Spotlight: Zehn Anime-Empfehlungen für Harem-Fans

Nachdem wir euch bereits vor einigen Monaten im Rahmen unserer Spotlight-Artikel zehn Ecchi-Anime präsentiert haben, geht es heute mit einer Auswahl von zehn Harem-Anime weiter.

Zehn Harem-Anime vorgestellt

Wie in jedem Artikel unserer Spotlight-Reihe beziehen wir uns nur auf Serien, die legal in Deutschland und Österreich verfügbar sind oder es in Kürze sein werden, damit ihr euch diese auch direkt anschauen könnt, falls wir euer Interesse an den hier aufgelisteten Titeln geweckt haben.

Werbung

Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, welche neben vielen Mädchen, die den Hauptcharakter begehren, auch ein wenig Action bietet, sollte unbedingt in »Date A Live« und »High School DxD« reinschauen. Aber auch ruhigere Settings wie in »Saekano«, »Haganai«, »Rent-A-Girlfriend« und »We Never Learn« sind definitiv einen Blick für Harem-Fans wert.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Harem-Anime, die wir in diesem Artikel nicht aufgelistet haben, doch heute wollen wir uns auf einige der bekanntesten Harem-Vertreter beschränken. Mit einem Klick auf den Titel erhaltet ihr weitere Details zu dem jeweiligen Anime.

Die Harem-Highlights:


»Date A Live«

»Date A Live« wurde von AniMoon Publishing lizenziert und auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Netflix bietet alle Staffeln sowie den Film auf Abruf an, während Anime on Demand die erste Staffel und WAKANIM die dritte Staffel zum Programm zählt. Eine vierte Staffel startet im Oktober 2021.

Handlung:

Shidou Itsuka hat ein Problem. Die Welt wird seit Jahren von massiven Beben unbekannter Ursache heimgesucht, doch das Leben geht weiter. Dann, eines Tages, endet Shidous ruhiges Leben für immer, als er mitten in einem Beben in seiner Stadt ein Mädchen trifft, das offenbar ein Geist ist – und die Ursache für all die Zerstörung!

Als ein Team eintrifft, um die Bedrohung zu beseitigen, wird Shidou in einen Krieg verwickelt, um diese Geister zu schützen – indem er sie dazu bringt, sich in ihn zu verlieben …!


»Haganai: I Don’t Have Many Friends«

Die Anime-Umsetzung der Ecchi-Komödie »Haganai: I Don’t Have Many Friends« ist ebenfalls bei AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray erhältlich. Netflix bietet bislang nur die erste Staffel auf Abruf an. Ob und wann die zweite Staffel folgt, ist noch unklar.

  • Genres: Comedy, Ecchi, Romance
  • Episoden: 24 in 2 Staffeln
  • Verfügbarkeit: Netflix (Staffel 1), DVD und Blu-ray

Handlung:

Der Nachbarschaftsclub – ein Club, gegründet, um Freundschaften zu schließen, in dem unglückliche Mädchen und Jungen mit wenigen Freunden ihre bedauernswerten Leben leben.

Obwohl Yozora Mikazuki zum Ende des Sommers einen bestimmten Vorfall erlebte, geht das tägliche Leben des Nachbarschaftsclubs weiter wie gewohnt. Eine merkwürdige Nonne, Mitglieder des Schülerrates und andere neue Gesichter tauchen auf und machen Kodaka Hasegawas Leben noch anstrengender als bisher.

Während alle es genießen, in einen Vergnügungspark zu gehen, Spiele zu spielen, Geburtstage zu feiern und am Schulfestival – einem Symbol des normalen Schullebens – teilzunehmen, beginnen sich die Beziehungen der Clubmitglieder langsam zu verändern…


»High School DxD«

Der vier Staffeln umfassende Ecchi-Anime »High School DxD« wurde bereits vor einiger Zeit von KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Derzeit sind lediglich die dritte und vierte Staffel als Stream bei Anime on Demand und Crunchyroll verfügbar.

Handlung:

Dämonen, Engel, Menschen und jede Menge erotische Verführungen. In seinem ersten Leben als Oberschüler kann Issei seine erotischen Begierden überhaupt nicht ausleben. Sein zweites Leben als Dämon hingegen bietet ihm diesbezüglich ausgesprochen üppige Entfaltungsmöglichkeiten.


»My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!«

Die erste Staffel von »My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!« sowie die aktuell laufende zweite Staffel sind hierzulande mit deutschen Untertiteln bei Anime on Demand und Crunchyroll verfügbar. Ein Disc-Release erfolgt demnächst bei KAZÉ Anime.

