»Spider«: Finale Episode der Isekai-Serie verschoben

Morgen sollte ursprünglich die 24. und gleichzeitig letzte Episode der Anime-Umsetzung von »So I’m a Spider, So What?« (jap.: »Kumo Desu ga, Nani ka?«) ausgestrahlt werden. Nun teilten die Macher der Serie allerdings mit, dass sich Zuschauer etwas länger gedulden müssen.

Serie mit Produktionsproblemen

Auf der offiziellen Webseite des Isekai-Anime heißt es, dass das Finale aufgrund von Problemen bei der Produktion verschoben werden musste. Die Verantwortlichen entschuldigten sich bei den Fans für die Verzögerung und bitten sie darum, auf die Bekanntgabe des neuen Termins für die 24. Episode zu warten. Ein grober Zeitraum wurde bislang noch nicht genannt.

Werbung

»So I’m a Spider, So What?« wird unter der Leitung von Regisseur Shin Itagaki (»Berserk«) im Studio Millepensee produziert. Autor Okina Baba und Yuuichirou Momose (»Infinite Dendrogram«) schreiben dabei das Drehbuch, während Kii Tanaka (»Hundred«) als Charakterdesigner beteiligt ist.

Die Isekai-Serie läuft seit dem 8. Januar 2021 im japanischen Fernsehen. Hierzulande zeigt Crunchyroll diese als »Crunchyroll Original« auf Japanisch mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Ein deutscher Express-Dub erscheint seit dem 19. Februar 2021 jeden Freitag.

>> Zur Anime-Serie bei Crunchyroll
>> Manga bei Amazon bestellen

OmU-Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Als eine Explosion eine ganze Schulklasse tötet, werden die Seelen der Schüler in einer mysteriösen Fantasywelt wiedergeboren! Doch während manche von ihnen ein neues Leben als Prinzen oder Magier geschenkt bekommen … hat nicht jeder so viel Glück.

© Kadokawa, Okina Baba, Tsukasa Kiryuu

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
53 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
xygirl

Leider ist die Serie durch CGI komplett zerstört worden. Gerade ab dem Zeitpunkt als man dann auch die Menschen in CGI dargestellt hat, wurde es nur noch lächerlich.

Toshi

Ja CGI wirste halt nicht mehr weg kriegen(im allgemeinen), rein vom visuellen ist das halt immer nicht so geil daher auch froh darüber wenn so wenig CGI wie möglich zum einsatz kommt.

Shinigami

Es gibt auch CGI das sehr gut aussieht (Allein die ganzen Cinematic Trailer der Games (z.B: SWToR) liefern immer wieder und das seit Jahren den Beweis das es auch gutes CGI gibt, nur wohl zu teuer für die Anime Studios.

Genervt

Wie alt bist du 12? CGI hat die Anime kultur ruiniert. Die heutigen Kids kennen keine guten Anime mehr

Shiroyuki

Trotzdem gibt es auch Anime, in denen CGI gut aussieht. Sehr bekannte Beispiele sind Demon Slayer und auch Fate Zero oder Fate Stay Night UBW.
Aber ja ich stimme dir zu, dass es oftmals (wenn nicht sogar meistens) nicht gut aussieht.

ZirkaZero

Es gibt auch gute CGI Anime,als Beispiel Studio Orange, die haben Beastars und Houseki no Kuni herausgebracht und diese hatten gutes CGI enthalten.

napo

Ich dachte schon, ich bin der einzige, dem das auffällt. Leider wurde es zum Ende hin nicht besser. Der Part mit den Menschen ging am Anfang der Serie noch, doch auch da haben sie die CGI verhunzt. Teils ist der Anime aber auch ohne CGI nur dürftig animiert (zu wenig Bilder, Zum Teil nur Standbilder und nicht sauber gezeichnet).

