Nach der Schock-Nachricht, dass Netflix in diesem Monat acht Anime-Serien aus seinem Katalog streichen wird, verkündete der Streaming-Dienst heute, dass man bereits für Ersatz gesorgt hat.
Neue Anime auf Netflix
Am 1. Juli 2021 nimmt Netflix die Serien »PERSONA5: The Animation«, »Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai«, »Steins;Gate 0« sowie »Sword Art Online -Alicization-« von peppermint anime mit deutscher und japanischer Sprachausgabe in sein Programm auf.
Bereits einige Tage zuvor, am 18. Juni 2021, gibt es Nachschub für »Gundam«-Fans. Der VoD-Dienst hat sich die Filme »Mobile Suit Gundam I«, »Mobile Suit Gundam II: Soldiers of Sorrow«, »Mobile Suit Gundam III: Encounters in Space« und »Mobile Suit Gundam: Char’s Counterattack« gesichert.
Doch damit nicht genug: Neben den heute vorgestellten Serien und Filmen hat Netflix für Juni 2021 bereits fünf weitere Anime-Titel angekündigt. Darunter befinden sich auch die beiden »Sailor Moon Eternal«-Filme, die seit heute auf Deutsch und Japanisch zur Verfügung stehen.
Ankündigungen für Juli 2021:
- Ab 1. Juli: »PERSONA5: The Animation«
- Ab 1. Juli: »Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai«
- Ab 1. Juli: »Steins;Gate 0«
- Ab 1. Juli: »Sword Art Online -Alicization-«
Ankündigungen für Juni 2021:
- Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam I«
- Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam II: Soldiers of Sorrow«
- Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam III: Encounters in Space«
- Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam: Char’s Counterattack«
Ab 1. Juli: »PERSONA5: The Animation«
Am 1. Juli 2021 nimmt Netflix die Anime-Umsetzung des Videospiels »PERSONA5« in sein Programm auf. Die 26-teilige Serie erschien bei peppermint anime auf DVD und Blu-ray.
Handlung:
Ren Amamiya wird nach einem Vorfall, bei dem er ungerechterweise wegen Körperverletzung vorbestraft wurde, an der Shujin Gakuen Oberschule aufgenommen. Auf dem Weg zur Schule stolpern er und sein Mitschüler Ryuji in eine seltsame Parallelwelt, in der die Schule aussieht wie ein Schloss und der Sportlehrer Kamoshida als König auftaucht!
Dieser ist bekannt dafür, dass er die Schüler schikaniert und malträtiert, wo er nur kann. Als die Lage aussichtslos scheint, erwacht eine ungeahnte Kraft in Ren: das »Persona«. Die Zeit ist reif, das verzerrte Verlangen der Menschen ein für alle Mal verschwinden zu lassen!
Ab 1. Juli: »Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai«
Ebenfalls am 1. Juli 2021 erweitert die Romance-Drama-Serie »Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai« das Netflix-Programm. Alle 13 Episoden sowie der Sequel-Film sind bereits bei peppermint anime auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Handlung:
Pubertätssyndrom – Abnormale Erfahrungen, von denen im Internet gemunkelt wird, dass sie durch Empfindlichkeit und Instabilität während der Pubertät verursacht werden. In diesem Jahr trifft Sakuta Azusagawa, ein Schüler im zweiten Jahr der Oberschule in der Nähe von Enoshima, mehrere Mädchen, die unter diesem »Pubertätssyndrom« leiden.
Mai Sakurajima ist eine von ihnen. Sie ist ein Mädchen in einem Hasenkostüm, das eigentlich Schauspielerin ist, aber gerade ihre Karriere pausiert. Etwas ist allerdings seltsam an ihr: nur Sakuta kann sie sehen. Warum ist sie unsichtbar? Während er versucht, dieses Mysterium zu lösen, beginnt Sakuta langsam die komplexen Gefühle von Mai zu verstehen.
