Bereits im vergangenen März haben wir euch zehn Manga-Titel präsentiert, die Fans als Anime sehen wollen. Nun wird es Zeit, auch einen Blick auf die Light Novels zu werfen.
Über 1.000 Fans haben abgestimmt
Im Zeitraum vom 4. bis zum 13. Juni 2021 nahmen insgesamt 1.656 Light-Novel-Fans an einer Umfrage teil, bei der diese darüber abstimmen konnten, welches Werk sie gerne als Anime sehen würden. 60 Prozent der Teilnehmer waren männlich, während 40 Prozent weiblich waren. Darüber hinaus waren 45 Prozent 19 Jahre oder jünger und 25 Prozent zwischen 20 und 29 Jahren alt.
Auf den vorderen Positionen befinden sich mit »The Neighboring Aarya-san who Sometimes Acts Affectionate and Murmuring in Russian«, »Chitose-kun is Inside a Ramune Bottle« und »The Angel Next Door Spoils Me Rotten« drei Titel unter den Top 10, welche sich dem RomCom-Genre zuordnen lassen.
Was sagt ihr zum Geschmack der japanischen Fans? Welche Light Novel würdet ihr gerne in animierter Form sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Manga, die Fans als Anime wollen
- Ranking der besten Light Novels und Charaktere
- Die derzeit besten Manga in Japan
Platz 10: »My Stepsister is My Ex-Girlfriend«
(Original: »Mamahaha no Tsurego ga Motokano datta«)
Die RomCom-Light-Novel »My Stepsister is My Ex-Girlfriend« stammt aus der Feder von Kyousuke Kamishiro und erscheint seit Dezember 2018 mit Illustrationen von TakayaKi. KADOKAWA brachte bisher sechs Bände in den japanischen Handel. Einen englischen Release gibt es bislang noch nicht.
Handlung:
Ein gewisser Junge und ein gewisses Mädchen aus der Mittelschule wurden ein Liebespaar, flirteten miteinander, stritten sich über triviale Dinge, waren häufiger voneinander genervt als begeistert … und trennten sich schließlich beim Schulabschluss. Und so trafen sich die beiden, Mizuto Irido und Yume Ayai, auf die unerwartetste Weise wieder.
»Ist es nicht offensichtlich, dass ich der ältere Bruder bin?«
»Ist es nicht offensichtlich, dass ich die ältere Schwester bin?«
Das ehemalige Paar, das nach der Heirat ihrer Eltern zu Geschwistern wurde, entschied sich für eine »Geschwisterregel«, bei der derjenige verliert, der den anderen als das andere Geschlecht wahrnimmt. Aber wie können sich die beiden ignorieren, wenn sie sich auf der Toilette begegnen, gemeinsam zur und von der Schule pendeln, gemeinsame Erinnerungen teilen und unter demselben Dach leben?!
Platz 9: »My Home is a Gion Shaman Shop«
(Original: »Wagaya wa Machi no Ogamiya-san«)
Die Slice-of-Life-Light-Novel »My Home is a Gion Shaman Shop« von Mai Mochizuki erscheint seit Dezember 2020 beim japanischen Verlag KADOKAWA. Dieser veröffentlichte bislang 13 Bände, die hierzulande zum aktuellen Zeitpunkt nicht erhältlich sind.
Handlung:
Die 16-jährige Koharu Sakurai aus Tokio hat aus bestimmten Gründen das Ende der Mittelschule übersprungen. Kurz danach landet sie auf Einladung ihrer Großmutter Yoshino, die in Kyoto lebt, im traditionellen Gemischtwarenladen »Sakura An« in Gion, wo sie fortan in Teilzeit arbeitet. Neben Yoshino gibt es dort noch ihren Onkel Soujirou, einen traditionellen Süßwarenhändler, und ihren Cousin zweiten Grades, den schönen Gentleman Reito.
Umgeben von dieser lebhaften Familie beginnt sich Koharus Herz langsam zu öffnen, doch das »Sakura An« und ihre Familie verbergen etwas …!?
Platz 8: »Though I Am an Inept Villainess: Tale of the Butterfly-Rat Swap in the Maiden Court«
(Original: »Futsutsuka na Akujo de wa Gozaimasu ga: Suuguu Chou So Torikae Den«)
Autor Satsuki Nakamura und Illustrator Kana Yuki veröffentlichen die Fantasy-Novel »Though I Am an Inept Villainess: Tale of the Butterfly-Rat Swap in the Maiden Court« seit Dezember 2020 in Japan. Eine englische Übersetzung gibt es bislang noch nicht.
