»Eromanga Sensei«: Details zum Disc-Release + Schuber

Der Publisher peppermint anime enthüllte heute konkrete Details zum kommenden Disc-Release der Romance-Comedy-Serie »Eromanga Sensei«, die ab sofort auch vorbestellt werden kann.

Disc-Release startet im Juni 2021

»Eromanga Sensei« erscheint ab dem 17. Juni 2021 als Amaray mit O-Card auf DVD und Blu-ray. Das erste Volume umfasst die ersten sieben Episoden mit deutscher und japanischer Sprachausgabe. Das zweite Volume, das die Episoden 8 bis 12 sowie die beiden OVA-Episoden beinhaltet, kommt am 19. August 2021 in den Handel. Als Extra gibt es jeweils das Clean-Opening und -Ending.

Werbung

Ein limitierter Sammelschuber für die Blu-ray-Version kann zusammen mit einem Volume nach Wahl exklusiv im AKIBA PASS Shop erworben werden. Den ersten 250 Bestellungen des ersten Volumes liegt dort außerdem ein kostenloses A3-Poster mit einem Motiv von Sagiri bei, während die ersten 250 Besteller des zweiten Volumes ein Notizheft als Extra erhalten.

Die zwölfteilige Romance-Comedy-Serie »Eromanga Sensei« lief zwischen April und Juni 2017 in Japan und wurde hierzulande im Originalton mit englischen Untertiteln beim mittlerweile abgeschalteten Streaming-Dienst Daisuki im Simulcast gezeigt. Die beiden OVA-Episoden folgten im Januar 2019.

Serie auf Disc bestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)

Volumes:

Sammelschuber:

Extras:

Handlung:

Die romantische Geschwister-Komödie dreht sich um Light-Novel-Autor Masamune Izumi, der noch die Oberschule besucht. Der Illustrator seiner Novel, der extrem pervers zeichnet und ziemlich zuverlässig ist, trägt den Spitznamen »Eromanga Sensei«. Masamune hat seinen Illustrator allerdings noch nie getroffen und dachte, er wäre ein ekelhafter, perverser Otaku.

Doch eines Tages stellt sich heraus, dass »Eromanga Sensei« seine eigene kleine Schwester ist! Um das Chaos, das zwischen den beiden Geschwistern herrscht, noch zu verschlimmern, tritt eine berühmte Shojo-Mangaka den beiden als Rivalin gegenüber!

Eromanga Sensei: © Tsukasa Fushimi/KADOKAWA CORPORATION AMW/EMP

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
76 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
BunnyHunter

Sehr schön wird sofort vorbestellt ^^

Katharina

Ich freu mich schon drauf und finde es Mega, dass die OVAs auch dabei sind.

rarufu

Sehr schön, direkt vorbestellt 😋

Sweet Home Alabama

Der pseudo Inzest wird gekauft.

BunnyHunter

Leute was geht hier wieder ab ich würde mich selbst als Lolicon bezeichnen aber ich lehne jedes Realife verhalten was das betrifft ab .
Jede form von Sexueller Gewalt ob Frauen oder Männern gegenüber in Anime finde ich zum Kotzen aber ich Respektiere das es Fans Männer und Frauen gibt die darauf abfahren und sowas im Realife natürich auch ablehnen man sollte generell den Anime und die leute die ihn schauen nicht in einen topf werfen .

Dovar

Absolut richtig, in Fiktion kann man das alles erkunden in jeglicher weise und auch mögen aber gegenüber echten menschen gewalt / sexuelle gewalt ist absolutes no-go. Nettes bild btw, ist das Illyasviel?

Daniel

Peppermint macht echt schöne Schuber.
Habe mir beide Volumes + jeweils den Schuber bestellt.

sinned184

Jeweils? Wozu brauchst du den Schuber denn zwei mal?
Es gibt einen Schuber für beide Volumes den du mit einem von beiden Volumes zusammen bestelle nkannst.

Daniel

Wieso nicht? Mir stehen 2 zu. Zudem lasse ich einen OVP.

BunnyHunter

Ich sage nur Ebay ^^

Julien

Wenn man schlau ist macht man das auch.
Der demon slayer schuber ist bei fast 200 jetzt.
Aber trotzdem unfair für die anderen🤷‍♂️

Julien

Wenn man schlau ist macht man das auch die limited edition von peppermint schnell ausverkauft.
Der demon slayer kostet auf eBay jetzt fast 200🤷‍♂️

Daniel

Ist eine Wertanlage. Gebe ich auch zu. Und vom Demon habe ich auch noch einen OVP hier rumstehen.

TheBeron

Sehr schöne Designs die Peppermint da angefertigt hat✌️

BunnyHunter

Ich vermute eher das wahren Design vorgaben der Japanischen Rechte inhaber ^^

Freezipop

Werde mir die Serie ausnahmsweise mal nicht holen. Ich kann mit diesem ganzen ekelhaften Lolicon-Kram überhaupt nix anfangen und finde es einfach abstoßend aber wem es gefällt….

Miroku

Wo ist denn das Lolicon-Kram? Erstmal richtig informieren. Und abstoßend ist eher dein Kommentar. Warum ignorierst du solche News nicht einfach, wenn es dich nicht interessiert. Bei Einigen hier frag ich mich immer, ob die absichtlich provozieren wollen. Finde das nicht schön.

Freezipop

Ich habe die Serie bereits gesehen und ich weiß wovon ich spreche wenn ich »Lolicon-Kram« sage. Es gab da einige seltsame Szenen mit Eiri die ich einfach nur verachtenswert finde. Habe das Gefühl, dass du die Serie gar nicht gesehen hast und einfach nur spontan verteidigen willst um die Leute zu provozieren denen die Serie einfach nicht gefällt. Traurig sowas….

Miroku

Das ist absolut lächerlich, was du mir da unterstellst. Ja, ich habe die Serie gesehen und ich glaube auch zu wissen, welche Szenen du meinst, habe diese aber überhaupt nicht für bedenklich oder problematisch empfunden. Kann sein das ich solche Dinge zu sehr gewohnt bind, weil ich vllt wesentlich mehr in dieser Richtung gesehen habe wie du. Das ist aber noch weit von einem Hentai entfernt. Wenn man es jetzt mit sowas wie Redo of Healer vergleichen könnte, würde ich es ja noch verstehen. Mir geht aber einfach nur diese übertriebene Ani-Loli-Haltung auf den S*ck. Ich könnte jetzt natürlich schreiben, warum ich das so finde. Hat aber das hat keinen Sinn, weil ich weiß wie das hier wieder ausgeht. -_-
Schönen Abend noch…

Natsu90

Ja diese Serie und LN ist sehr grenzwert. @Freezipop hat dass konkret benannt…..Es halt immer so ne Sache mit der eigenen Meingung die man lassen soll wenn man nicht pro-Artikel ist.
Man hat nur zwei Möglichkeiten hier:
1.Alles super, alles toll.
2.Auf gut deutsch die Klappe halten.
(3.Konstruktive Kritik sollte man immer schreiben dürfen!)

Nanachi

Tja Miroku, du bist genau der Fan bei dem man halt das Kotzen bekommt, du gehörst zu der Sorte sich darüber beschwert wenn man dich direkt anspricht, bzgl. einen Anime und dich denunziert (was bis dahin verständlich ist), aber dann kommst du auf genauso abartige weise und meinst du könntest auf andere herabgucken, weil Sie den ANIME, NICHT DICH kritisieren.
Wieder so ein Aushängeschild der deutschen Animecommunity…

Miroku

@Nanachi
Hör auf mich in irgendeinen Topf zu werfen, anhand der wenigen Kommentare. Aber das reicht anscheinend für dich aus, um sich ein Bild von Jemandem zu machen. Und ich sehe nicht auf anderen herab. Mir ging es vor allem um die Ausdrucksweise von Freezipop und den (grundlosen) Hate gegen Loli(con)-Inhalten. Worte haben nun mal eine Wirkung. Auch wenn man mich nicht direkt angegriffen hat, lässt mich so ein Kommentar nicht kalt. Es gibt aber einen Grund, warum ich darauf so empfindlich reagiere. Das möchte ich hier aber nicht weiter ausführen. Nur soviel: Das eigentliche Problem liegt nicht bei mir selbst.

Mana

Wenn man ansich nicht zu junge Charaktere mag (egal was nun wie drin ist) und die sind in Anime u.a. ja auch nicht so selten, dann kann man das auch ruhig so mit sagen…denn daran dass man bewusst mit Fans von Lolicon auch bedienen will ändert es halt nun mal nichts.