Ab 1. Juli: »Steins;Gate 0«
Nach »Steins;Gate« und »Steins;Gate: The Movie« nimmt Netflix am 1. Juli 2021 auch die Anime-Serie »Steins;Gate 0«, die an eine alternative Geschichte nach Episode 23 der Hauptserie erzählt, in seinen Katalog auf. Ein Disc-Release erfolgte bei peppermint anime.
Handlung:
November 2010 auf der Beta-Weltlinie. Okabe Rintarou hat sich letztendlich dafür entschieden, Mayuri zu retten und dafür Kurisu aufzugeben. Er verabschiedet sich von seinem lebhaften Alter Ego als Wissenschaftler, um die Vergangenheit zu vergessen. Seine Freunde sind sehr um ihn besorgt …
Als alles vergessen scheint, taucht jemand auf, der Kurisu kannte und enthüllt Okabe, dass an einer Maschine gearbeitet wird, die menschliche Erinnerungen speichert und eine Simulation von der betreffenden Person erstellen kann. Ein unvorhergesehenes Wiedersehen erfüllt sich, welches erneutes Leid und Tragödien mit sich bringt …
Ab 1. Juli: »Sword Art Online -Alicization-«
Im nächsten Monat geht es auch mit »Sword Art Online« auf Netflix weiter: Die dritte Staffel, die den Titel »Sword Art Online -Alicization-« trägt, steht ab dem 1. Juli 2021 auf Abruf zur Verfügung. Die DVD und Blu-ray wurde vom Publisher peppermint anime herausgegeben.
Handlung:
Rath ist dabei eine neue Full-Dive Technologie zu entwickeln und kein anderer als Kazuto »Kirito« Kirigaya darf den neuen »Soul Translator« testen. Leider behält er keine Erinnerungen an die neue VR-Welt namens Underworld, in die er regelmäßig abtaucht. Doch dann findet er sich plötzlich in jener Welt wieder, ohne eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit der Außenwelt.
Er erinnert sich nur noch daran, dass er mit Asuna auf dem Heimweg von einem Treffen mit Sinon war. Was ist passiert? Und noch viel wichtiger: Wie gelangt er zurück in die Realität?
Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam I«
Am 18. Juni 2021 erweitert der Film »Mobile Suit Gundam I« aus dem Jahr 1981 den Katalog von Netflix. Konkrete Details zur Sprachfassung stehen bislang noch aus.
Handlung:
Die letzte Hoffnung der Erdföderation im Kampf gegen das Erzherzogtum Zeon ist der Prototyp des Mobile Suit Gundam, der vom Zivilisten Amur Ray gesteuert wird.
Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam II: Soldiers of Sorrow«
Auch die Fortsetzung »Mobile Suit Gundam II: Soldiers of Sorrow«, die ebenfalls 1981 in Japan erschien, steht ab dem 18. Juni 2021 auf Netflix zur Verfügung.
Handlung:
Das Kampfschiff White Base der Erdföderation und sein Gundam-Pilot Amuro Ray werden von Zeon-Kämpfern durch Feindesgebiet verfolgt.
Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam III: Encounters in Space«
Der dritte Teil, »Mobile Suit Gundam III: Encounters in Space«, der 1981 in Japan seine Premiere feierte, wird ebenfalls am 18. Juni 2021 dem Netflix-Portfolio hinzugefügt.
Handlung:
Die Erdföderation bereitet sich darauf vor, die Heimat des Erzherzogtums Zeon anzugreifen. Der erfahrene Pilot Amuro Ray kehrt für den Endkampf ins Weltall zurück.
Ab 18. Juni: »Mobile Suit Gundam: Char’s Counterattack«
Der Film »Mobile Suit Gundam: Char’s Counterattack« erweitert den Katalog des Streaming-Dienstes Netflix ebenfalls am 18. Juni 2021. Auch hier stehen Details zur Sprachfassung noch aus.
