Wie entsteht ein Anime oder Manga? Um dieses Thema dreht sich unser neuestes Spotlight, in dem wir euch zehn Serien vorstellen, die von der Anime- und Manga-Produktion handeln. Erweitert wird diese Liste mit Titeln, die sich um die Light-Novel- und Game-Herstellung drehen.
Serien über die Produktion von Anime, Manga, Light Novel und Games
Wie in jedem Spotlight-Artikel beziehen wir uns nur auf die Serien, die legal in Deutschland verfügbar sind oder es in Kürze sein werden, damit ihr euch diese auch direkt anschauen könnt, falls wir euer Interesse an den hier aufgelisteten Titeln geweckt haben.
Wer sich für die Produktion von Anime interessiert, sollte einen Blick in die Serie »Shirobako« werfen. Diese beschreibt untermalt mit Comedy- und Drama-Szenen recht ausführlich die verschiedenen Produktionsschritte. Zum Thema Manga-Erschaffung können wir euch »Bakuman.« ans Herz legen.
Einblicke in die Herstellung von Light Novel erhaltet ihr in der Romance-Comedy-Serie »A Sister’s All You Need.«, während bei »Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend« verschiedene Doujin-Aktivitäten und die Game-Produktion im Fokus stehen.
Nachfolgend findet ihr eine Auswahl an zehn Serien, die sich mit diesen Themen befassen. Mit einem Klick auf den Titel erhaltet ihr weitere Details zu dem jeweiligen Anime.
Zehn Anime über die »Otaku-Industrie«:
- »A Sister’s All You Need.«
- »Bakuman.«
- »Comic Girls«
- »Eromanga Sensei«
- »Kakushigoto«
- »Keep Your Hands Off Eizouken!«
- »New Game!«
- »Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend«
- »Shirobako«
- »The Pet Girl of Sakurasou«
»A Sister’s All You Need.«
- Thema: Light Novel und Otaku-Kultur
- Genres: Romance, Comedy, Slice-of-Life
- Episoden: 12 in 1 Staffel
- Verfügbarkeit: Crunchyroll (OmU)
Handlung:
Im Zentrum unserer Geschichte steht Itsuki Hashima, ein junger Autor, der die ultimative kleine Schwester aufs Papier zaubern will. Doch sein Leben wird durch seine durchgeknallten Freunde und Mitarbeiter zur Qual – wobei besonders seine notgeile Autorenkollegin / Möchtegern-Romanze und eine besonders fiese Steuerberaterin den Großteil seiner Last ausmachen. Die einzige vernünftige Person in Itsukis Leben ist sein jüngerer Stiefbruder Chihiro, doch auch Chihiro hat ein Geheimnis …
»Bakuman.«
Etwas ernster wird es dann bei »Bakuman.«: Die Serie beleuchtet den Beruf Mangaka sowie die Erschaffung von Manga. Die ersten beiden von drei Staffeln sind hierzulande bei Anime on Demand verfügbar. Ein Disc-Release erfolgt bei KAZÉ Anime.
- Thema: Beruf »Mangaka« und Erschaffung von Manga
- Genres: Drama, Comedy
- Episoden: 75 in 3 Staffeln
- Verfügbarkeit: Anime on Demand, DVD und Blu-ray
Handlung:
Manga und Anime sind in Japan eine beliebte Volkskultur. Erfolgreiche Manga-Zeichner (Mangaka) werden wie Popidole verehrt. Viele Jugendliche träumen davon, einmal Mangaka zu werden. Auch Akito Takagi hat diesen Traum, leider sind seine Zeichenfähigkeiten aber sehr begrenzt. Als er eines Tages zufällig erfährt, dass sein Mitschüler Moritaka Mashiro ein talentierter Zeichner ist, ergreift Akito die Chance und überzeugt Moritaka, gemeinsam eine berufliche Perspektive als Mangaka einzuschlagen – er als Autor und Moritaka als Zeichner.
»Comic Girls«
Auch bei »Comic Girls« dreht sich alles um das Thema Manga: Die Protagonistin zeichnet 4-Panel-Manga, ist damit bisher allerdings noch nicht allzu erfolgreich. Die Serie, die bei Anime on Demand verfügbar ist, lässt sich in die Comedy- und Slice-of-Life-Kategorie einordnen.
