Isekai-Rache-Manga von »Kakegurui«-Autor abgebrochen

Erst vor drei Wochen erschien das erste Kapitel des Fantasy-Rache-Manga »Isekai Tenseisha Goroshi ‑Cheat Slayer‑« von »Kakegurui«-Autor Homura Kawamoto in KADOKAWAs »Monthly Dragon Age«-Magazin. Nach Plagiatsvorwürfen brach der Verlag das als Reihe geplante Werk jedoch ab.

Manga nach einem Kapitel abgebrochen

In einer Mitteilung heißt es, dass Leser KADOKAWA darauf hingewiesen haben, dass die Bösewichte im ersten Kapitel des neuen Manga zu sehr an Charaktere aus anderen Isekai-Titeln erinnern. Nachdem man dies durch eine Überprüfung bestätigen konnte, entschuldigte sich der Verlag bei allen Lesern und den Autoren der betroffenen Manga und Romane, da die Darstellung der Figuren als Bösewichte womöglich negative Auswirkungen auf die Originalwerke haben könnte.

Werbung

Die Geschichte von »Isekai Tenseisha Goroshi ‑Cheat Slayer‑« dreht sich um den Protagonisten Lute, welcher zuerst in die Gilde »Rebellen gegen Gott«, die vollständig aus Wiedergeborenen besteht, aufgenommen werden wollte. Aufgrund verschiedener Vorfälle stellen sich die Mitglieder allerdings als Bösewichte heraus, und der Protagonist versucht fortan, an ihnen Rache zu nehmen.

Die bislang gezeigten Charaktere weisen dabei Ähnlichkeiten mit den Hauptcharakteren aus anderen Isekai-Werken auf. So haben die Gildenmitglieder vergleichbare Eigenschaften wie Rimuru aus »Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt«, Kirito aus »Sword Art Online«, Ainz aus »Overlord«, Aqua aus »KonoSuba« und Catarina aus »My Next Life as a Villainess«.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Redaktion war ein sofortiger Abbruch des Manga nach dem ersten Kapitel für KADOKAWA unumgänglich. Der Verlag erklärte, dass man in Zukunft mehr darauf achten wird, ähnliche Probleme zu vermeiden.

»Isekai Tenseisha Goroshi ‑Cheat Slayer‑« wurde als eine Rachegeschichte »beschichtet mit Hass und Verlangen«, in deren Mittelpunkt jemand steht, der alle abschlachtet, die aus einer anderen Welt wiedergeboren werden, angekündigt. Für die Zeichnungen war Aki Yamaguchi zuständig.

Mehr zum Thema:

Bild aus dem Manga:

Handlung:

Lute möchte der Gilde »Rebellen gegen Gott« beitreten, die aus Kämpfern besteht, die allesamt aus anderen Welten reinkarniert worden sind. Ziel der Gilde ist es, eines Tages den Dämonenlord zu besiegen. Jedoch sind die Kräfte der Gilden-Mitglieder alles andere als fair …

Via Monthly Dragon Age, ANN
ISEKAI TENSEISHA-GOROSHI: CHEAT SLAYER © Homura Kawamoto, Yamaguchi Aki 2021 / KADOKAWA CORPORATION

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
19 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Otaku-sama

Der Titel sollte »Kono Sword Art Overlord In My Next Life« heißen^^

Fall-Moon

Ich meine… Dieser »Kirito« ist schon ziemlich nah am Original. Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass das ein Plagiat ist.

»Catarina« erkenne ich auch relativ gut, auch wenn ich die Serie nie gesehen habe.

»Aqua« sieht zumindest nicht so eindeutig aus wie Aqua und auf dem Bild hat sie zumindest auch eine andere Ausstrahlung. Aber irgendwas wird schon dran sein.

Und der Totenkopf… Von der Form des Kopfs würde ich wohl als erstes an Elias aus Ancient Magus‘ Bride denken, aber da das ein Isekai-Abklatsch hätte werden sollen…

Blabla

Sieht mir eher nach parodie als nach plagiat aus…

bruh

Bin kein Isekai-Experte aber das ist wirklich offensichtlich. Das ist wie wenn jemand behauptet Spaceballs sei ein Star-Wars Plagiat oder das Leben des Brian sei plagiiert Bibelfilme.
Nur lustig dass es zuerst niemanden bei Kadokawa aufgefallen ist 😀

Vintesh

Denen ist es zu 100 % aufgefallen, die haben einfach nicht mit der Reaktion gerechnet. Es ist außerdem nicht wirklich eine Parodie, sondern eher eine »Rachefantasie«.