Handlung:
Durch die Armee von Neo-Zeon wird der Frieden 13 Jahre nach dem Krieg bedroht. Mit dem Nu Gundam ausgestattet, ziehen Amuro Ray und die Föderation erneut in die Schlacht.
©2018 HAJIME KAMOSHIDA/KADOKAWA CORPORATION AMW/AOBUTA Project; ©ATLUS ©SEGA/PERSONA5 the Animation Project; ©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project; © 2018 MAGES./KADOKAWA/STEINS;GATE 0 Partners
Sehr schön dass Rascal aufgenommen wird. ♥️
Solltest du nicht link heißen (wegen deinem profilbild)
Ok, mit Alicization hatte ich so früh nicht auf Netflix gerechnet.
Naja danach kommt ja noch alicization war of underworld wurde meiner Meinung nach langsam zeit, dass es auf Netflix erscheint.
True
Ja das peppermint jetzt mal wieder ein paar Serien auch bei Netflix zur Verfügung stellt finde ich sehr gut. Bei Sword Art online war das ja irgendwie zu erwarten dass das irgendwie weitergeht. Also haben wir jetzt Part 1 der dritten Staffel bei Netflix zur Verfügung (bald). Da werden sich wohl einige freuen.
Steins Gate Zero muss ich sagen hätte ich schon viel früher auf Netflix erwartet? Und ja Bunny Girl Senpai kann man auch sehr gut machen und die Serie hat mir auch sehr gut gefallen.
Was die Gundam Serien betrifft bin ich ein wenig skeptisch: mir geht’s überhaupt nicht um eine deutsche Synchronisation( die es hundertprozentig nicht geben wird) ich wäre schon froh wenn die Subs in Ordnung werden was bei Netflix sehr oft nicht der Fall ist. Manchmal bin ich echt erstaunt wer dort die Übersetzungen erstellt🤨
soweit ich weis haben die da ein Übersetzungsprogramm, aber das ist nicht zu 100% bekannt, das schlimmste ist aber nicht das Programm, sondern das kein QC und Setting gemacht wird, das einzige wo sie es gut gemacht haben war Violet
@Hermi: das mit Violet lag aber nicht an Netflix sondern an Universum: ich spekuliere jetzt mal dass die da auch schon Hand an das Projekt gelegt hatten…..(also alles was mit der deutschen Version zu tun hatte)
Die hatten auch dafür gesorgt dass das Projekt an das richtige Synchronstudio und an die richtigen Leute gekommen ist.
Leider weis ich nicht mehr genau, weis nur, dass da jemand anderes auch mitgewirkt hat, jetzt wo du das erwähnts.
Kann mich vage dran erinnern das auch ne Art Simuldab zu Violet war, hab erst Omu und danach Dub geschaut als er dann erschien ^^
Gute Frage.
Zumindest für den ersten Film habe ich ein deutsches DVD Release von 2005 gefunden. Ich schätze mal, man kann für das Netflix Release davon ausgehen, dass neue Untertitel angefertigt wurden?
Bin hier dann auf jeden Fall auf Eindrücke gespannt, ob diese etwas taugen, andernfalls greife ich lieber zu bereits vorliegenden englischen Subs.
Nachdem ich endlich mal Gundam Unicorn gesehen habe, möchte ich auch mal die älteren Titel der Universal Century Timeline sehen, also mit der Filmtrilogie beginnen, was angeblich eine gute Alternative zu den ersten TV Serien darstellt.
Ja, es gibt ein dt. Release von der Original Film Trilogie, den 0083 Stardust Memory Film, Char’s Counterattack und F91 (nur Universal Century) .
Die dt. Untertitel der DVDs basierten auf den zusätzlichen eng. Untertiteln, die teilweise fehlerhaft waren und nur zum des Zwecks dienten. Neue wirds wahrscheinlich geben.
