Bereits im vergangenen März haben wir darüber berichtet, dass sich der Verlag TOKYOPOP die Lizenz an mehreren Light Novels sichern konnte. Im Zuge der Programmvorschau stellte man heute zwei neue Romane vor, die demnächst unter einem neuen Label auf Deutsch erscheinen werden.
Drei neue Light Novels demnächst auf Deutsch
TOKYOPOP konnte sich demnach nach »KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World!« auch die Rechte an der Isekai-Light-Novel »The Rising of the Shield Hero« von Autor Yusagi Aneko und Illustratorin Seira Minami sowie an der Fantasy-Light-Novel »Overlord«, die aus der Feder von Autor Kugane Maruyama und Illustrator so-bin stammt, sichern.
Den insgesamt drei neuen Light Novels spendiert der Verlag ein komplett neues Design, wodurch sich die Originalwerke besser von den jeweiligen Manga-Adaption unterscheiden sollen. So werden diese auf dem Cover zukünftig von dem »TOKYOPOP LIGHT NOVEL«-Label sowie von drei Balken für Titel, Untertitel und Autorennamen geschmückt.
Alle weiteren Details zu den einzelnen Lizenzen, wie das Veröffentlichungsdatum, Infos zur Ausstattung und das Cover, gibt es nachfolgend im Überblick.
Neue Light Novels bei TOKYOPOP:
»KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World!«
(Original: »Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!«)
Der Isekai-Light-Novel »KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World!« von Autor Natsume Akatsuki und Illustrator Kurone Mishima erschien von Oktober 2013 bis Mai 2020 in Japan und ist mit insgesamt 17 Bänden abgeschlossen.
Handlung:
Wie viel Pech kann man eigentlich haben? Erst stirbt Kazuma auf die wohl unnötigste Art und Weise und dann begrüßt ihn auch noch Aqua, die nervigste aller Göttinnen im Leben nach dem Tod. Jetzt hat er zwei Optionen: 1.) Sich im Himmel ewig zu langweilen. Oder 2.) Mit einem Item seiner Wahl in einer echten Fantasywelt, in der es den Dämonenkönig zu töten gilt, wiedergeboren zu werden.
Schnell entscheidet sich der Vollblut-Gamer für die zweite Option und nimmt Aqua als sein »Wunsch-Item« mit. Jedoch erweist sich die Göttin als absolut nutzlos! Und überhaupt läuft in dieser Welt einfach absolut nichts nach Plan …
»The Rising of the Shield Hero«
(Original: »Tate no Yuusha no Nariagari«)
»The Rising of the Shield Hero« wird seit August 2013 in Japan publiziert und stammt aus der Feder von Autor Yusagi Aneko und Illustratorin Seira Minami. Media Factory brachte bisher 22 Bände in den japanischen Handel.
Die Isekai-Light-Novel erscheint hierzulande ab August 2021 im Zweimonatsrhythmus im Großformat (144 x 215 mm). Das erste Volume mit 264 Seiten wird zu einem Preis von 10,99 Euro erhältlich sein.
Handlung:
Naofumi ist Student und bezeichnet sich selbst als Nerd. Beim Lesen eines vermeintlich alten Buchs, dem »Traktat der Waffen der vier Heiligen«, verliert er das Bewusstsein und findet sich in einer mittelalterlichen Welt als einer von vier legendären Helden wieder. Diese wurden gerufen, um jene Welt vor einer Angriffswelle von Monstern aus einer anderen Dimension zu beschützen.
In der videospielartigen Welt wird jedem der Helden eine Waffe verliehen, wobei Naofumi der Schild zufällt, welcher nur geringes Ansehen genießt, da sein Schwerpunkt auf der Verteidigung liegt. Doch Naofumi ist trotzdem fest entschlossen, ein wahrhafter Held zu werden!
»Overlord«
Die Fantasy-Light-Novel »Overlord« von Autor Kugane Maruyama und Illustrator so-bin wird seit Juli 2012 in Japan veröffentlicht. Der Verlag Enterbrain brachte dort bisher 14 Bände in den Handel.
Die deutsche Veröffentlichung erfolgt ab August 2021 sowohl als Softcover- als auch als exklusive Hardcover-Ausgabe im Großformat (144 x 215 mm). Der Preis für die reguläre Edition beträgt 14,99 Euro, während die Hardcover-Fassung für 19,99 Euro erhältlich sein wird.
Handlung:
Im Jahr 2138 erfreuen sich VR-MMORPGs großer Beliebtheit und immer neue Titel erscheinen auf dem Markt. Währenddessen wird das einst beliebte Spiel Yggdrasil eines Tages aufgrund mangelnder Spielerzahlen abgeschaltet. Der Protagonist Momonga loggt sich ein letztes Mal in sein Lieblingsspiel ein, um die Vergangenheit Revue passieren zu lassen.
Als das Spiel jedoch eigentlich abgeschaltet werden soll, bleibt Momonga eingeloggt und wartet darauf, aus dem Spiel gekickt zu werden. Stattdessen bleibt er in der Welt von Yggdrasil und kann sich nicht mehr ausloggen.