Dragon

@ Mana (antworte hier da kein Antwort Button vorhanden)
Ich hab die Serie gesehen und eindeutig sexuelle Darstellungen minderjähriger Mädchen kommen meiner Meinung nicht drin vor.
Kann schon deswegen nicht sein, weil der Anime FSK 12 hat.
Deswegen kann der Titel gar keine Lolicon Inhalte haben,die FSK hat den offiziel geprüft und das zählt doch letztendlich.
Wenn jemand eher empfindlich auf junge Charaktere reagiert bzw. hochsensibel ist, reagiert man natürlich extremer auf solche Titel.
Man kann die auch subjektiv als Lolicon Titel ansehen, sachliche freie Meinungsäußerung ist immer gut. Das hat dann aber nichts mit der offiziellen Einstufung zu tun sondern liegt eben am sensiblen Charakter eines Einzelnen.
Ein aktuelles Beispiel dazu ist Redo of Healer, einige beschreiben diesen fälschlicherweiser als Hentai. Fakt ist aber offiziell gehört der Titel zum Genre Ecchi. Im Prinzip also das gleiche Problem wie hier.
Und wenn jetzt jemand damit subjektiv ein Problem bei diesem Titel hat dann sollte man diesen um seiner selbst willen meiden. Man muss nicht jeden Anime kennen, ist doch auch nicht schlimm. (Freezipop, Nanachi, Mana…)

Nexus

Amen @Dragon AMEN!

Konrad

@alle Ich finde, dass Kritik und Meinungsfreiheit mit die wichtigsten Güter unserer modernen Gesellschaft sind, aber etwas als »abstoßend« und »ekelhaft« einzustufen nur weil man selbst kein Fan von diesem Untergenre oder ein Freund von Lolis ist, finde ich relativ unangebracht und streift schon an der Grenze zur Beleidigung und »Hate Speech« für mich. Ich, für meinen Teil, bin kein Fan von Yaoi-Inhalten, bin zwar nicht homophob aber ist halt nicht mein Genre. Sollte jetzt einer der bekanntern Yaoi-Titel über diese Webseite mit einem deutschen Release gesegnet werden, begebe ich mich doch auch nicht in die Kommentarsektion und bezeichne das Yaoi-Genre als abstoßend und ekelhaft, das finde ich persönlich unangebracht und respektlos gegenüber den Fans dieses Genres, oder bin ich auf dem Holzweg?
Und ich kann an dem Punkt auch Miroku’s Reaktion nachempfinden, dass man sich auch zu einem gewissen Teil selbst angesprochen fühlt, weil eine Sache, so ist es bei mir, die einem am Herzen liegt bzw. für die man eine gewisse Leidenschaft mitbringt ohne Sinn und Verstand ohne Inhalt von Kritik als »ekelhafter Kram« abgestempelt wird. @Nanachi Toxizität gibt es halt in jeder Community, sei es nun Anime, Games oder Fußball, aber einfach ein Produkt bzw. die Lieblingsmannschaft zu beleidigen geht halt auch nicht und btw. finde ich, dass die deutsche Anime-Community relativ positiv und offen ist. Klar ist dies keine Pauschalisierung, aber diesen Eindruck habe ich zumindest über die nun mittlerweile 15 Jahre aktiv-in-einer-Community sein.

Nanachi

@Miroku, es ist halt blöd, wenn die wenigen Kommentare reichen um sich ein Bild zu machen, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir kein Bild mache, nur weil ich dich nicht persönlich kenne, dann empfehle ich dir einfach dein geschriebenes zu überdenken, das ist halt genau wie eine andere Person damals in einem Forum, hat sich rassistisch geäußert und das mehrfach und meinte dann man soll aufhören die Person in irgendeine Schublade zu stecken, ähm ja manche scheinen einfach Ihren eigenen Text nicht zu verstehen, wenn Sie im Nachhinein so etwas von sich geben…

Ja und wenn Ihn der Lolicon Kram anekelt, lass Ihn dich das ist sein Recht so drüber zu denken, zumal es sich auf den Anime und nicht auf die Zuschauer bezog, ich bin auch kein Fan davon, aber das liegt eher daran dass das wieder so ein 0815 Ecchi-Harem Gemisch ist.

Nanachi

@Konrad sagt auch keiner, dass es niergends anders auch toxische Fans gibt, sollte eigentlich klar sein, wir sind aber im Animebereich, daher spreche ich über die toxische Animecommunity.
Ekel ist ein Gefühlszustand und keine Beleidigung, es ist also gewiss ein Unterschied.
Was die Auffassung angeht, ähm ich bin ebenfalls seit 15 Jahren Fan und kann nur sagen, dann warst du aber noch nicht in vielen Foren oder anderen Fanseiten unterwegs gewesen, so liebevoll wie sich die Anime Community darstellt ist Sie defintiv nicht.
Das Problem hier ist halt, er hat ein Ekel vor dem Anime (Anime = Sache) und dann wird er angegangen (Er = menschlich), wenn man dann immer wieder ganz besonders hier bei anime2you über Doppelmoral spricht (ich sage nur Redo of Healer, ohne weiter drauf einzugehen), dann kann man sich nur an den Kopf fassen, man redet von Doppelmoral und beschwert sich, dass man angegangen wird und wie asozial das doch ist, dass man dazu was sagt ist vollkommen richtig, aber wenn dann genau die Leute, die sich darüber beschwerden so Vollasis werden, nur weil der ANIME und NICHT man selbst angegangen wird, dann ist das ebenfalls Doppelmoral vom feinsten.
Außerdem hinkt der Vergleich mit der Fußballmanschaft, in dem Anime beschwert er sich über die DARSTELLUNG, würde man also sagen »ich habe einen Ekel vor der Fußballmanschaft« ist das einfach nur falsch ausgedrückt und einen Vergleich mit Hooligans im Gegensatz zu Fans, die keine Lust auf 0815 Ecchi-Harem Kram haben, mit leichtem Lolitouch, ist doch um Welten entfernt.

Konrad

@Nanachi Ich sagte ja auch nicht, dass die Anime-Community absolut keine Toxizität hat, sondern meiner Auffassung nach nicht ganz so schlimm ist wie du es zunächst geschildert hast. Der Fußballvergleich hinkt meiner Meinung nach nicht so sehr. Zum Beispiel werden Fans des FC Bayern häufig als »Erfolgsfans« abgetan obwohl diese schon seit ewiger Zeit Fans sind, vielleicht sogar vor Zeiten des Erfolgs, oder aus Regionalität Fan dieser Mannschaft geworden sind. Natürlich regen sich die Fans darüber auf, dass man sie alle über einen Kamm schert. »Ekelhaft« ist ein Gefühl sagst du, dass macht es aber auch nicht weniger beleidigend in diesem Kontext, wenn jemand ein Mitglied deiner Famile als ekelhaft und abstoßend bezeichnet, ist deine erste Reaktion gewiss auch nicht, »Ach, ist ja nur ein Gefühl, der findet meine Mutter ekelhaft meint das aber nicht als Beleidigung. Zumindest würde ich so nicht in dierser Situation denken. Oder wenn jemand sagen würde, wie in meinem Yaoi-Beispiel nur extremer : »Ich finde schwule Menschen abstoßend und ekelhaft« ist dies laut deinem Empfinden keine Beleidigung sondern ein nicht-beleidgende Äüßerung seiner Gefühle. Jetzt magst du sagen, dass es in beiden Beispielen um Menschen geht und er nur ein Medium bzw. ein Subgenre als »Ekelhaft« und »abstoßend« bezeichnet hat, aber durch das Fan-Sein hat man natürlich auch eine persönliche Bindung zu den Sachen, die man abfeiert und fühlt sich natürlich schnell selbst angefahren bzw. selbst betroffen, weil es eine Herzensangelegenheit ist. Ich sage nicht, dass Eromanga Sensei nicht schuldig im Sinne einiger vorherh genannten Punkten ist, aber wie bereits angeführt nur weil ich etwas nicht mag oder keinen »Appeal« darin sehe rede ich es keinen madig. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht einfach wahrlos zu einer Convention für Punk-Musik und der Szene im Allgemeinen gehst und sagst deren Frisuren würden dich anekeln, nur weil du, rein hypothetisch, Kein Punk-Fan bist.
Klar ich bin auch kein Fan von Doppelmoral, aber Freezipos Kommentar wirkte für mich nicht wie eine Kritik sondern, wie oben und vorher aufgeführt eher nur provokant und beleidgend.