Bei dem Produktions-Studio hatte die Serie aber auch keinen guten Ausgangspunkt (glaube war das gleiche Studio wie bei Berserk und die neuen Ableger fand ich da auch wegen dem CGI nicht gut).

Ich bin zwar froh, da ich die Serie wirklich sehr mag, dass es einen Anime dazu gibt, aber ich hätte mir von der Qualität eher so etwas wie in Richtung »Slime« gewünscht. 🙂

GeneralSG1

Laut informationen die ich habe, sind 2 Animationsstudios involviert, ein Chinesisches und ein Japanisches, das Chinessisches macht die Schüler Seite und damit den großteils des Schlammales aus mit dem immer grottig werdenden CGI.

ICh denke der CGI Part ka, ab dem Bereich in Frage wo sie in Labyrinth sind, die Folge davon hatte soviele Qualitätsmänge, soviele Proportionsfehler der Chars, das es wohl da eine Entscheidung war komplett auf CGI zu wechseln

Clo

ab Folge 21 wurde es unansehbar 🙁

Shiroyuki

Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an. Die Serie hat mich in der ersten Hälfte richtig gecatched, aber in der zweiten Hälfte wurde eindeutig zu viel (schlechtes) CGI verwendet. Dadurch hat sich diese Hälfte für mich überhaupt nicht spannend angefühlt.
Man hätte die Serie am besten nicht über 2 Cours hintereinander ausstrahlen sollen, sondern einen split Cour daraus machen sollen.

Toshi

Ja leider zu viel CGI bzw eher schlechtes CGI, an für sich ist der anime nicht schlecht.

anfangs empfand ich die überdrehte art der spinne etwas nervig aber das legste sich, was bei den menschen dann so abging (man hat in einigen folgen weniger von der spinne gesehn und dann wiederum mehr) war nicht immer so unterhaltsam, allerdings mehr oder weniger wichtig.

rechne ich schon mit einer 2 staffel nicht nur wegen isekai auch weil der insgesammt recht unterhaltsam war, auch wenn der anfang sich gefühlt sehr gestreckt hat.

ZENITSU-2

TL;DR ich hab lieber 24 ok animierte Folgen mit CGI-Support und viel viel Content als 12 unnötig wunderschön animierte Folgen mit weniger Story.

Dafür, dass schätzungsweise 80% des Anime aus Kämpfen und Spezialeffekten besteht, ist er krass gut animiert. Das 3D passt gut zum Stil, ähnlich wie bei JoJo bemerkt man meistens gar nicht, dass alles aus CGI besteht. Die Spinne ist ausnahmslos immer super animiert gewesen.

Die letzten 2 Folgen hat man aber natürlich gemerkt, dass das Studio überfordert ist. Kann mir gut vorstellen, dass da einige nachher Burnout haben werden. Vielleicht sind die Menschen schwerer zu animieren, vielleicht hat auch der Regisseur bei der Planung verkackt.

Aber vor allem, warum regen sich die Leute teilweise so krass drüber auf? Der Menschenpart interessiert eh keinen, Hauptsache ist doch, dass die Story schnell vorangeht. Wenigstens hat man doch an der richtigen Stelle gespart. Ich freu mich jedenfalls auf das Finale.

Als Vergleich vielleicht noch: One Piece. Pro Folge gibt es effektiv 27 Sekunden Kampf, und selbst diese sehen generell nicht perfekt aus, die restlichen 19:33 Minuten bestehen aus PNGs die durch die Gegend rutschen. Oder epische Standbilder mit epischer Hintergrundmusik und Synchro. Aber niemand beschwert sich, weil der neue Regisseur ganz gut verstecken kann, dass jede Folge nur 3,5 Panels behandelt. (Dann kommt wie vorletzte Folge wieder eine filmreif animierte Szene seit 8 Monaten und alles ist wieder vergessen. Und die nächste Folge war wieder grenzwertig. Wie die Wellen einfach im Hintergrund von den Schiffen geloopt waren. Und wie jeder einzelne Samurai wieder jeweils 10 Sekunden auf den kleinen Plottwist erstaunt dreingeschaut hat. Aber Hauptsache es geht weiter.)

