Bereits vor einigen Wochen haben wir euch im Rahmen eines Isekai-Spotlights zehn Anime-Titel vorgestellt, die euch in eine andere Welt entführen. Natürlich gibt es in Anime-Serien nicht nur Fantasy-Welten, sondern auch virtuelle Spielewelten.
Zehn Anime für Gamer und Fantasy-Fans
In unserem neuesten Spotlight präsentieren wir euch einige Highlights unter den Anime-Serien, die euch ein Abenteuer in einer virtuellen Welt bescheren und sich perfekt für Gamer sowie Isekai-Fans eigenen. Dabei haben wir uns auf Anime beschränkt, die hierzulande legal verfügbar sind.
In unserer Auswahl befinden sich neuere Titel wie »Full Dive: This Ultimate Next-Gen Full Dive RPG Is Even Shittier than Real Life!« und »BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense.«, aber auch Serien, die in diesem Genre schon fast als Klassiker gelten, wie »Sword Art Online«.
Nachfolgend erhaltet ihr einen Überblick über zehn ausgewählte Gaming-Anime. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr direkt zu den weiteren Details.
Die Gaming-Anime-Highlights:
- »Accel World«
- »And You Thought There Is Never a Girl Online?«
- »BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense.«
- »Full Dive: This Ultimate Next-Gen Full Dive RPG Is Even Shittier than Real Life!«
- »Log Horizon«
- »My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!«
- »No Game No Life«
- »Overlord«
- »Recovery of an MMO Junkie«
- »Sword Art Online«
»Accel World«
Die 24-teilige Serie »Accel World« wurde unter der Regie von Masakazu Obara im Studio Sunrise produziert. Alle Episoden sind mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei Anime on Demand auf Abruf verfügbar, während ein Disc-Release bei KAZÉ Anime erfolgte.
Handlung:
Wir schreiben das Jahr 2046. Haruyuki Arita ist ein Junge, der sich auf den untersten sozialen Rängen seiner Schule befindet. Er schämt sich für sein erbärmliches Leben und hat nur an virtuellen Spielen Freude. Doch das ändert sich, als Kuroyukihime, das beliebteste Mädchen der Schule, ihn in ein geheimnisvolles Programm namens Brain Burst und eine VR-Welt namens Accel World einlädt.
»And You Thought There Is Never a Girl Online?«
Die zwölfteilige Serie »And You Thought There Is Never a Girl Online?« entstand unter der Regie von Shinsuke Yanagi im Studio project No.9. Nipponart veröffentlichte den Anime auf DVD und Blu-ray. Als Stream ist dieser zum aktuellen Zeitpunkt nicht verfügbar.
Handlung:
Im Internet weiß man nie, wer sich im Chat oder in einem Online-Game hinter einem Nickname oder Avatar verbirgt. Diese Erfahrung muss auch der Oberschüler Hideki machen, der im Online-RPG »Legendary Age« gemeinsam mit drei weiteren Gamern einer Gilde namens Alley Cats angehört. Und da die vier sich bestens verstehen, hat sich Hideki sogar dazu verleiten lassen, die Heilerin Ako zu ehelichen – wohlgemerkt nur im Game und im Rahmen einer kitschigen Fantasy-Hochzeit.
Als das Quartett beschließt, sich erstmals auch im echten Leben zu treffen, bemerkt der Junge allerdings schnell, dass Ako zwischen Spiel und Wirklichkeit nicht unterscheiden kann und sich tatsächlich für seine Ehefrau hält! Dies stellt den verdutzten Hideki fortan vor allerlei Probleme…
»BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense.«
Der zwölfteilige Fantasy-Anime »BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense.« entstand unter der Regie von Shin Oonuma im Studio SILVER LINK. Die Serie ist mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM verfügbar, während ein Disc-Release bei AniMoon Publishing erfolgte.