Nanachi

@Konrad, das sind aber trotzdem komplett andere Beispiele, gerade in Bezug Lolicon kann ich die Begrifflichkeit verstehen, es ist halt auch Unterschied ob Lolicon oder Yaoi, es dürfte klar sein was mit beidem gemeint ist, perverse Verniedlichung von Kindern und schwule Menschen ist trotzdem ein Unterschied für mich, dass es in beiden Bereichen Leute gibt, die dem Zustimmung oder Abneigung entgegenbringen ist klar, nur wenn man sagt Lolicon ist ekelhaft, ist das für mich was anderes wie wenn ich sage Yaoi ist ekelhaft, wo ich das bei Lolicon verstehen kann, kann ich es bei Yaoi nicht verstehen, da letzteres dann einfach nur homophob wäre.
Es ist schwer ein allgemein verpöntes Thema mit dem Schwulsein zu vergleichen, da letzteres halt definitiv ein gerinigeres Problem darstellt als Lolicon, was natürlich nicht heißt, dass Leute gefährlich sind, die sich Lolicon angucken, nur man kann es trotzdem ekelhaft finden, wohin ich Leute die Schwulsein als ekelhaft, eher als homophob ansehe, Schwulsein, zwei gleichaltrige gleichgeschlechtliche Leute, Lolicon im schlimmsten Fall, sexualisierte Darstellung von Kindern, man könnte jetzt was Lolis angeht auch bspw. Miss Kobayashis Dragon Maid und Eromanga Sensei vergleichen, da Kanna aus Miss Kobayashis Dragon Maid auch ne Loli ist, aber wer beide Anime kennt wird den Unterschied verstehen.
Man muss es halt einfach differenzieren können und nicht wie viele andere Themen mit in einen Pot werfen und sagen, »das könnte man da auch so sagen«, das ist in meinen Augen einfach nurn Totmann, den man legt, dass man andere Meinungen als schwachsinnig abstempeln kann.
Gerade Animefans sollten wissen wie es um Lolicon steht und welche Anime das in verschiedenen Arten und Weisen darstellen, Lolicon wie gesagt im schlimmsten Fall sexualisierte Darstellung von Kindern (gibts von geht noch bis abartig), sexualisierte Darstellung von Kindern = oft nicht sehr angesehen, Schwule als ekelhaft ansehen = homophob, Punkerfrisuren als ekelhaft ansehen = Geschmackssache man kann sich aber auch gewählter ausdrücken, die letzten beiden Beispiele sind aber wie schon gesagt weniger ein Problem wie Lolicon.

Wie andere schon sagten, natürlich kann man den Anime auch meiden, aber ich muss sagen, ich habe mich zuvor nicht mit dem Anime befasst, sondern einfach geguckt, für mich ist wie gesagt Ecchi-Harem nichts.
Aber auch andere dürfen Kritik an dem Anime ausüben, wie gesagt, das verhalten ist halt asozial, man will nicht wegen einem Anime angegangen werden, was vollkommen verständlich ist, aber dann andere angehen, weil Sie Kritik daran üben und dann den stehst bekannten Joker ziehen aka »Anime madig reden«, das ist einfach für mich so ne Aussage wie »wir dürfen alle anderen kritisieren, die den Anime und uns wegen dem Anime denunzieren, aber wehe man sagt was dazu, dann redet man uns den Anime madig oder findet es nicht fair«, also die anderen dürfen reden, andere die das nicht toll finden sollen den Mund halten und sollen es einfach meiden, DAS ist nicht fair.

Konrad

@Nanachi Deinen letzten Punkt sehe ich absolut ein und bin da total auf deiner Seite. Das mit dem »Madig reden« meinte ich aber anders. Ich sagte ja auch, dass Eromanga Sensei in einiger oder in vielerlei Hinsicht weder perfekt noch ein Meisterwerk ist, es ging halt um den Reiz. Wenn Lolicons gerne Loli-Inhalte konsumieren, dann ist das deren Sache und wenn eine andere Person diese »Präfernz« nicht teilt muss er dieses Ja nicht gleich mit Fackeln und Mistgabeln gegen jene Person aufwänden (also jetzt sehr überspitzt gesagt). Um vom Yaoi-Vergleich abzukommen, könnte mann hier fetische wie zum Beispiel Fußfetisch oder Lack und Leder aufführen. Ich kann mit beiden nichts anfangen und würde mich ja nicht ein ein Fußfetischistenforum begeben um deren extra mitzuteilen, dass ich kein Fan von Füßen in der S*xpraktik bin- Der ein oder andere Vergleich hinkt vielleicht, aber der Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung sollte allen klar sein. Mit Argumenten dalegen, auch wenn dies die eigene Meinung ist, ist Kritik aber etwas sinnlos zu beschimpfen und zu verteufeln ohne Gründe anzuführen ist eher eine Beleidigung. Ich will ja auch niemanden in Schutz nehmen und auch nicht gegen Freezipop hetzen, es war mir nur ein Bedürfnis dies zu erwähnen, da ich auch Fan von solchen Inhalten bin, falls man dies nicht bereits gemerkt hat :D.
Schwulsein galt lange Zeit auch als verpönt und mittlerweile ist dies normal und von der Gesellschaft weitesgehend aktzeptiert, natürlich gibt es hier noch negativ Beispiele, aber sie mindern sich. Und genauso steigert sich die Akzeptanz für Lolis und den Lolicon, was ja auch eine Art Fetisch/Präfernenz oder auch Neigung/S*xuelle Ausrichtung wie die Homosexualität ist. Pädophilie sollte man nicht verherrlichen und ich supporte dies auch keinesfalls, aber Lolis sind für mich keine Kinder im ursprünglichen Sinne, zumal dies auch nur Zeichnungen sind und keine Abbildung der Realität, es ist Wunschdenken, um die Vorlieben eines Jeden zu treffen und zu fassen. Ich bin der Meinung, dass in 10 Jahren, diese Frage nach der Ethik hinter Lolicon/Lolis nichtmehr gestellt wird und dies eine akzeptiere Neifung wie Homosexualität oder ein Fetisch ist.

Nanachi

@Konrad, naja da haben die Fans des Anime halt auch eher ein Problem mit, man kritisiert den Anime und das war es, ich habe in seltenen Fällen echt Leute gesehen, die extrem hart Leute wegen einem Anime angehen, wäre ja auch nicht in Ordnung, ich meine ich finde Leute die Lolicon gucken schon komisch würde Ihnen aber nicht so etwas wie Pädophilie unterstellen, gerade weil so eine Aussage äußerst gefährlich ist. (Ich hatte mal ein Gespräch bzgl. Kindesmissbrauch wo es um Pädophilie und Schändern, wo ich der Meinung war man muss Pädophilie anders handhaben wie Schänder, was natürlich nicht heißt dass Pedos Freifahrtsscheine haben, schon wurde ich so hingestellt, als ob ich ebenfalls ein Pedo wäre, Anzeige ist raus und so).

Natürlich kann man seine Aussage weiter begründen, mache ich ja gerne (sieht man ja an den Wall of Texten xD), aber ich würde solche Aussagen dann halt eher in den Bereich wie damals einordenen, wie damals die Leute, die ohne Vorwissen gesagt haben, die Publisher produzieren wieder eine scheiß Synchro, also einfach »ich find es scheiße«, was natürlich deren Recht ist, wobei natürlich wenn man diskutieren will, so etwas keine Diskussionsgrundlage ist.

Was das Thema Lolis angeht, wie gesagt da gibt es ja auch eine Spanne und nicht nur eine Schublade wo man alles reinsteckt aka »alles gleich«, da ich großer Miss Kobyasahi Fan bin, ist Kanna da immer ein gutes Beispiel, Kanna ist eine Loli, so wie Sie im Anime dargestellt wird und was man von den Szenen her zu Gesicht bekommt, in Ordnung, dann gibt es aber auch Anime wo genau solche Charakter halt in Kombination mit Ecchi dargestellt werden, das empfinde ich schon als kritisch und naja gezeichnete Darstellungen, wo man dann bspw. Kanna nackt sieht oder Sie sogar missbraucht wird ist einfach ein No-Go, man kann das natürlich unter dem Punkt abstempeln »es ist nur eine Zeichnung«, aber warum zeichnet man ein nacktes Kind in diversen Posen oder direkt so dass es missbraucht wird?
Dann auch immer die Aussage »woher willst du wissen, dass das ein Kind ist?«, wenn selbst nicht Animefans, also Leute die GAR NICHTS damit zu tun haben sagen, »das ist doch ein Kind«, dann sollte diese Frage gar nicht mehr kommen, ist Kanna kein Kind, nur weil man im Anime das Geweih sieht und den Schwanz?, für mich ist das ganz klar ein (Drachen)kind, ein anderes Beispiel, da ich den Anime letztens gesehen habe, Tsumugi aus Amaama to Inazuma, dürfte doch klar sein, dass das ebenfalls ein gezeichnetes Kind ist, ich verstehe dann immer nicht warum man sagt »woher willst du das wissen?«, also da Bedarf es keiner Fantasie, wenn selbst Leute die NULL mit Anime zu tun haben, das sofort erkennen.
Wenn also Lolis wie Kanna in Miss Kobayashis Dragon Maid dargestellt werden, dann ist das in Ordnung, wenn man dann aber noch Ecchi mit dazu mischt oder das dann auf einem Redo of Healer Level zeigt (also das was in dem Anime passiert nur mit gezeichneten Kindern), dann weiß ich nicht wie man das noch unter »das ist doch nur ne Zeichnung abtut«, nur weil es gezeichnet ist, ist es nicht weniger eine Darstellung eines Kindes oder existieren Kinder in Anime nicht?

