Am vergangenen Sonntag verkündete KAZÉ Anime, dass man drei Filme, die ursprünglich im Rahmen der »KAZÉ Anime Nights« im Kino gezeigt werden sollten, nicht mehr ins Kino bringt. Nun machte der Publisher allerdings einen Rückzieher und Hoffnung auf zwei mögliche Kinopremieren.
Zwei Filme womöglich doch mit Kinostart
In einer Pressemitteilung von KAZÉ Anime heißt es, dass nur noch der Kinotermin von »Black Fox« definitiv abgesagt ist. Für die beiden Filme »Seven Days War« (jap.: »Bokura no Nanokakan Sensou«) und »Millennium Actress« könnte es hingegen bei einer zeitnahen Öffnung der Kinos noch zu einer Auswertung auf der großen Leinwand kommen. Genaue Termine wurden allerdings nicht genannt.
Der Disc-Release von »Black Fox« ist weiterhin für den 15. Juli 2021 geplant, während »Seven Days War« voraussichtlich am 19. August 2021 auf DVD und Blu-ray erscheint. »Millennium Actress« kommt nach einer Verschiebung nicht erst am 27. Januar 2022, sondern bereits am 17. November 2021 auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray sowie als Limited Edition in den Handel.
Der Start der diesjährigen »KAZÉ Anime Nights« ist für nächsten Monat mit dem zweiten »My Hero Academia«-Film sowie dem neuesten »Detektiv Conan«-Spielfilm geplant. Die konkreten Termine stehen angesichts der unklaren Situation durch die COVID-19-Pandemie allerdings noch aus.
Programm der KAZÉ Anime Nights 2021:
- April: »My Hero Academia: HEROES RISING« (OmU & Deutsch)
- April: »Detektiv Conan: The Scarlet Bullet« (Deutsch)
- Ohne Termin: »Lupin III«-Trilogie (Deutsch)
- Ohne Termin: »Lupin III THE FIRST« (Deutsch)
- Ohne Termin: »Millennium Actress« (Deutsch)
- Ohne Termin: »Seven Days War« (Deutsch)
- Ohne Termin: »Josee, the Tiger and the Fish« (Deutsch)
- Ohne Termin: BL-Special mit »Ein Fremder am Strand« und »Twittering Birds Never Fly« (Deutsch)
»Black Fox«
Der Original-Anime »Black Fox« wird am 15. Juli 2021 mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Der Film entstand unter der Regie von Kazuya Nomura (»Joker Game«) im Studio 3Hz. Der japanische Kinostart war am 5. Oktober 2019.
Handlung:
In einer Ninja-Residenz in einer Ecke einer futuristischen Stadt lebt Rikka, die älteste Tochter eines Ninja-Clans, die sehr zu ihrem Vater – einem Forscher – aufblickt. Während sie ihr normales Leben führt, wird ihr Haus eines Tages plötzlich angegriffen. Was wird sie tun, um diese Krise zu überwinden? Reiß die Dunkelheit in Stücke und werde »BLACK«!
»Seven Days War«
»Seven Days War« kommt am 19. August 2021 mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf DVD und Blu-ray in den Handel. Der Anime-Film entstand unter der Regie von Yuuta Murano im Studio Ajia-do Animation Works. In Japan feierte dieser seine Premiere am 13. Dezember 2019.
Handlung:
Die Mystery-Geschichte und Sozialsatire beginnt am Tag vor den Sommerferien, als jeder Junge, der im ersten Jahr einer Mittelschule in Tokio ist, verschwindet. War es ein Art Unfall oder etwa eine Massenentführung? Eigentlich haben sich die Jungs lediglich in einer verlassenen Fabrik am Flussufer versteckt. Mit Unterstützung der anderen Schülerinnen starten die Jungen eine Revolution gegen die Erwachsenen aus dieser »Befreiungszone«.
»Millennium Actress«
»Millennium Actress« wird voraussichtlich am 17. November 2021 in der restaurierten 4K-Fassung auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray veröffentlicht. Zudem ist eine Limited Edition für die Blu-ray-Fassung geplant. Der Film aus dem Jahr 2002 entstand unter der Regie von Satoshi Kon im Studio Madhouse.
Handlung:
Genya Tachibana beschließt, eine Dokumentation über die Schauspielerin Chiyoko Fujiwara zu drehen. Diese war einstmals einer der größten Stars des japanischen Films, setzte sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aber überraschend zur Ruhe und lebt seitdem in selbstgewählter Isolation.
Genya, ein großer Bewunderer von Chiyoko, macht sich gemeinsam mit seinem Kameramann auf den Weg zum abgelegenen Haus der mittlerweile über 70 Jahre alten Schauspielerin, um das Rätsel um ihr plötzliches Karriereende zu ergründen. Ein goldener Schlüssel, den die beiden ihr als Geschenk überreichen, weckt Erinnerungen an ihre erste Liebe, die in den Wirren des Zweiten Weltkriegs verschwand und die sie ihr Leben lang suchte.
©PROJECT BLACKFOX; ©2001 Chiyoko Committee; ©2019 宗田理・KADOKAWA/ぼくらの7日間戦争製作委員会
Ernsthaft Kaze, streicht wenn nötig jeden anderen aber schaut das ihr unter allen Umständen Millennium Actress ins Kino bringt, selbst wenn es noch weiter verschoben wird.
Das ist ein Film welcher wirklich auf die Kino Leinwand gehört, mehr als jeder andere im Artikel erwähnte. Satoshi Kon ist nach Akira Kurosawa der beste Regisseur der Japan je hervorbrachte, und ist definitiv einer der absolut wichtigsten Personen der Anime Geschichte!
Sie sollen lieber mal hinne machen mit den BD Releases. Kino ist sowas von 1990 und sollte maximal parallel zum Discverkauf laufen.
Discs sind sowas von 2010, die sollten lieber mal einen 8K Stream machen.
Ja, da hast du recht, auf Disc würde ich die Titel auch nicht kaufen, aber der BDrip, würde sich auf meiner Platte gut machen – darum eben der Discrelease. Wenns nach mir gehen würde, dann würde es alles als Stream geben, alles bei einem Anbieter. Dann würde ich auch wieder Geld zahlen, selbst, sagen wir mal, 40€ im Monat wäre es mir wert. Aber so lange es mehrere verschiedene Anbieter gibt, einige Titel zudem gar nicht als Stream… nehme ich lieber die Platte mit Plex. Alles in einer App, alle Titel die es hierzulande (und auch sonst wo) gibt, mit bestmöglicher Auflösung und Tonformaten.
Schade um Black Fox, hätte ihn gerne ihm Kino geschaut 🙁
Krass wie schnell die sind, Ironie Off🙄
Ich freue mich über jeden Anime im Kino! Ich freue mich, wenn diese Zeit wieder kommt! 🙂 Veraltet oder nicht… Kino ist Kino und einfach groß! 🙂