Handlung:

Als die wohlhabende Erbin Catarina sich eines Tages den Kopf stößt, fluten Erinnerungen aus einem früheren Leben ihr Bewusstsein. Ihr wird klar, dass sie in ihrem liebsten Otome Game wiedergeboren wurde – und zwar in der Rolle des Bösewichts!

Die verschiedenen Enden des Spiels halten für Catarina im besten Fall das Exil und im schlimmsten den Tod bereit! Also muss sie nun ihr Bestes versuchen, die tödlichen Event-Flaggen zu vermeiden und irgendwie die Route ihres eigenen Happy Ends freizuschalten.


»Rent-A-Girlfriend«

Die Romance-Serie »Rent-A-Girlfriend«, die im nächsten Jahr mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wird, kann im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Anime on Demand und Crunchyroll gestreamt werden. Eine deutsche Fassung gibt es bislang noch nicht.

Handlung:

Kazuya ist ein ganz normaler Student, der gerade böse von seiner Freundin abserviert wurde. Völlig niedergeschlagen und vereinsamt rafft er sich dazu auf, die App »Diamond« zu benutzen, um sich mit Chizuru Mizuhara zu verabreden – einer Miet-Freundin. Schon beim ersten Treffen merkt er, dass sie das Mädchen seiner Träume ist, doch es scheint noch mehr dahinter zu stecken. Als dann auch noch die Omas der beiden ins Spiel kommen, drehen Kazuya und Chizuru völlig ab. Kann dieses Arrangement in einer echten Beziehung enden …?


»Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend«

»Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend« besteht aus zwei Staffeln, von denen die erste Staffel bei Crunchyroll und die zweite Staffel bei Amazon Prime Video gestreamt werden kann, sowie einem Sequel-Film. Ein Disc-Release erfolgt demnächst bei peppermint anime.

Handlung:

Der Otaku-Oberschüler Tomoya Aki hat eines Morgens eine schicksalhafte Begegnung mit einem Mädchen. Diese Begegnung bewegt ihn dazu, sein eigenes »Bishoujo-Spiel« zu entwickeln, in dem die Heldin nach diesem Mädchen gestaltet werden soll.

Doch erst muss Tomoya andere »Entwickler« finden, die ihm helfen: Zwei der beliebtesten Mädchen der Schule, Eriri Spencer und Utaha Kasumigaoka, sollen ihn unterstützen. Geschockt muss Tomoya dann feststellen, dass das Mädchen, das er traf, niemand anderes als seine langweilige Mitschülerin Megumi Kato ist.


»The Quintessential Quintuplets«

»The Quintessential Quintuplets« umfasst ebenfalls zwei Staffeln, die sowohl bei Anime on Demand als auch bei Crunchyroll angesehen werden können. KAZÉ Anime bringt die Serie demnächst auch auf DVD und Blu-ray in den Handel. Ein Sequel-Film startet im nächsten Jahr in Japan.

Handlung:

Fuutarou Uesugi stammt aus eher ärmlichen Verhältnissen, weshalb er sich überschwänglich freut, als er eines Tages ein Jobangebot als Tutor erhält – doch weiß er vorher nicht, dass er sich um seine eigenen Klassenkameradinnen kümmern soll! Darüber hinaus sind sie auch noch Fünflinge und auch wenn sie wunderschön sein mögen, so hassen sie das Lernen und kassieren eine schlechte Note nach der anderen. Wird er es schaffen, das Vertrauen der Schwestern zu erlangen und sie erfolgreich vors Lehrbuch zu setzen?


»The Testament of Sister New Devil«

Beide Staffeln sowie die Sequel-OVA des Ecchi-Anime »The Testament of Sister New Devil« können hierzulande bei peppermint anime auf Disc erworben werden. Crunchyroll, der Amazon-Channel aniverse sowie Netflix bieten die Serie auf Abruf an.

Handlung:

Mit 15 Jahren noch einmal Bruder: Basara konnte kaum glauben, dass seine Stiefschwestern, die süße Maria und die rothaarige üppige Schönheit Mio, mit ihm und seinem Vater Jin zukünftig zusammenleben würden.

Wie sich bald herausstellte, war Mio nicht nur seine neue Schwester, sondern auch eine angehende Dämonenkönigin und das brachte natürlich einige Probleme in der neuen WG mit sich …


»To Love-Ru: Darkness«

»To Love-Ru: Darkness« ist die Fortsetzung von »To Love-Ru«. Hierzulande wurden die beiden Serien unzensiert von FilmConfect Anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Alle Episoden sind ebenfalls in der unzensierten Fassung bei Anime on Demand als Stream verfügbar.

