Lizenz-Nachschub bei Manga Cult: Nachdem wir erst am Wochenende über vier neue Titel des Verlags berichtet haben, sind nun vier weitere Lizenzen für das kommende Herbst- und Winterprogramm 2021/22 bekannt, die ihr weiter unten im Überblick findet.
Bei den neuen Titeln handelt es sich um die Manga-Adaption »Die Tagebücher der Apothekerin – Geheimnisse am Kaiserhof« von Nekokurage und den Spin-off-Manga »Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern« von Autor Okina Baba und Zeichner Gratinbird. Darüber hinaus ergänzen die Spin-offs »Gantz:G« und »Mein Schulgeist Hanako 0« das Portfolio von Manga Cult.
»Die Tagebücher der Apothekerin – Geheimnisse am Kaiserhof«
(Original: »Kusuriya no Hitorigoto«)
Die Manga-Adaption der Light Novel »The Apothecary Diaries« von Natsu Hyuuga und Ikki Nanao wird seit 2017 von Nekokurage bei Square Enix publiziert. Manga Cult veröffentlicht die bisher siebenteilige Reihe ab dem 4. November 2021 unter dem Titel »Die Tagebücher der Apothekerin – Geheimnisse am Kaiserhof« im Softcover-Großformat zum Preis von jeweils 10 Euro pro Band.
Handlung:
Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.
Aber Maomao ist schlau – und viel zu neugierig. Als die Kronprinzen einer nach dem anderen einem mysteriösen »Fluch« erliegen, mischt sie sich heimlich ein, um das Rätsel zu lösen. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sichs versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …
»Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern«
(Original: »Kumo Desu ga, Nani ka? Daily Life of the Four Spider Sisters«)
Der Spin-off-Manga »Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern« von Autor Okina Baba und Zeichner Gratinbird wird ab dem 3. Februar 2022 von Manga Cult im Softcover-Großformat auf Deutsch veröffentlicht. In Japan umfasst die Reihe bislang vier Bände.
Handlung:
Als kleines Krabbeltier in einer fremden Welt wiedergeboren, von gefräßigen Monstern gejagt, dem Tod wieder und wieder nur knapp entkommen – Kumoko hat keine freie Minute! Oder doch?! Seit sie mit Hilfe eines besonderen Skills ihre Denkfähigkeit in mehrere Persönlichkeiten aufteilen kann, ist Kumoko nicht mehr so allein. Doch als alle Persönlichkeiten sich plötzlich in eigenen Körpern wiederfinden, ist das Chaos vorprogrammiert!
»Gantz:G«
Bei »Gantz:G« von Autor Hiroya Oku und Zeichner Keita Iizuka handelt es sich um ein Spin-off zu »Gantz«. Manga Cult veröffentlicht die dreiteilige Reihe am 3. Februar 2022 als 3-in-1-Sammelband zum Preis von 25 Euro. In Japan erschien der Manga von November 2015 bis März 2017.
Handlung:
Auf dem Weg zu einer Klassenreise geschieht ein schreckliches Unglück: Der Bus stürzt von einer Brücke, und die ganze Schulklasse kommt ums Leben. Doch statt im Jenseits finden sich die Schüler in einem leeren Klassenzimmer wieder, in dem eine mysteriöse schwarze Kugel sie bereits erwartet: GANTZ.
»Mein Schulgeist Hanako 0«
(Original: »Jibaku Shounen Hanako-kun 0«)
»Mein Schulgeist Hanako 0« von AidaIro ist ein Spin-off zur Manga-Reihe »Mein Schulgeist Hanako«. Hierzulande erscheint der Einzelband am 2. Dezember 2021 im Softcover-Großformat zu einem Preis von 7,99 Euro. In Japan erfolgte die Veröffentlichung am 27. Dezember 2019.
Handlung:
Sieben geheimnisumwobene Legenden ranken sich um die Kamome Akademie. Im alten Schulgebäude soll es spuken. Und wer auf der Mädchentoilette im dritten Stock den Geist der jungen Hanako beschwört, darf sich etwas wünschen …
Nene Yashiro liebt Geistergeschichten. Und sie ist unglücklich verliebt. Ein bisschen übernatürliche Hilfe schadet da sicher nicht! Doch es hüte sich, wer alten Legenden nachgeht … Denn Hanako ist ein Junge. Und auf der Suche nach einer Assistentin.