Handlung:
Um die nächste Kaiserin auszubilden, wurden die ältesten Töchter aus fünf Häusern versammelt. Das Mädchen Reirin aus dem Hause Kou, das körperlich schwach und schön wie ein Schmetterling war, hatte die besten Aussichten, das Amt zu übernehmen. Aus Eifersucht tauschte Keigetsu, die von den Menschen gehasst und als »Hofmädchen-Kanalratte« bezeichnet wird, ihren Körper mit Reirin.
Jetzt wird Reirin von denen verachtet, die sie zuvor freundlich behandelt hatten. Aber … »Das Atmen fällt mir nicht mehr schwer und ich fühle mich nicht mehr schwach … was für ein wunderbar gesunder Körper! Wie beneidenswert!«
Da sie daran gewöhnt war, den Neid der Menschen um sie herum auf sich zu ziehen und ständig von Angesicht zu Angesicht mit dem Tod zu kämpfen, besitzt sie einen eisernen Willen.
Platz 7: »I’m Not Even an Otome Game Mob Character«
(Original: »Otomege no Mob desura Nai n da ga«)
Die Fantasy-Light-Novel »I’m Not Even an Otome Game Mob Character« von Autor Gyokuro und Illustrator Eda wird seit August 2020 von TO Books in Japan publiziert. In den USA und Deutschland wurde die Reihe, die derzeit zwei Bände umfasst, bislang nicht lizenziert.
Handlung:
Taichi wird in der Welt eines Otome-Spiels als Gärtnerlehrling wiedergeboren. Allerdings gibt es so einen Charakter im Originalspiel nicht … Doch er hat sich vorgenommen, Gärtner zu werden, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass er sich in der Welt eines Otome-Spiels befindet.
Platz 6: »Let This Grieving Soul Retire! Woe is the Weakling Who Leads the Strongest Party«
(Original: »Nageki no Bourei wa Intai Shitai: Saijaku Hunter ni Yoru Saikyou Party Ikusei Jutsu«)
Bei »Let This Grieving Soul Retire! Woe is the Weakling Who Leads the Strongest Party« handelt es sich um ein Fantasy-Adventure, das seit August 2018 von Autor Tsukikage und Illustrator Chiiko in Japan veröffentlicht wird. Sol Press veröffentlicht das Werk auf Englisch.
Handlung:
Das goldene Zeitalter der Schatzsucher hat begonnen! Sie sind auf der Suche nach Ruhm und Ehre und plündern trotz aller Gefahren die Schatzkammern auf der ganzen Welt.
»Lasst uns Schatzsucher sein!« – Dieses Versprechen zwischen Krai Andrey und seinen Freunden fand ein trauriges Ende, als der junge Krai feststellte, dass er dafür nicht geeignet ist. Doch aus irgendeinem Grund wuchsen die Erwartungen der Menschen an Krai immer weiter – und damit auch die Gefahr für sein Leben. Während seine Freunde zu großen und gierigeren Bestien wurden, beherrscht Krai die Kunst des Bettelns und Flehens!
Platz 5: »The Case Files of Kyoto Prefecture Police Ayakashi Division«
(Original: »Kyoto Fukei Ayakashi Ka no Jikenbo«)
Die Light Novel »The Case Files of Kyoto Prefecture Police Ayakashi Division« stammt aus der Feder von Autor Tengeji Sayaka und erscheint seit Dezember 2018 in Japan. Derzeit umfasst die Reihe fünf Bände, die bislang nicht ins Englische übersetzt wurden.
Handlung:
Die Präfekturpolizei von Kyoto verfügt über eine »Spezialeinheit zur Überwachung von Personen außerhalb des menschlichen Körpers«, die auch als »Ayakashi Division« bekannt ist. Ihre Aufgabe ist es, jeden Fall, in den Ayakashi, von Monstern bis hin zu Göttern, verwickelt sind, im Geheimen zu lösen.
Masaru ist ein neues Mitglied, welches gerade erst der Ayakashi Division, die aus vielen einzigartigen Individuen besteht, beigetreten ist. Sie arbeitet hart in ihrem Job, jedoch befindet sie sich in Wirklichkeit in einer speziellen Situation, von der sie niemandem erzählen kann …
Platz 4: »The Apothecary Diaries«
(Original: »Kusuriya no Hitorigoto«)
Mit »The Apothecary Diaries« erscheint seit August 2014 ein beliebtes Mystery-Drama ein Japan, das von Autor Natsu Hyuuga geschrieben und von Touko Shino illustriert wird. Mittlerweile zählt die Reihe zehn Bände. J-Novel Club veröffentlicht das Werk auf Englisch.