Handlung:
Wenn es um das VRMMO »New World Online« geht, ist Kaede Honjou kein gewöhnlicher unerfahrener Gamer. Sie steckt direkt alle Punkte in die Verteidigung. Warum? »Ich will nicht verletzt werden.«
Ohne nennenswerte Magie, Beweglichkeit oder Stärke muss diese wandelnde Festung kreativ werden, um die Bösewichte zu besiegen. Aber sie ahnt nicht, dass ihr reiner Statistik-Build sie in chaotische Höhen katapultieren wird, die selbst die Spieladministratoren nicht einkalkulieren konnten!
»Full Dive RPG«
Der Fantasy-Anime »Full Dive: This Ultimate Next-Gen Full Dive RPG Is Even Shittier than Real Life!« wird in der aktuellen Frühjahr-Season ausgestrahlt und entsteht unter der Regie von Kazuya Miura im Studio ENGI. WAKANIM zeigt die insgesamt zwölf Episoden in Kooperation mit AniMoon im Simulcast.
Handlung:
Yuuki Hiroshi hat gerade mit »Kiwame Quest« begonnen. Das Spiel wird als das realistischste VRMMO beschrieben, das je gemacht wurde. Aber dieses RPG ist ZU real! Er kann riechen, schmecken, fühlen, und wenn er im Spiel verletzt wird, spürt er die Schmerzen auch in der Realität.
Noch schlimmer ist, dass seine Fähigkeiten in diesem Abenteuer genauso schlecht sind wie im täglichen Leben. Dies sollte eine Immersion sein, nicht die Realität. Vom Siegeswillen zerfressen, schwört er, dieses Spiel zu erobern – selbst wenn es ihn umbringt!
»Log Horizon«
»Log Horizon« umfasst derzeit drei Staffeln von den Studios Satelight und DEEN. Hierzulande ist bislang lediglich die dritte Staffel, die in der vergangenen Winter-Season im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM verfügbar.
Handlung:
Plötzlich werden 30.000 Gamer aus ihrem Alltag in die Welt des beliebten MMORPGs Elder Tale entführt – und können sich nicht mehr ausloggen. Unter ihnen ist auch der sozial unbeholfene College-Student Shiroe, dessen Verwirrung und Schock nur einen Moment lang anhält, bevor er als Veteran des Spiels sofort die Grenzen seiner neuen Realität erkunden möchte.
Shiroe muss lernen, in dieser neuen Welt zu leben, andere zu führen und mit den »Eingeborenen«, auch als NPC bekannt, zu verhandeln, um Stabilität in die virtuelle Stadt Akihabara zu bringen. Er wird von seinem unglücklichen Freund Naotsugu begleitet, der sich zum ersten Mal seit Jahren wieder eingeloggt hat, sowie von Akatsuki, einer zierlichen, aber wilden Attentäterin, die Shiroe als Meister bezeichnet.
»My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!«
Bei »My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!« übernahm Keisuke Inoue die Regie im Studio SILVER LINK. Crunchyroll und Anime on Demand bieten die Serie im Stream an, während KAZÉ Anime diese bald auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird. Eine zweite Staffel startet im Juli 2021.
Handlung:
Als die wohlhabende Erbin Catarina sich eines Tages den Kopf stößt, fluten Erinnerungen aus einem früheren Leben ihr Bewusstsein. Ihr wird klar, dass sie in ihrem liebsten Otome Game wiedergeboren wurde – und zwar in der Rolle des Bösewichts! Die verschiedenen Enden des Spiels halten für Catarina im besten Fall das Exil und im schlimmsten den Tod bereit!
Also muss sie nun ihr Bestes versuchen, die tödlichen Event-Flaggen zu vermeiden und irgendwie die Route ihres eigenen Happy Ends freizuschalten.
»No Game No Life«
Die zwölfteilige Anime-Adaption von »No Game No Life« entstand unter der Regie von Atsuko Ishizuka im Studio Madhouse. Die Serie sowie der dazugehörige Prequel-Film sind hierzulande bei KSM Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich. Amazon Prime Video bietet alle Episoden auf Abruf an.