Kusuriya no Hitorigoto © Natsu Hyuuga, Ikki Nanao, Nekokurage, Square Enix
Kumo Desu ga, Nani ka? Daily Life of the Four Spider Sisters © Okina Baba, Gratinbird, Kadokawa
wie ich manga adaptionen von light novels hasse…
😛
Viele mögen es scheinbar, sonst gäbe es keinen Markt dafür 😛
Die Frage ist eher wieviele wissen das überhaupt dass die jeweiligen Manga nicht die originale sind und man dann auch in den meisten Fällen so nur eine unvollständige Story kriegt. – Und nein ansich gibts solche Manga genauso wie viele Anime in Japan nur als Werbung für das Original also die Novel…
oder haben keine Ahnung & glauben der Manga sei die Vorlage des Anime
oder sind Masochistin ( die Wahrscheinlichkeit ist nunmal hoch das der Manga nie das Ende erreicht, wer das trotz diesen Wissens den Manga holt … naja)
oder beides …
anders kann ich es mir nicht vorstellen
…
ach ja die Option Lesefaul gibt es ja auch noch
Sowas hat mit geschmacks sache und verfügbarkeit zu tun von LN. also ich bin mir im klaren das es nur Anime großteil werbung ist und auch das Manga meist nie das ende erreichen aber dennoch muss man es selber endscheiden und sowas braucht man auch nicht schlecht zu reden, z.b wen jemand gerne Manga oder sagen wir mal Comics (ist ja das selbe) wieso sollte er dann den LN lesen wenn er für sowas keine interesse hat. deswegen gibt es ja auch die Manga ich meine z.b von Maoyuu Maou Yuusha (oder auch »Archenemy&Hero« genannt) hat 1 Anime adaption und glaub mal gelesen zu haben 5 Manga adaptionen das ist schon viel.
Archenemy&Hero ist auch nur eine abgeschlossene 5 Bändige LN Reihe (+3 Nebenbände)
& es gibt nur 3 Manga Adaptionen ; 2 der 5 sind eher SpinOffs (halt 4 koma + eine SideStory)
(wobei sehe gerade bzgl Namen eines der Nebenbände, … das die Sidestory eine Adaption einer der NebenLNs sein könnte)
=> Anime setzt zudem nur 2 LN Bände um
=> 18 Bändiger Manga setzt die LN komplett um; 1LN:3,6M Verhältnis; einer der seltenen Perlen
=> 8 Bändiger Manga 1 , setzt die LN komplett um aber gerusht; 1LN:1,8M Verhältnis; wohl ein Paradebeispiel Abdeckung wie es eigentlich gemacht wird
=> 8 Bändiger Manga 2 , ist nur eine lose Adaption
oder man mag bilder(ja gibs in LN auch nur weniger), ein manga ist ja so ähnlich wie im anime da sieht man auch die reaktionen der charakter im gesicht,handlung auf gewisse ereignisse, das hast du in einer LN halt weniger.
ist halt wie bei einem normalen buch fast, da wird halt mehr die fantasie angeregt.
aber ich würde mir auch kein manga kaufen wo das original ne LN ist, mal da von abgesehn ich mir sowieso nicht jeden 0815 manga kaufe^^.
Kann dich verstehen… Wenn die Manga adaption wenigstens die ganze Light Novel adaptieren würde wäre das ja was anderes, aber nein teilweise enden sie einfach.
Ist aber auch der Grund warum ich keine Manga adaptionen von Light Novels kaufe.
Joa. Wenn die LN kommt wäre es eine Überlegung wert. Die Mangaadaptionen kaufe ich nicht. Bei der Spinne das selbe
Hoffe auch auf die Light Novel von Kusuriya no Hitorigoto.
Sie haben schon mal gesagt das sie keine Novels planen, wie halt oft bei den Verlagen die auch solche Manga holen und andere Verlage greifen solche Titel dann auch eher nicht mehr auf.
Dann sollten Verlage, die keine LNs bringen wollen, meiner Ansicht nach ein Bogen um diese Manga machen
Gebe ich dir Recht für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn der Manga beendet ist aber die LN noch nicht und ein eigenes ende zählt für mich nicht.
Auf jeden Fall zwei Pflichtkäufe für mich
Hanako-kun X3
Ich Sammle gerade den Manga, da darf dieser Spin-off nicht fehlen.
Passt zwar hier nicht ganz zum Thema, aber sind die EMA Lizenzen absichtlich von anime2you ausgelassen worden?
Wir verstehen uns generell eher als Anime-Seite und decken Manga-News daher nicht vollständig ab. Wir werden die Titel aber in unserer monatlichen Neuheiten-Übersicht erwähnen. 🙂
Endlich mal wieder etwas mit Potential
1x absoluter Fehlgriff => Mangaadaption einer LN; das ist automatisch immer ein Fehlgriff wenn die LN nicht mit dabei ist
1x so naja aber immerhin ein Original Manga … ich hoffe der Manga spoilert Leser der Haupt Mangareihe, da sie die LN nicht lesen !!