Schade, dass Netflix nicht gleich die MSZG Filme mitlizensiert hat, wobei sie äußerst wichtig für die Konfrontation, das Motiv in MSG Char’s Counterattack sind. Zusätzlich hat der dritte Film ein alternatives Ende was von der eigentlichen Serie abweicht, somit das Sequel MSG ZZ und dessen Handlung in manchen Handlungsträngen nichtig macht. Viel Bezug dazu nimmt Char’s Counterattack eh nicht.
PS: Unicorn nimmt durch einen Charakter am meisten Bezug zu MSG ZZ auf, kurz gesagt Marida Cruz’s Hintergrund. Finde ich sehr schön, die Serie wird meiner Meinung nach zu unrecht kritisiert im Vergleich zu MSZG »düsteren« Handlung.
#gundamfanoff
Oha, dass sie Rascal Netflix geben hätte ich echt nicht gedacht, der Rest ist nicht überraschend.
Dann werde ich es wohl endlich Mal schaffen, Persona 5 zu schauen😍✌️
Hatte zum Simulcast keine Zeit gehabt und mit Dub lohnt es sich auch nochmal von vorne zu beginnen😍
Die anderen 3 Titel stehen bereits im Regal, daher nicht so relevant für mich.
Kann die Titel aber nur jedem empfehlen. Grandiose Synchros, gute Story und Klasse Charaktere in allen 3 Fällen✌️
Oh nice das kann ich endlich mal Bunny Girl Senpai sehen und vielleicht Steins;Gate 0. Am interessantesten finde ich aber Gundam, hab bisher nur Iron Blooded Orphans gesehen, will mich da in das Franchise reinschauen und hab mich auch schon ein bisschen über die Timelines und sonstigen Zusammenhänge informiert. Muss mal schauen wie ich da vorgehe, hab mir kürzlich auch Gundam 00 auf BD geholt (Uk Import).
An Gundam hätte ich auch sehr großes Interesse, aber leider ist sehr schwer durchzublicken, welche die »richtige Reihenfolge wäre, um das anzuschauen 😵
Vielleicht kann ja jemand mal nen Tip geben ☺
Ja, schau mal hier vorbei: gundam.fandom.com
Hab mir das angeguckt, da wird das ganz gut dargestellt. Also beispielsweise »Iron Blooded Orphans« und »Mobile Suit Gundam 00« kann man unabhängig von den anderen schauen.
Gundum 00 kann ich dir da sehr ans Herz legen. Dafür brauchst du nicht mal vorheriges Gundam Wissen, da die Serie unabhängig von den anderen ist.
Endlich mal ein paar gute Dinge zum schauen
xD Gestern kam das ganze Franchise von Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai bei mir als Disc an und jetzt ließ ich das
Die Discs sind es wert! Wirklich toller Anime 🙂
Einige Titel wie z.B. SAO kommen früher als erwartet. Ich hätte gedacht Peppermint/Wakanim vermarkten diese länger selber exklusiv. Könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, dass der Discrelease eingebrochen ist bzw. einige Titel schlechter gelaufen sind.
Eine frühe breite digitale Vermarktung führt meinerseits zu noch mehr Zögern beim Diskkauf, aber Peppermint/Wakanim wird das auch wissen.
Geil, aber alles schon zig mal gesehen 😀 viel Spaß wers noch vor sich hat sind diesmal echt Gute
😱 Oo Cool Sao Alicization, Steins Gate 0, und Persona 5 komme zu Netflix. Wie geil weiter so Netflix gerne mehr solche Blockbuster Anime und weniger 3D Zeugs. 😏😁👍
Lol was geile lizensen
Schöne Auswahl an Neuzugängen.
Bunny Girl Senpai ist klasse, Steins; Gate 0 fand ich hingegen im Vergleich zur ersten Serie etwas enttäuschend.
Persona 5 Anime ist vielleicht eine Alternative für mich, da mich Gameplay und Länge der Spielevorlage abschrecken.
Richtiger Klassiker mit den Gundam Filmen.
