Japan: Iyashikei-Anime gewinnen wieder an Beliebtheit

Wenn es um aktuell beliebte Anime in Japan geht, denken die meisten zunächst an actiongeladene Titel wie »Demon Slayer« und »One Piece«. Doch derzeit gewinnen vor allem Serien, welche sich dem Iyashikei-Genre zuordnen lassen, immer mehr an Beliebtheit.

Entspannungsserien entwickeln sich zum Hit

In einem Artikel des japanischen Portals Weekly Gendai erklärte Kensuke Kojima, Repräsentant der Kojima Fashion Marketing Co., Ltd und Unternehmensberater für Vertrieb und Mode, weshalb sogenannte »Entspannungsserien« in Japan immer populärer werden.

Werbung

Laut Kojima spiegelt die Beliebtheit eines Anime den derzeitigen Zustand der Welt wider. Nach dem riesigen Erfolg von »Demon Slayer« haben sich jedoch in letzter Zeit eher ruhigere Werke wie »Super Cub«, »Laid-Back Camp« und »Those Snow White Notes« zu Hits entwickelt.

»Es ist ein Phänomen, das in starkem Kontrast zur Bubble-Ära steht. Es ist fast so, als wären wir in die ferne Showa-Ära zurückgekehrt, als ›Oshin‹ ein landesweit beliebtes Drama wurde. Im Hintergrund steht das Gefühl, dass sich Japan aufgrund der sinkenden Geburtenrate, der alternden Bevölkerung und der stagnierenden Wirtschaft von den fortgeschrittenen Nationen unterscheidet«, so Kojima.

Zuschauer erfreuen sich an ruhigen Geschichten

Die hohe Popularität von »Super Cub« und »Laid-Back Camp« erklärte sich Kensuke Kojima mit einer Art »Zufall«. Beide Serien zeigen im Gegensatz zu »Demon Slayer« junge Menschen, die ihre aktuelle Situation so akzeptieren, wie sie ist, und führen ein friedliches Leben.

»Beide Titel zeigen die aufrichtige Freundschaft und den Alltag von Oberschulmädchen, ohne dabei auf Hierarchien oder fade Romance-Comedy-Elemente einzugehen. Den Zuschauer erwartet kein ›turbulentes Drama‹, sondern einfach die Interaktion zwischen einer Gruppe von Freunden, die Dinge tun, die sie lieben. Die Menschen freuen sich auf neue Folgen, weil diese so entspannend sind.«

.

»Super Cub« wird derzeit im japanischen Fernsehen ausgestrahlt sowie bei Crunchyroll und Anime on Demand im Simulcast gezeigt, während die zweite Staffel von »Laid-Back Camp« in der vergangenen Winter-Season mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll zu sehen war.

Mehr zum Thema:

Visuals:

Handlung von »Super Cub«:

In der Einsamkeit liegt die Freiheit, und Koguma findet sie auf einem Motorrad. Einem Honda Super Cub Motorrad, um genau zu sein. Ohne Eltern, Freunde oder Pläne für die Zukunft werden Kogumas tägliche Umwege auf dem Weg zur Schule zu ihrer einzigen Quelle der Freude. Bis sie eines Tages erfährt, dass eine Klassenkameradin, Reiko, ihre Leidenschaft teilt. Gemeinsam entdecken sie Freundschaft, Spaß und das Abenteuer der offenen Straße.

Handlung von »Laid-Back Camp«

Rin liebt das Campen an dem See, von dem aus sich eine traumhafte Sicht auf den Berg Fuji erstreckt. Eine weitere junge Frau mit dem Namen Nadeshiko sucht auf Radtouren häufig Orte auf, die eben einen solchen Blick ermöglichen. Als die beiden sich begegnen, unternehmen sie gemeinsam entspannte Ausflüge, essen gemütlich zu Abend und genießen die Landschaft.

Via Weekly Gendai
© Laid-Back Camp Production Committee; ©2017 Tone Koken, Hiro / KADOKAWA

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

29 Kommentare und Antworten zu "Japan: Iyashikei-Anime gewinnen wieder an Beliebtheit"

avatar
Neueste Älteste
BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Ich liebe solche Anime auch und schaue generell weniger Action und wenig Shonen liegt aber vieleicht auch an meinem Alter 48 ^^

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Ich habe diese Wohlfühl Animes (und Mangas) auch neu für mich entdeckt und gehöre auch eher zur älteren Generation. Mag zwar auch Action, aber diese battle Shounen feiere ich nicht so viel. Eher Psychological.

