Produktion von »Tokyo Babylon 2021« abgebrochen

Auf der offiziellen Webseite von »Tokyo Babylon 2021« wurde heute bekannt gegeben, dass man die Produktion der Serie vollständig abgebrochen hat. Gleichzeitig wurde allerdings bereits ein komplett neues Anime-Projekt zur Manga-Reihe von CLAMP angekündigt.

Anime enthielt mehrere Plagiate

Der Grund für den Abbruch ist auf die Entdeckung weiterer Plagiate zurückzuführen, auf die man im Rahmen einer Untersuchung der Designs der Charakterkostüme, welche ohne Erlaubnis der koreanischen Girl-Group Red Velvet übernommen wurden, aufmerksam geworden ist.

Werbung

Das Produktionskommittee erklärte daraufhin, dass man das Vertrauen in das aktuelle Anime-Team verloren hat. Allerdings arbeitet man bereits gemeinsam mit der Mangaka-Gruppe CLAMP daran, die Produktion eines neuen Anime-Projekts so schnell wie möglich zu beginnen. Am 30. April 2021 werden die Webseite der abgebrochenen Serie sowie alle Social-Media-Accounts geschlossen.

»Tokyo Babylon 2021« sollte die Handlung des originalen Manga von CLAMP in das Jahr 2021 verlegen. Shingo Suzuki (»K-Project«) und Susumu Kudo (»Dies Irae«) übernahmen dabei im Studio GoHands (»Hand Shakers«) die Regie. Die Serie sollte ursprünglich im April 2021 starten und wurde nach der ersten Entdeckung von Plagiaten auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Mangaka-Gruppe CLAMP (»Cardcaptor Sakura«) veröffentlichte die Reihe »Tokyo Babylon«, die ein Prequel zu »X« darstellt, von 1990 bis 1993 in sieben Bänden. Eine OVA, die aus zwei 50-minütigen Episoden besteht, erschien zwischen Oktober 1992 und März 1994 in Japan.

Visual:

Handlung des Manga:

Es ist 1991. Die letzten Tage von Japans Blasenwirtschaft sind gezählt. Menschen mit viel Geld und Eleganz laufen durch die Straßen. Ebenso wie die Ströme der Dunkelheit unter ihnen, die böse Geister nähren, die nur durch die Künste der Onmyoji – Japans legendären Okkultisten – bekämpft werden können. Die beiden mächtigsten Onmyoji verstecken in der Gestalt eines hübschen jungen Tierarztes, Seishiro, und der jugendlichen Erben des alten Sumeragi-Clans, Subaru.

Via tokyobabylon2021.jp
© CLAMP, GoHands, KING AMUSEMENT CREATIVE

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
15 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Konrad

Das finde ich relativ faszinierend, wie groß die Kluft zwischen Anime-Produktionen und Real-Produktionen im Bezug auf Plagiate sind. In der Real-Branche (Filme/Serien etc.) ist eine Anspielung auf etwas deutlich akzeptierter und »normaler«. Es werden Ideen »geklaut« und einfach nur leicht abgeändert oder es werden direkte Anspielungen auf andere Medien gemacht oder andere Filme werden zitiert und dies wird eher als »Schmeichelei« gegenüber dem Original-Produkt abgetan und weitesgehend akzeptiert. In Japanischen Medien, seien es nun Anime/Manga ist es eher verpönt direkte Referenzen zu machen, sondern es sind meist eher subtile Anspielungen über die man eventuell einige Sekunden nachdenken muss um sie zu verstehen.
Auch den Kontrast in diesem Zusammenhang finde ich bei der Werbung und den Markennamen, so kennt jeder das Berühmte Fast-Food-Etablissement WcDonald’s oder Mandy’s, oder andere Abbreviiationen solcher bekannter Schnellimbissketten, aber direkt beim Namen werden diese nie genannt (zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen). In westlichen Werken hingegen ist dies »normal« und auch wenn wir im Gegensatz zu Anime/Manga häufiger auf bezahlte Werbung oder Schleichwerbung zurückgreifen, ist es halt alltäglicher den Namen des Schnellimbisses zu nennen in den die Protagonisten der jeweiligen Geschichte nun gehen ohne gleich gesponsored worden zu sein, auch wenn dies besonders bei gewissen Streaming-Diensten wie z.b. Netflix, Prime häufiger der Fall geworden ist, zumindest in den letzten Jahren. So wird dann doch das ein oder andere Produkt häufiger und auffäliger in die Kamera gestellt als andere Produkte, die nicht gesponsored sind. Solche Dinge, findet man in der japanischen Popkultur eher sehr selten, man muss schon explizit Ausschau halten.