© 2013 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA; © Kugane Maruyama 2012/KADOKAWA CORPORATION; © Aneko Yusagi 2013/KADOKAWA CORPORATION
OMG!!😍😍😍 Für mich ist Tokyopop dadurch an die Spitze des besten Verlags Deutschlands gekommen! Zumal bestimmt noch die eine oder andere tolle Light Novel durch Tokyopop in Zukunft zu uns gelangen wird. Gerade wenn BAKEMONOGATARI sich gut verkaufen sollte (wurde übrigens für Juli 2021 angekündigt »Manga«) besteht eine gute Chance auf die Light Novel <3
Die Monogatari Reihe?Nee wenn diese auch noch hier aufschlagen würde…..besteht ja für uns noch Hoffnung🤔😛
Der Manga soll nur nicht besonders gut im Vergleich sein wie hörte, daher bezweifle ich das der eine gute Werbung ist…glaube auch so nicht dass es wirkich so gut ankommt, wenn selbst der Anime nicht weiter kam. (Schätze eher es wird ein nächster Sargnagel an schlechter laufenden….)
Das mit dem wenn ein Manga gut läuft dann kommt evtl die Novel war sowieso immer eher ein billiger Vorwand der Verlage, denn wirklich häufig kam sowas noch nicht vor…zumal man mit einer Vorab-Magalizenz oder gleichzeitigen sich selbst auch immer die Leser der Novel mit klaut.
Nur eine Novel alleine traut man sich dann halt bisher eher nicht….zumal es auch genug schöne gäbe die keinen Anime oder Manga hätten.
Ja also ich hab jetzt nichts gegen die Mangas, aber ich liebe auch die monogatari Reihe.Also bin ich wahrscheinlich verblendet lol
Ich habe die englischen Light Novels der Monogatari Reihe bei mir im Regal stehen… von daher würde ich nicht mal mit der Greifzange den Manga anfassen der halt auch sehr viel auslässt.
Das mit dem auslassen und nicht vollständigen umsetzen sehr häufig (bei längeren) ist ja auch lange nichts neues. Trotzdem kommen halt gerade solche Mangadaptionen nicht wenig….
@Natsu90 das ist mir eigentlich so egal es steht monogatari drauf I buy it ganz einfaches Prinzip bei mir.😂
Erstmal abwarten und Tee trinken. Mal sehen ob sich hier die LV überhaupt gut verkaufen und ob Dan Der Verlag mit den Verkaufszahlen zufrieden ist. Fraglich ob sie dann auch die kompletten Bander/Novel erscheinen werden ist auch wieder eine andere Frage. Tokyo Pop hatte schon einige Probleme mit ihren Lizenzen in USA und hier gehabt und somit einige Serien abgesetzt.
Die früheren Probleme hatten andere Gründe und sowas gabs bei anderen Verlagen auch schon.
Beste Nachricht des Tages!
Alle 3 werden gekauft. Overlord Hardcover selbstverständlich
ich werde wohl nur auf die Softcover gehen
Bin genau auch deiner Meinung! Werde mir auch alles Kaufen.
Ich werde die beiden Vergleichen und dann Entscheiden, ich bin momentan aber dem Hardcover mehr zügeneigt.
Wow, dass ich diesen Tag noch erleben werde/sollte…..grandiose Nachricht🤯🥳🥳
Bester Publisher ever
Tedenz dahin evtl.
Aber
=> man muss an die »Pausen« von 2020 denken
=> & die vorherige Kommunikation das man etwas »weniger« rausbringen möchte (wo LNs evtl. nicht das beste Mittel sind)
Also muss TP erstmal liefern !!
Das es ein neues Label gibt, stellt auch fragen auf?
Ist es rein »kosmetik«?, wenn nein=>eigene Redaktion?, oder hat sich ein jp. &/oder US Verlag sich eingekauft?
Jetzt wo du es erwähnst. Sind das nicht alles KADOKAWA Light Novels? ^^
Jetzt noch Tanya und Re:Zero und der Cast von Isekai Quartett ist komplett bei einem Verlag Zuhause xD
Nein das sind alles von verschiedenen Verlagen welche (Manga und Novel sind ja nicht automatisch immer beim selben Verlag in Japan…selbst wenn es anders gewesen wäre, hätte es wohl eher auf günstigeres Lizenzpaket gedeutet was bei Manga ja auch gibt.
Die LNs (wegen IsekaiQuartett)
Overlord = Enterbrain => gehört zu Kadokawa
KonoSuba = Kadokawa Shoten => gehört zu Kadokawa
Shield Hero = Media Factory => gehört zu Kadokawa (wegenS2)
Saga of Tanya = Enterbrain
ReZero = Media Factory
CautiosHero = Fujimi Shobo => gehört zu Kadokawa (wegen S2)
@Accelerator
ich ging jetzt nur so nach den offensichtlichen Verlagsnamen…das die offenbar alle mitterlweile dann zum anderen gehören (teils kaufen manche ja auch auf und die Haupt-Namen bleiben trotzdem gleich) wusste ich daher garnicht. Aber durchaus interessanst danke.
Das riecht dann doch nach möglichen Lizenzpaket….und eigentich wundert es dann doch fast das garnicht so viele Manga von denen im Programm haben dürften, dabei sind die ja auch weitaus breiter in dem Punkt gelegt.
wenn die wirlich die besten sein wollen sollten die endlich Sun-Ken Rock als E-book raushauen und The Breaker und The Breaker New Wave. wird langsam zeit. Sonst hast du vollkommen recht.
