Ranking: Fans wählen die Top 10 fesselndsten ersten Episoden

In jeder Season erscheinen zahlreiche neue Anime-Adaptionen auf dem japanischen Markt. Um den Zuschauer für sich zu gewinnen, ist es notwendig, dass die erste Episode diesen direkt in den Bann zieht und eventuell sogar aus den Socken haut.

Fans stimmten Online ab

Auf der Website Ranker.com haben Anime-Fans seit Ende April 2021 darüber abgestimmt, welche erste Episode einer Anime-Serie sie so richtig gefesselt hat. Das Ranking enthält bekannte und erwartete Titel sowie einige Überraschungen, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hätte.

Werbung

Die Teilnehmer scheinen insbesondere von »Attack on Titan«, »Death Note«, »Fullmetal Alchemist« und »Soul Eater« direkt nach einer Episode so angetan gewesen zu sein, dass sie unbedingt wissen wollten, wie die Serie weitergeht. Auch Klassiker wie »Cowboy Bebop« sind in der Liste vertreten.

Was sagt ihr zu dem nachfolgenden Ranking? Haben es eure Favoriten in die Top 10 geschafft? Schreibt es uns in die Kommentare!

>> Weitere Anime-Rankings

RANKING

10. Hellsing Ultimate – 2.468 Stimmen
Alucard-Hellsing

9. Samurai Champloo – 3.162 Stimmen

8. Code Geass – 3.311 Stimmen

7. Yu Yu Hakusho – 3.658 Stimmen

6. Akame ga Kill! – 3.703 Stimmen
Akame-ga-KILL

5. Cowboy Bebop – 3.765 Stimmen

4. Soul Eater – 3.926 Stimmen
excaliber_soul-eater_TL13.4

3. Fullmetal Alchemist – 5.281 Stimmen

2. Death Note – 5.525 Stimmen

1. Attack On Titan – 6.478 Stimmen

Beitragsbild: ©Negi Haruba,KODANSHA/The Quintessential Quintuplets Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

35 Kommentare und Antworten zu "Ranking: Fans wählen die Top 10 fesselndsten ersten Episoden"

avatar
Neueste Älteste
Ahmet
Gast
Ahmet

Mit den ersten beiden Plätzen stimme ich zu, aber ich hätte sehr gerne noch the promised neverland in der Liste gesehen

DrShounen
Gast
DrShounen

Ab der Staffel zwei ging es nur bergab, denke es geht hier um das ganze

Subaru
Gast
Subaru

Nein, wie oben steht geht es nur um die erste Folge. Wer bei der Bewertung der ersten Folge (sprich Staffel 1 Folge 1) die zweite Staffel berücksichtigt hat das Konzept nicht verstanden.

ai_yume
Gast
ai_yume

Für mich war sie auch sehr Fesselnd, mein Freund fand sie null spannend. Ist alles subjektiv 🙂

Mert
Gast
Mert

Higurashi fehlt in der Liste

MikeSully
Gast
MikeSully

Zeit für meine Vorschläge:

– Deadman Wonderland
– From the New World
– Great Teacher Onizuka
– Juni Taisen
– Kabaneri of the Iron Fortress
– Kill la Kill
– Made in Abyss
– Mirai Nikki
– MSG: Iron Blooded Orphans
– Monster
– Nana
– Parasyte
– Psycho Pass
– Rainbow
– Speed Grapher

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Gute Liste. Mit Deadmen Wonderland, From the new world (wird viel zu selten erwähnt), Kill la Kill, Made in Abyss und Nana kann ich voll übereinstimmen. Den Rest hab ich teils nicht gesehen, aber schon gehört das sie gut sein sollen.

DoomOfGods
Gast
DoomOfGods

Bei GTO, Rainbow und Kabaneri stimme ich absolut zu. Bei Kill la Kill bin ich mir unsicher, ob ich die 1. Folge als besonders fesselnd bezeichnen würde. Den Rest kann ich nicht beurteilen, da ichs entweder nicht gesehen habe, es zu lange her ist, oder verdrängt habe.

MikeSully
Gast
MikeSully

Hab Kill la Kill jetzt vor kurzem nach etwa 3 Jahren gerewatched und mich hat die erste Folge wieder richtig in Stimmung für die Serie gebracht. Und der Rest…joa das meiste sind halt unbekanntere Serien die fast keiner gesehen hat (von denen die ich kenne). Meine absoluten Empfehlungen hast du bei From the new World, Monster, Nana und MSG: Iron Blooded Orphans .

TomSir79
Gast
TomSir79

Oje…ich habe zuviele gute und fesselnde Anime gesehen, um mich daran zu erinnern, wie ich mich bei jeder einzelnen Start-Episode gefühlt habe. Sagen wir mal so, ich habe auch Anime gesehen, deren erste Episode gut war, aber im Laufe der Episoden schlechter wurde. Es kommt also nicht nur darauf an, wie gut die erste Episode ist sondern auch, wie gut der Anime mich im Mittel- bzw Endteil bei Laune halten kann. So wie ein Stein der übers Wasser hüpft.