Konrad

@Nanachi In der Lolicon-Szene gibt es noch eine weitere Unterscheidung und zwar gibt es noch die Unterkategorie Toddlercon. Also Kannan oder Tsumug ( also deine beiden Beispiele) sind zwar laut definiton auch Loli, aber noch eine Stufe eher Toddler als Lolicon-Material. Also Sagiri mir ihren 13 Jahren wirkt zumindest noch relativ weiblich und halb-erwachsen im Gegensatz zu Kannan oder Tsumugi(die erst 5 ist) welche schon Krabbelgruppen-Schublade ist. Sagiri wirkt zumindest aus meiner Perspektive weniger bedenklich. Ritsu Tainaka ist zwei Jahre älter, und nicht viel größer in beiderlei Gebieten wird nie als Loli eingereiht und es ist okay sie als Waifu zu haben oder sogar zu lewden, zumindest weitesgehend aktzeptiert wird dies. Sagiri ist eher in der Kategorie, man ist in der 7. Klasse und findet seine Klassenkammeradin attraktiv und Kanna ist eher weißer-Van vor Kindergarten Territorium.
Der Satz. ob Kinder in Anime existieren ist ziemlich philosophisch und tief. Ich denke mal die Unbedenklichkeit, meines Erachtens liegt darin, dass sie gezeichnet sind. Ich für meinen Teil finde Sagiri attraktiv, und auch andere »Loli« sagen mir zu, aber abseits von dem Szenario mit der 7. Klasse, habe ich noch nie eine S*xuelle Anziehung oder Attraktivität für Mädchen diesen Alters empfunden. Zum einen, auch wenn es mir schwer fällt es einzugestehen, ist ein Anime-Mädchen nicht echt. Wenn ich mir Offbrand-Manga von Sagiri reinzieh oder mich über meinem Sagiri-Dakimakura vergnüge kommt niemand zu Schaden, Sagiri empfindet nichts, es passiert ihr nichts und abgesehen von diesem Szenario ist sie immer noch das unschuldige Mädchen wie vorher, es hat keine Auswirkung. Mit realen Kindern ist dies deutlich verherender, aber das ist denke ich offensichtlich und offenkundig. Ich sage mal vorsichtig, man schaut sich diese Materialen auh nicht unbewusst an ohne eine Freude zu empfinden, also wenn du dir einen Schmuddelfim mit echen Frauen anschaust, dann bestimmt weil du es attraktiv findest. Hier ist es halt auch mit Genres, wenn man etwas nicht mag, dann sollte man es nicht konsumieren, und in der Schmuddelabteilung ist dies umso zutreffender. Ich könnte Kanna nicht lewden, dies auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, aber wenn dies jemand macht soll dies seine Sache sein.
Um nochmal auf das Thema »Missbrauch« zurükzukommen, in Zeichnungen wird nur dann jemand missbraucht, wenn du die entsprechende Kategorie öffnest und die Entscheidung triffst dies dir anzugucken. In Vanilla-Kategorien hat Sagiri GV nicht immer nur mit einem Ugly B sondern eher mit gleichaltrigen oder leicht älteren. Das ist das Schöne, man hat die Wahl. Wenn jemand einen Kanna-Missbrauch guckt und sich daran erfreut sind seine Motive fragwürdiger als wenn ich mich an Sagiri »erfreue«.

Miroku

@Konrad
Was Kanna angeht: Sie zählt noch als Loli. Toddler gilt nur für bis 3 Jahre. ( Mir selber gefällt Toddlercon allerdings auch nicht). Sagiri ist da schon schwieriger einzuordnen. Das kann man je nach Definition anders sehen. Für mich ist sie eine Teen-Loli.^^

Was du kurz angesprochen hast bzgl. der Akzeptanz von Lolicon: Das ist zwar ein kleiner Wunsch von mir, aber das klingt leider zu schön um wahr zu sein. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Man muss nur mal nach Australien schauen. Wer sagt denn, das es bei uns nicht auch mal so kommen kann. Gesetze können sich ja ändern. Wenn dann noch die Community so negativ eingestellt ist (Lolicon=Pedo und so) wird sich auch in den Köpfen nichts ändern. Das ist aber der erste Schritt. Einige werden sich vllt. denken, das ich mich damit für Pädophile einsetzen will. Aber das stimmt so nicht. Lolicon sollte man getrennt davon betrachten. (Es ist nicht real + Anime-Optik). Wer das nicht kann, ist sein Problem und nicht meins. Mir geht es da so wie bei dir, was Yaoi angeht (ignoriere ich einfach).

Falls diese ganze Diskussion hier auch mein Konto geht, will ich es mal bei diesem Kommentar belassen.^^

Eman

@Nanachi

Geht es vielleicht noch etwas heuchlerischer ? Widerlich wie du hier den User anpöbelst und dabei die Moralapostel spielst. Das du ständig pauschal über die Deutsche Community urteilst zeugt auch bloß von Hochnäsigkeit. Zudem macht es deutlich das du keine Erfahrung mit Fremdsprachigen Anime Communitys hast, sonst würdest du das nicht an der Herkunft der User festmachen. Bei Reddit und Co. ist das nämlich kaum anders, wenn Fans und Nicht-Fans aufeinandertreffen. Diskussionen wie hier habe ich woanders schon zu hauf gesehen.

Aber ich weiß schon: »Bla Bla Bla Aushängeschild der Deutschen Community Bla Bla Bla«. Du musst ja echt was tolles sein, wenn du so auf andere herabblicken kannst.

Nanachi

Nein nein, keine Sorge, du gehörst wenn ich mir deinen Text so durchlese, zu der Sorte »Hauptsache mal was gesagt«, meine Texte hier scheinst du zumindestens nicht gelesen zu haben, noch verständlicher ist es, wenn du auch meine vorangegangen Texte gelesen hättest, aber das erwarte ich deinen Namen lese ich hier zum erstenmal, daher gehe ich davon aus, dass du nicht jede Post hier lesen tust. (oder du bist einfach jemand der hier in der Regel mitschreibt, aber unter anderem Namen jetzt kommentiert, aber das will ich einfach mal ausschließen)

Wer sagt wenn ich mir deine ersten beiden Sätze so durchlese, dass ich hier ein Gutmensch bin?, du scheinst lediglich nur in schwarz und weiß denken zu können, wenn ich mir das so angucke, scheinen sehr wohl einige meine Aussagen verstanden zu haben.
Aber wie ich schon in anderen Threads gesagt habe »man muss weiter als der Tellerrand denken können«, wenn ich mir schon alleine die Aussage anhöre »bei Reddit ist das kaum anders«, in meinen Texten stand schon was von anderne Grupperiungen, das schließt im übrigen auch fremdsprachige Foren nicht aus, aber auch nochmal für dich zum Verständnis, deutsche Seite, Animebereich, ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
Du wunderst dich, dass ich der lange den Mund gehalten hat, das direkt anspreche, sorry für mich zeigt das einfach, dass du genau zu der Sorte Mensch gehörst die ich anspreche, nach deiner Auffassung rede ich über 100% der deutschen Animecommunity, komisch dass ich dann aber gerade hier auf anime2you mit diversen Leuten gut diskutieren kann und zwar im positiven Sinne, warum?, weil Sie Ihr Kopf benutzen und nicht 0815 Aussagen raushauen, die offensichtlich zeigen, dass man meine Texte nicht gelesen hat und gerne anderen Sachen unterstellt die man zwischen Zeilen herausließt.

Da du wahrscheinlich nicht bis hier hin gelesen hast, weil es dir eine zu große Wall of Text ist tuts mir halt für dich Leid, die Fans wollen so schlau sein und ach so toll und kommen dann mit so lachhaften Aussagen wo dann im Teil vom Satz sich drüber lustig gemacht, dass man so viel schreibt.
Wer kein Bock hat zu diskutieren und nur seinen Müll dazu beitragen mag, weil es Leute gibt die ernsthaft ne Konversation darüber führen, die sollen doch einfach gehen und still sein.
MIt Konrad hat die Diskussion doch auch geklappt, wir haben zwar immer noch unterschiedliche Ansichten, aber er zeigt mir, dass er gewillt ist zu diskutieren, allein da er sich auch die Texte durchließt, das kann ich halt wenn ich ältere Posts so durchschaue nicht von vielen sehen, eher provokant und mit der klaren Aussage »wenn es dir nicht passt behalt es für dich, wir dürfen andere kritisieren, ich aber nicht Sie und vor allem nicht die Anime, die diese Leute lieben«, dass das dann irgendwann knallt, sollte klar sein.

