»Pokémon«: Mann seilt sich von Haus ab, um Karten zu stehlen

Besonders seltene »Pokémon«- und »Yu-Gi-Oh!«-Sammelkarten erreichen oft einen beachtlichen Wert und wechseln für Rekordsummen den Besitzer. Ein Japaner wollte sich ebenfalls mittels wertvoller Karten bereichern und brach dafür auf spektakuläre Art in ein Haus ein.

Täter seilte sich vom Dach eines Gebäudes ab

Der 28-jährige Täter, Kensuke Nakanishi, führte den Einbruch am 23. März 2021 in Tokio durch. Dafür begab er sich auf das Dach eines Gebäudes östlich des Bahnhofs Ikebukuro, befestigte dort ein Seil am Geländer und ließ sich so gesichert an der Fassade fünf Meter hinabfallen.

Werbung

Auf diese Weise gelangte er zu einem Fenster im sechsten Stock des Bauwerks. Er zerschlug daraufhin die Glasscheibe und betrat den Raum, um seinen Diebstahl durchzuführen. Abgesehen hatte es Nakanishi, wie zuvor erwähnt, auf »Pokémon«- und »Yu-Gi-Oh!«-Karten.

Das vom Dieb eingeschlagene Fenster gehörte zu einem Sammelkartengeschäft, aus dem der Täter 80 Karten im Wert von ungefähr 1 Million Yen (ca. 7.691 Euro) entwendete sowie 260.000 Yen (ca. 2.000 Euro) Bargeld erbeutete. Nicht einmal eine Woche später, am 29. März 2021, wurde Nakanishi von der Polizei verhaftet.

Anschließend sagte er gegenüber den Ermittlern aus, er sei wegen der spektakulären Umstände seines Einbruchs nicht allzu besorgt gewesen: »Ich war in der Oberschule im Kletterclub, also hatte ich keine Angst, so hoch hinaufzugehen.«

Nakanishi stahl die Karten nicht etwa deshalb, weil er ein großer Fan der beiden populären Franchise wäre. Seine Motivation war vielmehr finanzieller Natur, denn er wollte die wertvollen Sammelkarten anschließend weiterverkaufen, um so seine Schulden abzahlen zu können.

Was der Einbrecher in seinen Plan nicht mit einbezogen hatte, waren die im Gebäude installierten Überwachungskameras. Anhand deren Aufzeichnungen konnte die Polizei Nakanishi identifizieren und ihm die Tat somit nachweisen.

Via SoraNews24
© 2018 The Pokémon Company International.
© 1995–2017 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
7 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Was sagt man dazu … War das jetzt ein dummes oder schlaues Vorgehen?

Ryu

Definitiv dumm, da man ihn durch die Kameras ausfindig machen konnte, ist er wohl unvermummt eingebrochen 😂

Katha

Er hat sich erwischen lassen also würde ich »dumm« wählen.

Snow

Die Japaner … so geil … Man denkt das ist ja nur im Fernsehen so, aber die sind teils wirklich so ^^

Vintesh

Jo, Diebstahl ist voll krass und so.

Jack_in_the_Box

sehr dumm einzubrechen und nichtmal ne Sturmhaube oder ähnliches aufzusetzen.

Haru

Ob sich jetzt der Einbruch für knapp 10.000 Euro gelohnt hat, wenn man es mit den Konsequenzen aufwiegt die ihm jetzt drohen.