Anime-Regisseure diskutieren über männliche Brustwarzen

Sicherlich haben wir uns alle beim Anblick von nackten männlichen Oberkörpern in Anime schon einmal gedacht: Da fehlt doch etwas! Auffällig oft werden in diesem Bereich zwei kleine Details ausgespart, die eigentlich zur menschlichen Anatomie gehören.

Zeichnen oder weglassen?

Wenn es um die Darstellung einer entblößten Männerbrust geht, stehen Regisseure immer wieder vor einer schwierigen Wahl, wie ein Tweet von Tetsuo Hirakawa (»Grimoire of Zero«) verrät: »Wenn du als Anime-Regisseur arbeitest, stellt sich dir während einer Produktion früher oder später die Frage: Zeichnest du die männlichen Brustwarzen oder nicht?«

Werbung

Ein echtes Dilemma, das auch andere Anime-Schaffende kennen. Auf Hirakawas Kommentar meldeten sich mehrere Kollegen aus der Branche zu Wort, um ihre Ansichten und Erfahrungen zu teilen.

Osamu Yamasaki (»Hakuoki ~Demon of the Fleeting Blossom~«) kennt dieses Problem nur allzu gut. Derweil erinnerte sich der Animator SNIPES an einen denkwürdigen Moment während seiner Arbeit an dem Anime »Gad Guard«, als er tatsächlich männliche Brustwarzen zeichnen sollte: »Da gab es noch nicht mal mysteriöse Lichter oder unbeweglichen Dampf.«

Mecha-Animator und Regisseur Masami Obari (»Super Robot Wars OG: The Inspector«) bekannte sich klar zur Pro-Brustwarzen-Fraktion: »Ich gehöre zu der Art von Regisseur, die Brustwarzen für die männlichen Charaktere vorschreibt.«

Mögliche Gründe

Eine Erklärung für die vorherrschende Nippellosigkeit lieferte Hirakawa zumindest für »Fist of the North Star«. Der Protagonist des Shonen-Klassikers hat sieben Narben auf der Brust. Um zu verhindern, dass er aus Versehen mit neun Narben gezeichnet wird, war es während der Produktion nötig, die Serie »vorsorglich zu einem nippelfreien Anime zu machen«.

.

Mangaka Haruko Kumota (»Descending Stories«) merkte vor einiger Zeit scherzhaft an, dass einer der Unterschiede zwischen Boys-Love-Manga und anderen Genres darin besteht, dass man bei ersteren die Brustwarzen der Männer zeichnet, während man diese in normalen Manga weglässt.

Via ANN
Titelbild: © K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

16 Kommentare und Antworten zu "Anime-Regisseure diskutieren über männliche Brustwarzen"

avatar
Neueste Älteste
Shojo girl
Gast
Shojo girl

»Sicherlich haben wir uns alle beim Anblick von nackten männlichen Oberkörpern in Anime schon einmal gedacht: Da fehlt doch etwas!«

Ehrlich? An sowas habe ich nie gedacht, da mir das eig. Komplett wummpe ist. Xd

Akai
Gast
Akai

Finde man sollte einen Kompromiss eingehen und einfach 1 Nippel zeichnen

Saowart
Gast
Saowart

xDDD

ai_yume
Gast
ai_yume

haha die Idee find ich klasse

Bloodx
Gast
Bloodx

Dann muss nur noch geregelt werden welcher und wo er dargestellt werden darf/soll 😀

oki
Gast
oki

Einfach in die Mitte hahaha

Qubexx
Gast
Qubexx

Das sonst niemand drauf gekommen ist xD

Edphonse15
Gast
Edphonse15

Berühmte Brustwarzen alá DB/Z: Ausschraffierte Ovale ID

Genervt
Gast
Genervt

Zeigt Brustwarzen und macht weniger Anime mit dem hässlichen cgi- wäre meine Meinung dazu

Julien
Gast
Julien

Solange die Brustwarzen nicht bei den girls fehlen bin ich zufrieden 🤗

Yuki
Gast
Yuki

Es stört mich nicht wenn die nicht wenn die fehlen, darauf hab ich nie geachtet ^^

Don Wei
Gast
Don Wei

Ich finde es immer komisch anzusehen, wenn die fehlen.

Toshi
Gast
Toshi

man sollte sich die frage eher stellen warum überhaupt sich leute über so was gedanken machen »müssen«, ich finde es nicht gut wenn man bei so was wie kunst nicht frei sein kann und es anderen recht machen muss.

W.K.
Gast
W.K.

Ich finds eher nach wie vor komisch dass diese nicht zensiert werden müssen und in der Gesellschaft eher geduldet werden als das zeigen von weiblichen Brustwarzen. Wo sind die Kämpfer für die Gleichberechtigung/behandlung wenn man sie braucht xD

Wer Du
Gast
Wer Du

😂😂😂😂😂 NIPPEL

TomSir79
Gast
TomSir79

Lasst uns lieber über weibliche Brustwarzen diskutieren. Wer ist dafür?

»Ich!«
»Hier! Ich!«
»Bin dabei!«
»Ich auch!«
»*lechs*….*schnauf*….i-ich…*erröt*«
»Könnt’ mich dazu zählen!«

Einstimmiges Ergebnis!