Ne den Titel darf weiterhin Altraverse beanspruchen 🙂
Overlord Ist die Größte Überraschung, da der Manga bei Carlsen ist. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das die Mushoku Tensei LN auch nach Deutschland kommt.
Das die Shield Hero LN kommt habe ich mir schon gedacht. Ich hoffe noch auf die Re:Zero Ankündigung.
Also von panini hab ich definitiv die meldung erhalten dass die da derzeit kein Interesse an einer mushoku Tensei light novel haben, da da kein Interesse da wäre und ich ne Ausnahme diesbezüglich wäre …
Deswegen meinte ich ja das die Overlord Novel ein Zeichen ist das die Wahrscheinlichkeit erhöht das die Mushoku Tensei LN nach Deutschland kommt. Da Tokyopop gezeigt hat das man auch novels holt wo der Manga bei ein anderen Verlag ist.
Ok dann bin ich wohl auch eine Ausnahme…
Dann bitte auch Highschool DXD da ist viel aufholbedarf!
Shield hätte ich mir gedacht da es einer ihrer bekannesten Manga zuletzt war und ist!
Freut mich dann besteht ja jetzt auch ne höhere warscheinlichkeit den Date a Live LN mal auf Deutsch zu bekommen.
das hoffe ich auch. Zusätzlich wäre Classroom of the Elite, NGNL, OreGairu, Mushoka Tensei und Bakemonogatari sau geil. Index wäre aber auch ganz nett 🙂
Ich habe gestern Index beendet. Also den Anime und der war wirklich kaum noch zu ertragen. Wenn der Light Novel genauso ist, dann gute Nacht. Mag aber auch den Protagonisten nicht, der mit seiner Lahmen rechten Hand, die Kämpfe sind alle nur lächerlich. Railgun ist da wesentlich besser, auch nur deswegen habe ich mich bei Index durch gequält um die ganze Story zu erfahren. Aber drei von deinen genannten sind ausgezeichnet.
Die LN ist besser ^^
bzw wenn es rein nach Quellmaterial geht
Index>>Railgun=AstralBuddy>alles andere>Müll>Accelerator
wenn es darum geht wie gut der Anime den Inhalt umsetzt oder besser darstellt
Accelerator>Railgun>Index
Anime an sich nur betrachtet
RailgunT>RailgunS>IndexFilm>Railgun=Index=Index2>Accelartor>Index3
(ok bei Index3 , da wurde gut das Chaos des BattleRoyal Arcs dargestellt, nur 2 Folgen mehr wäre besser gewesen)
(Generell bei Railgun => Schwächen sind die übermäßig zu viel Filler)
(Bei Index => erster Arc hätte eine Folge weniger haben können; einziger Arc wo ein LN Band 6 Folgen bekam & gecutte bei DeepBlood& AngelFallArc)
(Bei Index2 => Anfang des gerushes ab Daiahasei; der Arc wo Kuroko MC war, wurde zwar Bandmäßig gesehen am meisten gerusht vom ganzen Franchise (1LN=2Folgen) aber a) der dünnste Band b) auch an sich einer der best umgesetzten Bände)
(Bei Index3 => Animationsprobleme & gerushe)
(Beim Accelerator Anime => hatte es halt schwer bei solch einer …. Vorlage und hat das beste draus gemacht)
Danke für die Info. Du weißt in dem Bereich wohl gut Bescheid. Nur werde ich den Light Novel trotzdem auslassen, alleine schon wegen der Neutralisierung mit seiner Rechten Hand und das die Kämpfe für mich so keinen Sinn machen. Beste Beispiel der zweite Kampf gegen Accelerator, wo er vor ihm steht und er einfach seine Rechte Faust wie eine Fahne in seinem Gesicht hin und her schwingt. Es war echt nicht einfach das ganze zu ertragen. Gefolgt von seinem immer wieder auftretenden Heldenansprachen und die selben unlustigen EcciyMomente und Index selbst ging mir auch auf die Nerven. Bei den ganzen Kirchenverein habe ich auch irgendwann keine Lust mehr gehabt durchzublicken. Ach das war schon eine Tortur 😂
Ich muss leider immer wieder feststellen das man es als AnimeFan nicht leicht hat. Und ich möchte keinen Fehler bei der Wahl eines Light Novels machen, da habe ich aktuell noch einen glorreichen Siegeszug. Was bedeutet keiner hat mich bis jetzt enttäuscht.👌🏼 Eher das Gegenteil war der Fall.
Hätte natürlich auch nix gegen Railgun 🙂
Diese hat erst auf Englisch angefangen…. dass wird noch dauern….wenn überhaupt?
Wieso? Mit Gamers haben wir eine Novel die es auf Englisch noch nicht gibt.
Ja und? Die Popularität kann man gar nicht miteinander vergleichen und auch die Fangruppierungen…. bei date a live gab es seit Jahren schon eine englische Fan Übersetzung von einer kleinen Gruppierung…. von daher ist es sehr gut dass es von offizieller Seite jetzt einen englischen Release und einen Verlag gibt der ist rausbringt.
Und ich weiß halt nicht ob man direkt einen deutschen Verlag jetzt finden würde der halt (die Kosten) die Lizenz einkaufen würde und es auf Deutsch übersetzen lassen würde.