Ich
Gast
Ich

Ihren Blickpunkt halte ich schon für richtig. Wenn ich aber direkt bei der ersten Folge denke «Nein, danke!« dann nutzt mir ja ein guter Mittel- oder Endteil auch nichts, da ich mir das ja gar nicht erst ansehe. Deswegen ist der Begriff «fesselnd« hier durchaus gut gewählt, da einem ja die erste Folge binden soll und man dabei bleibt. Natürlich ist es richtig, dass ein guter Anfang allein auch nichts nutzt, wenn es hinten raus nichts taugt bzw. schwächelt. Es braucht halt eine gewisse Balance oder Ausgewogenheit; und das ist nicht leicht.

TomSir79
Gast
TomSir79

Kommt darauf an. Gibt auch hier wieder Ausnahmen. Ich habe mich zum Beispiel damals vehement gegen die erste Episode von Berserk (’97) gewehrt. Fand diese sooo schrecklich vom Zeichenstil her, das es drei Ansätze brauchte bis ich über die erste Episode kam. Danach fing ich aber an den Anime zu mögen. Nicht lieben, aber mögen, respektieren halt. Übrigens schaffe ich es bis heute nicht über die erste Episode vom Berserk Remake. Nicht mal zehn Minuten halte ich da durch.

Shigen
Gast
Shigen

Was für einen Stil bevorzugst du dann wenn du nicht mal Berserk 1997 weder Berserk 2016 schauen kannst? Dass die beiden jeweils auch vom Stil unterschiedlich sind, ist dir schon bewusst!? Ersteres ist old-school und das aktuellere ist dieser 3D Bullshit der immer mehr in Anime zu sehen ist…

Ich
Gast
Ich

Wenn ich ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit nennen sollte, dann wäre das Mushoku Tensei. Ich habe die erste Folge gesehen und dachte genau das, was ich oben geschrieben habe: «Nein, danke!«. Es hat mir also nicht gefallen.Das Problem ist, dass ich bis heute nicht wirklich sagen kann, warum.
Jedenfalls waren knapp 11 Minuten der ersten Folge rum als das einsetzte. Dann habe ich geschaut, wie lange die Folge nocht geht, da es mir länger vorkam als 11 Minuten. Tja, das war dann aber erst die Hälfte. Ich habe es dann noch zu Ende geschaut aber dachte dabei immer «Ist es noch nicht vorbei?, Wie lang denn noch?« und als dann Schluss war, hatte ich es abgehakt. Später habe ich dann doch nochmal weiter geschaut bis Folge 4 oder 5 (2. Chance) aber es stellte sich bei mir keine Besserung des Eindrucks ein, weshalb ich es dann vollends sein gelassen haben. Man kann ja auch nicht alles mögen. Mir ist es zwar lieber, wenn ich weis, warum ich etwas nicht mag aber sei’ s drum.

Otaku-sama
Gast
Otaku-sama

Sowas hatte ich auch schon paar mal. Was ich bei mir beobachten konnte ist, dass die »Stimmung« ect. viel vom ersten Eindruck ausmacht. Manche Animes habe ich dann viel später nochmal angeschaut und fand sie gut. Habe mich darauf gewundert warum mir das damals nicht gefallen hat^^

MikeSully
Gast
MikeSully

Ahh da kann ich gleich ein paar Beispiele nennen und auch für das Gegenteil. Aber Achtung, meine Meinung!

Erst stark dann schwach/schwächer:
– Divine Gate (das war ein Totalabsturz)
– Banana Fish (genau ab Op 2)
– Darwins Game
– Guilty Crown
– Psycho Pass (Staffel übergreifend)
– Samurai Champloo
– Sword Art Online (wobei mehr Achterbahnfahrt)
– Tokyo Ghoul
– Blast of Tempest
– Blue Exorcist (Staffel übergreifend)

Erst schwach dann stark/stärker:
– Steins;Gate
– Dorohedoro
– Legend of the Galactic Heroes
– Gankutsuou
– Land of the Lustrous
– Shiki
– Trigun
– Another
– Berserk (1997)
– Jojo

Ich
Gast
Ich

Hmm … da wäre dann erstmal die Frage WAS einen denn direkt fesselt. Sind es die Charaktere, die Story, das Setting oder das Thema?

Direkt bei der ersten Folge gepackt; so spontan könnte ich folgende Titel nennen:
No Game No Life
Bofuri
SNAFU
Interviews with Monster Girls
Tonari No Seki-kun
Irregular At Magic Highschool
Ghost In The Shell (wobei das ja einen gewissen Sonderstatus hat aufgrund des Films)
Pumkin Scissors
Laid-Back Camp
Miss Kobayashi’s Dragon Maid
Cells At Work
Blood Blockade Battlefront

Da wären so einige Titel, die mir jetzt so spontan in den Sinn kamen.

