»One Piece«: Manga soll in 20 bis 30 Bänden enden

In der Vergangenheit sprachen Mangaka Eiichiro Oda sowie diverse Mitarbeiter des Verlags Shueisha bereits mehrfach über das Ende des Piraten-Epos »One Piece«. Im Rahmen der japanischen TV-Show »Sono Neta, Neta ni Shite Ii desuka?« stand dieses Thema erneut zur Diskussion.

Noch etwa 4 bis 5 Jahre bis zum Ende

Kohei Onishi, der aktuell für das Werk von Oda als Redakteur für das Magazin »Weekly Shonen Jump« verantwortlich ist, bestätigte innerhalb der Sendung am 5. Mai 2021, dass derzeit noch etwa 20 bis 30 Manga-Bände der Reihe übrig sind, bevor diese beendet wird. Bis zum letzten Kapitel soll es noch ungefähr 4 bis 5 Jahre dauern, was etwa 2025 bis 2026 entsprechen würde.

Werbung

Ob Oda es tatsächlich schafft, die Geschichte rund um Ruffy und die Strohhut-Piraten bis dahin zum Abschluss zu bringen, bleibt bislang noch abzuwarten. Der Autor bestätigte bereits im letzten August in einem Interview, dass er seine Reihe in etwa 4 bis 5 Jahren beenden möchte.

Wie das große Finale des Manga aussehen soll, hat Oda schon festgelegt und den Redakteuren der »Weekly Shonen Jump« verraten. Einer der Mitarbeiter des Verlags Shueisha bezeichnete das Ende im zuvor erwähnten Interview als »fantastisch«.

»One Piece« wird seit Juli 1997 im »Weekly Shonen Jump«-Magazin publiziert. Die Reihe umfasst mittlerweile 98 Bände, von denen 97 hierzulande beim Carlsen-Verlag mit deutscher Übersetzung erhältlich sind. Der Anime ist unter anderem bei Crunchyroll auf Abruf verfügbar.

Anime legal streamen:
>> Crunchyroll
>> WAKANIM
>> Anime on Demand

Cover von Band 97:

Handlung:

Monkey D. Ruffy hat nur ein Ziel: Er will der König der Piraten werden! Gemeinsam mit seiner Crew – der berühmt-berüchtigten Strohhutbande – begibt er sich auf die Suche nach dem legendärsten Schatz aller Zeiten: Dem sagenumwobenen One Piece!

©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
41 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Memo

One Piece ist einfach die längste Beziehung die ich führe und wahrscheinlich jemals führen werde 😂

Animejunky

Hahahahaaha sameeeee aber ich weiß nicht ob ich glücklich oder traurig darüber sein soll wenn one piece endet

Last Word

Ist und wird großartig weiter gehen. Freu mich schon in 5 Jahren zu lesen das es in 5 Jahren enden wird. Obwohl ein Ende zu erreichen schon schade ist, aber hoffen wir auf ein wirklich gelungenes.

Ruffy

Von mit aus Kann one piece noch länger ich bekomme niemals genug von one piece.

ONE

Wenn man jetzt davon ausgeht das nur noch 25 Bänder erscheinen, ein Band hat ca. 10 Kapitel. Das heißt es sollen noch 250 Kapitel rauskommen. Im Jahr erscheinen ca. 40 Kapitel. Also etwas mehr als 6 Jahre.
Also 1997 angefangen und 30 Jahre später 2027 fertig.

Glaub trotzdem nicht dran. Schätze eher 2030 auf eine News die sagt Manga endet in 3 Jahren

Katharina

Ich kann das mittlerweile nicht mehr nachvollziehen wie man die Geschichte nur so eklig strecken kann. Eigentlich hat man das Gefühl dass man wirklich bald mit der Serie durch ist aber 20-30 Bände, da muss man sich vor Augen führen wie viel das ist. 30 Bände wären knapp ein drittel von dem was derzeit veröffentlicht wurde, was dann auch eher 7-10 Jahren entspricht. Natürlich nur wenn es tatsächlich maximal 30 Bände werden.

