KADOKAWA-Präsident spricht über Selbstzensur für Google und Apple

Zensur ist auch in der Anime-, Manga- und Light-Novel-Branche ein heikles Thema, auf das Fans meist nicht gut zu sprechen sind. Nun verriet Takeshi Natsuno, Präsident des Verlags KADOKAWA, dass es im Internet insbesondere bei Manga oftmals zu Schwierigkeiten kommt.

»Neuer Standard für dieses Internetzeitalter«

In einem Interview, welches als Livestream auf ABEMA TV lief, wurde über das Thema diskutiert, ob die Abbildung von Bademodegravur, sprich ein Erotikmodel in Badekleidung, in Jugendzeitschriften denn notwendig wäre. Diese zieren oftmals auch das Cover von japanischen Manga-Magazinen.

Werbung

Im Verlauf des Gesprächs befassten sich die Teilnehmer damit, wie sich die Branche wandeln muss, um die Öffentlichkeit effizienter zu erreichen. Dabei erwähnte Takeshi Natsuno, dass die Priorität für KADOKAWA und weiteren Verlagen darin besteht, sowohl Google als auch Apple als Unterstützung und nicht als Barriere, die man umgehen muss, zu sehen.

Google und Apple sind derzeit das größte Vertriebsmedium für Unterhaltungsunternehmen. Damit ein Produkt über diese Giganten, zum Beispiel durch Apps, die Augen eines Verbrauchers erreicht, muss es erst durch einige Filter laufen, damit sensible Inhalte nicht in die falschen Hände geraten. Dabei sollen Manga oftmals ein größeres Problem als Gravure Idols darstellen.

»Derzeit gibt es viele Manga, die zu extreme Bilder beinhalten oder sich um sensible Themen drehen, was leider ein Hindernis ist, um die Prüfung von Google und Apple zu bestehen. Wir müssen einen neuen Standard dafür schaffen, was in der Öffentlichkeit gezeigt werden kann und was nicht mehr in dieses Internetzeitalter gehört«, erklärte KADOKAWAs Präsident.

Ergänzend fügte er hinzu: »Die Industrie, in der ich arbeite, ist voll von Leuten, die auf der Seite der Freiheit stehen. Allerdings denke ich, dass wir uns etwas zurückhalten müssen.«

Zwar ging Takeshi Natsuno nicht konkreter auf diesen »neuen Standard« ein, jedoch befürchten einige Fans, dass die Otaku-Industrie künftig einen »politisch korrekten« Weg einschlagen könnte, damit es beim Verkauf und Bewerben für die Verlage keine Einschränkungen geben wird.

Via Twitter [1, 2], ABEMA TV
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
48 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
AcceleratorAngel

Der Kadokawa Präsident wird hoffentlich gefeuert!

Allein schon der Satz, “Die Industrie, in der ich arbeite, ist voll von Leuten, die auf der Seite der Freiheit stehen. Allerdings denke ich, dass wir uns etwas zurückhalten müssen.” zeigt wie ignorant der Typ ist.

Vollkommen banal das er lieber die Freiheit der Leute einschränken möchte und davor nicht vor Zensur zurückschreckt.

In Japan gibt es weger dieser Bemerkungen schon jetzt einen richtig großen Shitstorm, würd mich nicht wundern das der liebe Kadokawa Präsident bald gefeuert wird!!!

Nana

So ist es halt leider viel zu oft, sobald es ums Geld geht werden Prinzipien schnell über Bord geworfen…

Monokuma

Welche Prinzipien?

erzas sklave

damit fällt auch die letzte relativ p.c.-freie unterhaltungsbastion. ernüchternd:(

Toshi

»Ergänzend fügte er hinzu: »Die Industrie, in der ich arbeite, ist voll von Leuten, die auf der Seite der Freiheit stehen. Allerdings denke ich, dass wir uns etwas zurückhalten müssen.«

BITTE WAS??!! Ich weiß ja nicht was der genommen hat, aber er sollte da von weniger nehmen das kann doch nicht sein ernst sein.

