Am 16. Juli 2021 war es so weit: »BELLE«, der neueste Anime-Film von Regisseur Mamoru Hosoda, startete erfolgreich in den japanischen Kinos. Um den Erfolg zu feiern, veröffentlichten die Verantwortlichen ein neues Visual, das ihr euch weiter unten im Artikel ansehen könnt.
Über 600.000 Kinobesucher in drei Tagen
Die japanische Website Mantan Web berichtet, dass für »BELLE« innerhalb der ersten drei Spieltage rund 600.000 Tickets verkauft wurden, was einem Umsatz von knapp 890 Millionen Yen (umgerechnet ungefähr 6,89 Millionen Euro) entspricht. Damit stiegen die Einnahmen im Vergleich zu Hosodas vorherigem Werk, »Mirai: Das Mädchen aus der Zukunft«, im selben Zeitraum um ganze 178 Prozent.
Bei »BELLE« übernahm Mamoru Hosoda, der unter anderem für Filme wie »Ame & Yuki – Die Wolfskinder«, »Summer Wars« und »Das Mädchen, das durch die Zeit sprang« bekannt ist, die Regie im Studio Chizu. Der Regisseur war außerdem für das Drehbuch zuständig, während Hiroyuki Aoyama das Charakterdesign von Jin Kim für die Animation umsetzte.
Der Film erzählt eine Geschichte in einer »sich ständig weiterentwickelnden Online-Welt« und wurde hierzulande von KSM Anime lizenziert. Der Publisher plant für nächstes Jahr eine Auswertung in den deutschen Lichtspielhäusern.
- »BELLE« kommt in die deutschen Kinos
- »BELLE«: Trailer zum neuen Anime-Film
- Mamoru Hosodas Werke auf Disc bestellen
Visual:
Handlung:
Die 17-jährige Oberschülerin Suzu lebt mit ihrem Vater in einer ländlichen Stadt in der Präfektur Kochi. Ihre Mutter starb bei einem Unfall, als sie noch sehr jung war. Dadurch trägt sie eine tiefe Narbe in ihrem Herzen. Eines Tages stößt sie auf »U«, eine virtuelle Welt in »Another Reality«, und nimmt dort als Avatar namens »Belle« teil. Sie singt ein Lied, das ihr auf dem Herzen lag, und rückt dadurch schnell in den Mittelpunkt. Doch dann taucht ein mysteriöses Wesen in Form eines Drachens auf, das in der Welt von »U« gefürchtet ist.
© 2021 Studio Chizu
Mit seiner Aussage zu Miyazaki hat Hosada sein Ziel erreicht und mein Interesse geweckt. Hoffentlich kommt der Film bald nach Deutschland!
Zumindest wissen wir schon mal dass er nächstes Jahr bei uns im Kino laufen soll.
Das wird auf jeden Fall gut werden. Das ist auch so ein Film wo man mit der ganzen Gruppe mit seinen Leuten reingehen kann. Auch wenn wir normalerweise unterschiedliche Anime Genre haben( die wir alle irgendwie einzeln bevorzugen)
ich kann NICHt warten zu schauen..