Lonk

Ach gestreckt ist in One Piece nichts. Im Gegenteil, wenn die Handlung schnell ablaufen würde, würde es sich komisch anfühlen, da es dem riesigen Universum nicht gerecht wird. Weiß nicht ob ichs richtig erkläre aber, die Handlung ist schnell erzählt, aber einfach eine richtig lange Geschichte.

Alex L.

Hat natürlich jeder eine andere Auffassung von schnell oder langsam erzählt, je nach dem wie viele andere Werke man bisher gelesen hat und vergleichen kann aber wenn ich den One Piece mit dem BNH Manga vergleiche dann wow, OP ist an langsamkeit nicht zu überbieten. In meinen Augen passiert in den Kapitel nichts, jede zweite Woche gibts gefühlt eine Pause und jedes Quartal kommen 3 aufeinanderfolgende Kapitel, die die Story mal wirklich weiterbringen und dann wird wieder nur gestreckt.

Otaku-sama

BNH kann man mit OP doch gar nicht richtig vergleichen! Da gibts viel zu krasse unterschiede im aufbau, der erzählweise, inwiefern die Welt mit einbezogen wird ect. Das ist wie Apfel und Bananen zu vergleichen… Wenn die OP Story schneller laufen würde, dann würde es viel unglaubwürdiger rüberkommen! Man könnte Chars nicht mehr richtig nachvollziehen und sie würden in belanglosigkeit verfallen genau wie die Story… Und nur weil es wo anders schneller läuft heißt das noch lange nicht, dass es »gestreckt« ist. Es passieren soo viele sachen im Hintergrund die die schnelligkeit beeinflussen, von dennen du aber keine Ahnung hast. Ich z.b. vertraue da Oda, dass wenn es ihm möglich ist, er das beste aus den Situationen macht. Trotz seines Gesundheitszustand…

Kappi

One Piece ist mit nichts zu vergleichen. Gestreckt wird da nicht, nur sehr viel ausführlicher erzählt als bei anderen.
Das Worldbuilding in One Piece ist so durchdacht, dass selbst ereignisse die 800 Kapitel zurückliegen nie an bedeutung verloren haben und somit noch mal aufgegriffen werden können.
Oda ist damit für mich eine art Gott und es gibt nur eine Handvoll Mangaka die das könnten was er kann.
Ein Werk zu schaffen, in der Charaktere nicht nur für die Handlung existieren, macht die Welt von One Piece lebendig.
Es ist eine Sache, eine interessante Welt zu schaffen, aber es ist eine andere Sache, eine Welt zu schaffen, in der Charaktere glaubwürdig leben, und One Piece tut das jedes Mal.
Sogar Leute, die als Teil der Hauptgeschichte in die Geschichte eingeführt werden, kommen ständig zurück, aber nicht, weil Oda denkt »Weißt du was, diese Geschichte braucht mehr Rika aus Episode 2«, sondern weil Rika aus Episode 2 tatsächlich ihr eigenes Leben getrennt von den Strohhüte führt.
In vielen Werken würde jemand, der so irrelevant ist wie Rika, vergessen, sobald sie den Bildschirm verlässt, aber in One Piece wird kein einziger Charakter vergessen, alle haben auf ihre kleine, individuelle Weise einen Zweck, und das macht die Welt in One Piece so lebendig.
Die Welt dreht sich auch ohne unsere Stars weiter und lässt die Zeit für andere nicht stillstehen.

5-Alces

Gestreckt ist bei one piece ausschließlich der anime, weil die sich weigern mal zu pausieren oder zumindest richtige filler folgen zu machen, sie strecken lieber jede einzelne folge….
Aber der manga? Da ist nichts gestreckt.

