»Berserk«-Autor Kentaro Miura mit 54 Jahren gestorben

Der japanische Verlag Hakusensha gab heute über den offiziellen Twitter-Account des »Berserk«-Projekts bekannt, dass Serienschöpfer Kentaro Miura im Alter von 54 Jahren gestorben ist.

Autor am 6. Mai 2021 gestorben

Der Autor, der vor allem für seinen Manga »Berserk« bekannt ist, erlag am 6. Mai 2021 um 14:58 Uhr einer Aortendissektion. Eine private Beerdigung wurde bereits im Rahmen seiner Familie abgehalten.

Miura wurde am 11. Juli 1966 geboren und machte im Jahr 1985 sein Debüt als Mangaka in der »Weekly Shonen Jump«. Sein populärstes Werk, »Berserk«, startete er 1988 zunächst mit einem One-Shot, bevor er die Reihe ab 1989 im »Monthly Animal House« publizierte. Zuletzt erschienen die neuesten Kapitel aufgrund Miuras gesundheitlicher Probleme nur noch sehr unregelmäßig.

Die 363 Kapitel umfassende Reihe, die von Hakusensha in Japan in 40 Sammelbänden verlegt wird und bei Panini auf Deutsch erscheint, erhielt mehrere Anime-Adaptionen, darunter eine 25-teilige TV-Serie aus dem Jahr 1997 sowie zwei zwölfteilige Anime-Staffeln aus den Jahren 2016 und 2017.

Ob »Berserk« nach dem Tod von Miura in irgendeiner Form fortgeführt wird, ist bislang noch unklar.

Cover von Band 40:

Handlung:

Guts ist ein halbblinder Krieger, dem ein Arm fehlt und der außerdem ein Brandmal trägt. Sein Weg kreuzt sich mit Puck, einer Elfe mit außergewöhnlichen Heilungskräften, der sich entschließt, ihn zu begleiten. Auf der Reise muss Guts ein menschenfressendes Monster zu einem Zweikampf herausfordern, eine schreckliche, blutrünstige Kreatur besiegen und vor allem bekommt er das Behelith: einen Schlüssel, um das Portal in eine andere Welt zu öffnen.

Werbung

Via Twitter, hakusensha.co.jp
BERSERK © 1989 by Kentarou Miura / HAKUSENSHA, Inc

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

35 Kommentare und Antworten zu "»Berserk«-Autor Kentaro Miura mit 54 Jahren gestorben"

avatar
Neueste Älteste
Zhao
Gast
Zhao

Traurig um den Autor.

Fire Fist Ace
Gast
Fire Fist Ace

Rest in Peace

Black sowrdman
Gast
Black sowrdman

Ein Harter schlag für alle Berserk Fans. So ein Toller Manga/Anime, der wohl nun nie sein ende finden wird. Darum wünsche ich mir bei OP, auch das der ma ein ende findet, man weiß nie was das schicksal für Pläne hat. ;(
RIP

coss
Gast
coss

Was? Ich wünschte, es wären falsche Nachrichten. Ach nein. Ich bin gerade schockiert und kann es nicht glauben. Mein super Lieblings Manga. F**K!! RIP Kentaro Miura 🙁

hikki
Gast
hikki

RIP

Gannendorf
Gast
Gannendorf

Ich bin seit heute Morgen einfach nur sprachlos. Es gibt viele gute Mangaka, aber nur wenige die mich so dermaßen gefesselt haben mit ihrer Geschichte, das trotz der sehr langen Pausen ich immer wieder wissen wollte wie es mit Guts und Co. weitergeht. Welchen Einfluss Berserk hatte, egal ob Games, Anime oder Bücher ist unglaublich und ich hatte bis heute gehofft das wir irgendwann das Ende von Guts Reise sehen werden. Ob jemand anderes sich, wenn es die Familie bzw das Magazin erlaubt, da ran traut wag ich im Moment zu bezweifeln.

Ruhe in Frieden Miura Sensei. Wir/Ich werden deine Geschichten niemals vergessen…

Frog24
Gast
Frog24

Ruhe in Frieden, Kentarō Miura ;(

Ich habe Berserk nie gelesen, dennoch schätze ich sehr den Einfluss und Inspiration, den Berserk auf andere japanische Werke hatte, den man sogar bei Videospielen wie Dark Souls finden kann.