- Thema: Manga und Otaku-Kultur
- Genres: Comedy, Slice-of-Life
- Episoden: 12 in 1 Staffel
- Verfügbarkeit: Anime on Demand, DVD und Blu-ray
Handlung:
Kaoruko Moeta ist eine 15-Jährige Yonkoma-Mangaka und zeichnet kurze 4-Panel-Comic-Strips für ein Magazin. Doch bei einer Leserbefragung landet sie auf dem letzten Platz. Damit sich das bessert und sie mehr Lebenserfahrung sammelt, zieht sie in ein Mädchenwohnheim für Mangaka, wo sie die Shojo-Mangaka Koyume, die Ecchi-Mangaka Ruki und die Shonen-Mangaka Tsubasa kennenlernt. Gemeinsam klagen sie sich ihr Leid und inspirieren sich zu neuen Ideen, um die Welt für ihre Mangas zu begeistern!
»Eromanga Sensei«
»Eromanga Sensei« ist weitaus weniger erotisch als der Name vermuten lässt. Der RomCom-Anime dreht sich um einen Light-Novel-Autor und seine Schwester, die Zeichnungen für seine Werke anfertigt. Ein deutscher Release erfolgt demnächst bei peppermint anime auf DVD und Blu-ray.
- Thema: Light Novel und Otaku-Kultur
- Genres: Romance, Comedy
- Episoden: 12 in 1 Staffel + 2 OVAs
- Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray
Handlung:
Die romantische Geschwister-Komödie dreht sich um Light-Novel-Autor Masamune Izumi, der noch die Oberschule besucht. Der Illustrator seiner Novel, der extrem pervers zeichnet und ziemlich zuverlässig ist, trägt den Spitznamen »Eromanga Sensei«. Masamune hat seinen Illustrator allerdings noch nie getroffen und dachte, er wäre ein ekelhafter, perverser Otaku.
Doch eines Tages stellt sich heraus, dass »Eromanga Sensei« seine eigene kleine Schwester ist! Um das Chaos, das zwischen den beiden Geschwistern herrscht, noch zu verschlimmern, tritt eine berühmte Shojo-Mangaka den beiden als Rivalin gegenüber!
»Kakushigoto«
Die Anime-Serie »Kakushigoto« gibt einige spannende Einblicke in den Beruf eines Mangaka, der seine Arbeit vor seiner Tochter verheimlichen will. Die zwölfteilige Comedy-Serie ist bei WAKANIM im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf verfügbar.
- Thema: Manga-Erschaffung und Familienleben
- Genres: Comedy, Slice-of-Life
- Episoden: 12 in 1 Staffel
- Verfügbarkeit: WAKANIM (OmU)
Handlung:
Der alleinerziehende Vater Kakushi Gotou hat ein Geheimnis. Er ist ein Bestseller-Autor von beliebten erotischen Manga, aber seine beeinflussbare junge Tochter, Hime, darf das nie herausfinden! Eine Vater-Tochter-Geschichte voller Liebe und Lachen.
»Keep Your Hands Off Eizouken!«
In »Keep Your Hands Off Eizouken!« gründen drei Schülerinnen einen Animationsklub an ihrer Schule, um die »ultimative Welt« in ihren Köpfen in die Realität umzusetzen. Die Serie ist bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln auf Abruf verfügbar.
- Thema: Anime-Produktion und Schulklubs
- Genres: Abenteuer, Comedy, Slice-of-Life
- Episoden: 12 in 1 Staffel
- Verfügbarkeit: Crunchyroll (OmU)
Handlung:
Midori Asakusa liebt Anime so sehr, dass sie davon träumt, selbst einen zu erschaffen. Doch obwohl ihr Notizbuch voll mit Skizzen ist, hat sie noch nicht den ersten Schritt gewagt. Aber die finanziell abgebrühte Sayaka Kanamori bemerkt ihr Talent schnell und beschließt, sie als Produzentin zu unterstützen. Zusammen mit dem Supermodel Tsubame Mizusaki als Charakterdesignerin gründen sie an ihrer architektonisch verworrenen Schule einen Filmclub (den »Eizouken«), um die Welt ihrer Träume Wirklichkeit werden zu lassen.
»New Game!«
Die Comedy-Serie »New Game!« zeigt eine Berufsanfängerin, die an der Produktion eines Videospiels mitwirkt. Crunchyroll bietet beide Staffeln mit deutschen Untertiteln auf Abruf an.
