Die Winter-Season 2021 ist seit rund einem Monat beendet. Mittlerweile ist auch der japanische Disc-Release von nahezu allen Anime-Titeln, die zwischen Januar und März 2021 ausgestrahlt wurden, gestartet. Doch welche Serien verkaufen sich bisher am besten?
Disc-Verkäufe der Winter-Anime 2021
Um dies herauszufinden, hat die japanische Website Otakomu vor Kurzem die meistverkauften ersten Volumes der Winter-Anime 2021 zusammengetragen. Die DVD- und Blu-ray-Verkaufszahlen basieren auf den regelmäßigen Ermittlungen von Oricon.
Dabei fällt auf, dass sich besonders die Fortsetzungen bekannter Anime-Serien wie »That Time I Got Reincarnated as a Slime«, »Laid-Back Camp« und »The Quintessential Quintuplets« gut verkauft haben. Aber auch Neuheiten wie »SK8 the Infinity« und »Mushoku Tensei« konnten die Fans überzeugen.
Was haltet ihr von den japanischen Verkaufscharts? Welche Serien der vergangenen Season würdet ihr euch ins Regal stellen? Schreibt es uns in die Kommentare!
- Die Top 25 Winter-Simulcasts 2021 laut unserer Leser?
- Die Top 25 bestbewerteten Winter-Anime laut MyAnimeList
- Simulcast-Guide: Winter 2021
Platz 20 bis 11
# | Anime | Verkäufe |
20 | Kemono Jihen | 244 |
19 | Hortensia Saga | 245 |
18 | Last Dungeon | 288 |
17 | The Promised Neverland | 324 |
16 | I-CHU | 371 |
15 | Cells at Work! CODE BLACK! | 578 |
14 | Bottom-Tier Character Tomozaki | 773 |
13 | Wonder Egg Priority | 962 |
12 | Show by Rock!! Stars!! | 1.104 |
11 | Bungo Stray Dogs WAN! | 1.289 |
Platz 10 bis 1
10. Cells at Work!! (1.360 Disc-Verkäufe)
9. Non Non Biyori Nonstop (2.552 Disc-Verkäufe)
8. Redo of Healer (3.015 Disc-Verkäufe)
7. The Quintessential Quintuplets Season 2 (3.493 Disc-Verkäufe)
6. Horimiya (3.740 Disc-Verkäufe)
5. Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation (4.385 Disc-Verkäufe)
4. Mo Dao Zu Shi (4.511 Disc-Verkäufe)
3. That Time I Got Reincarnated as a Slime Season 2 (4.594 Disc-Verkäufe)
2. Laid-Back Camp Season 2 (6.340 Disc-Verkäufe)
1. SK8 the Infinity (8.928 Disc-Verkäufe)
©HERO, Daisuke Hagiwara/SQUARE ENIX, Horimiya Project
Nice, redo of healer, dass schreit nach season 2👍👍
Bin gespannt auf die deutschen sprecher, wird auf jeden Fall gekauft.
Ich wüsste nicht, inwiefern die Disk-Verkaufszahlen von Redo nach einer 2. Staffel schreien? 3.000 Verkäufe ist jetzt nicht unbedingt viel, relativ durchschnittlich.
Davon abgesehen sind Disk-Verkäufe aber auch nicht mehr so aussagekräftig über den Erfolg eines Anime, wie sie es einmal waren, weil das Streaming einfach immer mehr an Bedeutung zunimmt. Heißt also, um abzuschätzen, wie gut die Chancen für eine 2. Staffel stehen, wäre es wichtiger zu wissen, wie gut er sich im Streaming geschlagen hat…
Das natürlich auch, da allerdings redo, nicht mehr überall gestreamt wurde, sind discverkäufe hier schon wichtig.
Ich denke die gucken da schon auf alles.
Ich würde auch sagen, das anime Fans sich grundsätzlich alle mal eine bluray holen und das mit den Verkäufen dort nicht unbedingt weniger wird.