xygirl

»ähnlich wie bei JoJo bemerkt man meistens gar nicht, dass alles aus CGI besteht.«
Bitte was? Hat die heutige Jugend Geschmacksverkalkung oder einfach nur schlechte Augen? xD

ZENITSU-2

Siehst du? Dein Kommentar ist der Beweis, dass ich nicht derjenige mit den schlechten Augen bin. Jeder Anime benutzt CGI, JoJo ist ganz gut darin es zu verstecken, in den Kämpfen sieht man es aber sehr deutlich. Die legendären Szenen aus AoT Season 3 war super mit CGI animiert

Fate Zero und Berserk 2016 bestehen quasi beide aus CGI, die einen sind eben gut darin und die anderen sind scheiße.

Ich wünschte nur dein Kommentar wäre etwas konstruktiver und weniger giftig gewesen, dann hätte man was zum diskutieren.

Shiroyuki

»Fate Zero und Berserk 2016 bestehen quasi beide aus CGI, die einen sind eben gut darin und die anderen sind scheiße.«
Mit dieser Aussage hast du das ganze Problem auf den Punkt gebracht, aber sie negiert auch deine Grundbehauptung. Dort hast du nämlich behauptet, man bemerke das CGI kaum, jedoch ist das bei dem Spinnenanime alles andere als nicht zu bemerken. Dadurch fällt das Animationsstudio in die Kategorie »andere sind scheiße«.

Außerdem hat die Person vor dir nicht behauptet, dass in keinem Anime CGI verwendet wird, sondern lediglich angemerkt, dass das CGI in diesem speziellen Fall unübersehbar schlecht ist. Hier mit Vergleichen zu Anime mit gutem CGI zu kommen widerlegt in keinem Fall die Behauptung der Person vor dir, sondern ist nur der Versuch, eine nicht getroffene Aussage zu widerlegen. Vielleicht ist das der Beweis, dass du schlechte Augen hast, wenn du das nicht gesehen hast.

xygirl

»Siehst du? Dein Kommentar ist der Beweis, dass ich nicht derjenige mit den schlechten Augen bin.«
Anscheinend schon, denn du findest dass das gut aussieht und nicht/kaum auffällt. Mir hingegen fällt sowas direkt auf. AoT S3 hat von mir fürs CGI einen dicken downvote bekommen. Keine Ahnung, wie man sowas gut heißen kann.

Otaku-sama

Der One Piece vergleich war unpassend, da OP ein longrunner ist und da ganz andere verhältnisse herrschen. Es kommt immer darauf an wie sie es machen! CGI ist nicht gleich CGI… »ähnlich wie bei JoJo bemerkt man meistens gar nicht, dass alles aus CGI besteht.« Also ich habe es jedesmal bemerkt^^(schwer zu übersehen) Der einzige Grund warum CGI überhaupt eingesetzt wird in vielen Animes ist, weil sie Produktions kosten und Zeit sparen wollen oder wenn bestimmte Dinge schwer umsetzbar sind. Hier wird »cel shading« verwendet welche 2D Texturen nachbilden sollen. Was je nach »Qualität« echt mies aussehen kann. Oft sind die CGI Chars sehr detailarm, deren Animationen wirken auch etwas ruckelig, weil die Framerate von den Studios runtergeschraubt wird um 2D zu simulieren. Auch finde ich CGI Chars von der bewegung zu Mechanisch! Generell wirken die Figuren oft so, als wären die einem Ps2 Game entsprungen… Meiner Meinung nach sind 3D Elemente in einem 2D Anime unpassend, weil sie einem jedes mal aus der Geschichte reißen. Das liegt meist daran, dass der Unterschied wie Tag und Nacht ist. Richtig eingesetzt kann 3D sehr gut aussehen wie z.b. in Fate oder Demon Slayer. Aber ja, sehr viele CGI Animes sehen wirklich nicht gut aus. Ich hoffe aber, dass 3D Animation in Animes noch viel besser werden!