Neuromancer
Gast
Neuromancer

RIP
Nachdem ich nicht nur Fan von Berserk bin sondern auch von Das Lied von Eis und Feuer hab ich natürlich die Befürchtung das den das Autor das gleiche passiert.

Dämlicher Kommentar
Gast
Dämlicher Kommentar

Unangemessen an dieser Stelle

Kurono
Gast
Kurono

Schwachsinn was ist daran unangemessen. Der Autor von Eis und Feuer ist meine ich sogar älter. Das einzig unangemessene ist dein Kommentar.

Neuromancer
Gast
Neuromancer

Was ist deine Begründung?

Neuromancer
Gast
Neuromancer

Fehler: ich hab ein das zu viel geschrieben.

Sarah
Gast
Sarah

Auch wenn ich Berserk selbst nie gelesen habe und die Nachricht erst im Berserk Thread des Forums des One piece Wikis gelesen habe…Mein Beileid.

Whis
Gast
Whis

Ruhe und Frieden Kentaro und vielen Dank für deine schöne Geschichte, die du der Welt geschenkt hast. Sie wird in Erinnerung bleiben.

Chronos
Gast
Chronos

Als Berserk Fan schmerzt es mich natürlich sehr, dass ich wohl nie das Ende meines absoluten Lieblingsmangas erleben werde. Aber noch trauriger ist, dass ein so talentierter Mann mit gerade einmal 54 von uns gegangen ist. Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft.
Ruhe in Frieden Miura-sensei. In der Anime/Manga-Community wirst du für immer eine unvergessene Legende bleiben.

joemagno
Gast
joemagno

rest in peace miura berserk wird immer eines der besten dark fantasy werke bleiben

Perjin
Gast
Perjin

Ruhe in Frieden Kentaro Miura.
Ein wirklich harter Schlag für mich als Berserk-Fan.
Und selbst wenn die Geschichte fortgesetzt wird ist es sehr fraglich ob es den Verlauf nimmt den der Autor vorgesehen hätte.

Noctis
Gast
Noctis

Durch einen Freund habe ich diese traurige Nachricht erfahren und es hat mich wie ein Schlag getroffen.
Habe letztens damit angefangen den Manga zu lesen durch die Ultimate Editions, weil mich der Anime aus 1997 so gefesselt hat wie kaum kein anderer Anime und jetzt während ich immer wieder Band für Band das ganze einfach lese und genieße und dabei weiß dass es kein Ende geben wird…das ist echt hart.
Rest in Piece my favorite mangaka, Miura

harke
Gast
harke

Ruhe in Frieden.
Ein trauriger Tag.

Meteorc
Gast
Meteorc

Respekt an diesen Mann der dieses Kunstwerk geschaffen und es so lange fortgeführt hat. Die Arbeit eines Mangaka ist gewiss nicht einfach und dieser Mann hat so viel Liebe in seine Zeichnungen gesteckt, es war einfach nur überwältigend. Und nicht nur die Zeichnungen, die fantastische Welt mit der Story war ebenfalls legendär. Wer hätte sich nicht gewünscht zu sehen wie es mit dem finalen Kampf von Guts und Griffith zu Ende gehen wird. Was mit Casca passiert, Zodd, Schierke, Skull Knight und alle anderen.
Der Manga sucht definitiv seinesgleichen. So viele andere Geschichten und Spiele (unter anderem Dark Souls) wurden von Berserk inspiriert.
Möge Kentaru Miura in Frieden ruhen und seine Familie es leicht haben.

Hoffentlich wird Eiichiro Oda trotz seiner Überarbeitung jeden Tag mit Zufriedenheit One Piece zu Ende führen können.

Toshi
Gast
Toshi

FUCK… mit 54 jahren gestorben ist schon hart eigentlich heut zu tage kein hohes alter mehr, um erlich zu sein hab ich eh immer so ein ungutes gefühl wenn leute sehr lange an einem werk arbeiten, es ist echt schade das die geschichte nicht beendet wurde aber um so trauriger das hier ein mensch so »früh« gestorben ist.

RIP

AyaneOfDeath
Gast
AyaneOfDeath

Schwerer Schlag für so eine große Serie.

Slider
Gast
Slider

NEIN! Das darf doch nicht wahr sein.

Katharina
Gast
Katharina

Wovor man immer angst hatte ist leider eingetreten. Heute ist ein trauriger Tag.

Kamakiri711
Gast
Kamakiri711

Seid Jahren machen wir den joke: »How does Berserk end? Miura dies.«

Well played Sir, well played…

Soll ich lachen oder weinen…
RIP Miura, du hast uns lange Zeit viel Freude gebracht.