2x was für Fans
was für ein doofer Kommentar… was ist mit Leuten die einfach keine Lust auf Light Novels haben? Einfach nicht kaufen und anderen ihren Spaß gönnen… wirklich hirnlos
Spaß haben, bis sie sich hinlegen auf dem Asphalt, weil der Manga evtl. kurz vor Animeende endet.
(oder Kurz nach Animeende obwohl es genauso offen ist wie das Animeende)(oder der Anime doppelt soweit ist) &&&
Ich hab mal weitergelesen… deine definition vom ˋˋFan seinˋˋ allein ist halt schon so mies, dass man sich einen sinnvollen austausch mit dir sparen sollte. Du scheinst irgendwie ein ziemlich eingeschränktes Sichtfeld zu haben, wenn du Leute die weniger Lust auf ein bestimmtes Medium haben nicht als Fan annehmen kannst. Ich frag mich ehrlich gesagt wie alt du bist. Andere Leute zu lassen wie sie sind und zu akzeptieren wäre definitiv ne tolle Eigenschaft. Ich denke jeder lässt es dir den Manga einfach zu ignorieren…
»Mangaadaption einer LN; das ist automatisch immer ein Fehlgriff wenn die LN nicht mit dabei ist« find ich nicht unbedingt.
Also möchtest du unbedingt was lesen was zu 99,…. % unfertig werden wird?
Ja, es kann gute Manga geben aber 1. a) muss die LN eher kurz sein b)am besten auch beendet 2. dem Manga wird genug Kapitel/Bände zur Verfügung gestellt oder es wird Arcweise parralel adaptiert, was aber das ganze unübersichtlich macht
wenn ich mich nicht irre wird re zero ja arcweise adaptiert beim manga.
und hier in deutschland gibts dann auch nur die vom ersten arc. keine ahnung warum man den manga veröffentlicht wenn man nicht vorhat den rest raus zu bringen
Spice & Wolf zum beispiel. Finde den Manga super. Zum einen wegen dem mmn grandiosen Artwork und zum anderen, weil ich einfach lieber Manga lese als Bücher. Klar sind nich alle Mangaadaptionen gut aber es gibt ein paar die ich echt gerne mag. Ich habe auch kein Bedürfnis die LN von S&W zu lesen z.B. Manga und Anime haben mir gereicht.
naja wenn man weiss
Anime setzt LN 1,2,3,5 um
Manga setzt LN 1,2,4,6 um
… & die LN war ursprünglich mit Band 17 erst zu Ende … das hat einen faden Beigeschmack.
Gut das du »mag« schreibst, gibt genug Leute die nennen sich Fans obwohl sie wissen das Titel XY im Originalformat weiter gehen, aber das Format ablehnen (etc). Das sind keine Fans in meinen Augen.
Ein echter Fan möchte alles wissen! & da ist idR eine MangaAdaption einer LN nicht hilfreich.
(hab nunmal eine sehr strenge Definition vom Wort »Fan«)
Nein will ich nicht. Jedoch habe ich das auch nie behauptet. Ich habe gesant dass das nicht unbedingt stimmt. Es gibt auch gute Manga adatpionen mmn. Spice & Wolf z.B fand ich den Manga unter anderem wegen dem grandiosen Artwork echt super.
Fälle wie der Spice & Wolf Manga sind auch recht selten.
-Jahre langes laufen nach der Beendigung der LN ( ja ich weiss später wurde die LN doch noch weitergeführt)
-Ende bekommen was auch ein Ende ist
Ja S&C ist eine Seltenheit. Aber mit meiner Ursprünglichen Aussage wollte ich ja auch nur sagen, dass nicht alle Manga Adaptionen schlecht sind, so wie du es behauptet hast.
Tolle definition von »Fan«. Was wenn ich z.B einfach kein englisch kann. Bin ich jetzt kein »fan« von S&C. Deine Definition macht einfach 0 Sinn.
»das Format ablehnen« …. Etwas nicht lesen können, weil es zb nur auf engl. &jp gibt, ist was anderes.
Bitte meine Kommentare vernünftig durch lesen.
….
Oh man warum möchte ich wohl diverse LN Reihen auf dt. lesen können, ja ich kann zwar auf engl. lesen, hasse es aber wie die Pest, hol aber zb. nur Sachen dann auf engl. wenn ich gewillt bin es doppelt zu haben (falls es doch auf dt. erscheint; oder Sammleraspekte können auch ausschlagen , Monogatari zb)
Apothekerin Manga wird geholt. Freue ich mich richtig drauf 🙂
Die Tagebücher der Apothekerin und Hanako 0 freuen mich sehr!