Nachdem wir in den letzten Tagen bereits einen Blick auf die kommenden Anime-Fortsetzungen und die Supernatural– und Fantasy-Anime in der nächsten Season geworfen haben, geht es heute mit einer Vorschau zu den neuen Slice-of-Life-Serien (SoL) weiter.
Zehn SoL-Anime vorgestellt
In unserem vierten Spotlight zur Sommer-Season 2021 präsentieren wir euch zehn Highlights unter den Slice-of-Life-Anime, die im Juli 2021 im japanischen Fernsehen starten. Die Liste haben wir aufgrund der thematischen Ähnlichkeit mit einigen Romance- und Comedy-Anime erweitert. Fortsetzungen haben wir ausgelassen, da wir diese separat vorgestellt haben.
Im nächsten Monat könnt ihr euch unter anderem auf die Slice-of-Life-Serien »Aquatope of White Sand« und »Remake our Life!« freuen. Wer lieber romantische Geschichten mag, darf »Girlfriend, Girlfriend« und »The Duke of Death and His Black Maid« nicht verpassen.
Nachfolgend haben wir einen Überblick mit den wichtigsten SoL-, Romance- und Comedy-Highlights im Sommer 2021 für euch. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr direkt zu den weiteren Details.
Die Slice-of-Life-Highlights:
- »Aquatope of White Sand«
- »Drugstore in Another World: The Slow Life of a Cheat Pharmacist«
- »Girlfriend, Girlfriend«
- »Life Lessons with Uramichi Oniisan«
- »Love Live! Superstar!!«
- »Mother of the Goddess‘ Dormitory«
- »Remake our Life!«
- »The Detective is Already Dead«
- »The Duke of Death and His Black Maid«
- »The Great Jahy Will Not Be Defeated!«
»Aquatrope of White Sand«
Der Original-Anime »Aquatrope of White Sand« startet am 8. Juli 2021 im japanischen Fernsehen. Die Serie entsteht unter der Regie von Toshiya Shinohara im Studio P.A. Works. Ein deutscher Simulcast wurde bislang noch nicht angekündigt.
Handlung:
Das Gama Gama Aquarium, ein kleinen Aquarium in Okinawa, ist eine Stunde Busfahrt von Naha entfernt. Kukuru Misakino ist eine 18-jährige Oberschülerin, die dort arbeitet und das »Geheimnis« des Aquariums kennt: Manchmal kann man mysteriöse Dinge sehen.
Eines Tages trifft Kukuru auf Fuuka, die mit wallendem Haar und einer Träne, die über ihre Wange rollt, vor einem Wassertank steht. Fuuka hat ihren Traum, ein Idol zu werden, aufgegeben und ist von Tokio nach Okinawa geflohen.
Auf der Suche nach einem Platz im Leben bittet Fuuka darum, im Aquarium arbeiten zu können. Die Geschichte folgt Kukuru und Fuuka, die sich mit dem Geheimnis des Aquariums und einer drohenden Krise durch eine mögliche Schließung auseinandersetzen.
»Drugstore in Another World: The Slow Life of a Cheat Pharmacist«
»Drugstore in Another World: The Slow Life of a Cheat Pharmacist« wird unter der Regie von Masafumi Sato im Studio EMT Squared produziert. Der japanische TV-Start ist für den 7. Juli 2021 geplant, während ein deutscher Simulcast noch nicht angekündigt wurde.
Handlung:
Eines Tages wurde Reiji, »Sklave« seiner Firma, plötzlich in eine andere Welt transportiert. Er versucht das Beste aus seinen Fähigkeiten zu machen, indem er zum Beispiel bessere Tränke herstellt, die ihm viel Geld einbringen, mit dem er eine Apotheke eröffnen möchte. Ein Elf, der nicht richtig mit dem Bogen zielen kann? Kein Problem, da helfen Augentropfen! Ein Drache, der immer ungewollt Feuer ausatmet? Keine Sorge, Hustensaft hilft! Reijis neues und lustiges Leben als Apotheker beginnt jetzt!
»Girlfriend, Girlfriend«
Die Comedy-Romanze »Girlfriend, Girlfriend« wird unter der Regie von Satoshi Kuwabara (»Adachi and Shimamura«) im Studio Tezuka Productions produziert. Der Japan-Start ist für den 2. Juli 2021 geplant. Ein deutscher Simulcast steht noch aus.
Handlung:
Naoya Mukai ist schon seit der Grundschulzeit in die hübsche Saki verliebt. Und nun, in der Oberschule, erwidert sie endlich seine Gefühle! Naoya ist überglücklich! Doch dann kommt plötzlich die süße Nagisa auf ihn zu und gesteht ihm ihre Liebe. Naoya findet sie so süß, dass er beschließt, auch mit ihr auszugehen! Was wird Saki nur zu seiner Entscheidung, zweigleisig zu fahren, sagen …?
