Heute vor genau 20 Jahren war es so weit: Der Anime-Film »Chihiros Reise ins Zauberland« startete in den japanischen Kinos. Um diesen Anlass zu feiern, veröffentlichte das Studio Ghibli eine Illustration, die ihr euch weiter unten im Artikel ansehen könnt.
Anime-Film gewann Oscar
»Chihiros Reise ins Zauberland«, im Original »Sen to Chihiro no Kamikakushi«, entstand unter der Leitung von Regisseur Hayao Miyazaki, der auch das Drehbuch verfasste, im Studio Ghibli. Masashi Ando (»Your Name.«) war für das Charakterdesign zuständig, während die Musik von Joe Hisaishi (»Das wandelnde Schloss«) beigesteuert wurde. Toshio Suzuki fungierte als Produzent.
Der rund 125-minütige Film feierte am 20. Juli 2001 in insgesamt 714 Lichtspielhäusern seine Premiere in Japan. Nachdem dieser im März 2003 als »Bester Animationsfilm« mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, kam der Abendfüller am 19. Juni 2003 schließlich auch in die deutschen Kinos. Eine Heimvideo-Veröffentlichung erfolgte einige Monate später bei UFA Anime (heute LEONINE Anime).
Der Ghibli-Klassiker wurde in den darauffolgenden Jahren mehrmals bei verschiedenen deutschen Fernsehsendern, wie SUPER RTL und arte, gezeigt. Die letzte TV-Ausstrahlung erfolgte im Mai 2020 bei kabel eins classics. Netflix bietet den Spielfilm seit geraumer Zeit auf Abruf an.
- Film bei Netflix streamen
- Film auf Disc bestellen
- »Demon Slayer«-Film übertrifft »Chihiros Reise« weltweit
Illustration:
Handlung:
Chihiro und ihre Eltern entdecken zufällig einen stillgelegten Vergnügungspark. Während Chihiro auf den Jungen Haku trifft, verwandeln sich ihre Eltern in Schweine. Denn bei Nacht erwacht der seltsame Ort plötzlich zum Leben. Chihiro begibt sich in die geheimnisvolle Zauberwelt, um den Bann, der auf ihren Eltern lastet, zu brechen. Dafür muss sie sich aber den Aufgaben einer bösen Hexe stellen.
Via Twitter
©2001 Nibariki • TGNDDTM
Einfach nur magisch. Nicht nur einer der besten Animationsfilme, sonder einer der besten Filme überhaupt. Punkt.
Wenn es um Fantasiefilme geht, ist er mit Abstand der beste.
Sehe ich auch so, schon seit Ewigkeiten auf Platz 1 (mit Prinzessin Mononoke) meiner Anime Filme und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben.😁
Zugegeben, nicht die Illustration die ich erwartet hatte. 😂
Glaube damit hat niemand gerechnet. 😅
Ist das schon 20 Jahre her? Kam mir gar nicht so lang vor.
Einer der überbewertetsten und langweiligsten Filme, die ich je gesehen habe 🥱
Das denk ich über die meisten Ghibli Filme. Die sind größenteils eher was für Fans und Genre-Liebhaber.
*Please move on – ignore the troll*
Weil man also einen Ghibli-Film langweilig findet ist man ein Troll? Die Animationen sind unter anderem das Beste was Anime zu bieten hat, aber die Geschichten können mich einfach überhaupt nicht überzeugen.
Du musst immer bedenken, die ach so tolerante deutsche Community ist nur so lange normal, wie man etwas feiert, wenn nicht dann mach dich auf gemaule gefasst.
Gerade hier auf der Seite haben wir so ein paar Spezialisten, die ein Knacks weg bekommen, wenn man Anime oder was vom Publisher kritisiert, werden dann nicht selten asozial, haben aber die Erlaubnis andere, wenn die was feiern, was die angesprochenen Personen nicht so geil finden, auf übelste kritisieren, also diese Leute dürfen sich so verhalten wie Sie wollen und andere sollten am besten komplett den Mund halten.
Dürfte ich die Tage erst wieder erfahren.😅
Es gibt meines Erachtens 2 Aussagen an Ihrem Kommentar, die man näher betrachten sollte:
1. «Langweilig«
Ist diese Aussage problematisch? In meinen Augen ganz klar: Nein. Wenn man den Inhalt eines Animes langweilig findet, dann ist das ja lediglich eine subjektive Einschätzung für einen selbst. Der Inhalt bietet einen Entertainmentfaktor, der die Zuschauer unterhalten soll. Nun zündet ebendieser Faktor aber nicht bei jedem. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Wenn einem Story, Charaktere, Setting etc. nicht zusagen, empfindet man das halt nicht als unterhaltsam. Das hat ja jeder, wenn er/sie Animeserien und/oder -filme schaut.
2. «Überbewertet«
Dieser Punkt scheint mir schon etwas problematisch zu sein. Das bedeutet ja, dass der Anime in der Öffentlichkeit besser dargestellt wird, als er ist. Sprich, man gesteht ihm mehr Qualität zu, als der Titel letztendlich hat. Und das halte ich in diesem Fall für nicht richtig. Auch wenn man den Titel nicht mag oder für langweilig hält, kann man ihm die Qualität nicht absprechen. Sie selbst haben ja geschrieben «Die Animationen sind unter anderem das Beste was Anime zu bieten hat …«. Damit gestehen Sie ja die Qualität ein.
