Australien: AnimeLab wird in Funimation umbenannt

Die Funimation Global Group gab heute bekannt, dass man den australischen Streaming-Dienst AnimeLab, der im Jahr 2014 eröffnet wurde, am 17. Juni 2021 in Funimation umbenennen wird.

Marke wird vollständig begraben

AnimeLab war bisher Teil der Madman Anime Group, die zusammen mit WAKANIM als Joint Venture der Funimation Global Group angehört. Der Video-on-Demand-Anbieter bedient die Länder Australien und Neuseeland und wertete dort zuletzt vor allem die Lizenzen von Funimation, die das US-amerikanische Unternehmen für den weltweiten Markt lizenziert hat, aus.

Werbung

Im Zuge der Umbenennung sollen alle Nutzer von AnimeLab am 17. Juni 2021 automatisch auf die Plattform von Funimation umziehen. Der Name »Madman« soll weiterhin für DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen sowie Kinovorstellungen existieren, während die Marke »AnimeLab« in den nächsten Monaten vollständig begraben wird.

Erst im März 2020 wurde der Streaming-Dienst »FunimationNOW« in Australien und Neuseeland zugunsten von AnimeLab eingestellt, nachdem Funimation im September 2019 das zuvor erwähnte Joint Venture mit der Madman Anime Group und WAKANIM gründete.

Ob WAKANIM womöglich nun ein ähnliches Schicksal wie AnimeLab erwartet und Funimation auch hierzulande irgendwann in der Zukunft unter seiner Hauptmarke auftreten wird, bleibt bislang noch abzuwarten. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es hierzu noch keine Ankündigung.

Die Funimation Global Group, die unter Sony Pictures Entertainment steht, hat im Dezember 2020 einen Kaufvertrag mit AT&T abgeschlossen, durch den der VoD-Anbieter Crunchyroll für rund 1,175 Milliarden US-Dollar in den Besitz von Funimation übergehen soll, sobald die behördlichen Genehmigungen vorliegen. Die Prüfung ist in den USA jedoch noch nicht abgeschlossen.

© Funimation Global Group
© Koyoharu Gotouge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
6231243343

Mein Beileid.

BunnyHunter

Sehr wahrscheinlich wird es bei Waka genauso laufen ist nur eine frage der Zeit .

Ich

Das könnte aber noch sehr interessant werden, was den Umbau angeht; insbesondere wenn der Crunchyroll-Deal durchkommt. Dann könnte das ja noch größere Auswirkungen haben. Es bleibt spannend.

Ichigo

Publisher mäßig wird nichtr viel passieren, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

infanf

Deutet sich bei WAKANIM irgendwie auch schon an. Zumindest bei WAKANIM Nordic gehen sie seit dieser Season immer mehr weg von ihren gestylten/formatierten Untertiteln hin zu den einfach (dadurch teilweise sehr unübersichtlichen) von Funimation.
Hat natürlich wiederum den Vorteil, dass das gesamte Portfolio direkt von Funi übernommen werden kann und nicht wie im Herbst einige Simulcasts nicht bei WAKANIM zu sehen sind.
Auch die Funimation Jingles am Anfang der Folgen sind inzwischen fast immer zu sehen.