WIT Studio: Frau nach Brandanschlag-Drohung verhaftet

Die Musashino-Polizeistation in Tokio gab heute bekannt, dass man eine 25-jährige Frau verhaftet hat, die damit gedroht haben soll, einen Brandanschlag auf WIT Studio auszuüben.

Frau droht mit Brandanschlag

Die Verdächtige gab gegenüber der Polizei zu, dass sie Droh-E-Mails an WIT Studio geschickt hat. Eine E-Mail vom 7. Mai 2021 lautete: »Ich werde euer Hauptquartier in einer Woche in Brand setzen.« WIT Studio verstärkte daraufhin die Sicherheitsvorkehrungen und informierte die Polizei.

Werbung

Die Frau, die aus Osaki in der Präfektur Miyagi stammt und dem Studio bereits seit 2018 Droh-E-Mails schicken soll, wurde unter dem Vorwurf der gewaltsamen Geschäftsbehinderung festgenommen. Die Polizei untersucht derzeit, ob die Verdächtige unter einer psychischen Erkrankung leidet.

Aus welchem Grund die Frau dem Studio gedroht hat, ist bislang noch nicht bekannt. Ebenfalls noch unklar ist, mit welcher Strafe die Verdächtige im Falle einer Anklage zu rechnen hat.

WIT Studio ist unter anderem für die ersten drei Staffeln der Serie »Attack on Titan« sowie für den Netflix-Anime »Great Pretender« bekannt. Derzeit arbeitet die Anime-Schmiede an dem Original-Werk »Vivy ‑Fluorite Eye’s Song‑«, das bei WAKANIM im Simulcast zu sehen ist.

Via yomiuri.co.jp, Kyodo
Titelbild: »Vivy ‑Fluorite Eye’s Song‑« (© ©Vivy Score)

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

12 Kommentare und Antworten zu "WIT Studio: Frau nach Brandanschlag-Drohung verhaftet"

avatar
Neueste Älteste
Shana:3
Gast
Shana:3

Gott sei Dank haben sie Bekloppte aufgehalten. Wir brauchen sowas nicht noch einmal…

shinji
Gast
shinji

Es war leider zu erwarten, dass der KyoAni-Vorfall Trittbrettfahrer auf den Plan rufen würde.
Das war damals schon meine größte Sorge…

Ich
Gast
Ich

Und das nächste Ding. Meine Güte. Glücklicherweise konnte man die Frau festsetzen. Ist denn schon bekannt aus welchem fadenscheinigen «Grund« das passieren sollte?

5-Alces
Gast
5-Alces

Noch nicht. Aber egal aus welchem Grund, das ist einfach immer wieder unerhört… auch bei dem Mistkerl der den Anschlag auf KyoAni begangen hat.
Ich weiß dass der psychisch nicht ganz klar gewesen ist. Das ist auch verständlich bei Selbstmord der Eltern in jungen Jahren und einem sozial abgeschotteten Leben. Das macht den Anschlag aber nicht weniger schlimm, und das mindert auch garantiert nicht die Trauer und das ganze Leid.

Ich warte immernoch auf das Gerichtsurteil gegen den Typen… es kann durchaus die Todesstrafe werden. Und bei all meiner Moral und all den Werten die ich vertrete; bei all dem Trotz und der Intoleranz und Nicht-Akzeptanz der Todesstrafe gegenüber… irgendwo täte es mir ganz und gar nicht leid, wenn es die Todesstrafe werden würde, bei diesem Mann.

Es ist ein Konflikt, typisch für einen Menschen. Das scharfe verurteilen der Todesstrafe geschieht nur der Todesstrafe wegen, weil ich der Meinung bin, wird dürften eigentlich über Niemandes Tod entscheiden, aber bei diesem Kerl täte es mir einfach nicht leid. Dieses Individuum kann ich wirklich nicht akzeptieren… tolerieren bestimmt irgendwie, aber akzeptieren keineswegs.