Ice
Gast
Ice

Uff das ist ein Harter schlag.
54 ist jetzt echt kein Alter.RIP 😭

DrShounen
Gast
DrShounen

Es tut schon weh, es war schon vielen Fans klar das Berserk nie enden wird (1-2 Kapitel pro Jahr), aber nie gedacht so schnell, Wünsche der Familie viel Kraft. Jemanden zu verlieren ist immer schlimm.

Winch.
Gast
Winch.

Mir scheiß egal wie die das anstellen, es muss zu ende gehen egal ob er jetzt tot ist, Natürlich wird es niemals seine Meisterleistung übertreffen aber dennoch kann man doch so ein Werk nicht so dastehen lassen. Hoffe es ist von ihm nicht so gewollt das sein Werk niemals mehr angerührt wird. Selbe scheiß wie bei Highschool of the Dead. Warum können die kein notfall plan haben damit ein anderer es fortführt.

Seit ich den Anime gesehen habe konnte ich nicht fassen das ich Jahre lang so ein Werk übersehen habe und vom Cover her dachte ich das der eh scheiße sein muss aber wurde eines besseren gelehrt. Eines der besten Mangas überhaupt Story und Artwork gemeinsam.

Gannendorf
Gast
Gannendorf

Bei Highschool of the Dead ist aber nicht irgendwer gestorben, sondern der Bruder des Zeichners. Er selbst sagte das es ihm danach unmöglich war die Reihe ohne seinen Bruder fortzuführen. Was man denk ich auch nachvollziehen kann.

Ich kann deinen Frust verstehen, aber die Entscheidung obliegt der Familie bzw dem Verlag ob Berserk jemals weitergemacht wird. Und man darf nicht vergessen das es, selbst wenn sich jemand findet, er/sie ein nahezu unmögliches Erbe antreten muss. Am besten erstmal abwarten und die Hinterbliebenen sowie uns Fans in Ruhe trauen lassen und dann wird man sehen

Winch.
Gast
Winch.

ja mal schauen, die hoffnung stirbt zu letzt. Vielleicht kommt ja was oder auch nicht. so oder so ohne ihn wird es nicht wirklich ein abschluss sein wenn es je dazu kommen sollte.
Trotzdem wir er ewig in erinnerung bleiben für jeden der seine Werke kennt. letzten endes hat er sich verewigt irgendwie.

Manuel Tscholl
Gast
Manuel Tscholl

Ich bin den Tränen nah! Er wird für immer einer der größten Künstler aller Zeiten sein!

Masamune
Gast
Masamune

Ruhe in Frieden du Legende.

Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!
Gast
Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

Echt traurig, heißt dann wohl berserk wird kein Ende mehr kriegen, denn so ein Erbe kann keiner antreten, traut sich auch keiner glaub ich, wünsche der Familie viel Kraft und alles Gute, auch wenns schwer ist jemanden zu verlieren, die Zeit läuft weiter und heilt auch die tiefsten Wunden, wir müssen alle aufstehen und weiter gehen, denn etwas anderes bleibt uns in diesem Leben, in dieser Welt nicht übrig, behalten wir Kentaro Miura als Legende in Erinnerung, dankbar für viele tolle Abenteuer die er uns in der Zeit, die ihm gegeben war, geschenkt hat, leb wohl Miura Sensei, egal wo du nun auch bist, wir werden dich nie vergessen, danke für alles…

Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!
Gast
Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

Da wird einem gleich Angst und Bange wenn man an so manch anderen mangaka denkt, dem es gesundheitlich auch nicht so top geht….

KuroKenshi
Gast
KuroKenshi

Mein halbes Leben warte ich gespannt und geduldig auf das Ende meiner Lieblingsserie. Ständig mit möglichen Szenarien im Kopf wie die Handlung ausgehen könnte und Vorfreude auf alles, was noch hätte kommen können. Solch einen Schock und tiefe Trauer habe ich zuletzt beim Tot eines Angehörigen verspürt. Es ist als ob ein Teil von mir gestorben ist, da diese Serie und dieser Künstler mich so sehr inspiriert und motiviert haben. Es ist kaum zu fassen und dennoch werden wir Kentaro Miura und sein unangefochtenes Meisterwerk nie vergessen und sie in Ehre halten. Danke, dass du unser Leben bereichert hast!!!