Bereits seit 2010 erscheinen neue Kapitel des Action-Manga »Black Lagoon« nur noch unregelmäßig, weshalb im vergangenen Jahrzehnt auch nur zwei Bände publiziert wurden. Nun verriet Rei Hiroe, Autor und Zeichner der Reihe, den Grund für die langen Pausen.
Mangaka kämpft gegen Depressionen
In mittlerweile gelöschten Nachrichten, die ein Twitter-Nutzer an den Mangaka richtete, wurde ihm die Frage gestellt, weshalb die Manga-Reihe nicht konsequent fortgesetzt wird. Daraufhin erklärte Hiroe in einem Tweet: »Es ist nur so, dass meine Depression noch nicht weg ist, weshalb ich nicht so viel arbeiten kann, wie ich es gerne würde.«
In einer Antwort auf eine weitere Nachfrage erwähnte der Mangaka, dass er bereits seit 10 Jahren gegen Depressionen kämpft, er aber trotz der Schwierigkeiten sein Bestes gibt und den Manga so gut wie möglich ohne Eile fortsetzt. Fans der Reihe wünschten ihm nach seiner Offenheit alles Gute und hofften, dass er auch weiterhin auf sich aufpasst.
Rei Hiroe veröffentlicht »Black Lagoon« seit April 2002 im japanischen »Sunday GX«-Magazin. Der Publisher Shogakukan brachte bisher zwölf Bände in den Handel, von denen elf vom Carlsen-Verlag mit deutscher Übersetzung publiziert wurden.
Eine Anime-Umsetzung vom Studio Madhouse startete im Frühjahr 2006 und wurde im Herbst 2006 mit einer zweiten Staffel fortgeführt. Zwischen Juni 2010 und Juni 2011 folgte eine fünfteilige OVA-Reihe. Netflix bietet die Serie mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Abruf an.
Erster Band:
Handlung:
Der brave Büroangestellte Rokuro Okajima wird von seiner Firma beauftragt eine Diskette mit äußerst geheimen Daten per Schiff nach Borneo zu bringen. Während der Überfahrt wird das Schiff von einer Gruppe für die russische Mafia arbeitenden Piraten überfallen und Rokuro wird gekidnappt.
Entgegen Rokuros Annahme tut seine Firma nichts für seine Freilassung, sondern erklärt ihn einfach für tot. Als ihm das klar wird, schließt er sich der Gruppe an und erhält den Spitznamen Rock. Zusammen mit dem hünenhaften Anführer Dutch, Lara Croft-Lookalike Revy und dem zerstreuten Computercrack Benny überfällt Rock nun im Namen der geheimnisvollen Balalaika verschiedenste Schiffe …
Via Crunchyroll, Twitter
© 2010 広江礼威・小学館/BLACK LAGOON製作委員会
Hab mich schon gefragt was da los ist. Natürlich ein mehr als verständlicher Grund.
Bin froh, dass er sich selbst priorisiert und nicht sein Werk. Ich hoffe er gewinnt den Kampf!
Depressionen sollten immer ernst genommen werden. Zudem sind sie oft ein jahrelanger Kampf. Am schlimmsten sind Leute, die meinen, wenn man mal lacht, dass man keine Depression hätte. Die haben echt keine Ahnung…
Oje, Depressionen. Das ist auch ein ewiger Kampf, den nicht jeder gewinnt bzw. nicht gewinnen kann. Wollen wir doch mal Alle hoffen, dass er der Sache nicht erliegt. Ich wünsche ihm gute Besserung und das er sich wieder erholen kann.
Um ehrlich zu sein, wundert es mich eigentlich dass nicht viele schon unter Depressionen sowie Burnout leiden so wie es in Japan zugeht. Wünsche gute Erholung.
tun sie ja, aber man will ja nicht sein gesicht verlieren und als schwach gelten. man kennt es ja manchmal selber.
Was ich mich nur frage wo ist der UNterschied zu dne Zeichnenr von dmaals. Akimoto, Morikawa, Takao und noch einige weitere. Die Jahrzehnte lang abliefern und dann auch nocht oftmals ein und den selben Manga. Und trotzdem wenn man sich Interviews anschaut ein normales Leben hinbekommen.
Ja, da steckt man leider nicht drin. Alles Gute Hiroe-San 👌
Da man sowas auch eher weniger wieder wegkriegt, wundert das jetzt nicht. Da muss man eher sich mit dem Gedanken anfreunden das man halt nicht wie alle andern was machen kann, die meisten Fans sollten das doch auch verstehen.
Ja kann ich nachvollziehn ich war auch wegen meinem letzten job lange down/depressiv (auf grund von überarbeitung hauptsächlich), aber das ist ja nicht bei jeden so bei manchen kann das ne ganz andere ursache haben.
Hoffe der Mangaka steht das durch und hat auch mal wieder bessere zeiten, es ist nicht gut alles in sich rein zu fressen das macht es meistens noch schlimmer.
Zum Manga/Anime: ich will mir in jedemfall noch die manga bände holen hab aber aktuell noch andere sachen zu lesen, ein weitere anime staffel wäre ein traum endlich wieder revi live sehn 😀 aber das wird wohl noch einige zeit auf sich warten lassen.
Fühl mit ihm, hab selber ne Depression, seit paar Jahren. Wer’s nicht selbst erlebt hat, hat keine Ahnung. Da helfen auch die vielen Schlaumeiersprüche nichts.
Zuerst Gesundheit, dann der Rest.
Hoffe das berücksichtigen auch welche.
Die OVA ist schon 10 Jahre her…wie die Zeit vergeht O_O
Und der Manga ist 19 Jahre alt.
Also der AName hab ich abgebrochen.
War mir zu heftig.
Korrektur dem Anime hab ich abgebrochen