluss, kann das auch dazu führen das andere westlichen Unternehmen Anime mit anderen Augen sehen und diese vermarkten wollen.
So könnte sogar Anime hier in Deutschland bekannter werden und das mehr Firmen sowas unterstützen.
Also sollte man nicht immer alles direkt verteufeln, sondern sich auch mal etwas Gedanken darüber machen.

Ich
Gast
Ich

Bezüglich Ihrer Argumentation würde ich gerne auf ein paar Dinge eingehen:
Sie schreiben «… ganz klar nicht uns als Zielgruppe hat …«; wenn wir aber nicht die Zielgruppe sind, warum wird dann ein Anime-Clip eingebaut? Dieser Clip soll doch mehr oder minder direkt die Anime-Fans ansprechen. Wenn aber Anime-Fans nicht die Zielgruppe sind, hätte man diesen Clip doch gar nicht eingebaut.
Sie haben auch erwähnt, dass Anime benutzt wird. Das ist aber der Knackpunkt. Meint man mit «benutzen« einfach nur nutzen oder ausnutzen? Ich tendiere zu Letzterem. GUCCI hat wohl erkannt, dass Anime derzeit «im Trend« sind und wollte das ausnutzen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits; das will und sollte ich fairerweise nicht unerwähnt lassen. Die Firma sieht, dass das immer mehr Leute erreicht und ebendiese Leute auch bereit sind dafür Geld auszugeben (siehe z.B. Figuren- und Merch-Preise). Daher hat man wohl beschlossen auf den Zug aufzuspringen. Es geht denen wohl nicht wirklich um die Anerkennung des Mediums (bzw. Respekt vor dieser Kunstform, vielleicht etwas hochtrabend formuliert). GUCCI will sich meiner Meinung nach einfach anbiedern.
Ich denke nicht, dass das gleich etwas mit «verteufeln« zutun hat. Es wirkt halt unglaubwürdig und schäbig. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich sage nicht, dass ich Ihre Argumentation für falsch bzw. unschlüssig halte. Halte ich es für MÖGLICH, dass es so ist, wie Sie es schreiben? Ich räume die Möglichkeit ein. Halte ich es für WAHRSCHEINLICH, dass es so ist? Nein, ganz und gar nicht. Und deshalb stehe ich weiterhin zu meinen Kommentaren diesbezüglich hier. Ich halte von dieser Werbeaktion nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts.

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Ich muss da einfach in vielen punkten widersprechen.
Mit Wir sind nicht die Zielgruppe, meine ich mehr Leute für die 900 € viel Geld ist, es soll auch Anime Fans geben, die viel Geld haben und das ist die Zielgruppe.
Wenn sie die Werbung gesehen haben, merken sie auch, dass dieser kleine Ausschnitt gerade mal 10-20 Sek dauert und mit Anime kaum bis nichts zu tun hat.
Dass einzige was die Verbindung zu Anime ist, sind die Macher dieses Werkes, die halt mit Anime zu tun haben.
Wenn sie also wirklich gegen diese Werbeaktion sind, das müssen sie auch, was gegen die Leute haben die damit gewirkt haben.
Wenn sie mir jetzt ernsthaft sagen wollen, dass diese Werbeaktion etwas mit ausnutzen zu tun hat, dann haben sie wohl kaum Werbung gesehen, es kommt immer mal wieder vor das nicht im selben Style gehalten wird.
Was wird den genau ausgenutzt, etwas das man das Studio Akatsuki gewählt hat, dass man eine Kunstform gewählt hat, die in Richtung Anime geht.
Es wird dauernd Werbung im Anime Style gemacht, erst vor kurzen wurde von DFB ein ganzes Video in diesen Style gemacht, waren das für sie auch Ausnutzung der Kunstform oder wollten die damit erreichen, dass mehr Anime-Fans in den Stadien gehen, weil sie keine Zuschauer bekommen.
Wenn sie von »Zug aufspringen« reden was für einen meinen sie, ich sehe jetzt nicht die Animes den großen Durchbruch hierzulande geschafft haben, nur weil paar Filme gut angekommen sind.
Eine nette kleine Sache über Gucci wäre zu erwähnen, dieser Clip ist nicht die erste Kooperation mit Anime, es wurde auch schon eine Kollektion von One Piece, Bananaya, Doraemon und auch schon eine mit Studio Ghibli herausgebracht, aber ja die machen das jetzt, weil das gerade so angesagt ist, dass Thema Anime.
Selbst wenn Gucci jetzt nur Anime im Programm nehmen, um neue Kunden zu gewinnen, wo ist da das Problem, das nennt sich Marktforschung, wenn eine Marke oder ein Produkt gerade beliebt ist, dann bietet man es an.
Wenn eine Getränkefirma die mit Animes genauso wenig zu tun haben, plötzlich Naruto, One Piece oder andere Charaktere auf ihre Flaschen draufkleben, sind die dann auch unglaubwürdig und schäbig oder wollen die einfach nur ihr Produkt verkaufen und gleichzeitig vlt den ein oder anderen Anime-Fan damit glücklich machen.
In diesen Werbespot sehe absolut nichts Verwerfliches, noch das sie groß mit Anime werben, weder wurde ein ganzer Anime daraus gemacht, noch wurde mit bekannten Figuren geworben, da wurde nur eine Person als Anime dargestellt,
Also was finden sie den bitte so schlimm an diesen 1 Minuten Werbespot?
Meine Vermutung liegt eher, dass sie einfach diese Firma nicht mögen und deswegen jetzt das so hinstellen als wären sie unglaubwürdig und schäbig.
Sie müssen einfach bedenken das dies ein Werbespot ist und das Unternehmen sich nicht als Anime Händler sieht, sonst wären alle die so handeln, gleich Böse, egal ob es um Blutspende, Getränke, Mode oder sonstiges geht.
Fakt ist einfach, dass sich jemand Gedanken über ein Werbespot gemacht hat, ihm die Art von Kunstform gefiel und diese in Auftrag an das Studio Akatsuki gegeben hat, für ihn diesen Werbespot zu produzieren.
Man hätte auch einfach hingehen können und selbst sowas machen können, wurde aber nicht und das ist dann hier das große Geheule.
Wenn das die Sorgen der Anime Community ist, dass man sich ein japanisches Studio aussucht und denen einen Auftrag gibt, ja dann sollte man sich Sorgen machen und hoffen das nicht bald jemand bekanntes oder berühmtes auf die Idee kommt zu Cosplayern.