Ok. Ich hatte für mich ja schon damit abgeschlossen, dass die LNs für Shield Hero nie bei uns landen und mir die englische Fassung gekauft. Bin grad bei Band 11… Tja da werd ich die Reihe wohl oder übel auch auf deutsch kaufen müssen xD Mein Geldbeutel wird es mir hoffenlich nachsehen.
Einzuordnen des heutigen Tages:
Positiv
++ Overlord => »Fluch« gebrochen (mit Fluch meine ich das andere Verlage nicht mehr in ein Franchise reingehen, wenn Manga X bei Verlag1 ist)
+ Monogatari Franchise hat einen erneuten Fuß in DE
+ LN Label
Neutral
§ Großformat
? Bei Overlord sowohl Soft als auch HC … was ist wenn man das eine sammelt und ausgerechnet das dann schlecht läuft insgesammt und man aufs andere wechseln muss, da ist die Frage wie sehr unterscheiden sich die beiden, das es evtl. dann »bescheiden« im Regal aussieht
Negativ
– alle LNs sind Isekai, auch wenn mich alle 3 Werke interessieren und in mein Regal wandern ist eine ausgewognes Genre Angebot wichtiger !!
– – Monogatari Manga …. bei einem Franchise wo die LN eine der LNs ist, klar mir persöhnlich ist Overlord lieber als ein Monogatari, aber Monogatari hat schon einen gewissen Stellenwert (oder der Name NisiOisiN)
Ein Verlag hats halt mal nicht gemacht, bedeutet ja nicht dass das jetzt auch alle andere machen werden…meinst neigen aber ja schon dazu gerne Dinge von einander abzuschauen, auch wenn es oft eher schlechstere sind.
WIE GEEEEEEIIIIIL!!!!!!!😍😍😍😍😍 Ich liebe Tokyopop über alles!!! Beste Nachricht der Woche! Freue mich mega auf Overlord
Das freut mich riesig! Diese Titel sollten größtenteils den Geschmack der deutschen Community abdecken. Ich hoffe dass Tokyopop gute Verkaufszahlen fährt und wir bald mit weiteren LN Reihen in DE rechnen können 👍🏻
Größtenteils macht nicht wirklich Sinn wenns nur Isekai sind….da ist noch viel Luft nach oben.
Das Problem ist halt mit diesem Genre muss man hier in Deutschland anfangen damit man überhaupt Leute hier das Interesse wecken kann bei LNs. Nüchtern betrachtet ist es super traurig wie es hier über Jahrzehnte gelaufen ist….
Aber das hatten wir ja schon so oft hier von daher gesehen brauchen wir das auch nicht mehr zu wiederholen.
Sind mir mal froh dass es jetzt ein spezielles Light Novel Label gibt… das ist der größte Schritt in diese Richtung seit 20 Jahren….
Also Isekai gabs früher auch schon, auch in Novelform, hat damals auch nichts gebracht…an dem Setting alleine kanns also nicht liegen, sondern eher der falsche Zeitpunkt und heutzutage halt mehr Anime dazu und darauf achtet man ja leider mehr bei den Lizenzen.
Die Cover sehen absolut eintönig und lieblos aus. Dass es sich um die LN version und nicht Manga Version handelt, geht schon aus dem neuen Logo »TOKYOPOP LIGHT NOVEL« hervor. Wenn man die Cover mit dem japanischen Original oder US-amerikanischen Version vergleicht, sieht man deutlich was einem entgeht.
@anime2you Team wäre schön, wenn ihr mal einen Beitrag verfasst, in dem die Leser abstimmen können wie ihnen die Tokyopop Cover gefallen im Vergleich zum japanischen/US Cover.
Konosuba
US Cover: yenpress.com
Jap Cover:m.media-amazon.com
Overlord
US Cover: yenpress.com
Jap Cover: m.media-amazon.com
The Rising of the Shield Hero
US Cover: images-na.ssl-images-amazon.com
Jap Cover: m.media-amazon.com
Wäre schon sehr interresant. Mir selbst gefällt das Cover Layout auch nicht so. Ich denke mal das kann Tokyopop jetzt sowieso nicht mehr ändern.
Danke für deine Recherche nun weis ich was genau mir da nicht gefäll. Und zwar das ein großer Teil des Covers unterbrochen und von dem LN Titel verdeckt wird. Das sieht echt nicht schön aus. Wie du auch schon sagtes sieht das echt lieblos gemacht aus.
Zitat:«Dass es sich um die LN version und nicht Manga Version handelt, geht schon aus dem neuen Logo »TOKYOPOP LIGHT NOVEL« hervor.« Das finde ich gut und ist Eindeutig mehr brauch es auch nicht. Damit auch ein Laie das Unterscheiden kann.
na endlich xD
Insider vermuteten es ja schon länger, schön, dass es jetzt geklappt hat.
Freut mich. Vielleicht zieht der ein oder andere Verlag noch nach.
Kann ich jetzt endlich auf Rokka no Yuusha im Deutsch hoffen? :O
Solange die nicht abgeschlossen ist, wird die sich sicher keiner ans Bein binden, die pausiert ja schon ewig…gerade TP hat ja eh schon so einen im Programm.
Hoffentlich kommt Re-zero auch noch mal.