Wow!! Bunny Girl Senpai und Steins;Gate sind sowieso absolut klasse, aber das Alicization ins Programm aufgenommen wird freut mich wirklich sehr (meine Lieblings-SAO Staffel).
Extrem gute Wahl top endluch kommen bekannte Titel rein ❤
Auf die gundam Filme freu ich mich besonders.
Für das Alter fand ich die Recht gut
Kenne bisher nur Movie 1, damals auf dem official Acct von YT geschaut, leider sind die UT grausam, da musste ich dann leider umschwenken…
Bunny Girl ist einfach großartig. Einer der wenigen Anime wo man alle Charaktere ins Herz schließen kann.
Ich versteh nicht, warum Peppermint und Wakanim die Dubs nie zeigen. Aber gut, dann schau ich es halt auf Netflix, wenn es sich offenbar so für die Firmen mehr lohnt.
Hier stellt sich dir Frage haben sie Dub Lizens auch für Streaming oder nur Disc.
Okay, sehr schön Netflix….
Wieder nur Zeug das schon auf anderen Plattformen verfügbar ist seit geraumer Zeit….
Da lohnt sich das Abo wirklich
Die Animestreamingplattformen sind in DE doch etwas Spezieller als zb: Amazon und Netflix die Breit gestreut sind und dadurch mehr Leute drauf zugreifen können und ggf dann auch die Discs dazu kaufen.
Erstmal drüber nachdenken und dann schreiben
Und die Gundam Filme sind nur beim offiziellen Gundam YT Acc. aber sonst nirgends, also nur auf anderen Plattformen, stimmt so auch nicht deine Aussage
Bin mal gespannt ob die für die Gundam Filme die Untertitel des alten Beez-releases benutzen werden. War bei dem release auf YouTube im letztem Jahr der Fall.
Sehr gut genau die richtige Entscheidung zu warten und nur noch die 1-2 Serien pro Jahr im Sale auf Disk zu kaufen, die ich wirklich unbedingt haben will! Im Streaming bekommt man die Sachen ja nachgeworfen und wenn dann Netflix solche Serien noch mitreinnimmt. Einfach super!!!
Hoffe ja wirklich das die Publisher mal checken, dass die hohen Disk-Preise gegenüber den tiefen Streaming-Preisen unverschämt sind. Eine Annäherung wäre dringend notwendig oder mal günstige Komplettboxen direkt veröffentlichen! Denn für die paar Extras sind die Diskpreise einfach nicht mehr zu rechtfertigen. Glaube aber nicht an eine Änderung von Publisher-Seite aus! Kann auch immer weniger verstehen warum jemand das noch großflächig mit macht?
Streaming und Disc sind zwei komplett verschieden paar Schuhe.
Die Discproduktion, also erstellen des Dubs, Vermarktung und nicht zu vergessen. bei Flop Miese schreiben.
Die Auflage, wieviele werden Produziert, gehen wir von 10.000 Stück aus zu 10€-15€ oder eine Auflage von 100.000 Stück zu 3-5€ mal als Bildliche Darstellung, und jetzt überleg mal die Preise.
Da sind nur die Produktionskosten, wie Dub(Sprecher) Ton und Pressung enthalten, vielleicht auch noch paar andere Sachen.
Dies ist aber nicht alles, dazu kommen Lagerhaltungskosten oder denkt jemand das das Hex Hex geht.
Streaming hat zwei bis drei Leute genau Angaben sind unbekannt, die das Übersetzen und später Uploden. also man kann pro Folge davon ausgehen das ca 5 Leute vielleicht daran arbeiten, was Kosten extrem drücken kann.
Mann kann sowas nie mit Großen Filmen oder Serien vergleichen, weil die Klientel dafür ganz anders ist und sehr viel größer, dazu oft auch von den großen Studios als Weltlizens vermarktet werden kann vermuttlich, nicht nur Regional in einem Land.
