Spotlight: Simulcast-Neustarts im Sommer 2021 – Teil 1

Nachdem wir euch im letzten Monat mehrere Spotlight-Artikel zu den Sequel- und Genre-Highlights der Sommer-Season 2021 präsentiert haben, werfen wir heute einen Blick auf die Serien, die es in Deutschland, Österreich und Schweiz in den Simulcast geschafft haben.

13 Sommer-Simulcasts vorgestellt

In diesem Artikel stellen wir euch die ersten 13 Simulcasts vor, die hierzulande bei verschiedenen VoD-Anbietern im Originalton mit deutschen Untertiteln gestreamt werden können. Dabei haben wir uns auf Serien beschränkt, die zwischen dem 1. und 4. Juli 2021 gestartet sind oder noch starten.

Werbung

Zu den Highlights im ersten Sommer-Simulcast-Spotlight gehören unter anderem der Spin-off-Anime »The Honor at Magic High School« und der Mystery-Anime »The Detective is Already Dead« auf WAKANIM sowie »My Next Life as a Villainess X« und »Peach Boy Riverside« auf Crunchyroll.

Mit einem Klick auf die nachfolgenden Titel kommt ihr direkt zu den weiteren Details zur jeweiligen Serie. Einen vollständigen Überblick über alle Simulcasts gibt es in unserem Simulcast-Guide.

Die Simulcast-Neustarts (1. bis 4. Juli):


»Girlfriend, Girlfriend«

Die Comedy-Romanze »Girlfriend, Girlfriend« wird unter der Regie von Satoshi Kuwabara (»Adachi and Shimamura«) im Studio Tezuka Productions produziert. Der Japan-Start war am 2. Juli 2021. Ein deutscher Simulcast erfolgt seit gestern bei Crunchyroll.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: Crunchyroll
  • Release: Freitag um 21:00 Uhr
  • Episoden: 12

Handlung:

Naoya Mukai ist schon seit der Grundschulzeit in die hübsche Saki verliebt. Und nun, in der Oberschule, erwidert sie endlich seine Gefühle! Naoya ist überglücklich! Doch dann kommt plötzlich die süße Nagisa auf ihn zu und gesteht ihm ihre Liebe. Naoya findet sie so süß, dass er beschließt, auch mit ihr auszugehen! Was wird Saki nur zu seiner Entscheidung, zweigleisig zu fahren, sagen …?


»Higurashi: When They Cry – SOTSU«

Bei »Higurashi: When They Cry – SOTSU« handelt es sich um die zweite Staffel der neuen Anime-Adaption von »Higurashi«, die im Studio Passione entsteht. Die neuen Episoden werden jeden Donnerstag um 17:30 Uhr mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM im Simulcast gezeigt.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Donnerstag um 17:30 Uhr
  • Episoden: 15

Handlung:

Keiichi Maebara lebt sich in seinem neuen Zuhause, dem friedlichen Dorf Hinamizawa, ein. Er freundet sich schnell mit den Mädchen aus seiner Schule an und ist rechtzeitig zum großen Fest des Jahres angekommen. Doch irgendetwas an dieser abgelegenen Stadt scheint nicht in Ordnung zu sein. Welche dunklen Geheimnisse könnte diese kleine Gemeinde verbergen?


»How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom«

Die Fantasy-Serie »How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom« startet am 3. Juli 2021 in Japan und entsteht im Studio J.C. Staff. Anime on Demand zeigt die Serie in Zusammenarbeit mit polyband anime im Simulcast. Crunchyroll steigt zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ein.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: Anime on Demand, Crunchyroll (verzögert)
  • Release: Samstag um 19:30 Uhr
  • Episoden: 13

Handlung:

Als Kazuya Souma unerwartet in eine andere Welt transportiert wird, weiß er, dass die Menschen einen Helden erwarten. Aber Soumas Vorstellung von Heldentum ist praktischer als die der meisten – er will die schwächelnde Wirtschaft des neuen Landes, in dem er sich wiederfindet, wieder aufbauen!

Verlobt mit der Prinzessin und plötzlich auf dem Thron platziert, muss dieser realistische Held talentierte Leute sammeln, um ihm zu helfen, das Land wieder auf die Beine zu bringen – nicht durch Krieg oder Abenteuer, sondern mit einer Verwaltungsreform!