Ich

Da sagst du was wahres. Was gerade bei dem Whole Cake Island Arc bei P7Maxx zu sehen ist, finde ich nicht gut. Es ist alles viel zu überdehnt. Man merkt (zumindest nehme ich das so wahr), dass es eigentlich schneller sein will. Man lässt es aber nicht. Ich finde, dass das wirklich nicht gut gelöst ist.

shiro-chan

Es sind vor allem beim Whole Cake Island Arc viele nicht im Manga vorkommende Szenen eingebaut um das ganze zu strecken, teilweise sind diese sogar recht unlogisch, so zum Beispiel wie viele Big Mom Kinder in gesehen und bekämpft haben nach Ausbruch aus dem Gefängnis mit Nami, bis zu dem Punkt an dem er am mit Sanji verabredeten Platz ankommt. Bei den Massen die ihn da gesehen haben, hätte jedem Big Mom Piraten klar sein müssen, das er ausgebrochen und nicht im Buch verbrannt ist, wie es der eine Big Mom Sohn versucht hat zu Verheimlichen.

Otaku-sama

Wer den One Piece Manga als »eklig gestreckt« bezeichnet, hat offensichtlich keine Ahnung davon^^
Logik von Leuten heuzutage: Viele Bänder = gestreckt…

Animejunky

20-30 bänder das ist einfach fast halb naruto shippuden

Mkay

Wie oft wurde das mit 4-5 Jahre in den letzten x Jahren schon erwähnt? xD

2501PM

Seit 2010 bringt er jetzt schon die Aussage. Man merkt halt das es das Zugpferd der Shonen Jump ist und ja da kommt halt lat nichts danach was dermassen so viel Kohle bringen kann. Alle anderen Titel sind dort abgeschlossen oder bald fertig. Es wird halt die Kuh gemolken bis es nicht mehr geht oder ein anderer Manga es schafft die Verkaufszahlen Zahlen der Jump zu steigern. Es ist bekannt das die Zahlen ohne One Piece niemals so hoch wären.

Otaku-sama

Liegt es nicht eher daran das Oda auch nur ein Mensch ist und sich auch mal verschätzt wie jeder andere?

Kaito93

Stimmt hinten und vorne nicht.
Es gab vor ein paar Monaten einen Redditpost in dem mit Quellenangaben jede Zeitangaben zum Fortschritt und Ende, aufgelistet wurde. Oda hat sich nie wiederholt und alles aussagen passen perfekt zum Fortschritt.
Das mit den 4 bis 5 Jahren kommt den meisten nur so vor weil seit dem die Aussage getätigt wurde, gefühlt alle 2 Tage ein Artikel dazu veröffentlicht wird.

Ich denke du verwechselt bei 2010 wohl die Aussage das OP ursprünglich nur 4 bis 5 Jahre laufen sollte

Natsu90

Und täglich grüßt alle Jahre wieder das Murmeltier bei One Piece🤣😂
Ich lese jetzt eigentlich schon seit Jahren immer wieder einmal im Jahr die Nachricht von Oda: »One Piece wird in vier bis fünf Jahren enden«

Ich freue mich auf den gleichen Artikel im nächsten Jahr bis dorthin alles Gute.

Kaito93

Das erste Mal hat Oda diese Aussage 2019 gemacht.
2014 sagte einer seiner Editoren OP sollte noch um die 10 Jahre gehen. Im selben Jahr hat Oda selbst gesagt dass er noch Stoff für 10 Jahre hat.
Keine seiner Aussagen zum hat sich je wiederholt oder widersprochen.
Allerdings kommt alle paar Tage ein Bericht zu »In 5 Jahren« weswegen man das leicht misinterpretieren kann

Gigi

Ich verstehe euch nicht. Ihr trennt nun Anime und Manga News auf 2 Webseiten aber dennoch ist diese Manga News auf eure Anime News Seite? Ich würde wie Anisearch beides auf eine Webseite beibehalten. Sonst macht es hier kein Spaß und Sinn mehr