Aber was gebe ich mir eigentlich noch bei so einer 0815 Antwort die deiner, die mir zeigt, dass du kein Bedarf darin siehst meine Texte zu lesen oder ansatzweise verstehen zu wollen, die Mühe, eine Konversation mit dir aufzubauen.
Ob ich jetzt nach deiner Aussage auf dich herabblicke?, ja sicherlich, aber warum sollte ich grundlegend mit Leuten auf Augenhöhe reden, wenn sie VORAB schon mit Texten zeigen, dass Sie lediglich Ihren Kopf durchsetzen wollen und auf die erste sachliche Antwort herablassend reagieren (allgemein gesprochen), glaubst du ernsthaft da findet man sich irgendwo noch auf einer Augenhöhe?
Komischerweise kriegen das halt nur die Leute zu spüren, die halt so unbedacht sind und meinen genau so etwas von sich zu geben, interessanterweise dürfte das hier bei anime2you lediglich eine Hand voll Leute sein, die anderen sind zwar auch anderer Meinung wie ich (was auch vollkommen in Ordnung ist), die bringen das aber nicht so rüber wie diverse Leute hier, wer btw. meine Texte öfters liest wird sehen, dass ich mich was Kritik zum Anime angeht kurz halte und eher auf das doppelmoralische Verhalten der User eingehe, die anderen Leuten den Mund verbieten wollen, weil diese Kritik ausüben wollen.

Mettwurst

Irgendwie Kurios. Als ich vor 5 Minuten hier vorbeigeschaut habe, standen unter Nanachis Kommentar noch keine 2 Likes und jetzt sind es plötzlich über 30. Bei einem anderen Kommentar von ihr/ihm war es gestern das gleiche xD

Da es bei anderen nicht auftritt, ist es entweder selbst geliked oder irgendwer pusht die Kommentare haha

Ich

An Mettwurst (interessanter Nutzername):
Nanachi hat vielleicht so viele Likes, weil es einfach stimmt, was er da schreibt. Ich habe das auch geliked.
Wenn man nämlich einfach mal den Text liest und auch Willens ist zu verstehen, dann merkt man, dass er gar nicht mal so unrecht hat.

Nanachi

@Mettwurst stimmt, ich habe Leute die meine Meinung teilen und das liken um genau zu sein, sind das Leute die ich auch kenne, wir reden nämlich u.a. gerade über solchen Leute, die meinen mit Ihren asozialen Vibes an Leute zu gehen, ich hoffe damit ist auch der Gedanke aus dem Kopf, dass ich ein Problem mit der GANZEN Anime Community habe, wenn dem so wäre, würde ich ja auch ein Problem mit genau diesen Leuten haben, dem ist aber nicht so, ich hab auch gesagt man soll auch nur seine Bestätigung dazu abgeben, wenn man der gleichen Meinung ist und nicht nur weil man mich kennt (also privat).
Zwar haben mir die Leute mittlerweile gesagt so wie ich mich bei diversen Leuten hier aufrege sollte ich die Seite meiden, aber Onlinesucht und so, zumal ich halt auch kein Bock habe vor solchen Leuten zu kuschen, aber wie gesagt wir hatten hier schon einiges zu lachen, gerade bei Leuten die bei anderen mit Doppelmoral kommen und nicht mal vor der eigenen Haustür kehren, traurig, dass so etwas nur noch dafür da ist um wenigstens mal was zum lachen zu haben.

@Ich hat das bereits gut erkannt, es gibt halt einfach ebenfalls Leute die der Meinung sind, was auch der Grund ist dass man u.a. sich (also die) sich privat nur noch unterhalten, Zitat von meinem Kollegen »Alter, was diskutierst du eigentlich noch mit denen, mit den Internetgangstern kannste eh nichts anfangen, die werden so bleiben«.
Recht hat er, aber ich will das nicht wahr haben.

Mettwurst

@Ich

Wie gesagt, der Kommentar hatte fast keine Likes und stand dann plötzlich bei über 30 Likes. Und das innerhalb von keinen 5 Minuten. Jetzt sind Stunden vergangen und nicht mal eine Handvoll sind dazu gekommen.

Das wurde definitiv manipuliert, von wem jetzt auch immer xD

Zu dem Inhalt habe ich nichts gesagt und ist ohnehin subjektiv. Ich würde dem zwar nicht zustimmen, aber lasse da jedem seine Meinung.

Nanachi

@Mettwurst, moment ich ruf meine anderne Arbeitskollegen noch an, vllt. wollen die, obwohl die sich mit Anime nicht auskennen auch noch liken, tut mir Leid dass es keine 300 Leute sind die ich kenne und die das immer alles liken. xD
(Wie gesagt es sollen auch nur die liken, die der gleichen Meinung sind)

Stimmt ist sehr komisch, dass da die Leute aus meiner Gruppe mit dabei sind noch komischer, dass Sie meine Kommentare liken und nicht die, gegen die ich angehe, macht natürlich Sinn, wenn Sie eher meine Ansicht teilen, die anderen Kommentare, die genau das Gegenteil sind zu liken. xD
Ich ruf mal ein paar Leute an, vllt. haben Sie ja Lust deinen Kommentar den Sie wahrscheinlich nicht teilen werden, zu liken.

Ich

An Mettwurst:
Das mit den Likes kann hier durchaus sehr schnell gehen. Zumal das hier eine Diskusion ist, die anscheinend durchaus verfolgt wird, da man an dieser sehen kann, dass man auch in einem ordentlichen Ton diskutieren und seine Meinung austauschen kann, ohne, dass man gleich persönlich werden muss.
Daher finde ich Ihre Aussage «Das wurde definitiv manipuliert …« etwas problematisch. Es ist schlicht und einfach eine Unterstellung, und zwar eine absolute und keine relative. Sie schrieben ja nicht sowas wie «Ich denke …« oder «Ich finde …«. Mit solchen absoluten Aussagen sollte man vorsichtig sein. Das könnte man eventuell als Verleumdung ansehen.

Nanachi

@Ich so sieht es aus, ich meine klar kann man sagen »es wurde manipuliert…« wenn man also die Leute die mich kennen und das hier verfolgen und mit Ihrer eigenen Meinung der Auffassung sind, dass meine Aussage richtig ist.
In der WhatsApp Gruppe schreib ich dann weswegen ich genervt bin und dann halten Sie nach Ihrem Kopf, NICHT nach meinem, demnach mal mehr mal weniger, der Unterschied zu einigen ist halt, dass Sie mir zuhören und verstehen was ich ausdrücken will (so wie du auch @Ich), viele scheinen hier aber nicht den Anreiz zu haben, weil »sind ja eh nur ein paar No Names aus dem Netz, warum die Mühe machen, ich denunziere einfach ohne mich mit deren Meinung irgendwie beschäftigt zu haben«, was traurigerweise heute irgendwie zum Standard wird.^^«

Ich

An Nanachi:
Ich denke, dass einige Leute (global betrachtet sogar viele) der Meinung sind, nur weil das hier das Internet ist, dass man hier machen kann, was man will. Dass man, sozusagen, Anstand und ordentliches Verhalten vor dem Bildschirm lassen kann. Die Kommunikation ist anonym und daher kann man sich wohl in jedwehder Form über alles auslassen, egal wie stumpfsinnig oder bösartig man sich auch äußert. Man hat kein Empfinden für das richtige Maß. Diesen Eindruck habe ich gewonnen.
In der Realität würden sich aber dieselben Leute nicht so benehmen, wie sie es online tun. Und dafür fehlt mir das Verständnis. Ich verstehe solches Verhalten nicht. Anscheinend hat sich das Empfinden von Falsch und Richtig dahingehend entwickelt, dass es darauf ankommt, ob es um analoges oder digitales Verhalten geht. Aber warum? Wie gesagt, ich verstehe das nicht.
Es ist ja nicht so, dass mir nicht bewusst wäre, dass sich die Menschheit in der echten Welt auch wie sonstwas aufführen würde. Das sieht man ja. Daher ist das vielleicht einfach nur so eine Art «natürliches Überschwappen« auf die digitale Ebene und somit wohl einfach unvermeidbar. Man müsste wohl erstmal damit anfangen sich in der echten Welt besser zu Verhalten und dann würde das vielleicht auch auf den digitalen Raum übergreifen. Doch, dass die Menschheit im Verhalten zueinander «besser« wird, bezweifle ich. Da bin ich zu sehr Realist, alsdass ich solche … wie soll ich sagen? … «Utopien« oder Illusionen für möglich halte. Dass es von diesem Zustand auch Individuen gibt, die die Ausnahme bilden, gebe ich natürlich unumwunden zu. Aber die Spezies Mensch an sich, wird sich wohl nicht mehr ändern. Ein recht negatives Bild, ja. Aber in meinen Augen eben ein realistisches Bild.

