Ranking: Fans wählen die Top 10 Anime mit Tragödien

Die japanische Website »Anime! Anime!« veröffentlichte vor Kurzem das Ergebnis einer Umfrage, bei der Fans darüber abstimmen konnten, welche Anime-Serien mit Tragödien ihnen am besten gefallen haben. Das Ranking, das eventuell einige Spoiler beinhalten könnte, findet ihr weiter unten.

Fans wählen Anime mit Tragödien

An dem Voting, das vom 18. bis zum 25. Mai 2021 abgehalten wurde, nahmen insgesamt 195 Anime-Fans teil, von denen 35 Prozent männlich und 65 Prozent weiblich waren. 50 Prozent der Teilnehmer waren 19 Jahre oder jünger, während etwa 30 Prozent der Teilnehmer in ihren 20ern waren.

Werbung

Auf den vorderen Positionen befinden sich mit »Puella Magi Madoka Magica«, »Higurashi: When They Cry« und »School Days« viele Anime, über deren tragische Entwicklung auch hierzulande häufig diskutiert wird. Mit »Bokurano« und »Fafner of the Blue Sky« haben es auch zwei Titel ins Ranking geschafft, die in Deutschland eher weniger bekannt sind.

Was sagt ihr zum Geschmack der japanischen Fans? Welcher Anime mit einer Tragödie hat euch am besten gefallen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

>> Weitere Rankings findet ihr hier!

RANKING

10. Fafner of the Blue Sky (Gleichstand)

10. Neon Genesis Evangelion (Gleichstand)

10. Demon Slayer (Gleichstand)

10. Elfen Lied (Gleichstand)

8. Re:ZERO – Starting Life in Another World (Gleichstand)

8. Happy Sugar Life (Gleichstand)

7. Bokurano

6. Psycho-Pass

5. School Days

4. Attack on Titan

2. Higurashi: When They Cry (Gleichstand)

2. Banana Fish (Gleichstand)

1. Puella Magi Madoka Magica

HINWEIS: Es handelt sich nicht um die Meinung der Anime2You-Redaktion.

Happy Sugar Life: © 鍵空とみやき/SQUARE ENIX・ハッピーシュガーライフ製作委員会

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

32 Kommentare und Antworten zu "Ranking: Fans wählen die Top 10 Anime mit Tragödien"

avatar
Neueste Älteste
TomSir79
Gast
TomSir79

Ich weiß nicht warum, aber Plastic Memories Ende fand ich bisher am tragischsten. Das hat mich ungelogen zum weinen gebracht. Und zwar so richtig! Und dass, passiert nicht oft.

5-Alces
Gast
5-Alces

Tatsächlich hat mich genau der gar nicht zum weinen bekommen… aber AnoHana, da hatte ich es am wenigsten erwartet xD

TomSir79
Gast
TomSir79

AnoHana war auch toll! Aber so richtig RICHTIG hat er mich nicht zum weinen gebracht. Ich weiß nicht warum, vielleicht lag es an der Performance, aber das Ende in Plastic Memories hatte mich so richtig mitgenommen! Ich hatte da wahnsinnig viel Mitleid mit ihm.

Alex
Gast
Alex

Geht mir genau so, Plastic Memories hat mich so stark berührt (das Ende) das bei mir ebenfalls Tränen geflossen sind. Davor sind mir noch nie bei einer Serie die Träne geflossen.

Xasuray
Gast
Xasuray

Plastic Memories ist echt hart gewesen vom lautem geheule bekam ich sogar Kopfschmerzen. Aber allgemein die Story und die Charaktere ist einfach nur ein top anime. Der aufjeden fall zu den must watch list hinzugefügt werden muss. Bis auf Plastic memories hätte ich mir Animes wie
Anohana
Akame ga kill
Angel Beats
The world in Colors
Orange
Auf der Liste gewünscht, natürlich gibt es viele weitere aber bei diese sind mir gerade als erstes eingefallen und auch alle sehr empfehlenswert.

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Zetsuen no Tempest für mich.

Shun
Gast
Shun

Der Verlauf der zweiten Hälfte war wahrlich eine Tragödie.

ZeroRs
Gast
ZeroRs

Och nö, den guck ich grad bin noch in der ersten Hälfte. Bisher wars nicht schlecht.