Ich
Gast
Ich

Wieder einmal eine interessante Aussage von dir.
Ich habe das Wort: Grund ganz bewusst mit Anführungszeichen geschrieben, da es ja nie einen richtigen Grund für solche Taten gibt. Es gibt höchtens einen Vorwand, den solche Täter oder Täterinnen vorschieben. Aber ein Vorwand ist nunmal kein Grund. Mal sehen, ob Anime2You im weiteren Verlauf noch weiter darüber berichtet. Dann wird man ja eventuell auch etwas über die Einlassungen der Täterin lesen können.
Du hast die Todesstrafe angesprochen. Da haben wir einen verschiedenen Standpunkt. Ich lehne die Todesstrafe im Grundsatz nicht ab. Es ist für mich eine Frage der Anwendung. Ich bin der Meinung, dass man keine Todesstrafe verhängen sollte, wenn der Tatnachweis nur auf Indizien bzw. Hinweisen oder Annahmen beruht. Dann sollte man ganz klar eine Gefängnisstrafe aussprechen. Aber die Todesstrafe ist ja noch ein ganz anderes Kaliber. Das MUSS es Beweise geben, ganze Beweisführungsketten müssen da vorliegen. Um ein Beispiel zu nennen: Ein (Überwachungs-)Video, wo man den Täter sieht, wie er das Opfer tötet. Das wäre ein eindeutiger Beweis. Natürlich wird man sowas in den wenigsten Fällen wirklich haben. Die Todesstrafe soll ja auch keinesfalls die Regel sein, sondern die pure Ausnahme; das WIRKLICH letzte Mittel, dass man ausschöpfen kann. Es gibt halt Täter und Taten, da bin ich der Meinung, dass Gefängnis … zu wenig ist.
Du schreibt, dass der Kerl dir nicht leid tut und du ihn nicht akzeptieren kannst. Darüber, denke ich, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist doch schon bestechend, dass du dir dieses inneren Konfliktes bewusst bist. Du verstehst es also. Es ist doch so, dass jeder Mensch seine Grenzen hat, was Toleranz und Akzeptanz angeht. Da geht es dir nicht anders wie mir.

ShinjiShana
Gast
ShinjiShana

AoT ist sicherlich der Grund weswegen sie das gemacht

8149
Gast
8149

»ob sie bereits seit 2018 Droh-E-Mails verschickt.«

Da fehlt mir der Kontext wieso gerade 2018 angegeben wird.

TomSir79
Gast
TomSir79

Meine Güte! Wollen die jetzt jedes Studio abfackeln nur weil denen eine Sache nicht passt?! Die sollen sich verdammt nochmal am Riemen reißen! Würde ich für jedes meiner Probleme anderen die Schuld zuschieben, dann würde ich schon längst mordend und brandschatzend durch die Stadt laufen! Was ist denn da los, dass der einzige Weg für manche Leute da drüben so ein drastischer ist?! Echt zum kotzen das Ganze!

F4ilcr0ft
Gast
F4ilcr0ft

Ist das in dem Bereich echt so häufig der Fall oder bekommt man das einfach nur deutlich häufiger mit?

ZeroRs
Gast
ZeroRs

Kp wie ich das beschreiben soll, aber kurzgesagt, glaub schon dass das in Asien und der Unterhaltunggsbranche dort etwas häufiger als hier vorkommt, da sowas oftmals das einzige Hobby ist, was die Menschen neben der harten Arbeitsgesellschaft haben. Wir im Westen hingegen, haben noch viele andere Sachen mit denen wir uns mit gutem Gewissen ablenken können.

Zumindest ist das meine Vermutung, kann auch totaler Blödsinn sein ^^

Toshi
Gast
Toshi

ich hab die vermutung das man jetzt so was ernster nimmt, natürlich hat man mit kyoto animation etwas, was in den köpfen der leute drin steckt.

mich würde schon interessieren wie viele dieser mails einfach vorher nur als »leere drohung« oder »scherz« angesehn wurden, aber jetzt ganz plötzlich als mögliche gefahr gesehn wird.

gibt im netz genug leute die ein auf stark machen und was schreiben was ihnen vielleicht später zum verhängnis werden könnte.

Robin
Gast
Robin

Der Vorfall mit KyoAni hat schon genug Leid verursacht. Ein zweites Mal brauchen wir das nicht.