Ich
Gast
Ich

An BlackStarNero:
Okay, ich habe Ihren Standpunkt vernommen. Wir sind da aber unterschiedlicher Ansicht; das sollte allerdings kein Problem darstellen, denke ich. Man kann ja nicht in Allem einer Meinung sein. Ich teile Ihre Ansicht nicht aber ich respektiere diese natürlich.

Ich möchte aber noch etwas richtig stellen: «Meine Vermutung liegt eher, dass sie einfach diese Firma nicht mögen und deswegen jetzt das so hinstellen als wären sie unglaubwürdig und schäbig.« Die Beschreibung «unglaubwürdig und schäbig« bezog sich nicht auf die Firma selbst, sondern auf den Werbeclip. Vielleicht habe ich das ja nicht richtig zum Ausdruck gebracht, daher erwähne ich das jetzt nochmal direkt.

So, zum Abschluss wünsche ich Ihnen noch ein schönes Restwochenende.

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

@ Ich

Ihnen auch eine schöne Woche.

Schade das man keine richtige Antwort bekommen hat, aber egal, damit kann ich leben.

Ich
Gast
Ich

An BlackStarNero:

Wenn Sie eine Weiterführung wünschen, soll es an mir nicht scheitern. Ich hatte nur das Gefühl, dass wir wohl keinen gemeinsamen Nenner finden werden bzw. keinen Konsens. Und bevor wir uns in irgendetwas verrennen und das in Zukunft bei anderen Themen zu einem vergifteten Verhältnis führt und so dann keine ordentliche Diskussion bzw. Meinungsaustausch zustande kommt, hielt ich es für besser es auf sich beruhen zu lassen.

Aber wenn Sie eine Antwort wollen, werde ich diese nicht schuldig bleiben. Dann möchte ich mit den von Ihnen angesprochenen anderen Kooperationen beginnen: die One Piece-Bilder kenne ich und diese halte ich auch für albern, da ich es einfach unpassend finde, ausgerechnet diese Charaktere in GUCCI-Klamotten zu stecken. Diese Bananaya-Sache … wenn das die Crunchyroll-Coop ist, dann gilt hier dasselbe. Ich habe das gesehen und mir gedacht «Was soll das?«. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Die anderen von Ihnen angesprochenen Aktionen kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht gesehen habe.
Sie haben noch die Blutspende angesprochen. Dieser Vergleich scheint mir nicht zu passen. Dabei geht es ja nicht um kommerzielle Werbung für ein Produkt. Es ist Werbung; aber für ein soziales Thema. Ein Aufruf zur Blutspende hat ja keine kommerzielle Absicht. Von daher kann man das wohl nicht mit diesem Spot hier vergleichen.
Wo ich Ihnen zustimme, ist Ihr vorletzter Absatz: «Fakt ist einfach, dass sich jemand Gedanken über ein Werbespot gemacht hat, ihm die Art von Kunstform gefiel und diese in Auftrag an das Studio Akatsuki gegeben hat, für ihn diesen Werbespot zu produzieren.« Eine Sache daran ist aber fraglich: «… ihm die Art von Kunstform gefiel …«. Ist das denn wirklich so? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man eine Werbekampagne auf persönlicher Vorliebe aufbaut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie man eine Werbekampagne aufzieht. Und da wären wir eben wieder bei der Absicht. Die Firma hat erkannt, dass das «trendy« ist und man will wohl bei der entsprechenden Klientel einen Fuß in der Tür haben. So sehe ich das.
So; ich hoffe, dass die Antwort zufriedenstellend war.

Guts
Gast
Guts

Der Spot läuft auch in Deutschland.