»Life Lessons with Uramichi Oniisan«
Die Slice-of-Life-Komödie »Life Lessons with Uramichi Oniisan« entsteht unter der Leitung von Regisseur Nobuyoshi Nagayama (»Happy Sugar Life«) im Studio Blanc. Die Serie läuft ab dem 5. Juli 2021 im japanischen Fernsehen. Ob es einen deutschen Simulcast geben wird, ist bislang noch unklar.
Handlung:
»Hallo, Jungs und Mädchen! Mögt ihr Typen, die mehr als eine Seite haben?«
Omota Uramichi, 31 Jahre alt, spielt einen Gymnastiklehrer in der Bildungssendung »Zusammen mit Mama«. Er mag süß sein, doch alle Jungen und Mädchen haben unvermeidlich Angst, wenn sie einen Blick auf die dunkle Seite des Erwachsenen »Mister Uramichi« werfen, die das Ergebnis seiner emotionalen Instabilität ist.
Dies ist eine Trauerrede für alle »Jungen und Mädchen«, die jetzt erwachsen sind!
»Love Live! Superstar!!«
Für die Produktion der Idol-Serie »Love Live! Superstar!!« zeichnet sich das Studio SUNRISE verantwortlich, bei dem Takahiko Kyougoku (»Love Live! School Idol Project«) die Regie übernimmt. Der Anime startet am 11. Juli 2021 im japanischen Fernsehen. Ob es hierzulande einen Simulcast geben wird, ist derzeit noch unklar.
Handlung:
»Love Live! Superstar!!« dreht sich um die gerade erst eröffnete Yuigaoka-Oberschule für Mädchen, die zwischen den Bezirken Omotesando, Harajuku und Aoyama in Tokio liegt. Im Mittelpunkt steht die erste Gruppe an Schülerinnen. Komplett ohne Senpai oder Schultraditionen.
Fünf Mädchen, unter ihnen Kanon Shibuya, haben ein schicksalhaftes Zusammentreffen mit Idols. Kanon beschließt: »Ich liebe Singen. Ich will mit dem Gesang etwas erreichen!« Viele Gefühle treffen auf diesen Stern, der gerade erst zu scheinen begonnen hat. Die Zukunft ist offen und voller Möglichkeiten für diese Mädchen.
»Mother of the Goddess‘ Dormitory«
Die neue SoL-Ecchi-Serie »Mother of the Goddess‘ Dormitory« wird unter der Regie von Shunsuke Nakashige im Studio asread produziert. Der Anime, der im Juli 2021 im japanischen Fernsehen startet, wurde hierzulande von AniMoon Publishing lizenziert. Ein deutscher Simulcast ist geplant.
Handlung:
Der zwölfjährige Koshi Nagumo wurde nach einem Hausbrand von seinem Vater allein gelassen und ist nun obdachlos, mittellos und ohne Verwandte, die sich um ihn kümmern könnten.
Als er eines Tages am Straßenrand rumsitzt, wird die hübsche Minerva auf ihn aufmerksam und nimmt ihn in ein Frauenwohnheim voller problematischer Studentinnen mit. Dort soll er fortan als »Wohnheimmutter« tätig sein. Umgeben von eigenwilligen und schwierigen älteren Frauen beginnt Koshi ein »leicht ecchihaftes« neues Leben.
»Remake our Life!«
Für die Produktion der Serie »Remake our Life!« zeichnet sich das Studio feel. verantwortlich, bei dem Tomoki Kobayashi (»Akame ga Kill!«) die Regie übernimmt. Der Start in Japan ist für den 3. Juli 2021 mit einer einstündigen Episode geplant. Ob es hierzulande einen Simulcast geben wird, ist derzeit noch unklar.
Handlung:
Hashiba Kyouya ist ein 28-jähriger Spieleentwickler. Als seine Firma bankrott geht und er seinen Job verliert, kehrt er in seine Heimatstadt zurück. Während er verzweifelt auf seinem Bett liegt und auf den Erfolg anderer Schöpfer in seinem Alter blickt, bereut er seine Lebensentscheidung. Als er seine Augen wieder öffnet, stellt er fest, dass er 10 Jahre in der Zeit zurückgereist ist und sich wieder vor seinem Studium befindet. Kann er endlich die Dinge in Ordnung bringen, die er bereut hat?
»The Detective Is Already Dead«
Bei »The Detective Is Already Dead« handelt es sich um einen Romance-Mystery-Anime, der unter der Regie von Manabu Kurihara im Studio ENGI entsteht. Die Serie wird ab dem 4. Juli 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Ein Simulcast wurde bislang noch nicht angekündigt.
Handlung:
Die Geschichte folgt Kimihiko Kimizuka, einem jungen Mann, der vor vier Jahren der Assistent einer mysteriösen Detektivin namens »Siesta« in einem entführten Flugzeug wurde. Zusammen erlebten Kimihiko und Siesta verrückte Abenteuer, während sie eine geheime Organisation bekämpften.
