Regisseur spricht über Chinas Einfluss auf die Produktion

China zählt als das bevölkerungsreichste Land der Welt. Daher ist es natürlich nicht verwunderlich, dass man sich diesen Markt auch in der Anime-Industrie nicht entgehen lassen möchte. Doch welchen Einfluss hat China eigentlich auf die Produktionspläne?

Anime müssen Inhaltsprüfung in China durchlaufen

Shinji Takamatsu, der unter anderem beim ersten »Gintama«-Film sowie bei »Grand Blue Dreaming« die Position des Regisseurs übernahm, teilte vor Kurzem über Twitter eine Nachricht, in der er sich über Chinas Einfluss auf seine aktuellen TV-Anime geäußert hat:

Werbung

»Anime haben heutzutage eine lange Produktionszeit. Es ist schwierig vorauszusehen, wann man die finale Phase erreicht. Früher war es während der Ausstrahlung am stressigsten. Heutzutage gibt es mehr Fälle, in denen alle Episoden auf einmal ausgeliefert werden müssen – und der Hauptgrund dafür ist, dass diese eine Inhaltsprüfung für China durchlaufen müssen.«

Nach Angaben von Takamatsu muss diese Prüfung drei Monate vor der eigentlichen Ausstrahlung erfolgen. Besonders in den Fällen, in denen es schwierig ist, im Inland Profit zu machen, soll es unerlässlich sein, den Titel ins Ausland zu verkaufen.

»Gestern hatte ich ein Meeting für ein Werk, das wir im Herbst nächsten Jahres ausstrahlen wollen und ein weiteres für Frühjahr des übernächsten Jahres. Aber ist das nicht eine Belastung für den Zeitplan? Wenn uns von dem Studio gesagt wird ›Liefern Sie alle Episoden drei Monate vor der Ausstrahlung‹, dann haben wir keine andere Wahl, als uns an diesen Termin zu halten.«, erklärte er.

Erst im April 2021 sprach der Anime-Regisseur über eines seiner neuen Werke und über die Veränderungen in der heutigen Anime-Produktion.

Via Twitter, ANN
©Hideaki Sorachi / Shueisha • TV-Tokyo • Dentsu • Sunrise

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

11 Kommentare und Antworten zu "Regisseur spricht über Chinas Einfluss auf die Produktion"

avatar
Neueste Älteste
Vintesh
Gast
Vintesh

Bin da etwas zwiegespalten.

Ich sehe absolut nichts Falsches daran, dass die Folgen einer Serie vor der Ausstrahlung fertig gestellt sind. Ungeplante Recap-Folgen, gravierende Animationsfehler bzw. unfertige Animationen, oder sogar Verschiebungen der letzten Folgen um mehrere Wochen oder Monate sind nicht wirklich selten. Selbst die Serien, die scheinbar problemlos laufen, sehen auf der Bluray-Version besser aus, weil es für die TV-Ausstrahlung einfach nicht gereicht hat.

Dass aber China (und eventuell andere Länder) sowas verlangen um zu prüfen was zensiert werden muss…das darf einfach nicht sein.

Ich
Gast
Ich

Der Artikel bietet ja gleich zwei Sachen:

1. Die grundsätzliche Frage: Ist es besser, wenn erst alle Folgen produziert werden und man dann mit der Ausstarhlung anfängt oder schon in der Produktion?
Ich persönlich finde es gar nicht mal so falsch, wenn erst alle Folgen fertig sind bevor man mit der Austrahlung beginnt. Dann hat man nämlich auch eine gesicherte Ausstrahlung, da ja alle Folgen da sind. Beginnt man schon während der Produktion und es gibt ein Problem dabei, dann führt das halt zu Unterbrechnungen; das wäre der Nachteil, wenn man das problematisch findet bzw. es einen etwas ausmacht. Der Vorteil ist natürlich, dass es schon eher im Programm ist, als wenn erst alles fertig produziert wird. Da muss jeder für sich selbst wissen, womit er/sie leben kann.