Mettwurst

@Ich

Du meinst also, das innerhalb dieser Zeitspanne (5 Minuten!!) hier 30 Leute aufgekreuzt sind und ihre Likes abgegeben haben ? Und in den Stunden danach nicht mal eine Handvoll ? Klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich unwahrscheinlich und habe ich hier so noch nie gesehen 😛

Aber du hast nicht ganz unrecht, auch wenn ich finde dass das mit der Verleumdung etwas an den Haaren herbeigezogen ist. Genau wissen kann ich es natürlich nicht. Mir ist das halt zufällig aufgefallen und hat für mich danach ausgesehen, als würde jemand die Kommentare gezielt pushen. Naja, nicht dass das für eure Diskussion jetzt sooo wichtig wäre ^^

Ich

An Mettwurst:
Ja, das meine ich. Wie gesagt, je nach Thema und den dazu gehörenden Kommentaren und Meinungen, kann das mit den Likes sehr schnell gehen, insbesondere wenn man die entsprechenden Diskussionen aktiv verfolgt.
Was die Sache mit der Verleumdung angeht … Sie haben geschrieben «Das wurde definitiv manipuliert …«: das ist ein konkret geäußerter Betrugsvorwurf. Und mit solchen Aussagen sollte man halt vorsichtig umgehen. Deshalb habe ich geschrieben, dass man das EVENTUELL als Verleumdung ansehen könnte.
In Ihrem jetzigen Kommentar haben Sie ja geschrieben «… hat für mich danach ausgesehen…«. Das ist eine persönliche subjektive Äußerung. Und das ist nicht dasselbe.
In Ihrem letzten Satz schreiben Sie, dass das für die Diskussion nicht so wichtig wäre. Für die Diskussion an sich mag das auch zutreffen. ABER es spielt schon eine Rolle, unabhängig von der Diskussion. Jemanden einfach so einen Betrug zu unterstellen ist eine ernste Sache und kein Spaß.

Mettwurst

@Ich

Abgesehen davon das es lächerlich ist bei sowas von Betrug zu sprechen, wem soll ich denn überhaupt Betrug vorgeworfen haben ? So wie ich das sehe, habe ich weder von Betrug gesprochen, noch habe ich eine eindeutige Person beschuldigt. Im Gegenteil, ich habe lediglich in den Raum gestellt, dass das jemand getan haben muss. Und gemeint ist damit »Manipulation« am Like Button, in dem man beispielsweise seine IP Adresse ändert, um den Button zu spammen. Keine Ahnung inwiefern du darin Betrug siehst, ich sehe darin bloß eine Täuschung oder Selbstdarstellung. Insofern wäre ich eher vorsichtig, wann ich hier eine Straftat wie Verleumdung in den Raum stelle. Ich bin der Meinung, man sollte nicht so leichtfertig von Straftaten sprechen, denn in einem ungünstigen Fall erfüllt das bereits selbst den Tatbestand einer Straftat. Wobei das auf mich ehrlich gesagt sowieso bloß wie eine Trotzreaktion wirkte 😛

Damit die Diskussion aber mal ein Ende findet, auch weil ich es mühesam finde wenn so leichtfertig von Straftaten gesprochen wird, werde ich einfach akzeptieren das wir uns nicht mehr einig werden. Ich glaube ich habe meinen Standpunkt klargemacht und halte es nach wie vor für extrem unwahrscheinlich, das so viele Leute in einer derart kurzen Zeitspanne den einen Kommentar pushen, und das ganz zufällig auch bloß in dieser einen Zeitspanne.

Mehr habe ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Zumindest bis mir wieder was auffällt 😀

Irgendein Typ

Um ehrlich zu sein, mich hat es ebenfalls überrascht das seine Kommentare hier so viel Zuspruch bekamen. Ich bin hier schon ein paar Jährchen dabei und aus dutzenden News mit ähnlichen Themen weiß ich, das der Zuspruch eigentlich immer deutlich zugunsten der Ecchi und Loli Anhänger ist. Die machen hier einfach einen großen Teil der Community aus, was man auch aus den Umfragen hier weißt.

Nun, das hat jetzt selbstverständlich erstmal nichts zu bedeuten. Aber wo ich dennoch ganz bei Sherlock Mettwurst (:D) bin ist, das die beschriebene Situation realistisch betrachtet keinen anderen Schluss zulässt. Insbesondere wenn man die hohe Aktivität in der News als Argument benutzt, macht das alles nur wenig Sinn, denn dann hätte es mit der Zunahme der Däumchen logischerweise in einem gewissen Rahmen weitergehen müssen bzw. sollte es das. 30 Likes sind hier schließlich selbst für so eine große Diskussion nicht wenig, und das ganze dann auch noch in der erwähnten kurzen Zeitspanne, mit darauffolgenden Stop. Sorry, aber das ist zu offensichtlich.

Mettwurst ist da was auf der Spur, ich bin mir ganz sicher ;D

Ich

An Mettwurst:
Sie benutzen selbst die Worte «Manipulation« und «Täuschung«. Und was ist denn Betrug anderes als Manipulation und Täuschung?
Und Ihre Formulierung «Das wurde definitiv manipuliert…« ist nunmal objektiver Natur; die Aussage wird ja noch durch das Wort «definitiv« verstärkt. «Definitiv« bedeutet ja nicht hätte, könnte, eventuell oder sowas. Hätten Sie geschrieben «Ich finde …«, «Ich denke …« oder «Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass …« wäre das ja was ganz anderes.
Und die Sache mit der Verleumdung war THEORETISCHER (ich habe es extra groß geschrieben) Natur. Das sollte meinen Standpunkt untermauern, dass man mit solchen unbegründeten und unbewiesenen Aussagen vorsichtig sein sollte.
Sie fragen auch noch wem Sie das vorgeworfen haben. Nun, es ging um Nanachis Kommentar, also war Nanachi auch der Empfänger Ihres Vorwurfes. Sie haben Nanachi natürlich nicht persönlich erwähnt, das stimmt; aber es ging ja in Nanachis Richtung. Es wäre vielleicht angebracht, dass Sie sich bei Nanachi für Ihre Äußerung entschuldigen. Ob Sie das tun oder nicht liegt natürlich bei Ihnen. Das müssen Sie ja nur vor sich selbst verantworten.
Abschließend möchte ich noch etwas klarstellen, falls ein falscher Eindruck entstanden ist: Ich habe nichts persönlich gegen Sie. Das kann ich auch gar nicht, da ich Sie ja nicht kenne. Das ist ja logisch. Allerdings halte ich Ihre Aussagen hier für etwas problematisch. Und ich scheue mich nicht das zu sagen; genauso wie Sie auch.

Konrad

@ich Auch ich möchte mich kurz zum Tatbestand der Verleumdung äüßern. Und zwar ist eine Verleumdung erst dann eine Verleumdung, wenn diese »BEWUSST« gemacht wird, also mit Absicht. Da Mettwurst seinen Eindruck mit dem Ausdruck »definitv« in Ihren Augen als klaren Fakt und nicht als bloße Übertreibung seines persönlichen Empfindens bzw. seiner bloßen Auffassung schilderte ist Ansichtssache, obwohl hinglänglich bekannt sein sollte, dass dieser Ausdruck häufig als nicht faktischer Begriff zur bloßen Überzeichnung angewendet wird. Auch die bewusst böse Absicht lässt sich für mich nicht erkennen, da wir in einem »anonymen« Newsportal »nur« eine kleine Diskussion führen und kein persönlicher Bezug, zumindest kein mir bekannter, zwischen dem »Geschädigten« und dem »Verleumder« bestehen und auch sonst keine vorgehenden Ereignisse darauf zurückschließen lassen, dass die Böswilligkeit von Mettwurst klar aufzeigt. Die Verleumdung ist zunächst auch ein Tatbestand der Ehrverletzung, ob die Ehre des »Geschädigten« nun durch einen nicht-beleidigenden Kommentar, der eventuell nicht zu 100% korrekte Inhalte aufwies nun dermaßen verletzt wurde um als Ehrverlezung zu gelten, ist auch fragwürdig. Um noch einmal den Bogen zurück auf das kleine Wörtchen »bewusst« zu spannen. Mettwurst muss trotz des Wissens, das seine Aussage falsch ist und keinerlei Argumente für Korrektheit aufweist, diesen nur getätigt haben um sein Gegenüber zu schädigen und in nicht nur in diesem Chatraum sondern auch im echten Leben eine Verletzung der Ehre durchzuführen.

Leuten, eine Straftat zu unterstellen ist auf jeden Fall kein leichtes, nicht dass Sie dieses getan hätten. Ich bin nur der Meinung, dass man sich vorerst mit der Straftat auseinandersetzen sollte, bevor man leichtfertig Aussagen im Internet trifft. Und auch ein Appell an andere, sollte eine Aussage des weiteren überdacht werden bevor sie veröffentlicht wird, egal welcher Natur sie schlußendlich ist, da folgende DInge passieren können:
1.) Man könnte wirklich jemanden verletzen, auch wenn dies unbewusst ist, denn auch geschriebene Worte haben eine Wirkung (laut einer Studie, die ich mal gelesen habe oft sogar eine größere Wirkung als gesprochene Wörter, das sich beim Lesen vielmehr Teile unseres Hirns mit dem Gelesenen beschäftgen)
2.) Sich selbst in ein Licht rücken kann, welches einen nicht ganz so positiv darstehen lässt, sei es nun »Selbstdenunzierung« oder der Fakt, dass andere einen in die womöglich falsche Schublade stecken.
3.) Man könnte auch social justice Warrior auf den Plan rufen, die sich für die Klarstellung von Belanglosigkeiten selbstrühmen und glorifizieren genau Das, was ich hiermit verhindern möchte.