Otaku-sama

Man könnte auch jeweils nen »Reiter« für Anime und Manga auf der selben Seite erstellen aber dann hat man natürlich nicht die doppelten Einnahmen…

Alexander

Ich halte es für realistisch, irgendwann muss One Piece ja auch ein Ende haben. Wir befinden uns mit der neuen Welt ja schon länger bereits in der zweiten Hälfte der Grandline und auch die ist logischerweise irgendwann zuende. Wir waren auf der Fischmenscheninsel, auf Punk Hazard, Dress Rosa, Green Bit, Zou, Whole Cake Island und jetzt Wano Kuni. Ist Wano Kuni durch, hat sich Kaido erledigt und danach haben wir mit Sicherheit noch Elban vor uns und spätestens dann hat sich auch Big Mom endgültig erübrigt, wenn nicht sogar im Wano Kuni Arc zusammen mit Kaido schon. Blackbeard und Shanks hebt man sich sicherlich fürs Finale auf und die anderen beiden Kaiser sind aus dem Weg, was sollen denn noch groß für Inseln bzw. Handlungsstränge kommen? Wir bewegen uns definitiv allmählich in Richtung Ende, daran gibt’s nichts zu rütteln. Ich gehe davon aus, dass Unicon schon in den Startlöchern lauert, denn es wird ja seit Zou immer mehr und mehr konkreter.

Ardemi

Gehe davon aus das noch: Elbaf Arc, kleiner Laugh Tale Arc und dann der letzte Krieg gegen die Weltregierung und Im-sama

shiro-chan

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum so viele glauben das es einen Elbaf Arc geben wird. Was spielt die Riesen Insel denn bitte schön für eine wichtige Rolle?

Alexander

Damals auf Little Garden waren Ruffy und Lysop total begeistert von den beiden Riesen und wollten daraufhin unbedingt mal dorthin. Und da sie es damals schon beschlossen haben, wird das auch ganz sicher so passieren. Erst recht, weil Elban immer wieder mal zum Thema wurde: Zuerst Boogey und Woogey auf Little Garden, dann Oimo und Karsee auf Enies Lobby, danach Hairudin auf Dress Rosa und zuletzt erfuhren wir auf Whole Cake Island von Big Moms schlechter Beziehung zu den Riesen. Sie hat ja einen Teil ihrer Kindheit bei Mutter Camel und den Riesen auf Elban verbracht und ist dort in negativer Erinnerung geblieben, da sie ja dort in ihrem Fresswahn total rumgewütet und dabei das Dorf zerstört und auch einen der beiden alten Riesen getötet hat. Der Arc kommt 100%.

shiro-chan

Sorry, alles was du anbringst klingt für mich nicht danach das es 100% kommt, zumindest nicht als ganzen Arc. Vielleicht landen sie dort mal als Zwischenstopp an. Aber für einen richtigen Arc fehlt mir die Relevanz für die derzeitige Story. Es geht jetzt um die großen Sachen: den Krieg gegen Big Mum und Kaido, vielleicht bald auch gegen die Weltregierung, die ganzen Mysterien um das One Piece, wer sind die D., verlorenes Jahrhundert usw. und welche Verbindung da Elbaf haben soll erschließt sich mir bis jetzt nicht und es gab dahingehend keine Erwähnung.

Alexander

Ob es in einem riesigen Arc ausartet, sei mal dahingestellt, aber es ist für mich absolut gewiss, dass sie die Insel besuchen werden.