- Thema: Game-Produktion und Berufsleben
- Genres: Comedy, Slice-of-Life
- Episoden: 24 in 2 Staffeln + 1 OVA
- Verfügbarkeit: Crunchyroll (OmU)
Handlung:
Die 18-jährige Aoba Suzukaze hat frisch die Oberschule abgeschlossen und ist bereit für ihren ersten Arbeitstag in ihrem Traumjob. Sie wird Mitglied des Charakterdesign-Teams bei Eagle Jump, der Firma, die ihre Lieblingsvideospiele herstellt! Aber der reale Büroalltag kann eine Herausforderung für einen totalen Neuling sein.
Von ihrem unbeholfenen ersten Tag bis zum Debüt ihres ersten Spiels hat sie eine Menge zu meistern. Zum Glück gewinnt sie mit ihrer charmanten Entschlossenheit selbst die schrulligsten Kollegen für sich, und ehe sie sich versieht, ist Aoba Teil der Party geworden!
»Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend«
Die RomCom-Serie »Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend« zeigt, wie es in einem Doujin-Zirkel zugehen könnte. Die Charaktere wollen ihr eigenes Spiel entwickeln und auf der Comiket verkaufen. Die erste Staffel ist bei Crunchyroll und die zweite Staffel bei Amazon Prime Video verfügbar.
- Thema: Game-Produktion, Doujin-Aktivitäten und Otaku-Kultur
- Genres: Romance, Comedy, Slice-of-Life
- Episoden: 25 in 2 Staffeln + Film
- Verfügbarkeit: Crunchyroll (OmU), Amazon Prime Video (OmU)
Handlung:
Der Otaku-Oberschüler Tomoya Aki hat eines Morgens eine schicksalhafte Begegnung mit einem Mädchen. Diese Begegnung bewegt ihn dazu, sein eigenes »Bishoujo-Spiel« zu entwickeln, in dem die Heldin nach diesem Mädchen gestaltet werden soll.
Doch erst muss Tomoya andere »Entwickler« finden, die ihm helfen: Zwei der beliebtesten Mädchen der Schule, Eriri Spencer und Utaha Kasumigaoka, sollen ihn unterstützen. Geschockt muss Tomoya dann feststellen, dass das Mädchen, das er traf, niemand anderes als seine langweilige Mitschülerin Megumi Kato ist.
»Shirobako«
Die detailliertesten Einblicke in die Herstellung von Anime bekommt man wohl bei »Shirobako«: Die Serie, die von KSM Anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde, zeigt den Ablauf einer Produktion inklusive der stressigen Momente. Ein Stream ist bei Amazon Prime Video verfügbar.
- Thema: Anime-Produktion und Berufsleben
- Genres: Comedy, Drama, Slice-of-Life
- Episoden: 24 in 1 Staffel + Film
- Verfügbarkeit: Amazon Prime Video, DVD und Blu-ray
Handlung:
Aoi wird nie vergessen, wie sie sich an dem Tag gefühlt hat, als das Werk ihres Oberschul-Animationsklubs auf dem Kulturfestival gezeigt wurde. Zwei Jahre nach ihrem Abschluss arbeitet sie als Produktionsassistentin für ein Animationsstudio. Die Realität ihres Jobs hat ihren Enthusiasmus etwas gedämpft.
Trotz der langen Arbeitszeiten und des entmutigenden Zeitplans hofft sie immer noch, das Versprechen zu erfüllen, das sie und ihre Freundinnen Ema, Shizuka, Misa und Midori sich gegeben haben: eines Tages wieder zusammenzukommen und als Profis einen eigenen Anime zu machen!
»The Pet Girl of Sakurasou«
In »The Pet Girl of Sakurasou« geht es um eine Zeichnerin, die zwar beeindruckende Kunstwerke erschaffen kann, aber ansonsten kaum allein im Leben zurechtkommt. Die Serie wurde von AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray veröffentlicht und steht bei Netflix auf Abruf zur Verfügung.