»Kageki Shojo!!«

Das Schuldrama »Kageki Shojo!!« wird unter der Leitung von Regisseur Kazuhiro Yoneda im Studio PINE JAM produziert. Der japanische TV-Start ist für den 3. Juli 2021 geplant. Der VoD-Anbieter WAKANIM zeigt die Serie mit deutschen Untertiteln im Simulcast.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Samstag um 18:00 Uhr
  • Episoden: 13

Handlung:

Wie die populäre Theatergruppe Takarazuka Revue spielen die jungen Frauen, die an die Kouka Kageki Kunstakademie gehen, alle Rollen in einem Theaterstück – ob weiblich oder männlich. Narada Ai ist ein ehemaliges Idol, das vor allem Frauenrollen spielt.

Ihre Mitbewohnerin Watanabe Sarasa, ein Mädchen vom Lande, übernimmt währenddessen die Männerrollen. Ob Schule oder Bühne – es gibt keine Herausforderung, der sich diese jungen Frauen mit ihrer Leidenschaft für Bühnenaufführungen nicht stellen könnten.

.


»My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom! X«

»My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom! X«, die zweite Staffel des Otome-Isekai-Anime, die im Studio SILVER LINK entsteht, startete am 2. Juli 2021 im japanischen Fernsehen. Ein deutscher Simulcast erfolgt wie bereits bei der ersten Staffel bei Crunchyroll.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: Crunchyroll
  • Release: Freitag um 20:15 Uhr
  • Episoden: 12

Handlung:

Die reiche Erbin Catarina Claes wird von einem Stein am Kopf getroffen und erlangt die Erinnerungen an ihr früheres Leben zurück. Es stellt sich heraus, dass die Welt, in der sie lebt, die Welt des Spiels Fortune Lover ist, ein Otome-Spiel, von dem sie in ihrem früheren Leben besessen war … aber sie wurde als Bösewicht wiedergeboren, der versucht, die Romanzen des Protagonisten zu vereiteln!

Das beste Ende, welches das Spiel für Catarina bereithält, ist die Verbannung, das schlimmste der Tod! Sie muss einen Weg finden, um zu vermeiden, die Flaggen des Untergangs auszulösen, und um ihre eigene glückliche Zukunft zu retten!


»Peach Boy Riverside«

Der Fantasy-Anime »Peach Boy Riverside« wird seit dem 1. Juli 2021 im japanischen Fernsehen und bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln im Simulcast gezeigt. Die Regie übernimmt dabei Shigeru Ueda im Studio Asahi Production.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: Crunchyroll
  • Release: Donnerstag um 16:30 Uhr
  • Episoden: 12

Handlung:

Sartrienne »Sally« Aldraic, Prinzessin des Königreichs Aldraic, träumt davon, die Welt zu bereisen – ein gefährlicher Traum in einem Land, in dem Monster nach Lust und Laune durch die Lande streifen und die Menschen hinter hohen Mauern leben. Doch als eine zufällige Begegnung mit dem Reisenden Mikoto ihrem Traum Hoffnung gibt, zerschmettert er ihn kurz darauf, denn er entpuppt sich als niemand anderes als Momotaro, der skrupellose Dämonentöter.

Obwohl sie von dem Blut, das Momotaro hinterlässt, entsetzt ist, ist Sally mehr denn je davon überzeugt, dass sie die Welt jenseits ihrer Mauern kennenlernen muss, und reist hinaus … auf den Spuren des mysteriösen Jungen, den sie an jenem Tag getroffen hat …


»RE-MAIN«

Der Sport-Anime »RE-MAIN« startet am 3. Juli 2021 im japanischen Fernsehen. Für die Produktion zeichnete sich das Studio MAPPA verantwortlich. Hierzulande wird die Serie jeden Samstag um 19:30 Uhr bei WAKANIM mit deutschen Untertiteln im Simulcast zu sehen sein.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Samstag um 19:30 Uhr
  • Episoden: 12

Handlung:

Minato hörte aufgrund eines bestimmen Vorfalls im Winter seines dritten Mittelschuljahres mit dem Wasserballspielen auf. Als er in der Oberschule den Sport mit einem neuen Team wieder aufnimmt, stößt er auf viele Probleme, die damit einhergehen.