TomSir79
Gast
TomSir79

Ich denke mal, dass das Alter da keine Rolle spielt. Ich bin 42 und habe in all den Jahren schon über 900 Anime beendet. Da habe ich so gut wie jedes Genre durch. Außer mit dem Yaoi Genre. Mit dem bin ich noch nie warm geworden. 🤷‍♂️

Teru
Gast
Teru

Schon immer mein Lieblingsgenre. Aber ich mag auch Comedy, Fantasy, Isekai, Drama und anderes sehr.
In dem Altersbereich befinde ich mich auch. Sogar noch eine Tic älter. Kann und konnte mit meiner Generation noch nie wirklich was anfangen. Bin arg jung geblieben, wohl auch optisch wie man mir nachsagt : ). Immer wieder schön doch noch Gleichgesinnte meiner Alters, v.a. in Deutschland, zu erleben. Unter Japanern finde ich übrigens weitaus mehr junggebliebene.

rock-kiss
Gast
rock-kiss

am alter liegt es sicher nicht,das du diese anime magst. ich hab meine vorlieben für fantasy und weltraum geschichten und auch für krimis und alles andere, bis in mein jetztigen alter von über vierzig mitgenommen. super cob hat eine tolle optik , find ich aber zu langweilig. laid -back camp hab ich nach eine paar minuten abgebrochen nichts für mich.

tomtom
Gast
tomtom

Dann schließe ich mich hier mal der »alte Säcke »Gruppe an, auch wenn ich dann wohl der jüngste hier bin xD
Aber sehe auch relativ Querbett, auch wenn ich früher mehr Action & Co geschaut hab, da müssen die heute richtig gut, oder lustig sein.

Einzig mit vielen Sport Animes bin ich nie wirklich warm geworden, auch wenn es da durchaus ausnahmen gab. Was ich nie wirklich schauen konnte, in keinem Alter^^, waren so endlos & Hyperaktive Animes wie one Piece & Co

@rock-kiss in der Letzen Episode von Super Cub ist grade etwas Spannung dazu gekommen, der plätschert ja eher vor sich hin, wobei fand ich auch nicht schlecht.

Miauzgenau
Gast
Miauzgenau

Schön auch mal das Alter zu erfahren und positiv überrascht zu werden. Ich bin übrigens 32. Ich finde, dass wenn alles in sich harmonisch ist, d.h. schöne Animationen, angenehmer Erzählfluss und tolle Musik, dann ist das Genre am Ende eher nebensächlich. Es geht einfach nur darum, wie ein Anime umgesetzt wurde. Wenn alles stimmig ist, holt ein Anime viele Leute ab.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Und/oder die Adaption auch gut adaptiert wurde von der Vorlage, wobei bei Laid-Back Camp schon 9 von bisher 12 Bänden 1 zu 1 wohl adaptiert wurde. 😉

daMatt
Gast
daMatt

Solange es nicht wie Isekai Gedöns überhand nimmt und der »neue geile Scheiß wird«.
Nicht falsch verstehen, ich mag solche entschleunigten Anime auch sehr gerne. Aber es soll eben bitte nicht so inflationär werden wie Isekai Anime.

Cooper
Gast
Cooper

Es mag sicherlich auch hier Fans geben, die Alles um den Anime, Manga, Figuren u.a. sehr emotional aufnehmen.
Es wird sicherlich reichlich Fans geben, deren Liebe zu Laid Back Camp, Super Cub oder andere solcher entschleunigten Werke kaum weniger aufgeregt ausfällt, als jene zu Fans äußerst angesagter und weithin bekannter Serien.

Es liegt aber schon irgendwie in der Natur solcher Titel, dass diese weit weniger Aufregung, Interesse, Marktpotential u.a. generieren und schon von reichlichen Fans weit aufgeregterer Titel als uninteressant, langweilig etc. empfunden werden.

Ich könnte mir dank reichlich vorhandenem Vorstellungsvermögen Szenarien ausdenken, die zu einem gewaltigen Anwachsen der ‘Iyashikei’-Anime /-Manga im gesamten Jahresumfang bei Anime oder Manga führte.

In absehbarer Zeit ist jedenfalls nicht damit zu rechnen, dass selbst mit dem Erfolg von Laid Back Camp u.a. hier ein Umschwenken erfolgt und sich die Branche aufgrund gewaltiger Nachfrage dahingehend verändert.

ZeroRs
Gast
ZeroRs

Ich find Anime kann man sowieso ziemlich gut auf seinen aktuellen Gemütszustand anpassen, im Sinne von den Anime emotional aufnehmen. Bei Live-Action bzw normalen Serien undso, klappt das nicht so gut irgendwie. Kp wieso.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Finde eher anders herum Animes geben mir selten nur noch einen Genuss und wenn sind es eher die älteren und Perlen. Neue begeistern mich nur noch selten mal. Wie jetzt die Anime Adaptionen zu Laid-Back Camp & Mushishi, diese Battle Shounen habe mich bis auf Dragonball noch nie wirklich interessiert. Daher diese Wohlfühl Animes sind da eine sehr schöne willkommene Abwechslung, gerade im Alter sehe ich das etwas anders.