Hoffen Tokyopop verschieben nicht wieder alles wir bei Sword art online der fall war.
eine LN von Mushoku Tensei wäre besser gewesen, aber vielleicht kommt nochmal so was raus was mich reizen würde.
Wollte schon länger die Overlord Light Novel lesen. Im August werde ich mir zu 100 % den ersten Band kaufen ^^
Ich kann es gar nicht glauben. Tokyopop ihr seid die Besten!!!
@anime2you Team Noch ein Nachtrag von mir:
Beim deutschen Konosuba Cover ist der Schriftzug völlig verändert. Es fehlen die kleinen Figuren von Darkness und Megumin, sowie die Sprechblase von Kazuma.
Beim deutsche Overlord Cover überdecken die Balken einen Großteil des Covers, während sich der Schriftzug im US und japanischen Cover außerhalb (unterhalb) der Illustration befinden. Die schöne Illustration mit seinen tollen Figuren, kann nicht vollständig zur Geltung kommen.
Beim deutschen Shield Hero Cover wurde der Schriftzug im Vergleich zur US/Jap Version abermals völlig verändert. Das US Cover brilliert hier durch Einfallsreichtum (Das Schild wurde in den Schriftzug mit eingebunden).
Fazit: Die 3 großen Balken verdecken unnötig viel von der Illustration. Das wird besonders beim Overlord Cover ersichtlich. Details gehen verloren (man betrachte das Konosuba Cover). Insgesamt hebt sich vom Cover Design (bezogen auf die Schriftelemente) her, keines der deutschen Cover deutlich vom anderen ab. Sie wirken wie ein Einheitsbrei, bei dem die individuellen Charakteristika der LN außer Acht gelassen werden.
@Tokyopop: Die präsentierten neuen Cover Designs sind ein wohlgewollter aber dennoch fehlgeschlagener Versuch die LN Version und Manga Version voneinander abzugrenzen. »Fehlgeschlagen« in der Hinsicht, dass alleine die Illustration von Manga vs LN erblicken lässt, um welche Version es sich handelt (die Manga Cover Illustrationen sind deutlich »weicher« gezeichnet). Das neue Logo »TOKYOPOP LIGHT NOVEL« wäre hier völlig ausreichend gewesen, um jegliche Missverständnisse zu vermeiden.
Du sprichst was sehr wichtiges an, das die Schriftzüge finde ich auch nicht gut. den Schriftzüge/ Logos gehören zu Bildung des franchises dazu. Ich mein stellt euch Mal ein Naruto Band ohne Strudel vor oder One Piece ohne den Totenkopf mit Strohhut. Unvorstellbar!
Richtig! Das Design der Cover sollte Wiedererkennungswert haben und die Charakteristika der LN erfassen. Identische Designs/Schriftzüge zu wählen nimmt den einzelnen Titeln ihren Charakter.
Shield Hero war klar, bin aber positiv überrascht, dass die Overlord LN ebenfalls zu den ersten Lizenzen gehört…
Richtig geil!! Danke, TOKYOPOP! 🎉
Die einzige Überraschung ist eigentlich das man sich einen Titel holte wo ein anderer Verlag schon den Manga hat, ob das noch soviel bringt wo der Manga länger ist und sie eh in englisch (wieder mal) ist dann auch fraglich….
So ist es halt wieder typisch zu einseitig von der Auswahl…
Ja stimmt aber dass ist ein riesen Schritt nach vorn (denke ich mal)
Das ich das mal sagen xD Kaufe mir die alle ^^ Besonders Shield Hero na endlich <3
Gebe die Hoffnung immernoch nicht auf das irgendwann die Re zero novel lizensiert wieso macht das keiner Re zero ist die reine Goldmine Re zero ist was Novel angeht eine Granate
Das ist ne gute Nachricht, auch wenn mein Geldbeutel da anderer Meinung ist. Jetzt bitte noch die LN von Hyouka lizensieren, damit ich endlich meine ersehnteste LN genießen kann.
Diese Balken :O Hoffentlich ist das nicht Final, sieht ja schrecklich aus. Gerade beim Artwork von Overlord wird viel verdeckt. Da hätte ich mir eine Gestaltung wie bei den US-Ausgaben gewünscht (Artwork etwas kleiner skaliert, unten die Beschreibung) 🙁
Yes, endlich kommt Overloard LN nach Deutschland. Endlich! Vielen Dank Tokyopop.
Das Design finde ich jetzt aber nicht ganz so hübsch. Ich glaube sie haben versucht mehr an die Optik eines richtigen Romans sich anzunähern.
Light Novels die ich bisher gelesen habe:
Arifureta
A Wild Last Boss Appeared!
Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense
Classroom of the Elite
Combatants Will Be Dispatched!
Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt
Gamers!
Goblin Slayer!
Her Majesty’s Swarm
How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom
Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht
I’m a Behemoth, an S-Ranked Monster, but Mistaken for a Cat, I Live as an Elf Girl’s Pet
In the Land of Leadale
Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?
I Surrendered My Sword for a New Life as a Mage
KonoSuba
Kuma Kuma Kuma Bear
Lazy Dungeon Master
Let This Grieving Soul Retire! Woe is the Weakling Who Leads the Strongest Party
Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt / That Time I Got Reincarnated as a Slime
Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation
My Instant Death Ability is So Overpowered, No One in This Other World Stands a Chance Against Me!