MikeSully
Gast
MikeSully

Absolut. Die wechseln das Genre von Thriller, Psychological und Drama zu Adventure, Comedy und Romance, man sieht es alleine schon am zweiten Opening. Hat den Anime für mich auch runtergezogen, es wirkte halt alles viel lächerlicher. Und die Auflösung am Ende, nun ja ich kann den Anime inzwischen in einem Satz zusammenfassen xD

5-Alces
Gast
5-Alces

Ich find nichts von alledem traurig… aber okay.

Ich
Gast
Ich

Es geht nicht direkt darum, dass es traurig ist. Es sind Tragödien, weil ein oder mehrere Charaktere sterben; deswegen Trägödie. Es gab allerdings auch schon ein Spotlight, wo es um traurige Titel ging, wenn ich mich nicht irre.
Traurig fand ich von den Titeln hier auch keinen. Ein Beispiel, dass ich nennen könnte, wäre «Die letzten Glühwürmchen«. Das ist ein Film, ich weis; aber das wäre ein Beispiel, wo ich sagen würde, dass das nicht nur eine Tragödie ist, sondern, dass es auch traurig ist. Vor allem am Ende.
Ein Serien-Beispiel wäre eigentlich Clannad, ABER die Macher mussten ja am Ende alles relativieren. Das hat mir so gar nicht gefallen. Die haben die Story dahin geführt, nur um am Ende zu sagen «Verarscht!«. Das fand ich Mist. Sie hätten das einfach so belassen sollen, wie es war. In der ersten staffel wäre es ein Drama gewesen und in der zweiten Staffel wäre es von einem Drama übergegangen zu einer Tragödie mit einem tragischen und traurigen Ende. Ich hätte das als passenden Abschluss gesehen; wie gesagt traurig aber für die Story schon passend. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Da hat sicherlich jeder seine eigene Sichtweise zu.

TomSir79
Gast
TomSir79

Gutes Beispiel mit »Die letzten Glühwürmchen«! Ich fand zum Beispiel auch »In this Corner of this World« an mancher Stelle sehr traurig. Gibt da eine bestimmte Stelle im Film. Möchte jetzt aber nicht spoilern. Nun ja, diesen Moment fand ich zum Beispiel sehr traurig.

Ich
Gast
Ich

ACHTUNG NACHFOLGEND SPOILER

In this Corner Of This World kam bei mir nicht so gut an. Es gab aber 2 Stellen, die doch sehr tragisch waren:
1. Die ganze Sachen mit der Tochter von der einen Frau, die stirbt und wo die Protagonistin einen Arm dabei verliert. Das fand ich heftig weil es so unverhofft war.
2. Als gegen ende dieses Waisenkind auftaucht und man vorher sieht was es durchgemacht hat, als es mit der sterbenden Mutter durch die Gegend lief und die Mutter dann im Sitzen starb und das Kind dann nicht weggehen wollte und dann noch die Fliegen verscheucht hat, die um die Leiche schwirrten. das war schon sehr prägnant; visuell und inhaltlich.

Bloodx
Gast
Bloodx

Knapp 200 Umfrage Teilnehmer ist aber auch nicht sehr viel.

Marf
Gast
Marf

Code geass

TheGuyver83
Gast
TheGuyver83

Platz 1 und 2 habe ich leider nie gesehen kann mich deshalb dazu nicht äußern. Ich hätte jedenfalls Higurashi oder School Days auf die 1 gesetzt.

YxxBLACKOUTxxY
Gast
YxxBLACKOUTxxY

Puella magi is verdient platz 1 ! (es gibt noch sidestorys in Mangaform die auch nicht ohne sind !)
Ich staune ja das »Guilty Crown« nicht dabei ist 😀

sidratho
Gast
sidratho

Da könnte ich fast schon zustimmen – wenn nicht das total verwirrende Ende des Films »Rebellion« (der ja den eigentlichen Abschluss bildet) gewesen wäre. Die Frage »Warum hat Homura das bloß getan?« beschäftigt mich bis heute …

Hybss
Gast
Hybss

Wir bekommen doch noch ein film hoffentlich bekommen wir dort die antwort auf alles bin jetzt schon hype

Eren Jäger
Gast
Eren Jäger

Wo ist Platz 3?

X. Z.
Gast
X. Z.

Gibt es nicht, weil zwei Serien mit der gleichen Stimmenzahl auf Platz 2 gelandet sind.