»Remake our Life!«

Für die Produktion der Serie »Remake our Life!« zeichnet sich das Studio feel. verantwortlich, bei dem Tomoki Kobayashi (»Akame ga Kill!«) die Regie übernimmt. Der Start in Japan ist für den 3. Juli 2021 mit einer einstündigen Episode geplant. Am selben Tag beginnt der deutsche Simulcast bei Crunchyroll.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: Crunchyroll
  • Release: Samstag um 16:30 Uhr
  • Episoden: 12

Handlung:

Hashiba Kyouya ist ein 28-jähriger Spieleentwickler. Als seine Firma bankrott geht und er seinen Job verliert, kehrt er in seine Heimatstadt zurück. Während er verzweifelt auf seinem Bett liegt und auf den Erfolg anderer Schöpfer in seinem Alter blickt, bereut er seine Lebensentscheidung. Als er seine Augen wieder öffnet, stellt er fest, dass er 10 Jahre in der Zeit zurückgereist ist und sich wieder vor seinem Studium befindet. Kann er endlich die Dinge in Ordnung bringen, die er bereut hat?


»Scarlet Nexus«

Der Supernatural-Anime »Scarlet Nexus« wird seit dem 1. Juli 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. WAKANIM zeigt jeden Donnerstag um 15:30 Uhr eine neue Episode im Simulcast. Die ersten beiden Folgen sind bereits auf YouTube verfügbar.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Donnerstag um 15:30 Uhr
  • Episoden: unbekannt

Handlung:

Sonnenkalenderjahr 2020: Groteske Lebewesen, genannt »Others«, haben damit begonnen, Menschen zu fressen. Um diesen neuen Feind zu bekämpfen, wird die »Other Suppression Force« gegründet. Der Junge Yuito, der psychokinetische Kräfte hat und als Kind von diesem Eliteteam gerettet wurde, übersteht das Training, um sich für die Einheit zu melden.

Das Wunderkind Kasane wurde hingegen wegen ihrer Fähigkeiten ausgewählt. Doch Kasanes Träume erzählen ihr seltsame Dinge und ziehen die beiden in ein unausweichliches Schicksal.


»The Case Study of Vanitas«

Der Mystery-Anime »The Case Study of Vanitas« wird im Studio Bones produziert. Die japanische TV-Ausstrahlung erfolgt seit dem 2. Juli 2021 über zwei getrennte Cours. Einen deutschen Simulcast gibt es jeden Freitag um 18:30 Uhr bei WAKANIM.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Freitag um 18:30 Uhr
  • Episoden: unbekannt, 2-Split-Cour

Handlung:

Eine Welt, in der Vampire und Menschen koexistieren können, denn der moderne Vampir dürstet nicht nach Blut. Nur wenn der Fluch des Blauen Mondes einen Vampir trifft, weckt er den Blutrausch in ihnen – und es gibt es kein Mittel, diese vom Fluch befallenen Vampire aufzuhalten.

Doch dann tritt ein menschlicher Arzt namens Vanitas auf den Plan, der mit Hilfe eines Buches vermag, den Blutrausch dieser Vampire zu stoppen! Er behauptet, er habe den Namen »Vanitas« und sein mystisches Buch geerbt und seine Pflicht sei es, den leidenden Vampiren zu helfen.

Doch stimmt seine Geschichte? Schließlich war es der Legende nach der Vampir VANITAS, der mit seinem Zauberbuch den anderen Vampiren den Fluch aufzwang …


»The Detective Is Already Dead«

Der zwölfteilige Mystery-Anime »The Detective Is Already Dead« wird unter der Leitung von Regisseur Manabu Kurihara im Studio ENGI produziert. Die Serie startet am 4. Juli 2021 mit einer einstündigen Episode, die ab 15:30 Uhr bei WAKANIM verfügbar sein wird.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Sonntag um 15:30 Uhr
  • Episoden: 12

Handlung:

Die Geschichte folgt Kimihiko Kimizuka, einem jungen Mann, der vor vier Jahren der Assistent einer mysteriösen Detektivin namens »Siesta« in einem entführten Flugzeug wurde. Zusammen erlebten Kimihiko und Siesta verrückte Abenteuer, während sie eine geheime Organisation bekämpften.