Handlung:

Seit Ritos unfreiwilligem Liebesgeständnis an die Mehrzahl seiner weiblichen Bekannten ist noch gar nicht viel Zeit vergangen, schon ziehen neue Wolken am Horizont seines einstmals unbeschwerlichen Single-Daseins auf. Momo, die jüngste Schwester seiner selbsternannten Verlobten, der Prinzessin Lala, plant einen Harem für Rito zu errichten und scheut dabei weder Intrigen noch körperliche Nähe.

Währenddessen taucht eine mysteriöse Fremde auf, die versucht, die ehemalige Killerin Goldene Finsternis aus ihrem irdischen Freundeskreis zu reißen und wieder auf den Pfad der Dunkelheit zu führen. Der Kampf der beiden Mädchen um ihr ultimatives Ziel nimmt seinen Lauf und Rito gerät zwischen die spärlich bekleideten Fronten …

.


»We Never Learn«

»We Never Learn« umfasst zwei Staffeln, die von KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurden. Anime on Demand bietet alle Episoden auf Deutsch und Japanisch an, während WAKANIM lediglich die OmU-Fassung im Programm hat.

Handlung:

Yuiga stammt aus einer armen Familie, weswegen er unbedingt eine Stipendienempfehlung seiner Schule braucht, um studieren zu können. Der Direktor seiner Schule hat damit auch kein Problem, gibt ihm diese aber nur unter einer Bedingung: Er soll zwei eigentlich genialen Schülerinnen Nachhilfe geben, damit sie ebenfalls auf die Unis ihrer Wahl gehen können.

Fumino ist ein Ass in Literatur, Rizu in den Naturwissenschaften. In allen anderen Fächern hingegen sind sie ziemlich ahnungslos und lernen einfach nicht. Yuiga muss sie nun für die Aufnahmeprüfungen fit bekommen. Doch schon die erste Hürde ist hart – Methoden finden, die beiden Mädchen zum Lernen zu animieren …

Titelbild: © 2018 Nitroplus/KADOKAWA/Testament of Sister New Devil Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

43 Kommentare und Antworten zu "Spotlight: Zehn Anime-Empfehlungen für Harem-Fans"

avatar
Neueste Älteste
Jojosbizarrefan7
Gast
Jojosbizarrefan7

The quintessential quintuplets kann ich auch sehr empfehlen

Lordi
Gast
Lordi

To love ru (alle staffeln) und Date a Live (ab staffel 2) muss ich noch gucken den rest kenn ich schon xD

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Und die Mutter aller Harem Animes kennt mal wieder niemand. Wohl euch zu alt? Tenchi Muyo der Harem Klassiker einfach !!!

Natsu90
Gast
Natsu90

Was wirklich? Ich persönlich sehe ja immer als die Mutter Serie aller Harem Anime/Manga Love Hina an🙂🤔
Ein Anime der an Nonsens nicht zu überbieten ist und heutzutage glaube ich keinen mehr hinter dem Ofen hervor rufen würde aber der den Weg geebnet hat für den ganzen Schrecken der uns in den letzten 20 Jahren heimgesucht hat😅😆

clari
Gast
clari

geht viel zu oft unter: Angeloid: Sora no Otoshimono <– guter Anime, Hervorragender Manga.

Shundty
Gast
Shundty

Durch Love Hina bin ich dazu gekommen, aber keine Serie kann sie bei mir vom Thron stossen(viel zu eingebrannt, allerdings mehr durch den Manga), egal wie viele Leuten mir sagen würden, wie schlecht sie im Verhältnis zu heute ist 😀

(Damals war Ecchi risqué, im Vergleich zu heute mit Serien wie Testament, Monster Musume, HOTD oder DxD aber nun ein Mauerblümchen)

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Love Hina ist von 1999 (Manga) und Anime von 2000. Tenchi Muyo ist von 1992 die OVA. Und ist ein Original Anime Franchise.

Bloodx
Gast
Bloodx

Team Love Hina 🙂

Atma
Gast
Atma

Tenchi Muyo ist einfach schon super alt (zurück bis 1992!) und die Serie bis heute nicht lizenziert in DE. Nur normal, dass vor allem junge Leute noch nie etwas von dem Anime gehört haben. Der alte Zeichenstil und das 4:3 Format dürfte für viele auch eher abschreckend wirken.

