Shunsuke Kikuchi, der Komponist hinter den Soundtracks beliebter Klassiker wie »Dragon Ball Z« und »Doraemon«, ist am vergangenen Samstag im Alter von 89 Jahren während der Behandlung einer Aspirationspneumonie, einer Art von Lungenentzündung, laut einer Mitteilung von Oricon gestorben.
Kikuchi erhielt Auszeichnung für sein Lebenswerk
Kikuchi wurde am 1. November 1931 in der Stadt Hirosaki der Präfektur Aomori geboren. Sein Debüt als Soundtrack-Komponist feierte er mit dem Film »‚L 15‘ Callgirl-Ring« (jap.: »Hachi-nin me no teki«), der 1961 in die japanischen Kinos kam und 1964 in Westdeutschland erschien.
Anschließend war er für die Musik zahlreicher Anime- und Live-Action-Werke der Unternehmen Toei und Shochiku verantwortlich. Zu seinen wohl bekanntesten Stücken zählen der Theme-Song »Let’s Go!! Rider Kick« von »Kamen Rider« sowie die Soundtracks des »Dragon Ball«-Franchise.
Im Jahr 1983 wurde Kikuchi im Rahmen der sechsten Verleihung der »Japanese Academy Awards« der Preis für die beste Musik überreicht. Es folgten weitere Awards, unter anderem auch für »Dragon Ball Z«. Im Jahr 2015 wurde er bei den 57. »Japan Record Awards« für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Etwa zwei Jahre später, 2017, zog sich Kikuchi aufgrund einer nicht näher genannten Krankheit aus der Branche zurück. Eine Trauerfeier fand bereits im Rahmen seiner engeren Familie statt.
Via Oricon
© Bird Studio / Shueisha, Toei Animation Film © 1991 Toei Animation Co., Ltd.
Danke für die tollen Werke, möge er in Frieden ruhen.
Mein Beileid an seine Familie und seine Freunde. Es wird den Schmerz wohl nicht lindern und meine Worte werden seine Angehörigen auch nicht erreichen aber … es ist mir ein Bedürfnis mein Beileid auszusprechen. Man merkt, ich bin nicht gut in sowas.
Ach, mach dich nicht klein. Das war doch eine gute Ansprache. Auch von mir allen Angehörigen und Bekannten mein Beileid.
Danke für alles. Ohne wäre dragonball, nicht dragonball.
Goku würde sagen wir sehen uns im Jenseits.
Bei DBZ hat er damals wirklich über Jahre hinweg ein geilen Soundtrack nach dem Anderen rausgehauen.
Mach’s gut!
Ein großer Verlust für Familie und Community, sehr schade 🙁
immer wieder unglaublich wie alt die da drüben immer werden, ich finds immer schade wenn im künstlerischen bereich welche sterben auch wenn es leute gibt die das schwachsinnig finden, sind es manchmal grade solche leute die andere insperieren können selbst den gleichen weg einzuschlagen oder einfach nur ein paar gute momente den menschen gibt.
Ich bin dankbar für die Werke die er für die Welt kreiert & begeistert hat. Möge er in Frieden Ruhe. Wir werden uns seine Werke weiterhin anhören.
Ich finde die »Dragon Ball«-Soundtracks gar nicht so geil🙈 Sind imo furchtbar gealtert. Gibt nur eine Hand voll Stücke, die mir gefallen. Ehrlich gesagt, war ich sogar angepisst, als der modernere Soundtrack von DBZ Kai wegen Plagiatsvorwürfen gegen den alten DBZ-Soundtrack ausgetauscht werden musste.
kann ich zwar überhaupt nicht zustimmen, aber interessant, dass es solch eine Meinung auch gibt. Ruhe in Frieden auf jedenfall
Ganz wichtig, dass du das unter der News zum Tod von Shunsuke Kikuchi noch schnell losgeworden bist.
Dann kennst Du nur die Intros.
youtube.com
Ruhe in frieden