shinji

Oder die Suchmaschine „Goodle“ 😄

Ich

Ich finde ja den Plagiatsvorwurrf an sich interessant, also wie der Verstoß an sich aussieht. Du hast ja bereits das Fast-Food Ketten Beispiel gebracht; also wenn aus dem berühmten «M« ein «W« wird und da dann «WacDnaolds« steht.
Aber hier ist für mich der interessante Part, dass es nicht irgendein Firmensymbol ist, sondern ein real existierendes Kostümdesign, dass anscheinend auf einen Animecharakter (oder mehrere) übertragen wurde. Ich meine, man kennt das ja aus der Realität: z.B. ist auf einem Schuh das Nike Symbol, es ist aber kein Nike Schuh. Eine Fälschung, ganz klar.
Dass man das aber auch in der Form, wie es hier geschehen ist, anwenden kann, finde ich interessant.

rock-kiss

wegen irgendwelchen kostümen wurde das ganze abgebrochen, haben die ein rad ab- künstler kostüme sind sowieso total schräg, wegen so einen schmarrn eine ganze prodution abzusägen ist ….. ich bin fassungslos.

harke

Kennst nicht die komplette Wahrheit, aber bildest dir ein, denen vorzuwerfen, ein, Rad ab zu haben.
Beiträge, wie deinem, machen einem fassungslos.

rock-kiss

dann sollen sie jeden vorwurf auch reinschreiben und beweisen. im artikel steht nur was von kostümen die anderen wurden nicht erwähnt, wenn es wichtig ist soll man es erwähnen und keine andeutungen machen. denn das andere kann lüge und wahrheit sein. die fakten müssen alle auf den tisch. ich kenne nur den kostümvorfall und den hab ich bewertet und dieser ist für mich nicht schwerwiegend. da ja fast die ganzen musiker und schauspieler davon leben das fans ihrere frisuren nachmachen die gleiche kleidung tragen das selbe essen und dergleichen mehr.

Robin Hirsch

In der Ankündigung werden keine weiteren Details genannt.

grmpfh

Es war eben nicht nur die Kleidung. Das war vorher entdeckt worden und sollte geändert werden. Bei der Überprüfung sind noch mehr Plagiate aufgefallen. So viele das eine Fortsetzung untragbar war. Bitte schreib nicht irgendetwas, wenn du nicht richtig gelesen hast. :-/

shinji

Was gabs denn da noch? 😲

Naoki Kato

Da nicht weiter hierauf eingegangen wurde, ist das schwer zu sagen, aber könnte auch sein das sie andere »Plagiat Vorwürfe« von Kostümen von anderen Serien handelt, habe auf Twitter Bilder von anderen Serien von GoHands gesehen die angeblich auch von real existierenden Kostümen handeln sollten.

Ob es sich tatsächlich darum handelt, kann ich nicht beurteilen und werde ich auch nicht. Vlt. werden wir es irgendwann Erfahren vlt. auch nicht. Habe allerdings das Gefühl das es aktuell nicht so gut um GoHands steht (finanziell gesehen) also mal schauen wie die Sache so weiter läuft. Ich hoffe jedenfalls auf das Beste.

Sailor Moon 14

Schade ich hätte es gerne gesehen.

Katharina

Da bin ich gar nicht mal böse drum da GoHands meiner Meinung nach nur zwar gute Bishonen Designs drauf hat aber ansonsten für meine Bedürfnisse fast nur Müll produziert. Mein Vertrauen haben die nie gehabt und vermutlich wird sich das auch in nächster Zeit nicht ändern. Hauptsache Schmuck und Fenster reflektieren, mehr können die nicht.

shinji

Ich würde auch sagen, dass dieses Studio sehr viel wert auf Optik, „cool aussehende Typen“ und shiny Lichteffekte legt.
(Diese Beschreibung ließt sich irgendwie ziemlich oberflächlich ^^)
Ich muss aber zugeben, dass mir „K“ von seiner Geschichte und Umsetzung gar nicht so misfallen hat!

Zu alledem sieht Subaru mal wirklich überhaupt nicht wie Subaru aus, sondern wie eine beliebige Figur aus nem anderen GoHands-Anime.
Aber wenigstens war Seichiro noch erkennbar.

Wie dem auch sei..ich bin gespannt was jetzt folgen wird…

grmpfh

Stand auf der Webseite nicht verschoben? Vollständig vom Tisch isses doch nicht? 🤔
Jedenfalls mega mega ärgerlich. Habe mich sehr darauf gefreut und neulich erst ner Freundin davon erzählt. -_-

Robin Hirsch

Auf der Webseite steht, dass das aktuelle Projekt abgebrochen wurde und ein neues Projekt geplant ist.