Stadt Mitaka startet Spendenaufruf für Ghibli-Museum

Das Ghibli-Museum in Mitaka, einem Vorort von Tokio, ist ein bekanntes Touristenziel für Anime-Fans. Nachdem dieses von Februar bis September 2020 wegen der COVID-19-Pandemie geschlossen war, kommen zur Zeit aufgrund der weiterhin geltenden Einschränkungen deutlich weniger Besucher als normalerweise. Nun hat die Stadt Mitaka beschlossen, einen Spendenaufruf zu starten.

Spendenziel sind 10 Millionen Yen

Der Stadtrat von Mitaka entschied in seiner letzten Sitzung, dass das »Furusato Nozei«-Programm der japanischen Regierung genutzt werden soll, um 10 Millionen Yen (umgerechnet etwa 75.000 Euro) an Spenden für das Ghibli-Museum zu sammeln. Das Geld soll für ausstehende Gehälter des Personals und notwendige Reparaturarbeiten genutzt werden.

Werbung

Im Rahmen des »Furusato Nozei«-Programms können Privatpersonen an jede Stadt oder Gemeinde in Japan Geld spenden, welches dann als Steuererstattung von der japanischen Regierung komplett an den Spender zurückgezahlt wird, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2.000 Yen (etwa 15 Euro). Der Spender erhält außerdem ein für den Zielort der Spende typisches Produkt zugesandt.

Im Falle des Ghibli-Museums sollen alle Spender eine Dankeskarte sowie exklusives Merchandise mit einer Illustration der Figur »Poki« erhalten, die von Hayao Miyazaki im Oktober 2001 zur Eröffnung des Ghibli-Museums entworfen wurde. Dabei handelt es sich um ein kleines, vogelartiges Geschöpf, das in Mitaka auch auf mehreren Gullydeckeln zu sehen ist.

Das Ghibli-Museum zeigt unter anderem diverse Attraktionen zu den bekanntesten Filmen von Studio Ghibli sowie Originalentwürfe und -zeichnungen. Derzeit müssen neben Abstands- und Hygieneregeln auch organisatorische Einschränkungen in Kauf genommen werden, wodurch ein Besuch nur mit einer Voranmeldungsdauer von einem Monat möglich ist.

>> Zur Website des Ghibli-Museums

Einblicke in das Museum #1:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Einblicke in das Museum #2:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Einblicke in das Museum #3:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Stadt Mitaka, Crunchyroll
© Studio Ghibli

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
3 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Daniel

Wo kann ich spenden? Würde SOFORT was überweisen oder per Paypal versenden. Wäre für mich Ehrensache.

Ich

Sie könnten beim Museum nachfragen. Auf der Website des Museums gibt es eine Kontakt-Mail-Adresse: [email protected]
Vielleicht können die Ihnen sagen wo Sie spenden können. Sie könnten es zumindest versuchen.

Serah

Wäre eine globaler spenden aufruf nicht besser?
Nicht das ich erwarten würde das dabei Millionen zusammen kommen würde, aber die Summe wäre sicher drin
Ich würde sofort spenden ❤️