TomSir79
Gast
TomSir79

Ich denke mal, wenn viele Faktoren zusammen kommen. 🤔

Musik, Zeichenstil, Charaktere…eventuell Humor, Ecchi-Anteile…etc

Story vielleicht noch nicht, da diese sich ja erst aufbauen muss, aber zum Beispiel ein gutes Opening wie in Higurashi no Naku koro ni reicht schon aus um mich in den Bann zu ziehen. Wenn dann noch mehr Faktoren hinzu kommen, steigt meine Neugierde. »Wie geht es weiter? Was passiert als nächstes?« Solche Fragen stelle ich mir dann und dann ist es meistens schon zu spät und ich sitze wie die Fliege in der Venusfliegenfalle fest 😂

Ich
Gast
Ich

Also was ein Opening oder Ending angeht; das kann ich gut finden aber um mich bei der Stange zu halten, reicht das bei weitem nicht. Ich sehe mir einen Anime ja nicht wegen des Openings oder des Endings an, sondern wegen des Inhalts; da kann das Opening/Ending noch so gut sein. Die beiden Sachen sehe ich dann höchstens als netten Bonus an.
Die Fragen, die Sie beschäftigen; das ist das, was eine erste Folge ja auslösen soll. Das ist dann das, was einen bindet bzw. fesselt.

MeJO
Gast
MeJO

Also totallynotmark hat in seinem video essay über AoT(auf yt, kann es nur empfehlen)grob übersetzt gesagt, dass der grund warum die erste folge von aot so fesselnd ist weil der macher es geschafft hat innerhalb von 20min das beste element aus attack on titan darzustellen: Neben dem schock zu beginn, größere bedeutung in den alltäglichsten und »irrelevantesten« momenten zu finden bzw zeigen. Wie gesagt, kann das video nur sehr empfehlen. Ist so n 1h langer video aufsatz über aot

Ich
Gast
Ich

Aha, ein Video-Essay über Attack On Titan; YouTube sei’ Dank. Ich habe damals die erste Folge von AoT bei P7Maxx gesehen und ich für meinen Teil konnte derartiges nicht feststellen. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit.

Charaxas
Gast
Charaxas

Wenn es rein um die 1. Folge geht würde mir persönlich Shield Hero in der Liste fehlen.

Natsu90
Gast
Natsu90

Wirklich? Kann man ja machen aber ich persönlich fand die weder großartig fesselnd noch schockierend🤷‍♂️
Also einen wirklichen Wow-Effekt hat die erste Folge von Shield Hero bei mir nicht.
Man könnte es nur aus der Sichtweise sehen dass der beliebte Protagonist komplett vom üblichen Weg abkommen muss…. dass man halt eine Art Antiheld aus ihm macht. Aber ansonsten war das kein Wow-Effekt bei mir oder auch bei vielen anderen denke ich mal?

Wobei in der Light Novel die Szenerie ein klein wenig krasser dargestellt wird wie in der ersten Anime Folge……

ZeroRs
Gast
ZeroRs

Die meisten niegesehen^^

Shigen
Gast
Shigen

Der Liste kann ich bis auf ein paar nicht widersprechen. 👍
Das Motto dieser Liste wäre wohl »Old but Gold« zum Teil ^^

Luca
Gast
Luca

Ich hab noch nicht so viele Anime gesehen aber meine Feselsten ersten folgen waren von The promised neverland und Erased

Kyorakey
Gast
Kyorakey

Wie ist goblin slayer bitte nicht auf platz 1?

Katharina
Gast
Katharina

Um mal eine der neueren Serien hervorzuheben würde ich To your Eternity nennen. Ich finde die erste Episode so gut, dass sie auch eine Standalone Story sein könnte.

Crasher
Gast
Crasher

Die Animes die mich von Anfang an gefesselt haben, waren SAO , highschool DxD und neon Evangelion

Dreambird1973
Gast
Dreambird1973

OMG , ne einzige Mainstreamliste…. naja das war ja zu erwarten….

jojo
Gast
jojo

Wat lungerst dann auf so einer Mainstream Seite rum?🤷

Mash
Gast
Mash

Mainstream ist halt toll. Nicht umsonst sind sie so beliebt

Ann steinchen
Gast
Ann steinchen

Es war klar, dass Death Note und Attack on Titan ganz oben stehen 🤷‍♀️ 😀
The Promside Never land hätte meiner Meinung nach auch rein gepasst :/

Jun3
Gast
Jun3

Animes, die mich schon bei der ersten Folge begeistert haben:

– Bungo Stray Dogs
– Dr. Stone
– Servamp
– My Hero Academia
– Fruits Basket
– Tsubasa Chronicles
– Huntik
– K-Projekt

Kennt das keiner oder habe ich einfach einen speziellen Geschmack?? 😮

Kakashi
Gast
Kakashi

Kenne alle und hab auch fast alle geshen außer servsmo, Tsubasa chronicles und Fruits basket. Setehn aber auf meiner ro watch list