Absolut Lächerlich diese Zensur, ich mein klar man könnte auch so was wie FSK16 bzw FSK 18 kontrollen einrichten(on und offline) so wohl im geschäft als auch online aber das bringt eh nicht viel auf dauer, weil man so was recht leicht umgehn kann, aber für die leute die gegen gewisse sachen sind wäre das vielleicht ein kompromiss.

Ich denke wir bewegen uns allgemein in eine richtung wo gewisse freiheiten in zukunft eingeschränkt werden, so was wie das leute wieder im netz sich beschweren oder auf die strasse gehn und für ihre rechte und freiheit wieder einstehn müssen und demonstrieren wird über kurz oder lang vielleicht auch wieder kommen…

das man so was noch im 21 jahrhundert lesen muss, ich glaub ich bin irgendwie in ein anderes zeitalter geruscht oder in ein paralleluniversum, weil ich kann mich nicht erinnern von Truck-Kun angefahren worden zu sein.

Ich

Vielleicht war es ja Bus-kun. Oder Sie sind nicht gestorben, sondern wurden beschworen und haben das nicht bemerkt weil es beispielsweise im Schlaf war. Leider hat Sie niemand über Ihre Beschwörung und die damit einhergehenden Aufgaben aufgeklärt.

Konrad

Ich persönlich habe den Satz nicht als allzu kritisch wahrgenommen.
Ich habe das nämlich so verstanden, dass er meint, nur weil man die Freiheit hat bis an die Grenzen der Erträglichkeit, was Erotik und Gewalt angeht zu gehen muss man dies nicht tun.
Vieleher interpretiere ich seine Aussage zuvor als eine Kritik an den US-Giganten Google und Apple, das deren strenge Rahmen und Richtlininen für eine mögliche Zensur verantwortlich wären und nicht das der Präsident von Kadokawa gerne und viel zensiert. In meinen Ohren klingt das eher wie eine geäußerte Befürchtung aber auch Zeichen von Resignation, da man zensieren muss um in der westlichen Welt anklang finden zu dürfen.

Monokuma

„Wir müssen einen neuen Standard dafür schaffen, was in der Öffentlichkeit gezeigt werden kann und was nicht mehr in dieses Internetzeitalter gehört.“
Stimme ich zu. Der Standard muss darin bestehen, dass man für die Freiheitsrechte, auf die man ach so stolz ist, konsequent eintritt, und dass Dinge, durch die Menschen nicht nachweislich unmittelbar zu Schaden kommen (weil sie z.B. die Persönlichkeitsrechte der gezeigten Personen verletzen – bei Zeichentrick schon schwierig), grundsätzlich gezeigt werden dürfen.

Damit einhergehend müsste ein Sinneswandel erfolgen, dass man Kinder und Jugendliche allen „Jugendschutz“maßnahmen zum Trotz lieber über Sexualität aufklären sollte, statt sie davon abzuschirmen, nur weil es etlichen Erwachsenen insgeheim peinlich ist, mit ihren Kindern darüber zu reden. Dass man ihnen von klein auf Medienkompetenz beibringen sollte – wirkt sehr gut auch gegen falsche Vorbilder und Fake News. Und dass man gewisse Menschen notfalls mal auf die „harte“ Tour ein bisschen nötigt, begreifen zu lernen, dass Kunstfreiheit auch für Personen und Dinge gilt, die sie selbst nicht mögen. Es geht ja gerade nicht darum, dass diese Menschen dauernd Dinge zu sehen bekommen, die sie nicht sehen wollten – für so etwas gibt es Filter, sowohl auf technischer Seite als auch im Hirn. Vielmehr ist ihnen schon die bloße Existenz derartiger Medien ein Dorn im Auge. Die Gründe dafür sind von Person zu Person unterschiedlich, aber letztendlich alle gleich hanebüchen. Wenn das als Grundlage reichen soll, um Dinge zu verbieten bzw. aus der Öffentlichkeit zu verbannen, könnte man ja konsequenterweise auch mal alles verbieten, was ich doof oder auch mit guter Begründung unmoralisch finde. Ich wäre vermutlich sehr schnell die meistgehasste Person der Republik und darüber hinaus, weil fast jeder um die eine oder andere Ecke sein Fett wegbekäme.