- Thema: Zeichnen und Schulalltag
- Genres: Romance, Comedy, Drama, Slice-of-Life
- Episoden: 24 in 1 Staffel
- Verfügbarkeit: Netflix, DVD und Blu-ray
Handlung:
Sorata Kanda wurde aus dem normalen Wohnheim seiner Schule geschmissen, weil er eine Streuner-Katze bei sich aufgenommen hat. Nun muss er ins »Sakurasou« ziehen, dem Wohnheim für Problemschüler. Dort lernt er auch Mashiro Shiina kennen, die zwar überaus künstlerisch begabt ist, aber alleine überhaupt nicht im Leben zurechtkommt. Sie ist so unselbstständig, dass sie rund um die Uhr beaufsichtigt werden muss.
Da Sorata eine Schwäche für hilfsbedürftige Kreaturen hat, übernimmt er fortan die Pflege und Fütterung von Mashiro. Doch wer ist hier an wessen Leine?
Titelbild: Shirobako (©劇場版「SHIROBAKO」製作委員会)
Ach ich finde das ein wenig schwierig hier von diesen zehn Animes würde ich wirklich nur zwei nennen: das wäre »Shirobako« und auch »Bakuman« weil die halt einen sehr guten Einblick in den jeweiligen Bereich geben.
Bei den restlichen 8 Anime gibt es natürlich auch auf gewisse Bereiche an: Light Novel, Visual Novel, das zeichnen an sich usw.
Aber ich würde diese halt eher als Rahmen für die Story holen und nicht dass man einen tiefen Einblick in Produktionsprozesse bekommt?!
Einblicke kommt man auch auf jeden Fall aber nicht so tief…..
Das können natürlich jetzt andere Leute anders sehen aber mir geht es halt irgendwie auch um die Tiefe des Inhalts der hier angesprochen wird.
Ist halt auch ein bisschen schwierig insgesamt Anime zu finden wo halt diese Themen vorkommen und auch angesprochen werden…. 10 Stück sind schon ganz gut für diese Themen.
Eizouken ist schon extrem geil. Kreative Köpfe machen einen Anime über kreative Köpfe die einen Anime machen. Masaaki Yuasas Stil hat noch nie so perfekt gepasst.
Vielleicht schaue ich demnächst mal rein. Vorher hat der mich nicht sonderlich angesprochen von der Beschreibung her.
Der Titel ist wohl etwas untergegangen. Ich kann da aber bruh nur zustimmen. Der Titel hat mir auch sehr gut gefallen. Die Charaktere sind meiner Meinung nach auch gut gelungen. Die beiden Kurzen sind eher die Verträumten und die Lange ist die Realistin. Das hat eine schöne Gruppendynamik. Würde das auf Disc rauskommen, also ich würde es kaufen.
ist sehr verrückt aber auch sehr kreativ gemacht, da von abgesehn ist das opening ein ohrwurm^^ auch wenn ich nicht der größte opening fanatiker bin hat mir das schonmal gut gefallen.
vielleicht brauchst du 2-3 folgen aber ich fand den schon recht unterhaltsam, gibt aber sicherlich genug den das zu wenig ist.
Ich hätte hier »Genshiken« noch mit aufgenommen was auch schön die Otaku Kultur beleuchtet. Von Ero Games über Doujinshi bis Cosplay it hier alles dabei. Ein absoluter must seen Titel meiner Meinung nach. Die erste Staffel hat es sogar mit einer recht guten deutschen Synchro zu uns geschaft. Leider wurde die Folgestaffel und OVA’s niemals eingedeutscht.
Eben jener Anime ging mir bei diesem Spotlight Titel sofort durch den Kopf!
Da die erste Staffel leider nicht mehr ohne Probleme oder hohe Kosten auf dem Gebrauchtwaren-Sektor erhältlich ist, habe ich mich vor ein paar Jahren um den Manga bemüht und diesen tatsächlich komplettieren können!
»\^_^/«
mir fehlt hier ganz klar = Mangaka-san to Assistant-san to The Animation
da wurde es mir erst bewusst, wie hart es ist ein Mangaka zu sein! xD
Ich wollte die Serie eigentlich in die Liste aufnehmen, aber leider wurde diese bislang noch nicht lizenziert. :/
Jetzt mal allgemein die Frage: muss man sich denn wirklich daran richten ob eine Serie hierzulande schon verfügbar ist? Ich denke mal die meisten werden doch auch Serien schauen die halt noch nicht [hier]lizenziert sind aber im internationalen Raum schon…..?! Das ist doch wieder irgendwie eine Beschränkung, oder sehe ich das irgendwie falsch? Ich weiß die meisten hier werden wohl keine Animes importieren aber man könnte trotzdem mal in der Aufzählung der Vollständigkeit halber alle Animes angeben die verfügbar sind.