jojo

Naja sagen wir es mal so, nicht jedes Studio ist UfoTable, oder meinet wegen auch Orange, oder hat auch die ManPower die es für so eine Qualität braucht! Gestern Heavens Feel gesehen …Ufo ihr seit immer noch die Könige! Der Film wird auf jeden fall bestellt, gefiel mir sehr gut, und sowas muss ich belohnen!

Yappa

Hätte die letzte Episode morgen eigentlich gerne gesehen, wenn ich mir aber vorstelle, dass sie vielleicht noch mieser ausgesehen hätte als die letzten Episoden…
Dann sollen sie sich ruhig ein paar Wochen Zeit lassen…

Sleach

Wieso kann man auf der Seite eigentlich nicht Disliken oder Benutzer für sich selber sperren? Immer wieder die selben Leute wo man nur mit den Kopf schütteln kann.

xygirl

Weil es keine festen Accounts gibt. Und wenn dich die Meinung anderer stört, dann solltest du keine Kommentare lesen.

Otaku-sama

So viel zur freien Meinungsäußerung^^

maidou

Niemand sagt dass man die Meinung nicht äußern kann, sondern er möchte einfach nur diese Meinungen nicht mehr lesen. Und das ist seine freie Meinung.

Otaku-sama

Btw, hab mich verlesen! Niemand zwingt ihn hier zu sein und das ist meine »freie Meinung«.^^

Uzumaki

Ich verfolge zwar Spider aber ich habe nichts verstanden. Wie ob im aktuellen folgen der Dämonen König an 2 Orten wäre. Ist für mich unübersichtbar geworden, ob ein Teil der Serie in der Vergangenheit spielt, oder in der selben Zeit.

Sebas Tian

Alles mit der Spinne spielt weiter in der Vergangenheit. Zu dieser Zeit sind die anderen noch Babys/Kleinkinder, wie man an Sophia (Vampirmädchen) sieht.

In der Zeit, wo die Kinder bereits im Teenager Alter sind, kommt die Spinne nicht vor. Laut der Lehrerin ist sie da nämlich *spoiler*.
(Wer den Anime gesehen hat, sollte den Spoiler kennen)

napo

Spoiler:

Das mit den zwei Zeitlinien hat man sich nach ein paar Episoden schon irgendwie gedacht. Was mit der Spinne in der »Zukunft« wird, wird auch im Anime oft durch die Musik oder anderer kleiner »Hinweise« dezent »gezeigt« :).

jojo

echt? ist mir wirklich null aufgefallen das es in zwei verschiedenen Zeiten Spielt! Dachte die spielen einfach nur in zwei verschiedenen Orten^^

napo

Darüber nachgedacht habe ich, als die eine Abenteuergruppe davon erzählt hat, dass sie im Labyrinth der Spinne begegnet sind, dass das aber schon lange her ist. 🙂

Das mit dem Ei wäre auch eine Möglichkeit, es zu erahnen.

Saya6000

Genau es sind zwei verschiedene Zeitachsen. Und doch, die Spinne kommt vor. Ich Spoilere hier aber nicht wo oder wer. 😉

napo

Ich nehme an, dass es in der finalen Episode gezeigt wird. 🙂

SENECA

würdest du Aufmerksam gucken, hättest du schnell gemerkt, dass es Timeskip’s gibt.

*** SPOILER – ALARM *** (ab jetzt)

Guck dir mal die Szenen mit dem Erd-Drachenei richtig an (Beschaffung in der Höhle) spätestens da müsste es eigentlich klick machen^^
Und später kommen immer wieder solche Handlungsstränge die offensichtlich mit Timeskip laufen.