Miror

Bin ich ganz deiner Meihnung.
Ich sage immer was ich nicht shen will schaue ich nicht fertig aus.
Ich hasse solche Leute die über etwas herziehen müssen nur weil sie es nicht mögen. Es ist alles geschmackssache aber deswegen muss man keinen Anime oder sonstiges schlecht reden nur weil man ihn nicht mag.
Oder Thema Deutsche-Synchro dem einem gefällts dem anderen nicht.
Ich bin wohl etwas vom thema abgewichen aber musste mir etwas luft machen.

Mana

So einfach wie du das meinst ist die Sache aber längst nicht mehr, denn ist ein Titel mehr gewollt mit dem Service bzw mehr das Hauptgenre geht das vielleicht, bei Titeln die es nicht sind und man trotzdem nebenbei reinquetscht, obwohl man es nicht bräuchte klappt das nicht. Da werden also auch genug unfreiwillig mit so manchen Inhalten gestört. Nicht so toll ist vorallen auch, das gerade in Titeln die sich mehr an jüngeren richten lange immer mehr solche Inhalten sich finden…da sollte man sich schon mehr auf Titel für ältere beschränken, dann hätte man auch gleich einige Kritiker weniger.

lars

Diese Zensur von westlichen Firmen find ich grauenhaft. Man sieht ja wie die Comic-Industrie vernichtet wurde, Anime und Manga sollte verschont werden.

Guts

Wo wurde die Comic-Industrie vernichtet?

BunnyHunter

Manche leute müßen halt immer überdramatisieren . ^^

Schalk

Die Grossen Comic Verlage wie DC und Marvel machen sich gerade selber kapputt indem sie alles verpolitisieren! Die Verkaufszahlen sprechen Bände. Nur die Mangas sind am boomen und zwar weil sie sich der ganzen political overcorrectness noch widersetzen können. Doch viele SJW-Aktivisten torpedieren seit einiger Zeit auch die Manga und Anime Industrie und ich bete, dass sich Japan, dem Ganzen Irrsinn der hier abgeht, niemals beugen wird!!!!!

dakumaru

Tja der Ausverkauf Japanischer Werke an US Megacorps für ne Handvoll Dollar. Wenn dann alle Werke gleich langweilig sind werden die Verlage merken daß der Kunde auch Vielfalt will, aber dann ist es ja zu spät. Google und Apple als Sittenwächter sind jetzt schon schlimm genug (Stichwort AppStores), aber dann auch noch eine Industrie darauf ausrichten. Die Firmen legen ihre »Regeln« selbst fest und halten sich Mal daran Mal auch nicht. 🤮

Guts

Dafür, dass der Kunde angeblich so viel Vielfalt will, sieht es in Japan ziemlich eintönig aus…

Mana

Also im Mangabereich kann man das nun wirklich nicht sagen, da gibt es diese Vielfalt in Japan schon…nur sind die halt nicht automatisch so bekannt und genauso erfolgreich, wie anderweitig halt auch.

Guts

Aber so sieht es doch in anderen Ländern auch aus: Wenige große Themen werden stark nachgefragt und stehen im Fokus, der Rest ist dann eher Nische. Wir brauchen also nicht so zu tun, als würden die Japaner oder Anime-/Manga-Fans da etwas besonderes oder gar besseres sein.