No Game No Life
Overlord
Reincarnated as a Sword
ROLL OVER AND DIE: I Will Fight for an Ordinary Life with My Love and Cursed Sword!
Re:ZERO -Starting Life in Another World-
Seirei Gensouki: Spirit Chronicles
Sexiled: My Sexist Party Leader Kicked Me Out, So I Teamed Up With a Mythical Sorceress!
So I’m a Spider, So What?
Tearmoon Empire
There Was No Secret Evil-Fighting Organization (srsly?!), So I Made One MYSELF!
The Eminence in Shadow
The Hidden Dungeon Only I Can Enter
The Irregular at Magic High School
The Sorcerer King of Destruction and the Golem of the Barbarian Queen
The Unwanted Undead Adventurer
The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat
Light Novels die ich mir davon auf deutsch wünsche & und bei denen ich ein ausreichend großen Interesse vermute:
No Game No Life
Bofuri
Classroom of the Elite (OK Fraglich.. Der Anime kam ja nicht so gut an. Aber die LN ist großartig! Und kein Isekai.)
Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation
Reincarnated as a Sword (Der Titel ist dumm, ich weiß. Die LN finde ich aber super. Vorallem wegen dem niedlichen weiblichen Hauptcharakter Fran.)
So I’m a Spider, So What?
The Eminence in Shadow (Interesse sollte spätestens nach der Anime Ausstrahlung bestehen)
The Irregular at Magic High School
I’m a Behemoth, an S-Ranked Monster, but Mistaken for a Cat, I Live as an Elf Girl’s Pet (wobei der Manga ja schon demnächst bei Altraverse erscheint)
Classroom of the Elite wäre Top, vor allem nach dem was sich SevenSeas in der Übersetzung der B#nde geleistet hat (ganze Paragraphen und Monologe gecuttet etc., kann man im Internet alles nachlesen). Da hätte ich lieber eine deutsche Version der ich vertrauen kann das alles drin ist
Wann hast du bitte angefangen die zu lesen? Kannst da überhaupt noch unterscheiden was dir gefällt und was nicht?
Ich weiß natürlich was mir gefällt Viele habe ich direkt zur Veröffentlich von Vol 1 angefangen
Warum ist Overlord so teuer, bei einer langen Reihe ist der Preis grenzwertig finde ich. Bei Monogatari hoffe ich noch auch die Lizenzankündigung der LN.
naja die einzelnen Bände sind im Schnitt dicker als die von KonoSuba, natürlich macht es Sinn das dann Overlord mehr kostet
Der Grund ist einfach und sehr verständlich, die Overlord Light Novel verfügt über deutlich mehr Seiten als Konosuba & Shield Hero, daher ist die Herstellung an sich teurer und somit kommt der etwas höhere Preis zustande.
Oh ja ihr währt alle überrracht wie viel der Anime in seinen Staffel bei Overlord liegen gelassen hat…..🙂
Ok, macht dann auch Sinn. Da bei Overlord keine Seitenanzahl steht bin ich von dem gleichen Rahmen wie bei Konosuba & Shield Hero ausgegangen und dann stellt schon die Frage nach dem Preis.
Servus, was geht?
Nun geht auch endlich der Light Novel Markt in Deutschland so richtig los. Eine meiner Wunsch Novels wären, Stand jetzt, auf jeden Fall Shakugan no Shana, die Bleach Side Stories und die Novel vom Fantasyabenteuerklassiker The Slayers. Ich hoffe jedoch, dass an der Qualität der Bände geschraubt wird. Habe mitbekommen, dass es da Kritik gäbe? Ich mache mir besser ein eigenes Bild, wenn es soweit ist.
Danke, das ihr euch Zeit für meinen Kommentar genommen habt. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale.
LG
Manu/Czubi
Richtig super. Da haben sie sich eche hochkaräter ausgesucht!
Jetzt lese ich allerdings schon Konosuba und Overlord auf English und es wird ewig dauern bis der deutsche Release da aufgeholt hat… Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: nochmal auf deutsch kaufen oder nicht? >.<
Ich hoffe das es in Zukunft noch mehr Light Novels auf den deutschen Markt schaffe, von daher will ich das unterstützen. Und natürlich lese ich es lieber in meiner Muttersprache… Andererseite liebe ich die Titel und will möglichst auf dem neusten Stand sein…
Overlord werde ich mir wohl auf jeden Fall holen, weil ich ein riesiger Overlord Fan bin.
The Rising of the Shield Hero habe ich auf English nicht gelesen, dafür hat mich die Story nich genug gepackt… Aber auf deutsch gebe ich es mir dann vllt.
Bei Konosuba bin ich noch unschlüssig. (wenn ich nicht schon auf english lesen würde, dann würde ich es mir auf jeden Fall holen. KonoSuba ist großartig.)
Danke TOKYOPOP! Weiter so!
Mein riesen Wunsch wäre: No Game no Life Light Novel (Finde ich auf english etwas schwierig zu lesen mit dem Gamer Slang)
Ich denke genau dasselbe. Bei KonoSuba bin ich noch komplett unschlüssig. Overlord wird komplett gesucht auf Deutsch. The Rising of the Shield Hero lese ich auch schon auf englisch, da muss ich mal schauen, ob ich da mit der deutschen Variante anfangen würde?!