Enderized

Sitze hier und denk mir… mein Gott wie sehr kann man sich über CGI aufregen?
Sind wir alle zu Grafikhur** verkommen? Kann man nicht einfach mehr die Story von etwas verfolgen ohne gleich auf »Mimimi CGI ruiniert die Animeszene« zu heulen?

Traurig sowas.

Miror

Dein Kommentar ist zu einseitig Story ja auf jedenfall aber da könnte ich auch ein Buch lesen, wenn es schon ein Anime ist will ich auch Qualität oder. Du willst bestimmt keinen Kinofilm anschauen der falsch synchronisiert ist schnittfehler hat flackert falsche töne vorkommen oder. Oder nen BMW,Audi und wie se alle heißen kaufen und nach 20 Kilometern geht er in Flammen auf. Willste nicht.

Otaku-sama

Die CGI Kritik ist berechtigt! Das hat nichts mit »mimimi« zutun. Lies mein anderen Kommentar hier! Immer wieder diese Stereotypen die meinen, man müsse jede Rotze die man vorgesetzt bekommt schlucken und dann soll man sich auch noch darüber freuen. Ich wette, dir könnte man auch ein Standbild von nem Ventilator zeigen während im Hintergrund einer ne Geschichte erzählt, und würdest es trotzdem verteidigen.

Mika

Sachliche Kritik ist berechtigt, diese Form nicht, da dies keine Kritik ist sondern reines haten~

Wenn man mit der Produktionsqualität nicht zufrieden ist sagt man das und sieht sich nach etwas besserem um, fertig und Ende. Die CGI ist nicht perfekt aber keineswegs so schlimm wie beim »neuen« Berserk.

Mich hätte eher interessiert wie sie die 24. zu einem passablem Schluss bringen wollen, da sie weder Novelle noch Lightnovelle hier an einem vernünftigem Punkt in nur 1 Folge abschneiden können. Sie können eigentlich nur am Höhepunkt des Krieges beenden und Zeit für eine Aufklärung bleibt auch kaum, geschweige denn eine Zusammenfassung der Zeit, wenn sich Shiro und Ariel verbünden und Vamp girl misshandeln~.

Otaku-sama

Meine Kritik zu CGI war sachlich! Falls du überhaupt meinen 18 Zeiler gelesen hast… Fasst jede CGI Kritik hier war Sachlich! Meine persöhnliche Meinung in diesem Kommetar entkräftet ja nicht diese Tatsache.

Chaos

Klassisches Beispiel dafür, dass CGI mehr schadet als alles andere. Studios die für Qualität stehen benutzen nunmal fast kein CGI. Solche Billigserien sind ein trauriger Trend. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Serie komplett neu gemacht wird, wobei die auch storymäßig nicht das Gelbe vom Ei ist.

AfaLELe-san

Damals dachte ich dass nach Folge 12 Schluss war, weil es für einen Cliffhanger eigentlich die passende Zeit war, als ich jedoch per Zufall nach Monaten den 2 Cour fast komplett serviert bekommen habe, hat mich die Story wieder komplett gecaught und hab das CGI bis auf ein paar Stellen für mich weder sehr schrecklich und ansehnlich gemacht.

Bei Arifureta gab es allerdings sehr viel mehr von dieser schlechten/billig CGI

Von daher habe ich wegen der Anzahl der Folgen die ich am Stück schauen könnte, nicht allzu genau hingesehen und erinnere mich im Nachhinein an vielleicht eine oder zwei Szenen die mich gestört haben.

Freue mich auf die letzte Episode und falls keine zweite Staffel angekündigt wird/würde bin ich zufriden

napo

Bei »Arifureta« habe ich nach den ersten CGI Effekte/ Kämpfen und dem starken Schnitt der Story sofort aufgehört den Anime weiter zu verfolgen- und das, obwohl ich den am Anfang echt mochte- leider :(.