Handlung:
Sora und Shiro sind Geschwister und hervorragende Gamer. Ihr Talent und ihre Fähigkeiten suchen ihresgleichen, als Team sind sie unschlagbar. Allerdings möchten sie mit der realen Welt so wenig wie möglich zu tun haben. Eines Tages werden sie zu einem Online-Schachspiel herausgefordert …
»Overlord«
»Overlord« umfasst bislang drei Staffeln, die unter der Regie von Naoyuki Itou im Studio Madhouse produziert wurden. KSM Anime veröffentlichte die Serie auf DVD und Blu-ray und bietet diese bei Amazon Prime Video auf Abruf an. Eine vierte Staffel befindet sich derzeit in Arbeit.
Handlung:
Im Jahr 2138 erfreuen sich VR-MMORPGs großer Beliebtheit und immer neue Titel erscheinen auf dem Markt. Währenddessen wird das einst beliebte Spiel Yggdrasil eines Tages aufgrund mangelnder Spielerzahlen abgeschaltet. Der Protagonist Momonga loggt sich ein letztes Mal in sein Lieblingsspiel ein, um die Vergangenheit Revue passieren zu lassen.
Als das Spiel eigentlich abgeschaltet werden soll, bleibt Momonga eingeloggt und wartet darauf, gekickt zu werden. Stattdessen bleibt er in der Welt von Yggdrasil und kann sich nicht mehr ausloggen.
»Recovery of an MMO Junkie«
Die elfteilige Serie »Recovery of an MMO Junkie« wurde unter der Regie von Kazuyoshi Yaginuma bei Signal.MD produziert. Crunchyroll bietet alle Episoden mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Abruf an. Ein Disc-Release wurde bislang noch nicht angekündigt.
Handlung:
Moriko Morioka ist zu einem kompletten NEET geworden und auf der Suche nach einem erfüllenderen Leben stieß sie schließlich auf das bunte Treiben der Online-Welt in einem MMORPG. Hier beginnt Moriko ihr neues Leben als ein junger Mann mit seidenem Haar namens Hayashi.
Doch ist sie ein derartiger Noob, dass sie unentwegt draufgeht und schließlich die Hilfe der liebenswerten Lily annehmen muss. Mit Lily an ihrer Seite nimmt ihr Online-Leben eine Wende zum Besseren. Doch auch im echten Leben macht ihr Leben eine Kehrtwende, als sie auf den blonden Schönling Yuuta Sakurai trifft.
»Sword Art Online«
»Sword Art Online« umfasst bereits vier Staffeln und zwei Filme. Alle Staffeln sind bei WAKANIM und ANIMAX auf Abruf verfügbar, während Netflix die ersten beiden Staffeln sowie den Film »Ordinal Scale« im Programm hat. Ein Disc-Release erfolgt beim Publisher peppermint anime.
Handlung:
Der Schüler Kirito durfte bereits die Beta-Version des Rollenspiels Sword Art Online testen. Wie viele andere kann er es kaum erwarten, dass das Spiel nun endlich online geht. Das Besondere daran: Dank eines sogenannten NerveGears kann man vollständig in die mittelalterliche virtuelle Welt namens Aincrad eintauchen. Als einer von 10.000 Spielern streift Kirito kurz nach dem Start begeistert durch die Welt von Sword Art Online – bis er feststellt, dass er sich nicht mehr ausloggen kann.
Was zunächst aussieht wie ein Bug, entpuppt sich als pure Absicht: Der Entwickler des Spiels verkündet, dass keiner diese virtuelle Welt verlassen kann, bevor nicht die Endgegner aller 100 Ebenen besiegt sind. Und: Wer im Spiel stirbt, verliert auch in der Realität sein Leben!
