Die Veranstalter der Connichi gaben heute bekannt, dass man sich auch in diesem Jahr aufgrund der weiterhin anhaltenden COVID-19-Pandemie zu einer Absage der Anime-Convention in Kassel entschieden hat. Damit findet die Messe bereits im zweiten Jahr in Folge nicht statt.
Tickets werden erstattet
Die Absage der Connichi 2021 begründete man unter anderem damit, dass die Sicherheit der Besucher für die Veranstalter an erster Stelle steht. Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens und der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen hält man es für völlig abwegig, dass die Pandemie bis September 2021 ausreichend unter Kontrolle zu bringen ist.
Darüber hinaus spielen die Planbarkeit für Team, Besucher und Partner sowie die Finanzierung eine große Rolle. Eine früher Absage der Veranstaltung hilft dabei, den finanziellen Schaden einzudämmen und für ein Fortbestehen der Connichi zu sorgen.
Wer bereits ein Ticket für die Connichi 2021 erworben hat, kann in den nächsten zwei Wochen selbst entscheiden, ob er einen Teilbetrag spendet oder lieber eine komplette Erstattung haben möchte. Danach werden alle Tickets storniert und das Geld zurücküberwiesen. Da dieser Prozess bei jedem Ticket manuell durchgeführt wird, kann dies jedoch einige Wochen in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen sind auf der Website des Veranstalters zu finden. Im nächsten Jahr soll die Connichi nach aktueller Planung stattfinden. Weitere Details stehen allerdings noch aus.
© Connichi
Passt schon. Da gehen mir zu viele heiße 14-17 jährige hin, die sich eh nicht mit mir treffen wollen und auch kein Chikan tolerieren.
Verstörend.
Schwein.
War klar dass das kommt, nach den letzten Aktionen kann man eh davon ausgehen, dass dieses Jahr eh nichts mehr abläuft was Cons und Co. angeht und selbst nächstes Jahr bin ich mir da noch unsicher.^^«
Bis Ende bzw Anfang 2022 soll die Pandemi offiziell vorbei sein. Hieß es noch vor kurzem.
amp.welt.de
Sehe den Abschnitt: letztes Frühjahr in der Pandemie.
Warum sollte sie auch länger als die spanische Grippe dauern ( 2 Jahre) und das damals ohne Impfung.
Traurig dass man mit der Impf Strategie soweit hinterherhinkt.
Mann hätte viel weiter sein können.
Wir wollten in so vielen schon so weit sein, ob das letztendlich auch so ist, steht noch zur Frage, man müsste sich schon die Frage stellen, warum hat alles generell schon so lange gedauert, es könnten genug Gründe gefunden werden, warum es noch länger dauern könnte.
Man muss sich nur was aus der Nase ziehen, schon hat man wieder einen neuen Grund, mittlerweile ist es auch schwierig der Politik noch was zu glauben.
Im wahrsten Sinne des Wortes GESUNDE Entscheidung.
Dann wird es wohl wieder auf Dokomi als einzige Con rauslaufen…
Wenn man die Mutationen bedenkt bin ich mir mittlerweile auch da nicht mal mehr so sicher, ob es so sicher ist, dass selbst die Dokomi noch stattfindet.
Abwarten wir es im Sommer aussieht wenn es nicht besser wird. Wird auch Dokomi Abgesagt
Ich habe schon beim »DoKomi 2021 nicht im Mai realisierbar« Artikel geschrieben, dass sehr wahrscheinlich alle Cons, außer der Dokomi, nicht stattfinden und genauso kommt es nun auch.
Man kann auch davon ausgehen, dass Messen/Cons 2 Jahre nicht stattfinden werden, meiner Meinung. Meine Prognose, ab Frühjahr 2022 sollten Veranstaltungen wieder planbar sein.
Überrascht mich, bis September sollte man eigentlich größten teils durch sein mit den Impfen aber der Con fehlt es an eine difinitive schriftliche Sicherheit.
Offenbar ist in der Pandemie nur die Dokomi in der Lage eine Con abzu halten.
Die Dokomi kann statt finden, weil:
1. Die Con in NRW und auf einem Messgelände stattfindet (Messen sind in NRW nicht als Großveranstaltung deklariert).
2. Die Dokomi kann den kompletten Platz der Messe nutzen und somit Abstandsregelungen auch effektiv erfüllen (dazu ist keine andere Con in der Lage). Nur muss dafür die Besucheranzahl bei 14000 Personen gedeckelt werden.
Wundere mich das die Tickets für die Dokomi noch nicht weg sind (einzigste Con 2021 in Deutschland und nur 14000 Besucher möglich). Eigentlich müssten die Tickets doch komplett weg sein, sind sie aber noch nicht? Frag mich echt warum?
Wirklich? Überleg mal warum dass so ist….die Leute sind Verunsichert was im Moment möglich ist und was nicht.Ich hab auch keinerlei große Planungen für dieses Jahr vorgenommen.Es ändert sich sowieso alle 24 Stunden die Situation oder? Ich finde es zum Kotzen im Moment.
Klar kann ich verstehen, ist bei den meisten so. Aber wenn alles andere ausfällt konzentriert sich das mehr auf die Dokomi. Die Frage ist nur ob das auch zu mehr Ticketnachfragen führt.
Klar sind die Leute verunsichert. Aber ich plane einfach für die Dokomi, weil sie stattfindet (andere Veranstaltungen finden ja gar nicht statt). Warum soll man den nicht planen, nur weil die Situation unsicher ist? Wenn es ein ausreichendes Hygienekonzept gibt und man sich immer an alle Regeln extrem genau hält, kann man sich eigentlich nicht anstecken (passe da selber extremst auf).