Vielleicht wird der erste Band mal Probe gelesen🙂
Vielleicht hilft dir bei der entscheidung zu KonoSuba der Fakt, dass die englischen Light Novels aus dem Chinesischen übersetzt wurden und das bei den deutschen wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. (nur eine vermutung meinerseits, wird man erst genau wissen wenn die Bände erscheinen oder man Tokyopop selber dazu fragt)
Die Zeiten wo in Mangabereich was nicht aus der originalen Sprache übersetzt wird sind eigentlich bei uns eher lange vorbei, wäre eher seltsam wenn mans bei Novels was ja mit zusammenhängt aufeinmal ändern würde…
Hm ja das wäre in der Tat ein Grund.
Helfen würde mir, wenn Toyopop die auch als ebook veröffentlichen würde. Ich habe hier Platzprobleme…
Halleluja! Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für Deutschland! XD
Wenn man noch träumen darf, bitte bringt die monogatari light novels. Bitte.
Ausgezeichnete Auswahl. Light Novels sind sowieso ein Traum. Jeden den ich gelesen habe, fand ich noch besser als die Adaption. Allerdings bleibe ich lieber bei den Englischen Version, da muss ich gefühlt schon Ewigkeiten auf Fortsetzungen warten. Aber für alle die es auf Deutsch lesen möchten, ist dies natürlich eine sehr gute Nachricht.
Hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass mir lesen soviel Freude bereiten kann.
Visual Novels wirds demnächst auch geben. Aber nicht so wie im englischen Raum, dass das irgendwelche Fans für Lau machen…
Okay ich hab eine kleine träne im Auge^^
Werden alle gekauft^^
Wth wie geil ist das denn?! Ganz viel Liebe an Tokyopop
Weiß jemand wann man sich die LNs vorbestellen kann?
Und ein wunsch denn ich noch als LN gerne auf deutsch hätte wäre »Ascendance of a Bookworm«.
Overlord fühlt sich nicht wie ein LN an auch nicht so beschissen geschrieben wie die anderen zwei sondern hochwertig. Bei anderen zwei werde ich zuerst reinblättern bevor ich in Erwägung ziehe.
Du weißt anscheinend nicht von was du redest.
Mir gefallen die Cover. Der einheitliche Stil hat was und vor allem steht endlich mal fett drauf, daß es sich um eine Light Novel handelt.
Tipps um Mangas von LN zu unterscheiden.
1. Mangas haben deutlich weniger Seiten als LN (Mangas meistens ca 150-180, LN mehr als 200, meistens sogar mehr als 300).
2. Die Cover sind viel »weicher« gezeichnet im Vergleich zu den LN.
3. Informiere dich auf der Seite des Verlages, da steht ob es eine LN oder Manga ist. Oftmals werden auch Previews angeboten, die man sich vor dem Kauf anschauen kann.
Ich finde es auch gut das man aufgrund des neuen Labels auch ein Laie zwischen Manga und LN unterscheiden kann. Aber die Titel sind so fett gewählt das sie viel zu viel des Covers verschlucken und es meiner Meinung nach auch etwas verunstalten.
Zwar nichts was ich mir jetzt kaufen wollen würde aber super das mal mehr light novels nach DE kommen 🙂
17 Bände von Shield Hero hab ich auf englisch schon im Regal. da werde ich nicht nochmal mit deutsch von neu anfangen aber bei Konosuba und Overlord werde ich dann auf den deutschen Release warten.
Also Overlord kommt sowas von zu mir nach Hause. Damit ist Tokyopop gleich auf mit Altraverse in meinem Ranking, aber ich denke Altraverse wird das nochmal zum Anlass nehmen sich noch mehr reinhängen xD
Wäre schön. Aber wie ich das mitbekommen habe, sind die Verkaufszahlen von LNs wohl nicht so berauschend bis jetzt
YESSS, hoffentlich besteht dadurch dann auch die Möglichkeit, dass es mehr LN nach Deutschland schaffen. Ich warte bspw. immer noch auf eine deutsche Umsetzung der LN von Spice and Wolf <3.
Geil wäre es auch von The Classroom Of The Elite die light novel auf deutsch zu erscheinen würden
Hallo. Wie liest sich eigentlich so eine Light Novel auf deutsch? Wie ein Jugendbuch oder sind die Texte wie beim einfachen Deutsch, dass manchmal in den Nachrichten zusätzlich angeboten wird? Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären…?
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung mit der deutschen Gamers!-Light Novel und der 300 Jahre Schleim- Novel berichten. Das Deutsche fühlt sich gut an. Ich habe keine Judendbücher mehr im Kopf, aber der Schreibstiel der beiden ist normal (?)
300 Jahre Schleim ist sehr locker geschrieben, mit wenigen komplexen Satzgefügen und ohne viel Tiefgang in die Sprache (Umgangssprache in my Opinion). Gamers! hat im Vergleich schon komplexere Satzbauten und greift auch auf deutsche Wortspiele und Gags zurück und fühlt sich in jedem Moment natürlich an.
Ich nehme an, dass sich insbesondere Overlord mehr in die Richtung A song of ice and fire bewegen wird, da der Autor im japanischen ausschmückend geschrieben hat.
Ich rede viel um den heißen Brei. Auf gut Deutsch: Teste eine der Novels, die dich interessieren und die Chance ist hoch, dass du viel Spaß beim Lesen hast. Die Deutschen Übersetzer machen meist einen fantastischen Job.