Otaku-sama

Elbaf wurde schon soo oft erwähnt, dass es EHER unwahscheinlich wäre wenn es nicht kommt. Hier mal ein paar bsp.
Als sich die Strohhütte von Dorry und Brogy verabschiedet haben hat Luffy gesagt: »Wir sehen uns wieder«.
Und Lysop hat gesagt: »Eines Tages werde ich Elbaf besuchen«.
Dorry und Brogy dann als die Strohhütte segel setzten kurz bevor sie den Fisch durchlöchert haben: »Eines Tages werden wir uns wiedersehen, ganz bestimmt«.
Oda macht sowas nicht grundlos^^ Deswegen denken auch viele dass Elbaf noch kommt. Ob es ein ganzer Arc wird sei mal dahingestellt, aber kommen wird Elbaf zu 100%. Außerdem glaube ich kaum dass die Riesen und Elbaf nur für die Big Mom side Story aufgebaut wurden^^

Internetzwerg

Jedes Jahr die gleiche Aussage. XD

Otaku-sama

Ja jedes Jahr die selbe Aussage von den Zeitungen. Oda selber hat das nur einmal vor etlichen Jahren rausgehauen…

Paender1

Irgendwie traurig wenn man drüber nach denkt. Ich und wahrscheinlich so gut wie jeder hier ist damit aufgewachsen und zu wissen, dass es vllt in 5 Jahren vorbei ist tut schon weh.

Bluemole

Mit noch etwas mehr als 20 wären es 120 Bände. 60 vor dem Zeitsprung, 60 danach – das würde mir persönlich auf jeden Fall passen

Beerus

Nie im leben ich sage One Piece wird mindest noch 15 Jahre weiter laufen mindestens

Cr4VeN

Es ist doch generell so, dass sich die Arc-Stränge doof gesagt wiederholen.
Wenn man nur von der Grandline ausgeht und die größeren Arcs berücksichtigt.

Alabasta – Fischmenscheninsel
Skypia – Dressrosa
W 7/ Enies Lobby – Whole Cake Island
Thriller Bark – Wano Kuni
Sabaody Archipel – Elban or what ever

Und dann kommt das Ende. Der Weg nach Raftel, der Kampf mit Blackbeard, der Krieg und das One Piece.

Wenn man bedenkt wie lang die letzten Arcs gingen bzw. gehen, macht es auch mit Odas Timeline Sinn. 2 bis 2 1/2 Jahre pro Arc. Wano Kuni bahnt sich dem Ende zu, dann kommt noch ein Arc mit eben diesen 2 bis 2 1/2 Jahren und der Schluss-Arc bekommt selbige Zeit oder vielleicht 3 Jahre.

Ich denke so lässt sich die Prognose am sinnvollsten nachvollziehen.

Alexander

Eher so:

Alabasta – Dress Rosa;
Skypia – Fischmenscheninsel

Skypia hat mal ganz gewiss nicht die Länge von Dress Rosa und die Fischmenscheninsel zieht sich auch nicht so hin wie Alabasta.

Overlord

Ich denke mal One Piece wird noch solange laufen bis Oda in Rente geht, da der Titel so erfolgreich Titel ist.

5-Alces

Oda ist längst Millionär, was redest du da von Rente? Der kann es sich zu jedem Zeitpunkt leisten aufzuhören. Aber er tut es nicht, weil er diese Geschichte nunmal beenden will.
Ich finds schwachsinnig ihm so viel Habgier oder eher Geldgier vorzuwerfen. Er hat sich doch direkt nach der schule nur noch mangas gewidmet. Der Erfolg war keinesfalls absehbar, aber er hat einfach getan, was er am liebsten tun wollte. Und ich bin überzeugt, dass das auch heute noch so ist.

Overlord

Mit Rente meinte ich den Zeitpunkt wenn Oda mit dem Mangazeichnen aufhört, nicht aus Geldgründen sondern aus Gesundheits bzw. Altersgründen.
Von Habgier oder Geldgier habe ich gar nicht geschrieben und gehe davon aus, dass das bei Oda nicht der Fall ist. Mit »erfolgreich« meinte ich nur, dass es doch sinnvoll ist einen erfolgreichen Titel so lange wie möglich zu machen. Da ein neuer Manga schlechter als der alte sein kann wie z.B. bei den Naruto oder Fairy Tail Nachfolgern von Masashi Kishimoto und Hiro Mashima.