© REKI KAWAHARA/ ASCII MEDIA WORKS/ AW Project; ©2015 KINEKO SHIBAI/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/LA OPERATION TEAM; © 2020 Yuumikan・Koin/KADOKAWA/Bofuri Project; ©Light Tuchihi,PUBLISHED BY KADOKAWA/Ultimate Evolution PARTNERS; © Mamare Touno・KADOKAWA/LHP; ©SATORU YAMAGUCHI, ICHIJINSHA / HAMEFURA Production Committee.; © Yuu Kamiya, Kadokawa Corporation, No Game No Life Partners; © KADOKAWA / Overlord Production Committee; © Recovery of an MMO Junkie Project; ©REKI KAWAHARA/ASCII MEDIA WORKS/SAO Project.
jetzt fehlt nur noch der Disc-Release zu Log Horizon 😄
Darauf warte ich auch noch
Bin etwas enttäuscht von der Liste… da fehlt das Urgestein aller Isekai Anime.. wo ist .HACK// ??? das war so gesehen der Vorreiter für den Großteil des Genres.
SAO, der Klassiker. Man muss es nicht mögen, aber es ist nunmal ein Klassiker. Allerdings kenne ich nur die 1. und 2. Staffel; Alcalization kenne ich noch nicht. Vielleicht läuft es ja mal bei P7Maxx.
Hach, mein Favorit No Game No Life. So viel Potenzial. Vielleicht geht es ja doch noch irgendwann weiter. Es sieht damit zwar nicht gut aus, aber man weis ja nie.
Bofuri sehen ich mir gerade über den Disc-Release an und mir gefällt es super. Was für Skills Maple da so bekommt und vor allem durch welche Situationen … finde ich schon gut. Und am Ende von Volume 2 haben wir eine Mecha-Maple; ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Overlord: meine persönlich Enttäuschung. Die erste Staffel fand ich grandios. Und dann kam die 2. Staffel. Die hat es dann für mich gekillt, wie man so schön sagt. Und das war es dann für mich mit Overlord.
Zu den restlichen Titeln kann ich nichts sagen. MMO Junkie hatt ich mal angefangen, aber nicht weiter geschaut. Warum, weis ich gar nicht mehr. Log Horizon klingt vielleicht noch ganz interessant. Der Rest hat mich nicht interessiert.
Oh ja mein Fav in der liste ist auch NGNL aber der autor hat ja gesundheitliche probleme aber es würde auch so für 1-2 staffeln reichen von der Novel vorlage her .
Man könnte es ja so machen: man adaptiert, was es gibt und dann führt man es als reinen Anime weiter bis zum Ende. Das wäre natürlich eine große Herausforderung, keine Frage. Es wäre zumindest eine Möglichkeit. Es wäre aber auch schön, wenn man zumindest das, was es als Vorlage noch gibt, erstmal verwenden würde; unabhängig davon, ob man es dann weiterführt oder nicht. Klar, es wäre schon blöd wenn man mittendrin aufhört aber wie gesagt, der Titel hat großes Potenzial. Das wäre schon eine Verschwendung.
Schöne Liste, besonders der Neuling Full Dive ist ziemlich gut 😂 werde ich mir definitiv 2022 auf disc holen
der neue full drive anime müsst ihr mal schauen, der ist echt nicht übel. nicht nur weil der etwas anders ist vom verlauf her, auch weil da immer mal unerwartete sachen passieren 😀
Dachte wegen der kurvigen silberhaarigen Leefa *hust*.
Ich schaue es, aber ist für mich eine Enttäuschung im Vgl. zu Cautious Hero vom gleichen Autor.
Ich finde beide Anime zum schreien komisch. Cautious Hero hatte Momente bei denen ich Tränen lachen musste (die Beschleunigung 🤣) und Full Dive RPG auch (Brüste kneten 😂👍)
Der Hauptprotagonist ist sooo witzig! Dem seine Selbstdialoge sind manchmal zum schreien komisch! 😂
Also ich mag den sehr! Auch wegen dem Ecchi! 😁
@Anime2You
Kleine Korrektur, Sword Art Online umfasst bislang drei Staffeln; »Alicization« und »Alicization – War of Underworld« werden in Wikipedia, SAO Fandom und co. beide als dritte Staffel betitelt. War of Underworld ist hier »nur« der zweite Part der dritten Staffel. Die vierte Staffel wäre dem Plan nach, wenn sie in Zukunft erscheint, der Unital Ring-Arc der LN.
das ist keine Kritik aber…Das ist eher eine Isekai-Liste mit RPG-ähnlichen Welten.