2. Die Inbezugnahme auf Chinas Vorgehen
Die Produktion MUSS also erstmal fertig sein, damit China es erst ausführlich prüfen und im eigenen Land «erlauben« kann. Das wiederum finde ich jetzt nicht so doll. Dass man wegen Jugendschutz etc. draufsieht, ist ja in Ordnung. Das gibt es ja hier auch. Aber in China geht es nunmal nicht einfach um den Jugendschutz, sondern um inhaltliche Sachen, die den Verantwortlichen dort schlicht und einfach nicht in den Kram passen; es könnte ja «konterrevolutionär« sein.

Jin
Gast
Jin

Ja China ist halt ein Land der Unterdrückung das war es vor tausenden Jahren und ist auch noch heute so

Ich
Gast
Ich

Und das wird es auch noch in Zukunft sein.

5-Alces
Gast
5-Alces

Hoffentlich nicht mehr lange.

Ich
Gast
Ich

Bedauerlicherweise wird es wohl noch lange sein; denke ich zumindest. Man weis zwar nie welche überraschenden Wendungen das Leben so hergibt aber die sitzen da ziemlich fest im Sattel. Da braucht es wohl eine richtig große Erschütterung damit sie fallen und sie sich nicht mehr aufrappeln können.

Jin
Gast
Jin

Das die japanische animebranche viel mit China zusammenarbeiten ua.auch viel merchzeug ist ja jetzt nichts großartiges neues aber Inhaltsprüfung

R.I.P.

Nexus
Gast
Nexus

Disney und NBA lassen grüßen!

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Hoffen wir bloß das keine Lobpreisungen kommen wie von Lebron James oder Disney, das danke sagt zum arbeiten neben einem KZ-Lager. Noch schlimmer machts grade John Cena, mit seinem Rassismus gegenüber Taiwan.

Toshi
Gast
Toshi

gehn da überhaupt so viele anime durch wenn china so streng ist, ich glaube nicht^^. kann mir nicht vorstellen das man da jeden anime von china prüfen lässt, inzwischen wissen die vielleicht eh schon was teils in china nicht geht.

also eine serie vorproduzieren und dann fertig raus hauen, hat insofern ein vorteil unter der bedingung das man mehr zeit hat und best mögliche qualität liefern kann, unter zeitdruck ist das vermutlich nicht immer realistisch das da was gutes bei rum kommt.

ich erinnere da an Bookworm: in zuge von corona musste nix pausiert werden, weil man den anime vorproduziert hatte was ein weiterer vorteil ist (natürlich unter der berücksichtigung, das grad der zeitpunkt gepasst hat).

bin definitiv auch dafür das man serien vorproduziert, wird allerdings für viele auch zum nachteil wenn man dann dafür dann 10 serien gleichzeitig arbeiten muss, was dann trotzdem wieder mehr arbeit,druck usw bedeuten würde.

Bloodx
Gast
Bloodx

Der Druck wird dadurch nicht weniger. Deadline ist Deadline! Egal ob vom TV oder von China. Ich sehe da das große Problem das wenn alle Folgen produziert sind und es wird sicherlich an mehreren Folgen gleichzeitig gearbeitet. Nun aber in der ersten Folge etwas entscheidendes Zensiert wird, von wem auch immer, dann müssen direkt alle weiteren Folgen die den entscheidenden Inhalt haben bearbeitet werden und das obwohl die Serie fertig produziert wurden ist. Dieses Problem hat mab nicht wenn man die ersten 3 Folgen kontrollieren lassen kann und während der fertigung der anderen Folgen noch bearbeiten und Ausbessern kann.

Deshalb weiß ich nicht was jetzt besser ist. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor & Nachteile. Schrecklich wird es nur wenn das Werk gerade so in der letzten Minute zur Deadline fertig wird.