Cloud Strife

Ich finden die Serie bist zur 12 Folgen echt Schwachen erst den wurden die Serie echt besser.

Daranko334

anfang war die serie nice aber leider hat die story und besonders das charakter und animation komplet nachgelassen will die letze folge nur noch sehen danach kann der anime mir gestohlen bleiben staffel 2 wenn eine geben sollte(hoffe ich ja nicht) die werde ich mir den nicht mehr an tun dabei fand ich die story anfangst sehr interessant

oki

Wow Also ich finde den Anime jetzt nicht mega gut, dass man die letzte Folge verschieben muss. Ist schon wie fast jeder andere Isekei-Anime. Man stirbt und wird OP in ner anderen Welt wiedergeboren. Und die Grafik wurde durch die CGI Animation zerstört. Hätte man meiner Meinung nach einfach zu Ende ausgestrahlt.
Ist nur ein guter Anime zum überbrücken aus langerweile

Miror

Haben wohl mitbekommen das ir 3d Müll nicht gut bei den Zuschauen ankommt und zeichnen die folge jetzt lieber.

Miror

Was soll ich sagen? Dieser Anime hat echt spaß gemacht ihn zu schauen aber in dieser Qualität nein. Hier schreiben einige das es schlechtes CGI ist ich finde es einfach nur deplaziert und macht das komplette gesamtbild kaput. Manche schreiben auch das CGI verwendet wird um schneller zu sein?? Wieso ?? Eine normale Serie wird doch auch erst Produziert und dann nach Monaten erst ausgestrahlt wieso dann nicht bei Anime. Macht den Anime fertig und zeigt ihn dann und wenn jetzt einer was sagt wie es könnte ja sein das ihn keiner schaut. Totaler mist wenn es ein Anime mit einer guten Story und Qualitativer Animation und Zeichnung wird er mit sicherheit geschaut. Aus schnell schnell kan nichts werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Denkt an die Geschichte mit dem Hasen und Igel. Ich will Qualität und keine Quantität . Die Japanische Animeindustrie sollte endlich Global denke und nicht nur Japan. Ich bin es der euch zahlt eher gesagt bezahlen möchte wen ich könnte aber dan auch nur für Qualität.
So ende meines Geschwafels.
Sagt mir euere Meihnung! (Und fals ihr Fehler findet könnt ihr mich gerne höflich darauf hinweisen danke)

Oh-Kumo

Leider wurden meiner Meinung nach gerade die Kämpfe verbockt was zum Großteil, aber nicht nur am CGI liegt). Zum Glück kenne ich den Manga und die Light Novels, sonst wäre ich da teilweise schon abgehängt worden. Tatsächlich ist es aber auch gerade die Vorlage, die mich dazu bringt, die Serie zu gucken, weil ich weiß, was kommt und es animiert sehen will. (Beim menschlichen Part scheinen die auch so weit zu kommen, wie ich zur Halbzeit vermutet habe, nur beim Spinnenpart reicht es wohl nicht ganz. Hier hätte noch eine zusätzliche Folge gefehlt, wenn die das richtig machen wollen.)
Wenigstens macht Kumoko wirklich Spass und Aoi Yuuki ihre Sache richtig gut (hat einer mal versucht die Endings mitzusingen? Hart, aber lustig.)
Ich würde wirklich gerne eine zweite Staffel sehen.

Infinite

Ahja dann lags also nicht an mir, dass es auf einmal komplett scheiße aussah…

Der Mann mit dem Finger

so viele Schwätzer hier unterwegs… -.-
ohne CGI wäre es überhaupt nicht möglich so schnell wöchentlich (kosten effizient) neue folgen abzuliefern. und wenn sich eben deswegen ein studio zeitlässt, ist das geheule groß: wann kommt denn endlich serie xyz /dauert mir zu lange / blabla..

Man kann es den Leuten nicht / nie recht machen…
Vor allem die, die am lautesten schreien sind dann am Ende meist auch noch 4 free gucker.

