Am 8. März 2021 startete der vierte und gleichzeitig letzte Teil der »Rebuild of Evangelion«-Filmreihe in den japanischen Kinos. Knapp drei Monate später erhält der Film eine neue Version, die einige Verbesserungen mit sich bringt und bereits in wenigen Tagen veröffentlicht wird.
Neue Kinofassung startet am Samstag
Die neue Fassung, die speziell für das Ende der Kinoausstrahlung in Japan produziert wurde, trägt den Titel »Evangelion: 3.0+1.01« und wird ab dem 12. Juni 2021 zu sehen sein. Diese verspricht »kleinere Überarbeitungen« an verschiedenen Animationssequenzen. Die Geschichte selbst soll aber nicht verändert worden sein. Kinobesucher erhalten außerdem eine kostenlose 36-seitige Broschüre.
Der Film »Evangelion 3.0+1.0: Thrice Upon A Time« wurde unter der Regie von Serienschöpfer Hideaki Anno (»Neon Genesis Evangelion«), Kazuya Tsurumaki (»Rebuild of Evangelion«) und Katsuichi Nakayama (Assistant Director beim zweiten und dritten Film) im Studio Khara produziert.
Der letzte Leinwandableger bietet eine Laufzeit von insgesamt 2 Stunden und 34 Minuten. Seit seinem Kinostart konnte der Spielfilm bereits 8,6 Milliarden Yen, was umgerechnet ungefähr 64,6 Millionen Euro entspricht, einnehmen. Damit ist dieser der erfolgreichste Film der »Evangelion«-Reihe.
Eine deutschsprachige Veröffentlichung wurde bislang noch nicht angekündigt.
Trailer #1 [SPOILER]:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Trailer #2 [SPOILER]:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung [SPOILER]:
Shinji Ikari ist immer noch hilflos, nachdem er seinen Lebenswillen verloren hat, aber der Ort, an dem er ankommt, lehrt ihn, was es bedeutet, zu hoffen. Schließlich wird das Instrumentality Project in Gang gesetzt und Wille unternimmt einen letzten zermürbenden Versuch, den Final Impact zu verhindern.
Via Evangelion, ANN
©khara, inc.
Hauptsache alle vier Rebuild Filme kommen irgendwann mal wieder zu bezahlbahren Preisen in den Handel. Am liebsten in einer schicken Komplettbox.
Nur liegen die Rechte für die Filme zumindest bei Teil 1&2 meines Wissens nicht mehr bei LEONINE da die Lizenzen für 1.11 und 2.22 abgelaufen sind, somit kommt wahrscheinlich sowas erst garnicht zustande.
Damit liegen die Rechte entweder bei Studio Khara oder ein Publisher hat die Rechte vom dem wir nichts wissen.
Das war auch mein Plan und nun sind die Lizenzen der ersten beiden Filme scheinbar ausgelaufen, nicht nur in Deutschland sondern auch in vielen anderen Ländern auch. Im US Raum scheint es so dass Khara alle Filme nun auf Amazon zur Verfügung stellen wird. Funimation soll da raus sein, weil man einerseits schlechte Erfahrungen mit ADV Films früher gemacht hat und mit Evangelion 3.0 hat sich Funimation auch nicht mit Ruhm bekleckert, weil die Übersetzung nochmal neu gemacht werden musste.
Jetzt fragt man sich was das mit Deutschland zu tun hat und auf den ersten Blick könnte man sagen gar nichts, jedoch gab es in der Vergangenheit öfter Probleme mit US Publishern die weltweite Konsequenzen hatten. Zwei Beispiele die hier zu nennen wären sind die Sperrung der Lizenz zu Yuri on Ice weil die Lokalisation so schlecht war, dass man es bis heute niemanden mehr geben wollte oder aber auch Ghiblis Lizenzsperre von Nausicaä, in den 80er Jahren ist er als stark geschnittener Film mit dem Titel Warriors of the Wind auf dem Markt erschienen und das auch in Deutschland. Das hat Ghibli wohl so erzürnt, dass der Film die folgenden Jahre nirgends erschienen ist.
Ich will hier aber keine Panik verbreiten sondern nur die Möglichkeit in den Raum werfen dass Leonine weder die ersten Filme nochmal nachlizenziert bekommt, noch den neuesten Film bekommen könnte und dass die Filme nun Global über Amazon Prime vertrieben werden. Bei der Serie hatte man sich ja auch bereits für Netflix entschieden, was ich als Indiz werte, dass man eher aufs Streaming geht.
Wenn es tatsächlich bei Amazon Prime landet, hätte ich eine Idee, wie es zumindest hierzulande auf Disc erscheinen könnte:
Es geht von Amazon Prime über Aniverse zu KSM und die kümmern sich um den Disc-Release; also den reinen Disc-Release. Und im Zuge dessen lizenzieren sie noch den Rest und könnten es dann später als komplette Filmbox rausbringen. Ein zugegebenermaßen recht weit geschlagener Bogen aber vielleicht erleben wir eine Überraschung.
Dieses Gerücht das Amazon die rechte bekommt bezweifle ich sehr stark und wen dann denke ich das es nur wieder für den Japanischen Raum seien wird. Ich bin froh ich habe alle Rebuild Filme bis jetzt sowohl als DVD als auch als Blu ray. Es wird wieder wie bei den letzten 3Teile so bleiben das der letzte Teil der Reihe hier nur wieder only Disc Release seien wird was dann auch wieder von mir auf blu ray und DVD bestellt wird.
Hat damit doch garnichts zu tun. In UK erscheint die Serie dieses oder nächstes Jahr auf Disk. Das wird also keine Sperrung mehr geben und bald sicherlich auhh bei uns auf Disk erschienen.
Wie Kataharina schon sagt. Die Nicht-verfügbarkeit physischer Releases im Handel betrifft nicht nur Deutschland, sondern alle Regionen.
Aber um es mal frei heraus zu sagen. Japanische Lizenzgeber sind ja so schon ein Kapitel für sich. Aber bei Studio Khara scheinen dann schon nicht ganz so helle Leuchten zu sitzen, was Licensing anbelangt. 😣
In UK erscheint die Serie jedenfalls auf Disk, also ist da jedenfalls nichts mit Sperren usw
Ich bitte um eine weitere Fassung 2022 in den japanischen Kinos mitsamt Goodies mit ich mit den Film im Kino ansehen kann wenn es wieder möglich ist nach Japan als Tourist einzureisen.
Solche Vorgänge versteh ich einfach nicht. Man produziert einen Film mit anscheinend nicht ganz so schönen Details fürs Kino. Und nun kommt noch eine überarbeitete Version »nochmals« im Kino? Warum nicht gleich mehr Zeit investieren? Oder geht’s ums Geld, da man zweimal die Zitrone auspressen kann?
Der Film wurde – ja auch wegen Corona teilweise – mehrfach verschoben. Ich glaube die wollten ihn einfach langsam mal veröffentlichen. Nun ja.
Und für die Blu-ray gibt’s dann weitere Änderungen. 😀
Geld Geld Geld… Ich glaube fest daran das der Film innerhalb dieses oder nächstes Jahr bei uns angekündigt wird.
Noch ne große Zugabe bis der 4te Evangelion Film am 30.06.21 nicht mehr in den japanischen Kinos läuft. Ob die 9 Milliarden Yen geschafft werden?🙂