Anders ist das bei Filmen inzwischen wo man für ein film 30€ bezahlt, ich denke das geht immer mehr zurück.
Und Japan nehmen die sich die discverkäufe sowieso noch mal wichtiger.
Sicher gucken die auf alles, aber während früher die Disk-Verkaufszahlen das wichtigste Kriterium waren, sind das heute die Streaming-Zahlen.
Wenn die Disk-Verkäufe immer noch so wichtig sind, dann erklär mir bitte, warum Serien wie Rent A Girlfriend, die im Disk-Verkauf komplett gefloppt sind (nur wenige Hundert Verkäufe) eine 2. Staffel bekommen?
Erklär mir, warum im jährlichen Branchen-Bericht die Umsatzzahlen für Disk-Verkäufe immer weiter abnehmen, während die Umsatzzahlen im Streaming-Breich ansteigen und mittlerweile höher sind, als im Disk-Bereich?
Ich verfolge seit mehreren Jahren aktiv die Disk-Verkaufszahlen und informiere mich mit über die Entwicklung des Marktes. Ich kann also durchaus von mir behaupten, von dem Thema ein wenig Ahnung zu haben. Allein, dass du in deinem Originalpost schreibst, dass 3.000 Verkäufe nach einer 2. Staffel schreien, obwohl das nur ein absolut durchschnittliches Ergebnis ist, zeigt mir, dass du nicht im Thema stehst. Dazu lieferst du keine Fakten, sondern stellst nur Vermutungen basierend auf Halbwissen auf (»Ich denke«, »Ich würde sagen«). Sorry, aber so überzeugst du niemanden.
Das ist fast überall so. Sie in der Musikwirtschaft: A Boogie wit da Hoodie hat in den USA Platz eins der Albumcharts erreicht, wobei die CD-Verkäufe mit knapp mehr als 180 verkauften Einheiten weit weniger als ein Prozent der Gesamtverkäufe betrug, während das Album über 91 Mio. mal gestreamt wurde. Verkaufszahlen von Ton-, Bild- und Videoträger sagen heute kaum noch etwas über den kommerziellen Erfolg aus, wie vor 15 Jahren noch.
Streaming ist zwar nicht unwichtig, aber in Japan sind zum Großteil die Blu Ray Verkäufe ausschlaggebend was den Erfolg angeht.
Das kannn man so nicht mehr sagen. Ich verfolge die Disk-Verkaufszahlen schon seit mehreren Jahren und sie haben definitiv nicht mehr die Bedeutung, die sie einmal hatten. Mittlerweile gibt es viele Anime, die im Disk-Verkauf komplett gefloppt sind und trotzdem eine 2. Staffel bekommen, weil sie im Streaming erfolgreich waren.
Ein gutes Beispiel ist Rent A Girlfriend, hat sich nur wenige Hundert mal auf Disk verkauft. Im Disk-Bereich also ein wirtschaftlicher Misserfolg. Das wäre früher ein absolutes Totschlag-Argument gegen eine 2. Staffel gewesen. Und trotzdem bekommen wir eine 2. Staffel, weil er eben im Streaming erfolgreich war.
Discs sind auch in Japan zunehmend nur noch etwas für Sammler oder leidenschaftliche Fans. Die aufgerufenen Preise sind schon lange jenseits von gut und böse, dagegen wirken die durchschnittlichen 35-40 EUR pro Volume hierzulande noch günstig.
Es ist also die logische Konsequenz, dass die Verkäufe immer weiter zurückgehen. Zunehmend weniger Leute sind bereit die horrenden Preise zu zahlen. Streaming ist da viel erschwinglicher.
Glaube wenn crunchy, netflix und funimation schreien, dann springt das Komitee in japan
Yuru Camp auf Platz 2? Es gibt also doch noch Hoffnung. 😀
1 und 2 Platz beste Anime letzte Season.
