In der sechsten Episode der aktuell laufenden Slice-of-Life-Serie »Super Cub« begehen die beiden Protagonistinnen eine Straftat beim Motorradfahren. Nachdem Fans dies kritisierten, gab das japanische Unternehmen Kadokawa ein Statement zu dem Sachverhalt ab.
Kadokawa weist Anschuldigungen zurück
Koguma und ihre Freundin Reiko fahren in der sechsten Episode zusammen auf einem Motorrad. In Japan ist dies allerdings nicht erlaubt, wenn man seinen Motorradführerschein erst weniger als ein Jahr lang besitzt. Dies wurde vor allem kritisiert, weil der japanische Motorradhersteller Honda die Anime-Adaption unterstützt und es diesem nach Meinung der Fans hätte auffallen müssen.
Der Verlag Kadokawa stellte jedoch klar, dass die Anschuldigungen in mehrerer Hinsicht falsch seien. Man entschuldige sich zwar bei den Personen, denen die Situation einen falschen Eindruck vermittelt haben könnte, allerdings sei das Werk einerseits rein fiktional, und andererseits beschränke sich die Kooperation mit Honda auf die visuelle Darstellung der Motorräder.
Weiterhin wurde angeführt, dass in der Anime-Adaption die Umstände der illegalen Fahrt nur verkürzt dargestellt würden. In der originalen Light Novel werde sogar explizit erwähnt, dass die Handlung der beiden Mädchen illegal ist, und ihre Gedanken dabei ausführlich dargestellt.
»Super Cub« entsteht unter der Regie von Toshiro Fujii im Studio KAI und adaptiert die gleichnamige Light Novel von Autor Tone Koken. Der Anime wird seit dem 7. April 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Hierzulande sicherte sich der Publisher LEONINE Anime die Lizenz an der Serie und zeigt diese bei Anime on Demand und Crunchyroll im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast.
Serie streamen:
>> Anime on Demand
>> Crunchyroll
Visual:
Handlung:
In der Einsamkeit liegt die Freiheit, und Koguma findet sie auf einem Motorrad. Einem Honda Super Cub Motorrad, um genau zu sein. Ohne Eltern, Freunde oder Pläne für die Zukunft werden Kogumas tägliche Umwege auf dem Weg zur Schule zu ihrer einzigen Quelle der Freude. Bis sie eines Tages erfährt, dass eine Klassenkameradin, Reiko, ihre Leidenschaft teilt. Gemeinsam entdecken sie Freundschaft, Spaß und das Abenteuer der offenen Straße.
Via Bengo4, ANN
©2017 Tone Koken, Hiro / KADOKAWA
Ich… Ehm… Okaaayyy?
Gut das wir darüber gesprochen haben.
Wir sind ja alle dumme Menschen, von daher muss das angesprochen werden. *Ironie off*
Ich kann bei diversen Themen verstehen, dass man das ansprechen muss, aber bitte, wenn wir echt bei ALLEM darauf achten müssten, sollte man sich nur noch einsperren und vor allem Medien komplett sperren.
Irgendwann beschwert sich jemand noch darüber, dass wenn ein Charakter von einem Truck im Anime überfahren wurde, dieser geisekaied wird, da das gegen irgendeine Religion verstößt.
Russian say: »Bonjor«
»in der originalen Light Novel werde sogar explizit erwähnt, dass die Handlung der beiden Mädchen illegal ist, und ihre Gedanken dabei ausführlich dargestellt.«
nicht im anime? wäre ja kein großer aufwand gewesen.
aber ok dafür gibs dann wieder etwas, worüber man sich künstlich aufregen kann.
« allerdings sei das Werk einerseits rein fiktional, und andererseits beschränke sich die Kooperation mit Honda auf die visuelle Darstellung der Motorräder.«
wirklich? ich dachte anime fans können alle nicht mehr zwischen fiktion und realität unterscheiden, weshalb alle anime verboten gehören die eine illegale handlung mit drin haben *achtung Ironie*.
Kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn sich Leute über »nicht astreines« Verhalten/Geschehen in Anime aufregen. Bei mir wäre so eine Diskussion mit einem kurzen Satz ohne Wenn und Aber beendet: Ist nur Fantasie, hat nichts mit der Realität zu tun.
Das ist aber auch definitiv einfach zu kurz gedacht, den in realen Serien wird das auch gezeigt und was würde man da sagen, »ist nur eine Serie«?
Hat eigentlich nur mit der Erziehung zu tun, wenn man es richtig macht, sollte der Jugendliche von allein erkennen, dass man so etwas nicht macht, egal ob man das jetzt in einem Anime oder in einer echten Serie sieht. 😉
Vorallem ist es ja nicht mal richtig verboten…… Es ist halt nur erlaubt wenn der Führerschein 1 Jahr im Besitz ist.
Was müsste man dann bei z.B. Higurashi alles kritisieren? Es ist fiktion. <mehr nicht
Bei Detektiv Conan sollten die Mal die Polizei sowie die Internationale Strafgericht hinzuziehen, was da abgeht, ist nicht mehr normal, in jeder Episode stirbt jemand, bald hat Japan kein Einwohner mehr….
Wenn Toppu Uno doch nur so viel Interesse bekommen würde… 😀 Für mich interessanter als mit Thema Motorrad, aber bisher leider nur als Manga.
Als ob es nichts besseres zu bemängeln gäbe auf der Welt naja
Schwachsinn auf höchstem Niveau… Also wer wegen so etwas mad wird, dem ist nicht mehr zu helfen… Lächerlich…
Das gleiche könnte man über Leute wie dich sagen, die sich über die News von sowas aufregen 😀 Paar Fans kritisieren zu Recht was, Publisher stimmt zu und erklärt, alles ist gut. Der einzige der hier mad wird bist du, ich frage mich warum.
Schönes Statment damit sollte jeder Kritiker befriedigt und ruhig schlafen können.
Es gibt haufenweise Zeug über das es sich lohnt zu diskutieren… mhh über was diskutieren wir heute? Ja, klar lass über die eine Folge von Super Cap diskutieren, in der die eine Straftat begehen. Fiktives Werk und somit nicht Real, egal das ist wichtiger als so manch anderes Zeug (Ironie)
Mh ok da weiß man echt nicht was man sagen soll. Auser diejenigen diee sich beschwert haben macht die Augen zu und nie wieder auf danke!!
Ich habe überhaupt nicht gewusst dass es eine solche Regelung überhaupt gibt und finde eine Diskussion darüber schon sinnvoll. Wenn man bedenkt das man für den Besitz einer Plastiktüte in Kenia bis zu 4 Jahre Gefängnis bekommen kann,ist das Wissen über die Gesetze anderer Länder schon wertvoll .