Handlung:
An einem kaiserlichen Hof im alten China ist es einige Monate her, dass ein 17-jähriges Mädchen, bekannt als Maomao, entführt und gezwungen wurde, als niedere Bedienstete im Palast des Kaisers zu arbeiten. Auch dort gelingt es ihr, ihren neugierigen und pragmatischen Geist beizubehalten.
Eines Tages bekommt sie Wind davon, dass die beiden Kinder des Kaisers schwer erkrankt sind. Sie beschließt, ihnen heimlich zu helfen, wobei sie sich auf ihre Erfahrungen als Apothekerin aus dem armen Rotlichtviertel, in dem sie aufgewachsen ist, stützt.
Platz 3: »Chitose-kun is Inside a Ramune Bottle«
(Original: »Chitose-kun wa Ramune Bin no Naka«)
Die RomCom-Light-Novel »Chitose-kun is Inside a Ramune Bottle« besteht derzeit aus fünf Bänden, welche seit Juni 2019 in Japan publiziert werden. Die Geschichte stammt von Autor Hiromu, während die Illustrationen von raemz beigesteuert werden. Auf Englisch ist die Reihe noch nicht erhältlich.
Handlung:
Saku Chitose ist ein frauenverachtender Mistkerl. Auch wenn er auf der Underground-Website der Schule beschimpft wird, hat er immer eine Reihe von Freunden um sich geschart, die nicht nur durch ihr Äußeres glänzen, sondern auch ihre Rolle spielen.
Die potenzielle Freundin mit einer überwältigenden Prinzessinnen-Aura, Yuuko Hiiragi; der beliebte und fleißige Typ, Yua Uchida; das Basketball-Ass und energiegeladene Mädchen, Haru Aomi …
Seine Zeit, in der er den Beginn einer neuen Unterrichtsstunde zusammen mit ihnen genießt, ist nur von kurzer Dauer, als er mit der Genesung eines bestimmten Hikikomori-Schülers betraut wird.
Platz 2: »The Angel Next Door Spoils Me Rotten«
(Original: »Otonari no Tenshi-sama ni Itsunomanika Dame Ningen ni Sareteita Ken«)
»The Angel Next Door Spoils Me Rotten«, eine RomCom-Light-Novel von Autor Saeki-san und den Illustratoren Hanekoto und Hazano Kazutake, wird seit Juni 2019 in Japan publiziert. Die Reihe, die derzeit vier Bände zählt, ist bei Yen Press auf Englisch erhältlich.
Handlung:
Nachdem er sich eine Erkältung eingefangen hat, indem er seinen einzigen Regenschirm einem im Regen sitzenden Mädchen gab, erwartet Amane Fujimiya nur, dass sie ihm diesen irgendwann zurückgibt. Doch Mahiru Shiina, der »Engel« von Amanes Schule und seine Nachbarin, gibt ihm viel mehr als nur den Schirm zurück.
Sie besteht darauf, sich zu revanchieren, indem sie ihm hilft, sich von seiner Erkältung zu erholen. Allerdings ahnt sie nichts von dem Schlachtfeld, das sich Amanes Wohnung nennt. Das einzige Wort, das Mahiru aus ihrem Mund bekommt, um das Chaos zu beschreiben, ist »unansehnlich«. Und so wird die Distanz zwischen ihnen immer kleiner …
Platz 1: »The Neighboring Aarya-san who Sometimes Acts Affectionate and Murmuring in Russian«
(Original: »Tokidoki Bosotto Russiago de Dereru Tonari no Aarya-san«)
Den ersten Platz konnte sich das romantische Drama »The Neighboring Aarya-san who Sometimes Acts Affectionate and Murmuring in Russian« sichern. Dieses erscheint erst seit Februar 2021 und stammt aus der Feder von Autor Sun Sun Sun und Illustrator Momoco.
Handlung:
»И на меня тоже обрати внимание.«
»Was hast du gesagt?«
»Nichts Besonderes. Ich habe nur gesagt: ›Dieser Typ ist wirklich dumm.‹«
»Könntest du aufhören, mich auf Russisch zu beleidigen!?«
Alisa Mikhailovna Kujou, eine schöne silberhaarige Halb-Russin, die neben Kuze Masachika sitzt, hatte ein triumphierendes Lächeln im Gesicht. Die Realität sah jedoch anders aus. Was sie wirklich auf Russisch sagte, war: »Beachte mich!«.