Mana

Naja nur weil man es nicht kennt oder weniger mitkriegt heißt das ja nicht das die alle auch so wenig nachgefragt werden. Die Gewinn-Ewartungen an Titel und Verkaufszahlen stiegen halt allgemein mit den Jahren und das erfüllen dann natürlich leichter die üblichen, in dem Punkt macht man es sich einfach bequem und einfach. – Das man aber lieber mehr das übliche mehr bewirbt was eh schon besser läuft wird sicher nicht soviel anders in anderen Märkten sein. (Man sieht es ja auch alleine schon zu welchen Titeln mehr Anime kommen und das man darauf heutzutage mehr schaut, was halt schon traurig ist weils auch genug tolle ohne gibt…)
Das ist doch eher das Problem daran, nur weil was da ist fällt das ja nicht automatisch alles von selbst allen auf, selbst wenn es sie interessieren würde/könnte. Gerade wenn eine gewisse Menge auf den Markt vorhanden….

Guts

Kann man wieder genauso auf westliche Serien oder Comics übertragen. So sehr unterscheiden sich die Märkte nicht.

Schalk

Wenn nun auch noch Japan ihre erfrischend freie Manga und Anime Kultur einschränkt und selbstzensiert, werden wir etwas unbeschreiblich wertvolles für immer verlieren (es geht mir um alle Genres nicht nur Horror oder Erotik)! Ich will ja nicht allzu sehr schwarzmalen doch genau diese freie und freche Art hat mich seit Jahrzehnten zum Fan gemacht und mir Welten gezeigt die in den westlichen Medien nie erreicht wurden. Doch die Manga- und Anime-Industrie wird von westlichen Aktivisten schon seit einiger Zeit torpediert und diese Entwicklung macht mir Angst, denn ich möchte, nachdem die meisten meiner Lieblings Franchisen schon von Hollywood kaputt gemacht wurden, nicht auch noch die Mangas und Animes verlieren ….

Mana

Und bei der angesprochenen Zensur wird man sicher nicht automatisch alle Inhalte meinen, sondern halt schon eher nur bestimmte Genre mehr. 😉

Schalk

So optimistisch sehe ich das erfahrungsgemäss nicht und das nächste Genre das ins Visier genommen wird ist die Comedy… wetten?!?! Aber viel schlimmer ist, wenn politischer Aktivismus (egal ob von links oder rechts) in alles reingepresst wird und jede neutrale Kreativität abgewürgt wird. Siehe Beispiel Hollywood. Am Ende sind dann wirklich nur noch die Gedanken frei…

Ich

Okay, man soll/will also Inhalte grundsätzlich ändern, damit man bei Google oder Apple Filtern nicht durchfällt. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann läuft da aber was richtig falsch. Dann sollte man doch eher die Algorithmen der Filter anpassen/ändern.

JinRoh

Warum sollte das Google und Appel machen?

Ich

Nun, anscheinend können die Filter das ein oder andere Material nicht richtig zuweisen. Dann werden halt Dinge gefiltert, die gar nicht gefiltert werden müssten, da die Darstellung selbst nicht richtig erkannt wurde bzw. nicht richtig kategorisiert wurde. Ob das daran liegt, dass die Inhalte gezeichnet sind und keine Realbilder sind, kann ich nicht beurteilen. Daher sollte man die Filter anpassen.

Mana

Ach wenn das nicht jeder Fan toll finden mag, man kann nicht leugen das manche Inhalte mit den Jahren immer mehr und etwas zuviel das guten wurden. 😉 (Gerade im Sinne von das man auch vieles einfach in zu viele Titel unnötig packt und es garnicht alle nötig haben…Titel die direkt das vom Hauptgenre sein wollen mehr, sind ja wieder was anderes.) Das bedeutet ja nicht das manches dann garnicht mehr gibt, oder mans gleich komplett verbieten will…sondern einfach nur wieder etwas zurückschraugen in der Menge. Und wenn es nur mehr um Internetdinge geht, kanns ja druchaus sein das in gedruckt manche quasi als Bonus dann doch manches mehr enthalten…das wäre dann vergleichbar mit Tv-Ausstrahlungen bei Ecchi u.a. und den unzensierten Kaufversionen.

BunnyHunter

Hat KADOKAWA nicht diesen Manga/Novel im programm mit einem Heilerlein ? ^^
Würde mich dann nicht wundern das dann dadurch der Stein ins rollen geraten ist .
Solange ich meine BDs/ Manga unzensiert online oder im Laden kaufen kann ist mir Google und Apple ziemlich egal .