Oder muss man sich wirklich bei solchen Berichten oder Artikeln komplett nur auf den hiesigen Anime Markt richten/konzentrieren?
In der Vergangenheit haben Nutzer mehrfach den Wunsch geäußert, dass wir uns abseits der News (zum Beispiel in Rankings) auf lizenzierte Titel beschränken sollen.
Generell ist das ein bisschen schwierig. Das »Problem« bei solchen Spotlight-Artikeln ist, dass man damit eventuell das Interesse einiger Leser wecken könnte und diese die Serie dann sofort schauen wollen, was bislang natürlich nur illegal oder als Import möglich ist. Realistisch betrachtet wird der Großteil aber eher zur ersten Möglichkeit greifen.
Der war ja mal lizenziert und lief auf Crunchyroll aber da die Lizenz ausgelaufen ist, fällt die Wahl natürlich potenziell wieder auf die illegalen Angebote.
bestimmt wegen der Bunnyszene XD, ist ja frauenverachtend ;P
von den 10 Titeln basieren:
4 auf einer Light Novel
1 auf nichts,da es ein Original Anime ist
5 auf einem Manga
Funfacts:
Der A Sister’s All You Need Autor hatte vorher Haganai als Reihe
Der EromangaSensei Autor hat vorher Oreimo erschaffen, … irgendwie ist der in seiner »Schwester«Thematik Werksübergreifend hängen geblieben ….
Der Autor von The Pet Girl of Sakurasou schreibt die LN Reihe »Rascal does not dream …«
Das Bakuman vom Duo ist, die auch DeathNote & PlatinumEnd erschaffen haben, sollte eigentlich bekannt sein
Der einzige fun-fact den ich nicht kannte von deiner Liste war dass der Autor von A Sister’s All You Need vorher Haganai geschrieben hatte.
Kann man wissen muss man aber jetzt auch nicht unbedingt🙂
»EromangaSensei Autor in der »Schwester«Thematik hängen geblieben« liegt daran, dass der Typ einen kranken Schwester-Fetisch hat, wodurch sogar seine Familie und seine eigene Schwester zu ihm Abstand genommen haben.
Der kann gerne meine kleine Schwester haben, danach ist er defenitiv geheilt, die Frau ist die wahre Ausgeburt der Hölle, aber ich bin bestimmt nicht der einzigste der sich mit einem Schwestern Monster rumschlagen musste!
A Sister’s All You Need
Keep Your Hands Off Eizouken
New Game
Alle auf ihre Weise wirklich gut, wie ich finde. Ich möchte noch Keep You Hands Off Eizouken hervorheben. Als ich das gesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass es von Ghibli hätte sein können. Es versprühte so eine gewisse Stimmung bzw. Athmospähre, die mich gekriegt hat. War schon sehr interessant.
Also Keep Your Hands Off Eizouken ist hier wohl der klare Sieger! >u>
Statt dem mäßig guten The Pet Girl of Sakurasou, hätte ich Genshiken hier eingestellt die Story is besser und hat 2 staffeln und is beim cringe Faktor fast bei Null im Vergleich zu The Pet Girl of Sakurasou, aber dafür isser wohl zu alt für manche.
Ich hätte da noch etwas
»Welcome to the N-H-K«, das schaue ich auch zurzeit und finde es bis her echt gut
Gibt es zu »Welcome to the N-H-K« eigentlisch schon irgendwelche infos bezüglich des Animoon releases?
Bis auf Kakushigoto und Keep your Hands off Eizoken habe ich alle gesehen. Gerade Bakuman hat mir RICHTIG gut gefallen!
Keep your Hands off Eizoken ist wirklich gut, es ist eine gute Perle aus der Winter2020 Season ^^, definitiv einer der Top Anime 2020
ok Kakushigoto ist auch gut ^^ & kann man auch als Perle bezeichnen
New Game, A Sister all you Need und Pet Girl Of Sakurasou haben mir sehr gut gefallen. Shirobako war nicht schlecht, allerdings fand ich den etwas langatmig.
Welcome to the N.H.K einer meiner absoluten Lieblinge fehlt hier. 😍