Ich denke wenn Sie bis hierhin gelesen haben, können wir uns darauf einigen, dass Sie mich dutzen dürfen und ich im Allgemeinen nicht für ein »Sie« in Foren dieser Art bin, da es nicht zur verohung unserer Gesellschaft oder dem Niedergang der Sprache und Kultur führt, sondern zu einer Community gehört, wir sind Fans und sollten uns auch so aufführen, als wären wir alle »Freunde«, auch wenn wir uns in den Kommentaren über Themen »streiten«. Streit gehört halt auch in eine gute Ehe oder zu einer einer guten Freundschaft, und dieses sehr höffliche fällt da eher aus dem Rahmen und stößt, zumindest mir, auch vor den Kopf. Also biete ich dir @ich hiermit nicht nur in meinem sondern im Namen der Anime-Community das »Du« an.

Ich

An Konrad:
Ich nehme das «du« gern an. Allerdings nur für dich persönlich. Ich spreche Leute, die ich nicht kenne nicht einfach mit «du« an. Die Nutzer, die ich hier mit «du« anrede, habe ich vorher gefragt, ob das in Ordnung geht. Wie gesagt, fremde Leute spreche ich nicht einfach mit «du« an; da spielt es für mich auch keine Rolle, ob das hier im Internet ist oder in der realen Welt. Es ist meine persönliche Entscheidung, dass so zu machen. Wenn du das anders machst, ist das ja deine Sache. Da werde ich sicherlich nicht gegen intervenieren. Das liegt ja in deiner Verantwortung; und wenn du das vor dir verantworten kannst, ist das ja okay. Du bist so, wie du bist und ich bin so, wie ich bin. Dass ich so bin wie ich bin, hat auch seine Gründe; das kommt nicht von ungefähr. Das ist allerdings recht privat und daher möchte ich mich hierzu an dieser Stelle nicht äußern. Ich bitte dafür um Verständnis.
Wegen der Verleumdung nochmal: Es ging mir lediglich um die Klarstellung, dass man vorsichtig sein sollte mit solchen Äußerungen, die Mettwurst getätigt hat. Man könnte es also THEORETISCH so auslegen. Ich habe ja nicht gesagt, DASS es eine Verleumdung IST, sondern nur die Möglichkeit eingeräumt. Ich bin kein Richter, Anwalt oder kenne mich mit Rechtswissenschaften aus, daher kann ich das nicht objektiv bewerten, ob es im rechtlichen Sinne haltbar wäre.
Fakt ist aber nunmal, dass Mettwursts Aussage so dasteht, wie sie ist; schwarz auf grau, wenn man so will. Du hast natürlich insoweit Recht, dass ich nicht weis, ob Mettwurst das bewusst mit böswilliger Absicht geschrieben hat oder ob es eher eine Nachlässigkeit war. Ich habe aber auch nie eine böswillige Absicht unterstellt. Wenn ich dieser Meinung wäre, hätte ich das auch so geschrieben. Ich halte es nichtsdestotrotz für eine problematisch getroffene objektive Aussage, da es ja keinen unmittelbaren Beweis gibt. Hätte Mettwurst sowas geschrieben wie «Ich finde/denke, dass es wie/nach Manipulation aussieht« oder «Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es manipuliert sein könnte«, wäre ja eindeutig ersichtlich gewesen, dass es eine rein persönliche/subjektive Äußerung bzw. Sichtweise war. Dann hätte mich das auch gar nicht erst interessiert. Persönliche Meinungen kann ja schließlich jeder haben, wie es ihm beliebt. Diese müssen mir nicht gefallen, aber ich respektiere das natürlich. Sicherlich habe ich auch meine Toleranzgrenzen, aber das hier kommt da nicht mal im Ansatz an meine Grenzen. Da braucht es schon andere Sachen. Ich denke ja deswegen auch nicht schlechter von Mettwurst. Das kann ich auch gar nicht, da ich ihn/sie nicht persönlich kenne und somit auch nicht einschätzen kann, was er/sie für ein Mensch ist.
Ich kann ja noch eine Nachricht an Mettwurst richten (ob er/sie es auch noch lesen wird, kann ich natürlich nicht wissen):
Mettwurst, sollten Sie meine Worte als persönlichen Angriff oder als Beleidigung verstanden haben, so kann ich Ihnen versichern, dass das nicht meine Absicht war. Sollten Sie sich beleidigt gefühlt haben, so entschuldige ich mich hiermit.

Hydraulik

also mir hat die Serie persönlich gefallen, aber ich finde den Kommentar von Freezipop durchaus berechtigt. Es ist schon ein bisschen fraglich, was in dem Anime gezeigt wird.
Es ist durchaus nichts allzu extremes und gehört sicher nicht verboten, aber ein bisschen Anstand bewahren und man muss solche Dinge nicht normalisieren, wie das in der heutigen Gesellschaft mit vielen Dingen gemacht wird.
Manche Hobbies oder Vorlieben sind besser, wenn man mit ihnen diskreter vorgeht.

Yamada

Also ich muss ehrlich zugeben als ich den Anime gesehen habe ist mir nix besonderes aufgefallen. Das einige Charaktere jung aussehen hat für mich keine Relevanz und darüber nachgedacht, oder mich im Bezug auf einzelne Szenen damit befasst, habe ich auch nicht.

Fetter Bandit

Stell dich nicht so an, das hier ist harmlos, aber kannst dich ja gerne an die Politik wenden, vielleicht passiert hier dann endlich das selbe wie in Australien!

Dann habt ihr Hater was ihr wolltet. 🙂

jojo

Der Anime wandert auf Messers schneide, nichtsdestotrotz hat er mich gut Amüsiert. …ist aber auch schon länger her das ich den gesehen hab! Die kritische Szene weiß ich gar nicht mehr🤔. Einige dachten das es Geschwister sind, was aber so nicht stimmt! MMn gibt es viel schlimmere loli Anime, der hier kriegt die Kurve noch!

Fetter Bandit

Kann ich mir in Deutsch nicht vorstellen 😀

Eromanga + die OVAs sind wirklich toll!

Cloud

Das ist absolut nicht meins. Mich würde es eher interessieren wann Fate Grand Order und Magia Record kommt…

Natsu90

Die beiden Serien sind im Nivana und wurden vergessen^^

Atma

Beide Volumes und den Schuber soeben vorbestellt 😀

Markant und gleichzeitig super finde ich die super milde Einstufung ab 12 Jahren, während die LN in Australien mehr oder weniger aus dem Verkehr gezogen wurde und der Anime wegen KiPo Vorwürfen in der Schwebe hängt. Das zeigt eindrucksvoll welche Hexenjagd in Australien abgeht und dass die ganze Debatte dort fernab jeglicher objektiver! Realität ist.

BunnyHunter

Die FSK ist beantragt ob das dann auch freigegeben wird mal abwarten .
Auch wenn ich mit manchem was du als komm Postet nicht konform bin gebe ich dir recht was in Autralien abgeht ist eine Hexenjagt .

Atma

Der finale FSK 12 Aufkleber ist schon drauf, deshalb ging ich davon aus die Einstufung steht fest. In der Beschreibung weiter unten im Akiba Store steht dann tatsächlich beantragt.

Selbst wenn es nicht für FSK 12 reicht: Es zeigt doch nur wo der Anime objektiv anzusiedeln ist, nämlich nicht weit im 18+ Bereich so wie es Australien gerne hätte.

asdf

peppermint ist einfach nur ein Saftladen mit dieser Schuberpolitik. Zum kotzen.

Wooky

Ich versteh nicht warum jeder diese exklusiven Sammelschuber voll super findent, ist halt absolut das Gegenteil von freier Marktwirtschaft?
Und wozu zwei Vol´s? Wenn man eh gezwungen wird, mindestens 1 über den AKIBA Shop zu kaufen, hätte man auch gleich ne Box Version mit und ohne Schuber machen können…

Natsu90

Jo war schon klar dass dieser Anime wenn er hat kommt Diskutiert wird was auch gut und richtig ist. Ich erinnere mich noch an das Routing mit den ganzen Animes die zur Auswahl bei anime2you standen[ ich habe es damals schon geahnt] ich rede jetzt von meinen Empfinden: ich finde dieser Anime ist am Rande des Grenzwerts der kann bei einigen noch höher liegen, aber er ist mir halt hier schon erreicht. Und ja ich habe den Anime zu großen Teilen gesehen weil es auch in meinem Freundeskreis Leute gebt diese was feiern🙂 jetzt natürlich freuen sich bestimmt alle auf die Ankündigung von Oreiomo was wohl auch kommen wird😑

Den hatte ich schon vor über zehn Jahren im Sub gesehen seit damals hat sich meine Meinung deutlich von diesem Light Novel Autor ins Negative gewandelt.( diese pseudo inzestuöse Storys scheinen wenn man jünger ist irgendwie noch mutig und auch innovativ zu sein….. bis man dann merkt dass es halt nicht so ist.)