ZeroRs
Gast
ZeroRs

Plastic Memories, No Game no Life Zero und Darling in the Franxx. 3 guten Serien/Filme, wo mir aber das Erlebnis am Ende durch ein sad/tragic end ruiniert wurde.

Ist auch so mein größter Kritikpunkt an Anime im Allgemeinen sobald man mal etwas schaut was keinen Schwerpunkt auf Comedy hat, mittlerweile wurden mir so viele Serien durch storymäßig vollkommen unnötige und übertriebene tragische Wenden am Ende ruiniert, dass ich mich an neuen Serien und deren Charakteren kaum noch erfreuen kann. Sterben ja am Ende eh alle. Die Serien wären alle meistens mit nem schönen Happy End nicht schlechter gewesen, also warum dann soviele negative Enden.

Würd mir z.B gern Chrono Crusade mal anschauen, aber mir wurde gesagt dass das Ende genauso ist wie bei meinen 3 oben genannten. Der Anime selber sei aber gut.
Aber ich kann einfach keine bad endings mehr sehen.

Scheint aber auch ne besondere Ansicht zu sein, krieg immer überall nur gesagt : mimimi ^^

Ich
Gast
Ich

ACHTUNG SPOILER

Ich kann mich jetzt nur zu No Game No Life äußern; die anderen beiden Sachen kenne ich nicht. Erstmal muss man ja sagen, dass der Film eindeutig düsterer ist als die Serie; das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das liegt halt an dem Setting. Es ist ja die Vorgeschichte um den Krieg, der da tobte, bevor die Welt zu den Spielregeln kam.
Nun könnte man ja überlegen, was wäre wenn der Typ und seine Frau nicht sterben würden. Es würde wohl drauf hinauslaufen, dass beide dann zusammen mit der Rotthaarigen wohl die ersten Führer der neuen Menschengesellschaft geworden wären.
Nun sind aber beide gestorben. Ich fand die Hinführung aber ganz gelungen. Ihr Tod führte ja dazu, dass die finalen Ereignisse überhaupt zustande kamen und er dann seinen Wunsch äußern konnte und so Teto überhaupt richtig als Existenz entstehen konnte.
Ach ja, noch eine Sache zu Ihrem letzten Satz. Wenn Ihnen ein Handlungsverlauf oder das Ende eines Anime nicht gefällt, dann ist das eben so. Das hat, zumindest für mich, nichts mit «mimimi« zutun. Von daher sollten Sie sowas nicht ernsthaft betrachten.

Nemblest
Gast
Nemblest

WorldEnd fehlt mir noch. Ich habe am Ende ziemlich weinen müssen

Antmania
Gast
Antmania

Oh ja world end muss top 1 sein ist so tragic

Kromes
Gast
Kromes

Sekunden in Moll
Mehr sag ich nicht

Toshi
Gast
Toshi

happy sugar life war nicht übel, aber mir hat das ende nicht so gut gefallen.

Foxaki
Gast
Foxaki

Fafner T-T bei der Reihe habe ich so viele Tränen geweint

Cooper
Gast
Cooper

Es gibt ettliche Animefilme und -serien, die entweder eine Tragödie beinhalten oder zumindest in ihrem Dramenteil tragische Wendungen, Ereignisse etc. bis hin zu Schicksalsschlägen aufwarten.

Dahingehend sind mir fast alle Titel hier bekannt und zumindest ein paar davon habe ich gesehen / sind teil meiner Animesammlung.

Natürlich gibt es zahlreiche Anime, die ebenfalls um einen der Plätze in dieser Abstimmung konkurrieren könnten – jedoch nicht aufgelistet wurden.

Serien wie ‘Kimi ga Nozomu eien’, ‘Tokyo Magnitude 8.0’, ‘Now and then, here and there’ sowie viele mehr ließen sich diesbezüglich ebenfalls nennen.

Ixylon
Gast
Ixylon

Shigatsu wa kimi no uso (Sekunden in Moll) fand ich an Tragik und Dramatik kaum zu überbieten. Watt habe ich geheult

Moinmyster99
Gast
Moinmyster99

Was ist mit Thepromisedneverland

Dave
Gast
Dave

Also ngl da fehlt definitiv Tokyo ghoul.
So tragisch aber nichtmal in top 10? Die Hälfte von denen hier kenne ich nichtmal. Aber kla ein anime wo die psyche kaputt geht ist nicht tragisch. :v