Aber all das fand ein Ende, als sie durch Siestas Tod getrennt wurden. In der Gegenwart versucht Kimihiko zu einem gewöhnlichen, langweiligen Leben als Oberschüler zurückzukehren, aber die Dinge sind nicht so einfach, auch wenn Siesta bereits tot ist.
»The Duke of Death and His Black Maid«
Für die Anime-Adaption von »The Duke of Death and His Black Maid« zeichnet sich Regisseur Yoshinobu Yamakawa (»DanMachi«) im Studio J.C.STAFF verantwortlich. Die Serie startet am 4. Juli 2021 im japanischen Fernsehen. Ein Simulcast wurde noch nicht angekündigt.
Handlung:
Ein junger Herzog wurde als Kind von einer Hexe verflucht und erhielt die ungewollte Macht, jedes Lebewesen zu töten, das er berührt. Er wurde gezwungen, von seiner Familie wegzuziehen und fortan in einem großes Herrenhaus tief in den Wäldern zu leben. Er wird von seinen Mitmenschen gemieden und so behandelt als würde er nicht existieren.
Doch er ist nicht ganz allein. Rob und Alice, sein Butler und sein Dienstmädchen, sind immer an seiner Seite. Alice liebt es, ihn zu necken, und als ihre Beziehung enger wird, macht es sich der Herzog zum Ziel, sich von seinem tödlichen Fluch zu befreien. Natürlich braucht er dazu Hilfe, und wer könnte das besser als die verschiedenen Bewohner des Übernatürlichen?
»The Great Jahy Will Not Be Defeated!«
Die Anime-Umsetzung von »The Great Jahy Will Not Be Defeated!«, die unter der Regie von Mirai Minato im Studio SILVER LINK entsteht, startet am 31. Juli 2021 im japanischen Fernsehen und soll über zwei Cours (jeweils drei Monate) ausgestrahlt werden. Ein Simulcast steht noch aus.
Handlung:
Jahy, Stellvertreterin des Dunklen Reiches, ist eine furchterregende Gestalt, die von allen verehrt wird. Doch als ein Zusammenstoß mit einem Magical Girl zur Zerstörung des kostbaren Manakristalls führt, fällt das Dunkle Reich und transportiert die nun mickrige und machtlose Jahy in die Menschenwelt!
Leider ist es nicht einfach, die Auferstehung des Dunklen Reiches von einer heruntergekommenen Einzimmerwohnung aus zu planen, wenn man Miete zahlen und einen Job ausüben muss!
©イノウエ/小学館・死神坊ちゃんと黒メイド製作委員会; ©2017 Nachi Kio, Eretto / KADOKAWA; © Ikumi Hino / Kadokawa; ©プロジェクトラブライブ!; © Uramichi Oniisan Production Committee; © HIROYUKI / Kodansha; ©2017 Wakame Konbu / Square Enix; © Media Factory / Nigojuu / Umibouzu; © Kennoji / Nigou Shouji / Taibundo Publishing; ©projectティンガーラ
Von denen hier wären das:
Aquatrope Of White Sand
Drugstore In Another World
Uramichi
Jahy
Bei Mother Of The Goddes‘ Dormity, Duke Of Death und The Detective Is Already Dead bin ich mir noch nicht so sicher.
Von denen guck ich nur Uramichi Oniisan
The Detective Is Already Dead.
Jahy
Duke of Death
Bin echt gespannt. Hoffentlich werden die noch lizenziert.
Bis auf einen Film lässt mich der Rest echt kalt 😑
Zuviele Fan service Elemente und wieder Ecchi….
Slice of life, geht das auch mal ohne Harem Elemente?
Ich liebe Animes, aber geht es auch mal ohne diesen Zusatz.
Ich verlange ja keine Bier ernsten Geschichten.
Doch die sollten nicht dauernd das gleiche Schema F durchziehen….
Bisschen Humor, ein klein wenig Drama, und wenn nicht zu viel verlangt, ein Ende, zu dem man wirklich Ende sagen kann.
Sollte doch machbar sein….. hoffe ich 😉
Ich für meine Teil mach’s wie üblich: die erste Folge schauen und danach entscheiden wie’s weitergeht
Der einzige, vom dem ich genau weiß das ich ihn komplett sehen werde ist Mother of the Goddes Dormitory, weil ich den Manga kenne und mag.
Ah i see you’re a Man of Culture as well… 🙂
Jau
2 von denen werde ich schauen
Finde es ja eher erschreckend das von den 10 nur ein simulcast geplant ist…. Ich weiß, es ist noch früh mit den Ankündigungen, aber trotzdem…..
Tja, prinzipiell würden mich die meisten interessieren.
Also ganz besonders Mother of the Goddess Dormitory sagt mir zu! Doch auch die anderen sehen interessant aus.
bis auf love live superstar finde ich alle interressant.