Name
Gast
Name

Was genau ist daran abschreckend?

Atma
Gast
Atma

Der alte Zeichenstil an sich und eben das ungewohnte 4:3 Format. Ich selber hab damit kein Problem, habe aber inzwischen schon öfters die Erfahrung gemacht, dass alte Animes so gar nicht beachtet werden.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Ja leider, dabei haben Retro Animes ihren ganz eigenen Charme auch… und ja du hast recht, viele stört es gerade die jüngere Generation denken Animes sind die Animationen am wichtigsten… traurig aber wahr. 🤔

Name
Gast
Name

Ja gut, das ist dann halt deren Verlust. Ich werde es nie verstehen warum manche sich so einschränken. Das Alter sollte überhaupt keine Rolle spielen. Wenn du es noch nicht gesehen hast ist es nämlich immer noch neu.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Gehört nicht auch das Anime Adaptions Franchise Oh My Goddess zum Harem? Weil der Manga ist von Ende der 80’s

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Ähm die OVA gibts auf deutsch, die 13 Episoden OVA Reihe. die TV Serie, das stimmt, die gibts nicht. Und paar Filme noch auf deutsch.

Shundty
Gast
Shundty

Wegen OMG und Harem: Vielleicht von aussen, aber Belldandy und Keiichi sind doch ziemlich aufeinander fokussiert. Und Keiichi will eindeutig keinen Harem.

Die Filme gibt’s aber schon länger nicht mehr zu kaufen… und eben die alte TV-Serie auch nicht(da habe ich sicher einiges an Autos und Motorrädern verpasst).

Die OVA habe ich, aber 13? Es sind 26.

TomSir79
Gast
TomSir79

Doch kenne ich. Mein Favorit hier ist Tenchi Universe (tolles Opening!) und die Tenchi Muyo Ryou Ohki Reihe. Tenchi in Tokyo fand ich irgendwie schwach. Tenchi Muyo War on Geminar war auch nicht schlecht.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Das 79 ist dein Baujahr nehme ich an? Schön, wen nicht damit dann nicht alleine stehe. ich fand gerade OVA 1-6 mit am besten, danach fand ich es eher schlechter

Genau die Ryou Ohki OVA ist die von 1992 die auch hierzulande lizenziert wurde.

OP wie ED herrlich einfach. 😍

Akai
Gast
Akai

Bin kein Harem Fan und hab trotzdem 6 davon gesehen scheiße 🙁

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Nicht einen davon gesehen wie ich oben schreib, für mich ist Tenchi Muyo der Harem Klassiker schlechthin, obgleich ich kein Fan von dem Genre bin xD

Konrad
Gast
Konrad

Ich habe alle 10 Titel bereits geschaut und habe mich tatsächlich beim Clicken auf diesen Artikel gefreut mal eine Neuentdeckung zu machen bzw. das mal unbekanntere Harem-Anime vorgestellt werden (Obwohl my next life as Villainess ein innovativer Pick ist), anstelle der 10 Anime die irgendwie jeder kennt bzw. gesehen hat.
Ich bin Fan von Harem-Anime, weil man sich dort nicht auf ein Mädchen einschißen muss, bei Romanzen mit nur einer »Love interest« steht und fällt der Anime meistens (nicht immer gibt sicher auch genügend Gegenbeispiele) mit der Sympathie für das Mädchen. Wenn man Sawako aus »Kimi ni todoke« unsympathisch findet ist es, zumindest für mich, schwerer diesen Anime zu genießen.
Wenn ich aber mit Rias Gremory nichts anfangen kann, kann ich den Anime trotzdem noch genießen wenn ich mich für eine der anderen Haremsmitglieder begeistern kann, da diese oft keine Nebencharaktere sondern durch den Haremcharakter des Anime eher eine Hauptrolle (oder einer dieser ähnlichen Rolle) einnehmen. Ich denke das kann auch Grund für den Erfolg und die Beliebtheit dieses Genres sein, da in der Regel für jeden irgendwie die passende Waifu da ist und zumindes eine Dame, die das Anschauen lohnenswert macht 🙂

Ich
Gast
Ich

Monster Mädchen könnte man hier noch nennen. Das wäre ein Favorit von mir.
We Never Learn gefällt mir gut; da habe ich die 1. Staffel auf Disc. Wenn es sich ergibt, werde ich mir auch noch die 2. Staffel holen.
Haganai ist auf seine Art auch ganz lustig. Vor allem der Aspekt, dass sie alle nicht so richtig Freundschaft verstehen, ist interessant. Von diesem Aspekt hätte ich mir allerdings etwas mehr erhofft. Aber unterhaltsam ist es allemal.
To Love Ru kann man bezüglich Ecchi/Harem eigentlich uneingeschränkt empfehlen, zumindest kann ich das. Es hat ja auch schon so einige Folgen, sodass das Vergnügen nicht schon nach 12 Folgen endet.
Highschool DxD und Testament of Sister New Devil sind ja so Titel, wo sich 2 Fraktionen gegenüberstehen. Ich für meinen Teil fand und finde Testament besser. DxD war nie so richtig mein Fall. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Es gibt sicher auch Leute, die beide Serien toll finden.