Abschließend würde ich also sagen, dass der Punkt «langweilig« eher unproblematisch ist; auch wenn er etwas provokant wirkt. Der Punkt «überbewertet« scheint aber in meinen Augen nicht gerechtfertigt zu sein.
Ich glaube euer Problem ist eher, dass Ihr euch getriggert fühlt, er hat es ja wie schon erkannt wurde noch mal näher erläutert, Animemation top, Story mähhh, ich glaube hier fühlen betroffene Schafe wie schon gesagt maximal getriggert, weil Ihr so geliebter Anime kritisiert würde.😅
Bzw. kleiner funfact am Rande Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke sind meine Anime Filme, die seit Ewigkeiten auf Platz 1 stehen, ich fühle mir hier aber nicht auf den Schlips getreten.😅
An Kobayashi:
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Dann würde ich ganz anders reagieren. Ich bin nur der Ansicht, dass die Aussage bezüglich der Überbewertung nicht gerechtfertigt ist. Außerdem finde ich die Kommentare widersprüchlich. Das habe ich lediglich erklärt.
Nebenbei gesagt ist Chihiros Reise nicht meine Nummer 1. Den ersten Platz teilen sich Prinzessin Mononoke und Nausicaä.
Du machst dir extra die Mühe, einen Artikel zu dem Film aufzurufen, um einen Einzeiler hinzuklatschen, dass du den Film ach so überbewertet und langweilig findest. Ein konstruktiver Beitrag sieht jedenfalls anders aus. Wenn man schon einen auf „edgy“ und „besonders“ macht, indem man sich gegen den „Mainstream“ stellt, sollte man auch passable Begründungen parat haben, außer man will bloß trollen.
@Monokuma Du haust es wieder gut raus. Deine Kommentare lese ich immer sehr gerne. 👍
was ein Tor mit ärmlichster Seel 😀
Jedem seine Meinung. Ich kann mit Your Name (genrell alle Makoto Shinkai Filme) und den Demon Slayer Film auch nicht wirklich was anfangen.
Schön, wenn ich mit Your Name nicht alleine stehe aber klar jedem seine Meinung auch. Einzig Sh and her Cat (der Kurz Anime von Shinkai) finde ich weit aus gelungener als ein Your Name, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung. Mit Chihiros Reise ins Zauberland verbinde ich halt auch meine Jugend daher ist der Film für mich weitauswertvoller als was anderes.
Demon Slayer der Mugen Train Arc Movie bisher nicht geschaut. Die Manga Vorlage aber gelesen und naja bin auf den Movie gespannt. Wird auch nur wegen ufotable so gefeiert.
Für mich persönlich neben Mononoke Hime, das wandelnde Schloss, das Schloss im Himmel & Mein Nachbar Totoro der beste Studio Ghibli Anime Film einfach. 😍
Bei mir sind es Prinzessin Mononoke und Nausicaä.
Nausicaä sehr unterwertete Ghibli Perle und genau genommen gehört sie nicht dazu, aber für mich und für dich schätze ich auch richtig?
Na ja, voher hieß es doch TopCraft oder so. Ghibli haben sie sich doch erst danach genannt. Von daher ist ja nur der Name anders. Hätte man den Namen nicht geändert, würde man heutzutage von TopCraft reden. Also kann man das meines Erachtens so durchgehen lassen, zumindest mache ich das. Somit ist Nausicaä für mich ein Ghibli-Titel.
Du scheinst da mehr Ahnung zu haben, weil das wusste ich jetzt auch nicht. 😅
An Hitokiri.Battousai:
Ahnung hatte ich nicht direkt. Ich habe einfach mal schnell nachgeschaut. Die näheren Unstände sind mir auch nicht bekannt.
Also Demon Slayer war mehr spannender als diese langweiliger Mist. Aber jedem das Seine.
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich das so gut vergleichen lässt. Demon Slayer ist ja ein Battle bzw. Action Titel. Der inhaltliche Aufbau und die Story sind da ja ganz anders angelegt. Von daher scheint das eher ein Vergleich von Äpfel und Birnen zu sein.
Da Äpfel und Birnen Beides Obst ist finde ich diesen Spruch durchaus unlogisch. Aber der anderen Aussage kann ich nur zustimmen.
Kennen Sie nicht den Ausspruch «Äpfel mit Birnen vergleichen«? Es ist doch gar nicht unlogisch. Chihiros Reise ist ein Film und Demon Slayer hat auch einen Film. Ich bin davon ausgegangen, dass DrShounen den Demon Slayer Film als Vergleich meinte und nicht die Serie. Der Vergleich zwischen Serie und Film wäre ja noch abwegiger.
Ein sehr komischer Vergleich…
@ich damit meinte ich nicht dich zum Verständnis. 😉
Ich weis; habe ich auch nicht so aufgefasst. Das steht ja unter dem Kommentar von DrShounen und nicht unter meinem oder war an mich adressiert. von daher ist alles okay.
Sehr schön. Dann wäre das ja geklärt. 😊
super Film. zeitlos. War glaube ich sogar mein allererster Anime den ich je gesehen habe als Kind.
Ich bin froh, dass ich diesen Film damals im Kino sehen konnte. Ich habe nicht alle Ghibli Filme gesehen aber von denen die ich gesehen habe ist er für mich die klare Nummer 1.