Masachika kann ebenfalls Russisch verstehen, doch erzählt Alisa nichts davon. Heute sagt sie ihm wieder einmal süße Worte, und Masachika kann nicht aufhören, vor sich hin zu grinsen …
Titelbild: © 2021 Sunsunsun, Momoco / KADOKAWA
Platz 10 und 1 klingen sehr nach meinem Geschmack, da würde ich mich auch über eine Umsetzung freuen.
Genau das gleiche dachte ich mir auch. Kenne nur die 2 aus der Liste, aber die find ich richtig gut. Besonders Alya-san hat bis jetzt echt eine liebe Story, was ich so in der LN gelesen habe. Ex GF hat aber auch gute Szenen im Manga, besonders in letzter Zeit geht’s da ganz schön vorwärts. 🙂
Aber es gäbe noch viel mehr Manga/LN, bei denen ich mir einen Anime wünsche. Bin ja schon voll begeistert von Drugstore oder Sono Bisque das die als Anime kommen. Aber Solo Leveling und viele mehr würd ich auch gern animiert sehen.
Solo leveling wird doch gemacht
Sehe ich genauso, wobei Platz 2 mich auch reizen würde…
Ich habe seit der Schule keine kyrillische Schrift mehr gesehen. Es klingt aber schon interessant; Platz 2 ebenfalls.
Also meine Nr 1 wäre A certain magial Index New Testament ….
….
ich weis ….
…
Aber sonst von der Synopsis her sind schon so einige interessante Titel =>Nr1,4,5,8 als auch 10
ergänzend für mih wären SpinOff Werke wie die von Seraph of the End => die Guren 16 &19 LN Reihe
oder Werke von Autoren, wo (min) ein Werk schonmal adaptiert wurde
Magdala de Nemure => vom Spice&Wolf Autoren
diverse LN Reihen von Kazuma Kamachi (Index, HeavyObject)
&&&
Ja bitte New Testament endlich ):
Weißt du ob Accelerator in New Testament noch eine Rolle spielt ^^
Er ist dort immer noch ein MC
Platz eins hört sich Recht lustig an, ansonsten wäre für mich Solo Leveling ein Kandidat!
Solo Leveling ist aber ein Roman und keine Light Novel und kommt zudem aus Korea. Deswegen wird das wohl nie in so einer Liste auftauchen. Und eine Adaption durch Japan wird da ziemlich schwer, vielleicht übernimmt da Crunchyroll.
Solo leveling wird doch gemacht
Nein.
@Maik
Es ist im Gespräch (genau wie Live Action etc.)
=> solange nicht explizit angekündigt wird => wird weder ein Anime/LiveAction/Game gemacht
(wobei es am ehsten nach Live Action & Game Umsetzungen aussieht)
Ist doch Wayne, es geht um meine Wünsche und nicht was möglich ist🤷 und soweit ich weiß gibt es bei altraverse LN zu Solo Leveling!?
Und was hat Altraverse jetzt mit der Diskussion zu tun ? Natürlich sind das deine Wünsche aber leider hat das nicht mit der Thematik im Artikel zu tun. Ich könnte hier auch schreiben das ich mir ne Adaptation von Das Lied von Eis und Feuer wünsche, hat aber nur leider nichts mit dem was Artikel steht zu tun und dafür sind die Kommentare eigentlich da
Sorry hab mich verlesen. Das was du bei Altraverse kaufen kannst ist der Roman und keine Light novel.
Sry für die Frage aber was ist denn der Unterschied zwischen LN und Roman?