Danke👍
Ich werde es einfach mal ausprobieren, hört sich ja gut an
Die Light Novels, die ich bis jetzt gelesen habe, darunter auch Shield Hero, würde ich im Bereich Young Adult/Jugendroman einordnen.
Also wie Nachrichten im einfachen Deutsch sind sie defintiv nicht geschrieben.
Danke👍. Werde da auf jeden Fall mal reinschnuppern
Man kann es eher in die Richtung Jugendroman einordnen
Es ist nicht so arg komplex, aber auch nicht so simple geschrieben, es soll eher der Unterhaltung dienen.
»sind die Texte wie beim einfachen Deutsch, dass manchmal in den Nachrichten zusätzlich angeboten wird«
Leider weiß ich nicht was du genau meinst mit diesem Satz.
Wie es geschrieben ist, hängt auch ganz vom Autor und dem Übersetzer ab. Manchmal etwas kniffliger formuliert und übersetzt und manchmal lassen sie die Texte sehr schnell verständlich erfassen. Aber das ist von Werk zu Werk immer unterschiedlich.
Danke👍
Light Novels selbst sind auch verwandt mit den hier bekannten Heftromanen/Groschenromane (Pulpmagazine in Amerika)
(PerryRhodan zb. ist eine seit den 60er laufende Heftromanreihe)
da LNs sich aus Pulp heraus entwickelt hat.
weswegen Jugendbuch auch nicht ganz richtig wäre.
Da geht es aber eher darum in welcher Form er veröffentlich wird, also z.B. ein neues Kapitel alle paar Wochen. Die Frage von Minze war aber auf die Sprache an sich abgezielt. Also wie ist der Text geschrieben.
@Katha wie etwas veröffentlicht wird beeinflusst auch die Sprache & Struktur einer Geschichte nur zur Info
Beispiel Index => die ersten Arcs sind eher episodischer Natur, wo man theoretisch zB auch mit Band 2 oder 3 anfangen könnte
oder Boogiepop oder KinosReise
kenne jetzt aber nur Perry Rhodan (& habe mit Band 250 bei Neo dem Reboot und Nr3113 bei der Hauptreihe angefangem) aber so wie es sehe ist auch hier wird eher eine einfache Sprache angewandt, klar eher an Erwachsene gerichtet ABER ziel auf unterhaltung wie es LightNovels es tun und ein Text der einfach nur unterhält muss nicht unbedingt kompliziert sein (klar kompilizierte Sätzte können auch Spaß machen)
(ok und PR ist eher technischer Natur im Text, Sci-Fi halt )
Ich kenne nur John Sinclair und erkenne da keinen Unterschied zu Jugendromanen. Bin aber auch kein Literaturexperte. Aber ich versteh schon was du meinst.
Episodische LNs hatte ich noch nie oder es ist mir nicht aufgefallen. Kenne nur Tanya the evil, Shield Hero, 86 Eighty Six, How not to summon a demon lord, Grimoire of Zero, Black Bullet und Danmachi.
Aber mal was andres. Von Perry Rhodan habe ich im Buchladen schon ganze Bücher gesehen. Sind das dann die einzelnen Hefte in einem oder eine Roman Version?
@Katha
Die von mir genannten LN Titel stammen aus den Anfang 2000er
Und die von dir genannten aus den 2010er, daran kann man schon sehen wie selbst LNs sich mit der Zeit sich wandeln.
Zu PerryRhodan
=> 1. Veröffentlichung im Heftformat ; jede Woche seit 1961 ein neues Heft
=> später in den Silberbände wo ca 6 Hefte ein Band bilden (wird aber redaktionell bearbeitet, manche Hefte wurden auch übersprungen, zusammen gefasst etc); im Schnitt alle 3 Monate
aktl 3115 Heftromane
aktl 153 Silberbände (~ Heft1268)
zu Perry RhodanNeo
=> 1.Veröffentlichung im Taschenheftformat (Taschenbuch ähnlich); alle 2 Wochen ein neuer Band seit 2011
=> später in Platinbände => 4 Bände ein Band wurde aber mit Band 18 eingestellt
aktl 251 Taschenhefte
& 18 Platinbände (~Heft72)
glaub auch Heftromane können eine gute Ergänzung für Light Novel Fans sein. Oder auch zT Ersatz , gerade im SciFi Bereich mit PerryRhodan zB
An Perry Rhodan habe ich mich nie heran getraut, weil zu lange Laufzeit und zu komplex als Quereinsteiger. Kenne eigentlich nur Jerry Cotton und John Sinclair, oberflächlich.
Danke👍
Oho ich bin positiv überrascht.
Schade, dass ich bereits Großteile von Konosuba und Shield Hero auf english gelesen habe :/ Werden selbstverständlich aber trotzdem gekauft 😉
Mega
LET’S GOO TOKYOPOP
Ähem
Ne aber ehrlich unglaublich coole Nachricht freue mich das ein paar mehr Light Novels zu uns kommen ^^
Natürlich kann man sich wieder aufregen, weil es ja alles Isekais sind, aber wenn sich die gut verkaufen, kommen dann auch hoffentlich reihen wie Oregairu zu uns 😀
Weiter so Tokyopop ^^