Aber all das fand ein Ende, als sie durch Siestas Tod getrennt wurden. In der Gegenwart versucht Kimihiko zu einem gewöhnlichen, langweiligen Leben als Oberschüler zurückzukehren, aber die Dinge sind nicht so einfach, auch wenn Siesta bereits tot ist.


»The Duke of Death and His Black Maid«

Die Anime-Adaption von »The Duke of Death and His Black Maid« entsteht unter der Regie von Yoshinobu Yamakawa (»DanMachi«) im Studio J.C.Staff. Die Serie startet am 4. Juli 2021 in Japan und wird nur kurz danach mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM im Simulcast zu sehen sein.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Sonntag um 15:30 Uhr
  • Episoden: 12

Handlung:

Ein junger Herzog wurde als Kind von einer Hexe verflucht und erhielt die ungewollte Macht, jedes Lebewesen zu töten, das er berührt. Er wurde gezwungen, von seiner Familie wegzuziehen und fortan in einem großes Herrenhaus tief in den Wäldern zu leben. Er wird von seinen Mitmenschen gemieden und so behandelt als würde er nicht existieren.

Doch er ist nicht ganz allein. Rob und Alice, sein Butler und sein Dienstmädchen, sind immer an seiner Seite. Alice liebt es, ihn zu necken, und als ihre Beziehung enger wird, macht es sich der Herzog zum Ziel, sich von seinem tödlichen Fluch zu befreien. Natürlich braucht er dazu Hilfe, und wer könnte das besser als die verschiedenen Bewohner des Übernatürlichen?


»The Honor at Magic High School«

Der Spin-off-Anime »The Honor at Magic High School« entsteht unter der Leitung von Regisseur Hideki Tachibana im Studio CONNECT. Die Serie wird ab dem 3. Juli 2021 in Japan ausgestrahlt. WAKANIM zeigt diese jeden Samstag um 18:00 Uhr mit deutschen Untertiteln im Simulcast.

Simulcast-Infos:

  • Anbieter: WAKANIM
  • Release: Samstag um 18:00 Uhr
  • Episoden: 13

Handlung:

»Großer Bruder, dieses Mal ist Miyuki der Star der Show.«

Magie. Es ist fast ein Jahrhundert her, dass die Magie als eine echte Form der Technik anerkannt wurde. Magier, die über magische Kräfte verfügen, erhalten ihre Ausbildung an einer Institution, die sich »Erste staatliche Magie-Oberschule« nennt.

In diesem Frühjahr beginnt eine junge Frau namens Miyuki Shiba ihr Semester an dieser Schule, an der junge und talentierte Magier jeden Tag an ihren Fähigkeiten feilen. Miyuki ist eine Musterschülerin, die sowohl über tadellose Schönheit als auch über Intellekt verfügt. Sie träumt davon, ihr Schulleben mit ihrem geliebten älteren Bruder Tatsuya zu genießen.

Aber schon bald entdeckt sie, dass die Kluft zwischen den akademisch begabten Schülern des ersten Kurses und den minderwertigen Schülern des zweiten Kurses dieser Hoffnung im Wege steht.