So hoffe konnte dir mal etwas Marktwirtschaft und Unternehmenswirtschaft näher bringen bevor mir immer klarer das viele Menschen in DE schon längst den Anschluss zur Realität verloren haben, weil sie nicht wissen wie was Funzt, sorry aber bei vielen Sachen kommt einem das einfach so vor.
Ich kann dir gerne meine Gedankengänge erklären (kann natürlich auch nicht wirklich der Realität entsprechen):
1. Ich gehe davon aus das die Synchro ungefähr 50% der Kosten verursacht (weil die Synchro bei Streaming und Disk gleich ist kann man eigentlich nur das vergleichen, beim Rest ist es eher schwierig). Am Ende entspricht das dann bei einem 12 Folgen Anime (z.B. von Kaze) der 100€ auf Disk kostet, also
50€. Streaming von Chrunchyroll kostet im billigsten Paket 6,99€ pro Monat, also sind das 3,495€ die man im Vergleich für die Synchro bezahlt. Bei Anime on Demand bezahlt man 9,95€ pro Monat, also wären es dort 4,975€ die man
im Vergleich für die Synchro bezahlt. Das heißt ich würde hier als Diskkäufer im Vergleich zu Chrunchyroll das 14-fache bezahlen und im Vergleich zu Anime on Demand das 10-fache.
Ich glaube einfach nicht das z.B. zehnmal soviel Leute ein Anime-On-Demand Abo haben im Vergleich zu den Diskverkaufszahlen und das 14 mal so viele das erwähnte Chrunychroll-Abo haben im Vergleich zu den Diskverkaufszahlen. Wenn man jetzt einfach mal annimmt das 5-fache würde die wirkliche Spanne darstellen um die Kosten zu decken und ein Publisher würde vielleicht nur das 7- bzw. 8-fache verlangen um dann auch noch etwas Gewinn zu machen hätte ich ja kein Problem. Aber nein, beispielhaft wird also das 10 fache verlangt. Daher könnten daher meiner Meinung im Endeffekt die Preise für Disks (also die UVP) um gut gerne 20-30% mal sinken (wäre ja auch offen für ein direktes veröffentlichen von Gesamtboxen).
Auch kann man mit den Abos ja ganz ganz viele Animes schauen. Habe jetzt jur mal den Fall verglichen wenn jemand sich einen Anime pro Monat im Stream anschaut vs. einen kompletten Diskrelease im Monat kauft. Wenn man sich mehr als einen Anime pro Monat anschaut wäre die Diskrepanz zwischen Streaming und Disks ja noch höher!
2. Es wird ja immer von Marktwirtschaft oder Unternehmenswirtschaft gesprochen und mir ist klar das ein Unternehmen Gewinn machen möchte. Aber
ich finde es nicht gut wenn hier immer die Grenzen des machbaren ausgelotet werden. Ich finde es hat auch was mit moralischen und ethischen Aspekten zu
tun nicht immer eine Gewinnmaxierung anzustreben. Denn nur weil es beim Streaming die hohe Konkurrenz gibt sind die Preise da tiefer. Bei Disks hat man halt den Eindruck, das schon immer der Preis verlangt wurde und es jetzt so weiter gemacht wird. Denn es setzt sich ja wohl noch genügend ab.
Meiner Meinung müsste nämlich das Streaming teurer werden damit auch die Synchrokosten zwischen Streaming und Diskverkauf mal gerecht aufgeteilt werden könnten. Das würde aber der Markt nicht mitmachen und daher müssen halt die Diskkäufer höhere Preise bezahlen.
@Hermi Um es zu bestätigen müsste aber mal ein Publisher für einen Anime beispielhaft die Kosten/Einnahmen für Disks und Streaming auflisten. Es wird aber wohl niemand von den Publishern mal die Hosen runterlassen und es auflisten, könnte ja unangenehme Warheiten preisgeben 🙂
Ich freue mich eigentlich nur auf die Gundam Filme und Steins.Gate 0 😉