Sam

Die Dame mit dem Gewehr oben rechts erinnert auch an Tanya aus »Saga of Tanya the Evil«

Fall-Moon

Hast recht, das ist 100% Tanya in blauen Klamotten.

Monokuma

Um fair zu sein: Optisch kann man gefühlt jeden zweiten oder dritten (Isekai-)Protagonisten als „Kirito-Klon“ bezeichnen, so 08/15 wie Kirito aussieht.

Fall-Moon

Der schwarze Umhang mit den weißen Rändern, welches stark, sehr STARK an Kirito’s Aincrad-Outfit erinnert und zwei Schwerter – ein hellblaues und ein großteils schwarzes.

Die haben dem hier einfach ein anderes Gesicht gegeben und fertig. Das hat nichts mit 08/15 zu tun.

daMatt

Hätte das nicht jedem kompetenten Redakteur schon VOR Veröffentlichung auffallen sollen? 🤔

Ryu

Frage mich auch oder man hat es auf gut Glück versucht….

Katharina

Besser man cancelt es sofort bevor sich eine spannende Story entwickelt die abgebrochen werden muss.

Zhao

Ganz rechts sieht doch Jubia aus Fairy Tail ähnlich!

Toshi

ernsthaft? ich glaube das hat man auch nur wegen der ähnlichkeit wegen kirito gemacht, ok es gibt/gab zwar schon andere wo eine gewisse ähnlichkeit vorhanden war in anderen werken aber der umhang wird denke ich mehr als wiedererkennungswert angesehn.

man muss aber auch bedenken das viele mangaka sich immer wieder inspirieren lassen von anderen werken,filmen,serien und dann gewisse ähnlichkeiten zu figuren vorkommen, ich hätte es auch besser gefunden wenn man gesagt hätte das bei einer abänderung der figuren man nochmal drüber schaut und dann das ok geben würde wenn es passt, aber nicht gleich abbrechen.

aber gut vielleicht sollte das jetzt auch zeigen das der verlag in zukunft da ne andere linie fährt, auf der anderen seite werden da fans jetzt ganz genau hinsehn 😉 und sobald ein neueres werk nur im ansatz eine ähnlichkeit mit irgendjemand hat direkt sagen »HA WAS IST HIERMIT!?«.

Zhao

Korrektur Ganz links sieht Jubia aus Fairy tail ähnlich.

1. Der Hut sieht von weiten ähnlichaus.
2. Die Haarfarbe, das Outfit, ähnlich.

Nur das Gesicht sieht anders aus

koalakopf500

Man hätte die Charaktere auch umändern können und zu einem späteren Zeitpunkt den Manga neu veröffentlichen können

flomba

die Idee find ich eigentlich nicht schlecht; es gibt zu viele Isekai, in denen sich der Held einfach so durchharrypottert, seinen Harem aufbaut und sonst nix. Daß ausgerechnet die besseren/interessanteren Isekai auch die besser wiedererkennbaren Charaktere haben, die dann natürlich ‚zu Unrecht‘ in so einem Setting auftauchen würden, mag nur mir so gehen

jens

Ich denke das Mädchen mit den Blonden Haaren unten rechts soll Aletta aus Isekai Shokudo sein lol ich meine in dem ersten Chapter steht bei ihr als Beschreibung einfach »otherworld resturant « also wenn das mal keine Anspielung ist lmao

Bloodx

Ausnahmsweise mal eine gute Reaktion der Leser und eine gute Reaktion von Kadokawa. Obwohl man sich schon fragt warum das nicht schon vorher aufgefallen ist . Kirito ist mal mehr als eindeutig zu erkennen. zwei Schwärter in der Hand die schwarze robe die sogar ähnliche Nähte und verschlüße aufweist.

Aber ein Crossover inform von Isekai Quartet mit den Leuten oder eine 3 Staffel davon mit dennen wäre sicherlich Lustig. Catharina alias Bakarina würde sicherlich gut ins Isekai Quartet reinpassen.