Chrono
Gast
Chrono

Also ein Friede, Freude, Eierkuchen Genre?

Zelda
Gast
Zelda

Richtig, das Beste was es geben kann.😉

Cooper
Gast
Cooper

Wenn Sie es so bezeichnen möchten…ist das für Sie so.

An Frieden, Freude und Eier-(pfann-)kuchen ist ja auch nichts verkehrt – in Maßen genossen. 😉

Ich
Gast
Ich

Laid-Back Camp ist einfach ein gelungener Titel. Es braucht halt nicht immer Action um ein Seherlebnis zu erschaffen. Mal sehen, wann Kazé sich dazu durchringen kann, den Titel auf Disc zu veröffentlichen.

ich muss niesen
Gast
ich muss niesen

Da gebe ich dir recht, Yuru Camp zeigt wirklich, das es auch ohne geht. Hoffe echt auf eine 3te Staffel *o*

Was Disc angeht, wäre mir aber Animoon Lieber. 😉

Ich
Gast
Ich

Joah, Animoon kann das auch machen. Ich dachte nur, da es bei Crunchyroll lizenziert ist, ist es wohl auch wahrscheinlich das es bei Kazé kommt. Sicherlich ist nicht alles, was bei Crunchy läuft auch automatisch bei Kazé (Beispiel SNAFU). Rein qualitativ betrachtet bin ich eigentlich mit beiden zufrieden.

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Ich liebe Laid-Back Camp.
Könnte ich sogar zu mein Top 10 zählen.
Und dabei hab ich die Serie noch nicht einmal fertig geschaut. Die Serie gibt einem einfach ein wirklich gutes, beruhigendes Gefühl.
Mit ein Grund, warum ich die Serie nie zu Ende geschaut habe ist, weil ich nicht will, dass sie endet. Paradox, ich weiß, aber ich kann mir nicht helfen.

Ich fühl mich nicht mal schlecht, dass ich dabei vor dem Fernseher schon eingeschlafen bin. Ganz im Gegenteil.
Am Ende einer so ruhigen Folge zu diesem wundervollen Ending einzuschlafen. Einfach nur schön. Das hat nichts mit Langeweile oder Desinteresse zu tun, nicht falsch verstehen.
Ich liebe Laid-Back Camp ganz einfach. Es ist ein Meisterwerk auf seine ganz eigene Art und Weise.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Dann wird dir die Manga Vorlage auch gefallen. 😉

TomSir79
Gast
TomSir79

Der Anime hat mich gleich in der ersten Episode überzeugen können. Als Nadeshiko auf Rin traf. Das war das beste an dem ganzen Anime. Ich musste da echt Tränen lachen! 😂

Stephan
Gast
Stephan

Möchtest du Rahmen….?
Ja….
Macht 1500 Yen…..
Kann ich das in 15 Raten bezahlen? 🤣🤣

Einfach unbezahlbar 🤣

Tigrerra
Gast
Tigrerra

Jedem das Seine, ich persönlich finde solche Anime recht langweilig. 😅

TomSir79
Gast
TomSir79

Gerade Anime wie Laid-back Camp können durch ihren Mix aus tollem Soundtrack (das fetzige Opening! 😀) + den tollen Charakteren (Nadeshiko, einfach nur herrlich witzig!) und der entspannten Atmosphäre überzeugen.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein Anime über’s Campen mich so begeistern könnte. 😁

Von solchen Anime darf es ruhig mehr geben. Die sind eine tolle Abwechslung zu all den actionlastigen Shounen-Anime.

Luna
Gast
Luna

Flying Witch und Yuru Camp sind meine liebsten Iyashikei ♥ Super Cub mag ich auch sehr 🙂

tomtom
Gast
tomtom

Die aktuellen Isekei sind auch durchweg sehenswert, nicht nur Slime, auch The Saint’s Power is Omnipotent der auch hier zu der News passt.
Super Cub plätschert so vor sich hin ist aber durchaus mal was anderes.

Penny Mcchicken
Gast
Penny Mcchicken

Was soll das jetzt heißen? Ich mein, es gibt genug populäre Iyashikei-Anime, auch Mitte der 2000er

Toshi
Gast
Toshi

Ja es gibt einige solcher anime, wie ich schon in einen anderen beitrag geschrieben hab sind solche anime zum »runter kommen« für viele halt sehr wichtig, aber auch wer allgemein nicht nur action und titten braucht auch mal eine schöne abwechslung.

pro season 1-2 anime da von finde ich absolut ausreichend, mich würde es nicht wundern wenn irgendwan einer ne doktor arbeit darüber schreiben würde über die wirkung solcher anime im bezug auf psyche/wohlbefinden(ist vielleicht unterschiedlich weil jeder bei anderen sachen entspannen kann).

Bloodx
Gast
Bloodx

Zurück lehnen und entspannen. Ich liebe Yuru camp einfach.