My next life as a villianess
Overlord
No game no life
das sind Geschichten wo die Protagonisten nicht in einem Spiel sind, sondern in echten Welten, welche nur RPG-ähnliche Mechaniken haben.
Bei Overlord handelt es sich defintiv um ein Spiel.
No Game No Life kann man sich drum streiten, da würd ich auch sagen das es eher eine Parallelwelt ist und bei
My Next Life As A Villianess ist es nicht ganz klar, ob es sich um eine Spielwelt handelt, ist aber relativ naheliegend da die Protagonist mehrfach sagt das es dort identisch ist zu dem Spiel was sie früher gespielt hat
Kompletter Bullshit was Overlord betrifft: die Yggdrasil Spieler (aus jeder Epoche) wurde mit Wild magic in die neue Welt transportiert. True Dragonlord ist dafür verantwortlich.
Ich weiß nicht ob das hier ein Spoiler sein müsste aber kommt schon die Light Novel kann man schon seit Jahren lesen🤷♂️
den einzigen den ich gut fand war Log Horizon.
Full Drive ist langweilig und beschissen man muss wirklich masochist sein um das anzuschauen.
Ja die großen Standart Serien sind alle drin.
Habe alle schon gesehen, bis auf Log Horizon, da hab ich nach der ersten Staffel aufgehört weils mir eher wie nen Stadtverwaltungsanime vorkam als ein anime der in nem game stattfindet. War mir leider durchgehend zu langweilig in S1.
Empfehlen könnte ich noch, auch wenns chinesisch wäre : Kings Avatar. Der zeigt mehr so die E-sports Seite von nem Game. Fand ich aber auch mal echt interessant
Bei virtuellen Realitäten muss ich immer zuerst an Yu-Gi-Oh! denken xD
Da gab es doch diesen kleinen drei-teiligen Arc, wo die in Kaibas virtuellem Spiel gefangen waren (kurz nachdem Pegasus in Staffel 1 besiegt wurde). Anschließend drehte sich in Staffel 3 gegen Noah ja fast eine gesamte Staffel um die Gefangenschaft in einer virtuellen Realität. Man könnte also sagen… Yu-Gi-Oh! hat schon mit sowas angefangen bevor es cool wurde haha xD
Obwohl das im Grunde alles Filler gewesen ist.
Log Horizon und Recovery of an mmo Junkie hätte ich gerne auf Blu ray in meiner Sammlung.
Alle schon gesehen… 😀👍
SAO hat sich leider verschlechtert, viele davon sehen mir zu 0815 aus. Aber NGNL war in Ordnung und Overlord könnte man sich mal genauer angucken. Würde wahrscheinlich auf die Filme hinauslaufen bei mir. Hab das bei Ajin und AoT auch statt der Serie gemacht.
Wenn ich jetzt nur die sehr witzigen Isekai Anime aufzähle, dann komme ich auf vier. Und diese vier sind echt witzig!
Full Dive RPG, My Next Life as a Villainess, And you thought there’s never a Girl online, Overlord.
Der Rest ist eher so eine Mischung aus Comedy und ernster Story. Kann das gerade schlecht formulieren. 😅
Recovery of an MMO Junkie auf Blu-ray währe nice. Mal gucken ob es doch noch auf Disc raus kommt.
Hört sich gut an 😃
Cool 😀 kenne ich nicht
ich fiende es cool meine favoriten siend auch drinen (sowrd art online,overlord) das ist ne gute liste die entfele ich euch
good