@jojo
Der große & sichtbare Unterschied
=> LNs nutzen in der Regel Cover, 0/1-5 FarbIllustrationen am Anfang , im Schnitt alle 20-50 Seiten eine SchwarzweißIllustration im »Manga« Style
sonst sind die meisten LNs an Jugendliche/Junge Erwachsene gerichtet und eher Dialoglastig
und leichte Kost (wobei dieser Punkt nicht immer stimmt, je nach Blickwinkel. Den ein Monogatari von NisioisiN gilt als schwer zu übersetzen, oder aus Thematischer Sicht wären ein »Spice&Wolf« oder »Saga of Tanya the Evil« speziell)
das deutsche Equivalent wären Jugendbücher
als auch Pulpwerke/Groschenromane (den LNs sind aus dieser Sparte, den Pulp-Mangazinen/Groschenromanen/Heftromane in Japan entstanden)(Heftromane findet man in der Regel im Kiosk)
Ich kann dt Heftromane empfhelen ^^ bin vor kurzem (seit April) auf Perry Rhodan (im Heftroman Format) & dessen Reboot PerryRhodanNeo (im Taschenheft Format) gestoßen und bin beide am lesen
-Heftroman = Hefte mit ca. 60 Seiten, 2 Spalten an Text
-Taschenheft = vom Aussehen ein Taschenbuch, aber dünneres Papier
-bei beidem = Print hat keine ISBN da es über dem Zeitschrifthandel geht
@Accelerator danke für die Erklärung!👍
Nur war in der Mangaliste Solo Leveling genauso drin, man packt ja trotzdem meist leiber alles unter die selben Begriffe, die Verlage bemühen sich ja heutzutage auch weniger um Aufklärung. Schade war das damals scho und vorallen das es nicht nur nach originalen Manga gezählt wurde daher eh etwas sinnfrei.
da merkt man leider wieder wie wenig LN es in deutsch gibt, hoffe der markt wächst in nächster Zeit noch.
Weis nicht Nummer 6 hat was 🤔
Dachte ich mir auch, hat mich von den allen am meisten angesprochen, wusste nicht wieso es mich so hart anspricht
The beginning after the end wäre auch nen toller anime aber hat nen ziemlich langsamen Aufbau.
Finde nicht das sich die Story langsam aufbaut. Denke innerhalb von 12/13 Folgen könnte man zumindest alles bis einschließlich dem Trainings Arc Adaptieren.
8 und 6 vielleicht, der Rest hört sich zum sterben langweilig an xd
Für mich persönlich nur bedingt was dabei. Ich hätte gerne Titel wie »The Beginning After The End«, »Solo Leveling«, »King In A Lab Coat«, »Übelblatt« oder »Uratoro«
Platz 1 klingt interessant und Alisa schaut mit ihren silberfarbenen Haaren echt gut aus! 😍
Würde ich echt gerne mal als Anime sehen!
A Wild Last Boss Appeared wäre nice aber da habe ich schon die Hoffnung aufgeben .
Platz 1 bis 3
Perfekt.
für mich hört sich iwie alles davon anders schlecht an würde auch wenn die nen anime bekommen den dann nicht schauen 🙂
Würde eher The beginning after the end Feier ^^«
Aber in denn top 10 sind interessante Werke bei. ~
I’m in love with the Villainess ist nicht dabei? Naja ich wünsch mir das auf jeden Fall als Anime!
Platz 5 sieht für mich am besten aus. 😉
Sol Press………. Größter Saftladen der Welt. Warte seit 2 Monaten auf ne Bestellung wurde noch nicht versendet……………
Solo-leveling und omniscient viewers perspective. Ich weiß, kommen beide aus Korea, aber das sind zwei Titel, die ich gerne als anime sehen würde.
Nur zur hälfte stimme ich dir hier zu. Zwar ist solo leveling aus der wn perspektive durschnittlich, osrv dagegen ist ein meisterwerk! Ich habe sehr viele wn gelesen und keines hat mir bisher so sehr gefallen wie osrv ( sss-class suicide hunter kann ich noch nicht genau beurteilen mit 100 ch. aber ist aktuell ein kanditat). Osrv ist bei weitem mein liebling gefolgt von scog (second coming of gluttony)
Alle Titel interessant..woow
That’s sad. Ich hab Zuhause nh ganze Light Novel Sammlung, sowas wie eine kleine Wan Shi Tong Bibliothek -^) und derzeit finde ich Solo Leveling echt cool und freue mich da auf eine Verfilmung. Es fehlt mir sehr, in dieser Sammlung 🙁
1,4&9 ich kann mich mit dem otome ding leider nicht ganz anfreunden, ansonsten wenn ne gute RomCom mal wieder kommt dann auch das gerne, bei den anderen titel klingt ganz ok ist aber immer fraglich wie viel adaptiert (manche serien werden ja erst am ende erst richtig interessant) wird und ob das in anime form gut umgesetzt wird.
Also Platz 2 lese ich, Platz 1 klingt auch ok.
Persönlich hätte ich mir noch „Demon Sword Master of excalibur Academy“ erhofft dort müsste es neben dem LN nur den Manga geben