Mir kommen die zahlen generell sehr mau vor wenn das soweiter geht wird es wohl bald keine disc veröffentlichungen mehr geben und alles nur noch via stream oder download geben .
Ja, die Disk-Verkaufszahlen nehmen ja leider generell immer mehr ab und werden immer unbedeutender… Bis vor ein paar Jahren gab es jede Season ein paar Anime, die es über die 10.000-Marke geschafft haben, mittlerweile schaffen das gerade mal eine handvoll pro Jahr…
Ne man muss auch sagen, das viel mehr anime veröffentlicht werden, deswegen ist das natürlich ausgeglichener mit den einzelverkäufen von anime und mehr verteilt.
Dazu haben wir auch mehr publisher.
Wenn du die Verkaufszahlen aller Anime pro Jahr zusammenrechnest, nehmen die jährlichen Gesamtverkaufszahlen trotzdem kontinuierlich und drastisch ab. Das es mehr Produktionen gibt ist also keine Erklärung dafür, dass die Verkaufszahlen zurückgehen. Der Disk-Markt verliert einfach immmer mehr an Bedeutung, das kannst du in so vielen Interviews nachlesen. Oder schau dir einfach den jährlichen Branchen-Bericht an, da siehst du, dass die Umsatzzahlen für Diskverkäufe jedes Jahr immer weiter zurückgehen, während die Umsatzzahlen für den Streamingbereich rasant steigen.
Und die Anzahl der Publisher hat sich in Japan in den letzten Jahren auch kaum verändert, das ist nur bei uns der Fall. Und hier geht es ja nicht um uns, sondern um die Verkaufszahlen in Japan.
Cells At Work, Horimiya und Laid-Back Camp würde ich wohl auch kaufen. Bei der 2. Staffel Cells At Work würde ich auch mal sagen, dass die auch noch auf Disc kommt (hoffentlich). Aber bei Laid-Back Camp müsste ja überhaupt erstmal ein Disc-Release erfolgen; da gibt es ja noch nicht mal die 1. Staffel bei uns.
Ob sich wohl mal irgendein Publisher an Mo Dao Zu Shi ran traut? 🥺
Ihr habt da bei »Mushoku Tensei« das selbe Bild wie bei SK8 ^^
Danke für den Hinweis. Wir haben das Bild getauscht.
Beim 5. habt ihr versehentlich ein falsches (doppeltes) Bild drin. 😉
Danke für den Hinweis. 😉
Freut mich am meisten für Jobless Reincarnation
Die Verkaufscharts sind jetzt nicht mehr wirklich aussagekräftig, aber diese Entwicklung war ja in den vergangenen Jahrzehnten abzusehen.
Viele TV-Anime waren und werden oftmals zum Ankurbeln der Mangaabsätze produziert.
Es gab nie wirklich in der Branche das Bestreben, mehrere Hundertausend bis zu sechsstelligen Discverkäufe zu erreichen. Die sehr hohen Preise für Anime-Discs leisten sich vornehmlich Sammler und Fans – vor allem in früheren Zeiten wo VoD und Internet nicht die günstigere sowie massentauglichere Alternative waren (es gab Sie ja erst allmählich so ab Ende der ’00-er Jahre).
Mich freut zwar für die Macher und Fans, dass Laid Back Camp Staffel 2 unerwartet hohe Verkäufe bei BluRays und DVDs erzielen konnte, doch über eine deutsche VÖ auf Heimvideo-Scheibe würde ich mich weitaus begeisterter zeigen! 😉
Mich würde folgender Anime interessieren:
Mo Dao Zu Shi
Ist der bei Wakanim, Crunchyroll, AoD oder woanders zu finden???
Lg, Moe 🙂
Du kannst es hier legal auf Youtube schauen: youtube.com
Der Westen hat chinesischen Anime leider noch nicht so auf dem Schirm. Deswegen findet man sie oft nicht an den üblichen Publisher. Hoffentlich ändert sich das mit der Zeit.