BTW: sogar der »Never Ending Man« hat am Ende eingesehen, dass CGI kein Hexenwerk ist.

Otaku-sama

»ohne CGI wäre es überhaupt nicht möglich so schnell wöchentlich (kosten effizient) neue folgen abzuliefern. und wenn sich eben deswegen ein studio zeitlässt, ist das geheule groß: wann kommt denn endlich serie xyz /dauert mir zu lange / blabla..« Btw nur schlechtes CGI ist günstig, gutes CGI ist sehr teuer und für die meisten Studios nicht leistbar. CGI hat außerdem zurecht nen schlechten Ruf. Jeder hat schon 3D Animation gesehen die ihm nicht gefallen haben. Gutes CGI braucht Zeit, Geld und gute Leute, das ist Fakt. Und, dass es dann mies aussieht, da können die Fans am wenigsten dafür^^ Da liegt das Problem eher bei Studio oder wo anders (auch, dass die versprochene Folge nicht kommt). Das ist in etwa so, wie wenn man sich ne Salami Pizza bestellt und man beim öffnen bemerkt, dass da Mais oben ist… Manche essen die Pizza nicht und anderen ist es egal und essen es sie trotzdem. Es hat nichts damit zutun »es den Leuten recht zu machen«. Es kommt auch immer darauf an wie sie es machen! CGI ist nicht gleich CGI… Der einzige Grund warum CGI überhaupt eingesetzt wird in vielen Animes ist, weil sie Produktions kosten und Zeit sparen wollen oder wenn bestimmte Dinge schwer umsetzbar sind. Hier wird »cel shading« verwendet welche 2D Texturen nachbilden sollen. Was je nach »Qualität« echt mies aussehen kann. Oft sind die CGI Chars sehr detailarm, deren Animationen wirken auch etwas ruckelig, weil die Framerate von den Studios runtergeschraubt wird um 2D zu simulieren. Auch finde ich CGI Chars von der bewegung zu Mechanisch! Generell wirken die Figuren oft so, als wären die einem Ps2 Game entsprungen… Meiner Meinung nach sind 3D Elemente in einem 2D Anime unpassend, weil sie einem jedes mal aus der Geschichte reißen. Das liegt meist daran, dass der Unterschied wie Tag und Nacht ist. Richtig eingesetzt kann 3D sehr gut aussehen wie z.b. in Fate oder Demon Slayer. Aber sehr viele CGI Animes sehen wirklich nicht gut aus. Ich hoffe aber, dass 3D Animation in Animes noch viel besser werden!

Dennis

Ganze einfach, erst ankündigen wenn man weiss wann die Serie fertig ist und dann veröffentlichen.

Maidou

Das kann auch nur von einem Kind der Neuzeit kommen. Auch wenn ich’s begrüßen wurde am Stück zu schauen, fand ich das wöchentliche Warten schon immer gut und spannend.

Otaku-sama

Kommt auf das Tempo des Anime an…

Marc Bryan

Das ist immer das gleiche die Leute informieren sich nicht richtig über ihr Hobby oder kommen dann auch noch mit schlechten halbwissen daher. Man hat doch heutzutage die Möglichkeit sich über sein Hobby oder egal was sich richtig zu informieren übers Smartphone, tablet oder PC. Da kann man auch schön nachforschen wie so eine Entwicklung eines Anime zustande kommt. Was es für ein aufwand und Kosten ist. Investoren und Sponsoren zu finden usw. Japans Anime Studios sind auch wieder nicht Usa/Hollywood. Wo mal kurz Millionen und Milliarden rumliegen um mal ganz schnell als Studio, so eine Serie an die Wand zu fahren weil sie eventuell beim Publikum nicht gut ankommt trotz bombastischer Qualität. Das kann sich so ein Japanisches Animation Studio auf Dauer nicht leisten ohne Insolvenz zu gehen.