Obwohl das auch bestimmt wieder eine sehr lustige Diskussion hier auslösen wird darauf freue ich mich schon😁

jojo

Da braucht man sich auch um den Ruf der Anime Szene nicht wundern, bei solchen Titeln wie Oreiomo. Klar daß man denkt das dass alles Emos sind mit Vorliebe für Rape und Inzest 🤷 ….naja was ja auch bei manchen stimmt😁

Nanachi

Wobei ich sogar sagen muss, gerade wie Leute darüber reden, noch nicht mal so der Anime an sich, macht für mich mittlerweile die deutsche Anime Community zur Lachnummer, du darfst nur positiv über Anime reden, ansonsten biste ja gleich ein Hater oder jemand der uns die Anime nimmt, aka lasst uns doch jede Vorliebe ausleben.

Natürlich sollte man über solche Titel diskutieren, natürlich Leute bspw. als Pedos zu bezeichnen die so etwas gerne gucken ist dann doch der Tod für jede Diskussion und etwas sehr voreilig, dennoch kann man solche Anime (wie das hier ja getan wurde) ekelhaft finden, find es dann immer erschreckend, wenn Fans gleich davon reden, »man will uns den Anime madig reden«.
Ich finde in diversen Anime diverse Darstellungen nicht in Ordnung, gerade im Zusammenhang wie das die letzten zwei Jahrzehnte verinnerlicht wurde Stichwort Thema Gewalt und Vergewaltigung, letzteres ist kein dauerhafter Bestand von Serien, wohin so etwas wie Schläge und Co. bereits in softer Form von Kinderserien zu sehen ist (Spongebob und Co., als Beispiel).

Aber schreib ne Wall of Text und du bekommst von solchen Animefans ne 0815 asoziale Antwort, die geschriebenes noch ins lächerliche zieht. (Stichwort Redo of Healer)

Um da mal ein Beispiel zu geben, warum legalisieren wir nicht einfach Inzest, tut ja keinem weh, die Leute sollen sich doch nicht so anstellen, das wäre jetzt so ein Beispiel, um einfach alles zu verharmlosen.^^«

Mana

Kann dir da auch nur zustimmen Nanachi, jemand der etwas mag der kann etwas doch auch weiter mögen (egal um was für Inhalte genau es geht), aber das ändert ja nichts daran dass es nicht jeden so geht und man manches unpassend/fragwürdig finden kann und daher sowas auch kritisieren bzw anzumerken/drüber zu reden, was ja auch nicht unwichtig allgemein ist.
Es liegt doch an den Leuten selbst wie sie mit der Meinung/Ansicht von wem umgehen (Charakterstärke/-schwäche, daran kann man arbeiten, bekanntlich lernt man nie aus wie es so schön heißt :)) …
Man muss doch nicht ständig Dinge persönlich nehmen wenn es um die reinen Titel geht…der Grunddenkansatz ist da leider doch von einen Teil der Fans irgendwie lange verquer geworden. (Und nur die Animefans gehören da auch nicht dazu, ist bei einem Teil der Mangafans ja nicht anders…)

Nein!

Zieh den Stock aus dem Arsch. Das ist ja furchtbar wie verklemmt hier manche sind.

Nanachi

Sehr geistreicher Kommentar, wieder ein super Aushängeeschild der Community. *facepalm*

Nein!

Hast du auch eine andere Kassette ?

jojo

@Nein, also stehst du auf Inzest, und liebst es Vergewaltigung zu sehen!?

Irgendein Typ

In Eromanga Sensei gibt es allerdings weder das eine, noch das andere xD

jojo

Das hab ich ja auch nie behauptet, eigentlich mag ich sogar den Anime🤔

Konrad

@Natsu90 Ich finde, dass man zwar oft von dem »Grenzwert« hier in der Kommentarsektion spricht, aber der ist halt oft sehr subjektiv. Die Toleranz für gewisse Themen ist halt bei jedem Unterschiedlich und jeder reagiert auch auf allgemein-bekanntere sensible Themen (Vergewaltigung,Inzest etc.) anders empfindlich. Ich denke auch, dass der Autor sich über die Jahre nicht wirklich weit vom Urthema entwickelt hat, aber es gibt ja durchaus einen Markt, bzw. eine Nachfrage für diese LN oder Anime/Manga, da sonst nicht so viele nachziehen würden. Ich möchte ja nicht sagen, dass die oben genannten Werte/Themen gut sind und maßentauglich sind/sein sollten. Aber in fiktiven Geschichten, der Kunst sollte jeder das machen und darstellen können was er möchte solanger er nicht fern von Legalität handelt. Game of Thrones ist eine der erfolgreichsten Realserien der letzten 10 Jahre und wird auch von der breiten Masse akzeptiert und der Inzest und die Gewalt ( auch s*xuelle) wird nich so hart kritisiert obwohl diese bei weiten explizieter und eindeutiger ist, als diese subtile Herangehensweise wie in Eromanga Sensei oder Oreimo. Damit will ich nicht sagen, dass diese Elemente in diesen Anime nicht vorhanden sind, aber eher auf eine subtile und implizierende Art und Weise, als so direkt wie zb. Game of Thrones. Auch Slasher-Inhalte, auch wenn dies nicht unbedingt das Lieblingsgenre von zartbesaiteten ist, werden von der Majorität akzeptiert und nicht verteufelt, mit den Argumenten, »Morden ist falsch, dementsprechend sollte man dies auch nicht konsumieren, da man selbst zum Michael Myers wird.«, sind halt genau so unsinnig wie die Killerspiel-Diskussion, obwohl hier im Gegensatz ein aktives Konsumieren und kein passives Konsumieren vorliegt, was deutlich mehr Einfluss auf die menschliche Psyche hat. Diese Diskussion wird halt nie wirklich geführt, und wenn dann nur in Kreisen von Eltern ob diese Serien/Filme/Spiele einen schlechten Einfluss auf ihren Nachwuchs haben. Ohne diese Diskussion jetzt umschweifend zu füllen und zu werten, möchte ich sagen, dass es die FSK und USK gibt die diese Medien für die entsprechende Altersgruppe rechtfertigt und zum anderen ist es halt von Person zu Person unterschiedlich und die meisten Menschen die Dexter oder GOT gesehen haben sind weder Serienkillerjagenden Serienmörder noch mit dem Schwert und in seiner Schwester aufgewacht, geworden. Um jetzt nochmal den Bogen zurück zum Thema Eromanga Sensei zu schlagen und die Fragwürdigkeit der behandelten Themen anzusprechen, muss ich nochmal auf die Schmuddelfilmindustrie zu sprechen können. Denn wer in den letzten Jahren mal auf dem Hub gewesen ist, hat eventuell mitbekommen das Stiefschwester und Stiefmutter eine der höchsten Representationen hat. Das kommt sicher nicht von ungefähr, da diese Kategorien nachgefragt werden, da so das Prinzip von Angebot und Nachfrage hierrauf anwendbar ist und so auch funktioniert und erklärt. Masamune und Sagiri sind auch nur Stiefgeschwister und gehen nicht so weit wie es in Schmuddelfilmen der Fall ist, welche nicht kritisiert werden, zumindest nicht für diesen Aspekt, soll weniger fragwürdig sein als die Anime Oreimo und Eromanga Sensei, das finde ich weder fair noch nachvollziehbar. Ich sage ja auch nicht, dass man sich nicht negativ gegenüber einem Thema ausdrücken darf, nur weil ich Fan von jenem bin, das ist halt falsch und widerspricht auch meinem Bild von Meinungs-und Kunstfreiheit, welche ich für einen der wichtigsten Werte unserer Gesellschaft ansehe und als solchen auch um Jeden Preis schützen möchte, niemandem sollte der Mund verboten werden. Eromanga Sensei und Oreimo sind Kunst, im weitesten SInne, und können meiner Meinung nach so weit gehen wie sie wollen (was sie aber nicht tun, da sie wie bereits erwähnt eher subtil und implizierend sind), sollte man dies zu grotesk oder abscheulich finden, oder um die Worte eines anderen Kommentartors zu nutzen, diese Inhalte zu »ekelhaft« oder zu »abstoßend« sein, dann muss man diese Inhalte zum Eigenwohl nicht konsumieren, ich sage nicht, dass man diese Meinung nicht äußern darf bzw. sollte, aber es gibt offenkundig einen Markt eine Popularität in der Community für gerade diese Themen und diese sollte man auch anerkennen und muss nicht alles gleich verteufeln(das geht nicht direkt an dich,Natsu90).

Natsu90

@Konrad: wie von mir schon gesagt vor 10 Jahren hätte ich sowas noch vielleicht interessant gefunden. Jetzt gehen mir solche pseudo Geschichten ziemlich auf die Nerven.
Aber jeder wie er will:in Deutschland kommt sowas sehr gut an. Einige entdecken solche Animes jetzt für sich weil sie halt nach über 10 Jahren langsam hier auch auf Disk rauskommen.

sinned184

Endlich! Und sogar mit OVAs 🙂 ich hoffe die sind ebenfalls synchronisiert.
Ist direkt vorbestellt.