© Media Factory / Nigojuu / Umibouzu

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

6 Kommentare und Antworten zu "Spotlight: Simulcast-Neustarts im Sommer 2021 – Teil 1"

avatar
Neueste Älteste
Ich
Gast
Ich

Die beiden Titel, die mich wohl am meisten interessieren sind Realist Hero und das Magic High School Spin-Off.
Ich bin gespannt, ob sie bei Realist Hero dieses Staatsführungsthema tatsächlich richtig durchziehen oder ob es nur als Rahmenhandlung dient. Wenn sie das wirklich mit Bedacht umsetzen, könnte das dann auch ein zukünftiger Disckauf-Kandidat werden.
Auf Magic High School bin ich auch schon sehr gespannt, allerdings mit etwas Skepsis, da es ein Spin-Off ist. Da bin ich etwas vorsichtig bei. Die Hauptserie finde ich super; ich habe diese und den Film auch auf Disc und die 2. Staffel habe ich auch schon vorbestellt. Wenn dieses Spin-Off also qualitativ an die Hauptserie anknüpft, wird das wohl ein Erlebnis werden, dass mich dazu verleiten wird bei einem Disc-Release auch zuzugreifen.
Man merkt wahrscheinlich, dass ich schon mit gewissen Erwartungen an diese Titel herangehe. Das ist zugegebenermaßen schon etwas problematisch aber es ist nunmal so; dem bin ich mir bewusst. Wenn nämlich die Erwartungshaltung zu hoch ist, kann das einem den Titel versauen. Daran ist dann aber nicht der Titel Schuld, sondern nur man selbst. Das ist mir bei 86 passiert.
Nun, sei’s drum. Diese beiden Titel werden wohl den Schwerpunkt für mich bilden. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht noch andere Titel gibt, die mich interessieren. Aus dieser Liste hier wären das noch Peach Boy und Vanitas. Aber der Fokus liegt, insofern sich nicht etwas ändert, bei Realist Hero und dem Magic High School Spin-Off.

Yappa
Gast
Yappa

Inwiefern waren Deine Erwartungen bei 86 zu hoch? Überall liest man, dass die 11 Episoden eine sehr gute Adaption der ersten LN waren.

Ich
Gast
Ich

Entschuldigung, dass ich erst jetzt zurückschreibe aber mir ist heute irgendwie die Zeit entglitten.
Ich kenne die Light Novel nicht (ich bin grundsätzlich kein Manga- oder Light Novel Leser), sodass ich unvoreingenommen an diesen Titel herangegangen bin. Das Bild, das in meinem Kopf entstanden ist, enstandt durch die Beschreibung und die Trailer. Und der dadurch gewonnene Eindruck bezüglich des Inhalts war bei mir ein anderer. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich mit «anders« nicht besser oder schlechter meine, sondern wirklich nur «anders«. Zuerst will ich mal aufzeigen, welches Bild ich von dem Titel hatte:
Ich dachte, es würde in der Darstellung ein … «nomaler« Tech-Krieg gezeigt werden. So wie man das aus anderen Sci-Fi Titeln kennt: futuristische Waffen, Ausrüstung, KI-gestütze Waffensysteme, Dronen etc. Und das wäre dann gepaart worden mit einem Anti-Kriegs-Drama. Außerdem wüde man aufzeigen, inwieweit sich die Sichtweise von den Truppen/Soldaten an der Front zu denen der Dronenpiloten in der Heimat unterscheidet. Und ich dachte die 86 würde für die Einheit oder die Division oder so stehen. So, das wäre also grob das Bild, das sich bei mir entwickelt hat.
Diese aufgeteilte Sichtweise wurde ja sogar umgesetzt. Das hat mich dann auch überrascht, dass es gemacht wurde. Nur, der ganze Hintergrund ist halt völlig anders. Das sind ja keine regulären Truppen an der Front. Das sind ja internierte, zwangsrekrutierte Kindersoldaten, die offiziel ja so gar nicht existieren. Dieser ganze Unterbau der Geschichte ist also anders als ich es mir vorgestellt hatte. Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich mit «anders« nicht besser oder schlechter meine.
So, nun ist es so, dass meine Vorstellung, wie dieser Anime ist, immer im Hintergrund mitgeschwungen ist, als ich es gesehen habe und dabei hatte ich dann halt immer dieses Gefühl von «Hmm … das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt«. Wegen dieser Erwartungshaltung meinerseits habe ich mir den Anime halt selbst … ein Stück weit kaputt gemacht. Es ist also nicht die Schuld des Animes, sondern mein eigenes erschaffenes Problem.

jojo
Gast
jojo

Hab bis jetzt nur Peach Boy, Remake our life, und Realist Hero geschaut . Und alle drei gefielen mir mit der ersten Folge recht gut.
Besonders Remake…. fand ich sehr gur

Leon
Gast
Leon

was heißt denn nur für wenige stunden zusehen zu sein the duke auf death??

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Davon interessiert mich nur die Anime Adaption von The Case Study of Vanitas. Ich in der Summer Season habe ich echt wenige, da ich nun auch wieder im Simulcast verstärkt schaue. 😉