Balmung

»Im Verlauf des Gesprächs befassten sich die Teilnehmer damit, wie sich die Branche wandeln muss, um die Öffentlichkeit effizienter zu erreichen.«
Schon bei dem Satz wusste ich spätestens um was es geht: auf biegen und brechen die breite Masse erreichen wollen, das ist mit »die Öffentlichkeit effizienter zu erreichen« gemeint.

Und alles weitere was er danach sagt passt perfekt da mit rein. Alle Ecken und Kanten abfeilen, damit es einer möglichst großen breiten Masse (am Besten allen) gefällt. Das Thema kenne ich zur genüge aus der Gaming- und Film Branche.

Am kritischsten muss man aber wirklich die Aussage sehen, dass man die Kunstfreiheit dafür etwas einschränken müsse. Was aber auch klar ist, wenn man obiges erreichen will.

Trolling-the-Trolls

Es gibt eine schöne South Park-Folge, in der eine Weihnachtsaufführung organisiert werden solll, bei der sich niemand auch nur im Geringsten durch irgendetwas angegriffen oder beleidigt fühlen soll bis am Ende ein Schauspiel daraus wird, mit dem niemand auch nur ansatzweise glücklich wird. Man kann eben nicht jeden zufriedenstellen. Und bestimmte Personen werden so oder so niemals glücklich, egal wieviel Perlen man ihnen vor die Füße wirft.

Chuu2byou

»Derzeit gibt es viele Manga, die zu extreme Bilder beinhalten oder sich um sensible Themen drehen, was leider ein Hindernis ist, um die Prüfung von Google und Apple zu bestehen«
Profitorientierter kann das wohl nicht mehr gehen…

8149

So wie der unkonkret redet, beschleicht mich das Gefühl, dass es um Loli-Kram und Panty-shots geht, wo man verstehen kann wieso die gefiltert werden.
Ohne Anhaltspunkt, aus diesem Interview irgendein Zeichen von »pOLiTisChE kOrReKThEIt« anzunehmen, fällt schwer. Google und Co haben keine Altersabfrage bei Suchen und Ads. Darum müssen die korrekt filtern, damit nicht Minderjährige mit falschen Sachen beworben werden. Das ist nicht nur was persönliches, sondern rechtlich relevantes, wovor sie sich zu schützen haben.

Adelite

Dazu fällt mir nur eins ein Go woke Go Broke

PHNTM

Keiner, der solche Manga liest, will den »politisch Korrekten« weg. NIEMAND. Ich auch nicht. Und dabei soll es auch bleiben.

H.D.

Ich hör’ in der ferne schon 4Kids lachen…
Ich weiß, wir sind von der Hardcore-Zensur ala 4Kids noch weit entfernt, aber ich will nicht wieder Anime sehen müssen, die so hart zensiert sind wie »Yu-Gi-Oh!«, »Pokemon« oder (als schlimmstes Beispiel) »Ghost Stories«.

Allerdings ist es echt schlimm, wenn jemand wie der Präsident von Kadokawa schon in diese Richtung gehen will. Ich hoffe, Japan wehrt sich gegen den Einfluss von Google/Amerika und gibt nicht nach.
Ich will nicht wieder Anime sehen müssen, die über-zensiert/amerikanisiert wurden….

Mana

Es geht hier aber im Manga und nicht um die Anime. 😉 Und bei Anime ist doch eh schon lange so dass im TV u.a. bei manchen Genre-Inhalten zensiert wird und bei Kaufversionen dann unzensiert.

AinzSama

Der Anfang vom Ende…

pat

Deswegen lande viele Anime auf Streaming Dienste zb auf Netflix, Netflix zeigt alles uncut!

Zb Seven Deadly Sins könnte man höchstens um 22.00 senden!
(was Tokyo Tv vom Manga aus zensiert ist nicht Netflix schuld)!

Die neue Heman Version, sorry Masters of the Universe strotzt vor Action und Szenen die wohl früher nie gezeigt worden würde,ist aber halt auch ältere gerichtet!