TomSir79
Gast
TomSir79

Ich fand beide Serien gut, aber DxD etwas besser. Konnte mich, von der Story her, besser unterhalten. *hust* auch vom »Plot« her… 😓

WasMachstDuDaXD
Gast
WasMachstDuDaXD

Du denkst dir spotlight harem nice du schaust die liste alles geschaut fuck👁💧

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Nur Bakarina kann mich in dieser Liste begeistern. Von dem Rest hab ich 3 Titel geschaut und irgendwann verstanden das Harem definitiv kein Genre ist das ich brauch.

Cloud Strife
Gast
Cloud Strife

Bei wer Nevern Learn Rat ich er den Manga zur lesen.

Da Anime doch viele weg gelassen hat.

PatiKa02
Gast
PatiKa02

Date a Life könnte man gerne rauslassen. Ansonsten würde die Liste ganz gut gehen

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Da würden mir aber doch so einige Fehlen, hier mal paar weitere die ich Empfehlen würde, nur um einfach nochmal 10 zu nennen.
Monogatari Series / Ouran Koukou Host Club / Nisekoi / The Familiar of Zero / Fruits Basket /Angeloid / Akatsuki no Yona / Monster Mädchen / Rosario + Vampire und Magister Negi Magi nur um einfach nochmal 10 zu nennen.

Kohsugi
Gast
Kohsugi

Fruits Basket und Akatsuki No Yona sind mMn keine Harem- Titel. Bei Fruits Basket kann man noch von einem Männer- Harem reden. Aber Prinzessin Yona ? Wie kommst Du darauf ?

Shundty
Gast
Shundty

Da fehlen doch einige »Klassiker«, so wir mir scheint. Wohl die Liste eines jüngeren Sehers ;D

Robin Hirsch
Admin

Die Auswahl hat nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun. Sonst wären einige Titel hier gar nicht vertreten. 😉

Shundty
Gast
Shundty

Es war ja im Witz gesagt.

Na, dann hätte ich gerne die Harem(sowie Ecchi)-Liste mit Präferenzen. Vielleicht sind dann ein paar eher alte Serien dabei? 😛

Auf beiden Listen habe sich ja schon DxD, Testament und To Love-Ru eingenistet, wobei das Ecchi von damals nix ist gegen das Ecchi von heute 😀

Robin Hirsch
Admin

Haha, wir schauen mal. 😀

Jack_in_the_Box
Gast
Jack_in_the_Box

Wer Harem-Fan ist, sollte den Großteil der Liste doch eh schon kennen? So Geheimtipps oder so hätten besser gepasst.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Kann ich dir nennen sowas wie Tenchi Muyo! die Mutter der harems einfach. 😉

Coss
Gast
Coss

nicht für mich, nur Rent-A-Girlfriend ist der beste!

TomSir79
Gast
TomSir79

Der war langweilig.

Bloodx
Gast
Bloodx

Dann wirst du dich ja mega Freuen wenn denn die 2 Staffel ausgestrahlt wird.

Adriano
Gast
Adriano

Da stimme ich dir zu

flomba
Gast
flomba

Hamefura/my next life … ist ja eigentlich so was wie ein Reverse Harem, da hätte auf jeden Fall noch Kiss Him, Not Me dazugehört, der Abwechslung halber.
Erschreckend, ich kenne die alle und hab gut die Hälfte davon im Schrank …

AyaneOfDeath
Gast
AyaneOfDeath

Monster Musume
Demon King Daimaou

Spontaneinfälle

Valentine
Gast
Valentine

Testament is beste. Der Anime ist modern, cool und hat einfach den besten Mix. Wird Zeit, dass ein Studio die Serie fortsetzt.

Rodnik
Gast
Rodnik

Im Bereich Harem hab ich zuletzt Arifureta geguckt. Find die Serie supi. Bin gespannt wie es mit ihr nach Staffel 2 weitergehen wird