Netflix zeigt alles da sie hatte ihre Fsk selbst bestimmen können!

To love ist viel zu … um je ins Tv zu kommen auch um 22.00 vorallem Darkness!

Ranma 1/2 wurden wegen paar Szene mit … aus dem TV verbannt!

Komisch das immer Anime böse sind Game of Thrones, Eurphia ganz harmlos ;))

Beide großtartige Serien uncut auf Sky auch untertags. Okay Sky hatte ja nen Schutzpin!

Sogar Disney hat sich für 16+18+ Inhalte geöffnet halt unter dem Label Star!

Die Zukunft werden Streams oder Blurays sein!

Mana

Die News bezieht sich aber auf Manga…

Schalk

Bezüglich der neuen Masters Serie kann ich als Fan der Original-Serie nur sagen, dass ich entsetzt bin was sie daraus gemacht haben! Es ist alles ruiniert worden was die Original Serie so grossartig und Zeitlos machte! Alle Charaktere wurden verdummt und zu Karikaturen ihrer selbst gemacht! Die Serie bringt seeehr viele der alten Fans zur Weissglut und es ist unübersehbar, dass die Macher nichts von der Franchise verstanden haben, sondern einfach ihr eigenes Ding machen wollten! Kevin Smith hat sogar selber gesagt, dass er He-Man nie mochte… was kann man da anderes erwarten… 🙁 Eine weitere grossartige Franchise geht den Bach runter!!!!

Guts

Weil die billig produzierte Werbesendung für die Spielfiguren ja ach so toll gealtert ist 🙄 Die alte Serie könntest du heute also überhaupt nicht mehr bringen, die wäre gnadenlos gefloppt…

Schalk

Die original Serie war nicht billig produziert für die Zeit damals aber hatte natürlich ein limitiertes Budget was jedoch vernünftig genutzt wurde. Klar war nicht jede Folge gleich gut und das Ziel war es eine Franchise zu erschaffen die fesselt und bewegt damit am Ende Figuren verkauft werde. Doch weisst Du was? Auch beim machen von Animes ist der Aspekt vom Verkauf von Figuren und Merchandise enorm wichtig … doch das hat keinen Einfluss wenn die Serie einfach gut ist!!! Und ja die 80er Serie ist auch mit all ihren Schwachpunkten noch um Welten besser und Wertvoller als dieser neue mit ihrem sicher sehr grossem Budget!!!!
Doch selbst wenn man eine bestehende Franchise wiederbelebt kann man alles richtig machen und sowohl die alten Fans (Die die Franchise erst gross gemacht haben!!!!!) als auch neue Fans begeistern. Und genau dies ist bei der genialen Serie Cobra Kai gelungen und gilt wohl noch für Jahrzehnte als alleiniges Positiv-Beispiel!

pat

Fand die neue Verison cool.

spoiler!!!!!

Heman war richtig gut animiert und der Kampf mit Skelettor war gut!

Naja ich fand nur das Specia respektlos wo er sich gefreut dass er …. 2 x gekillt hat.
Fand die Story aber gut und das Ende macht Lust auf mehr u d man weiß nicht ob er tot ist.

Ist halt 50/50 man durfte brutale Kampfszenen zeigen aber es war viel sjw drinnen weswegen … gekillt wurde was nicht ok war hab mich gefreut,dass wieder da war einer kleiner dann das Ende…

Und Mark Hamill als Skelettor bombe!

Ich fand es gut obwohl beide Heman Serien kannte die 80er und die 2000er!

Ich fand ja ok,dass andere im Fokus waren da … weg war, aber fand Ende…

Aber man weiß vl kopiert man Dragonball und lässt ihn x mal aufstehen!

Aber kann Fake seine Reaktion,hab es geliebt ihn zu killen…

Er lebt Überraschung!

Ich fand es aber unnötig die Serie 2 zu teilen! 10 Folgen 2 geteilt !!!

Was als nächstes 9 Folgen 3 geteilt!

Mir sind keine Manga bewusst die zensiert wurden!

Ps mag Cobrai Kai extrem aber die KK Filme sind schlecht gealtert
, finde dass da Cobra Kai es besser macht da bekommt die Gründe wieso Kreese so ist wie er ist!

Schalk

@pat. Nun es ist ja auch völlig ok, wenn andere Leute die neue Serie gut finden. Doch mir und vielen anderen Fans hat sie das Herz gebrochen und ich fühle mich verraten und betrogen… Ausserdem war das Marketing ein Desaster denn man hat die Show als was ganz anderes verkauft als was sie dann wirklich war! Und ja es war auch ein grosser Fehler die Serie in 2 Teile aufzuteilen (Bei nur 10 Episoden). Doch ich zähle hier nicht die hunderte von Gründen auf, warum mir die neue Serie nicht gefällt, denn das würde viel zu lange gehen. 🙂 Doch wenn es Dich interessiert, dann schaue einfach das Review von „Anna – That Star Wars Girl“ auf You Tube. Sie bringt alles perfekt auf den Punkt (wie auch schon bei ihren Star Wars Riviews). 🙂
Die beiden ersten Teile von Karate Kid finde ich auch heute noch Top und gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen! Ich finde sie haben sich grossartig gehalten und in Sachen Storytelling, Cinematographie, Soundtrack und Regie sind sie um Welten besser als vieles was heute produziert wird! Teil 3 fand ich aber schon damals sehr schwach und kann ich heute nur noch mit Überwindung schauen 😉 Teil 4 zähle ich gar nicht mehr als Karate Kid Filmund der misslungene Reboot mit Jackie Chan ist einfach nur ein Desaster… Umso erstaunter, ja sogar schockiert war ich dann als ich Cobra Kai sah!!! 🙂

pat

Nachtrag zu den Sins vorallem nackte Stellen des Mangas die harmlos sind wurden von Toyko Tv geändert!

Kleiner Auszug…

Meliodias und Ban machen sich Klamotten weil sie im org nackt waren da alles zerfällt in der Hölle und dort waren sie angezogen.
Wenn ich angezogen bin wieso jage ich gefährliche Bestien um Klamotten zu erhalten???

Elaine war nackt als sie tot war!
Macht aber Toyko Tv und nicht Netflix,die zeigen alles umcut!

pat

Kein Spoiler danit meine s2 da lag sie im Manga nackt mit Blumen bedeckt in einer kleine Grube und der Anime hat ihr ein Kleid angezogen!

Der Anime hat zwar viele brutale Kampf Szenen,aber nur leichte harmlose Nacktheit wird von Tokio Tv zensiert!

Verstehe ich halt hat ja im Manga Sins gemacht!

Trotzdem sau cooler Manga und Anime!

pat

Wollte damit nur andeuten, dass überrall kleine Zensur drinnen ist der Anime ist uncut, zumindest von Netflux aus aber man hat halt Mangainhalte etwas zensiert, finde ich aber nicht so schlimm war nur ein Beispiel!

Dragonball Gt wurde hier ja zu Tode zensiert und geschnippelt da wurden gleich nur 40 von 60 Folgen gezeigt und die zensiert kein Wunder,dass es nicht gut ankam!

Bin echt auf das neue Shaman King gespannt Netflix wird ja nichts zensieren!

Was aber sagen muss in letzter Zeit werden zumindest Kampfszenen nicht mehr so zensiert

pat

War nur ein Bespiel ich liebe die Seven Deadly Sind finde eine gute Story mit guten Aufbau ind Hintergründen in mein nicht schwarz weiß man gibt so Schurken starke Beweggründe.
Und man hat eigene Gegner zu verbündeten gemacht und handeln war nachvollziehbar die Sache mit Estrarossa war auch ziemlich krass.
Für der beste Manga im Story Aufbau etc.

platz 1 ist für mich one piece obwohl der halt sehr lang geht! Aber Oda baut alles schrittweise auf und nimmt sich Zeit!