Der VoD-Anbieter Anime on Demand gab heute bekannt, dass man innerhalb der nächsten Wochen insgesamt zehn Serien und einen Film des Streaming-Dienstes Crunchyroll ins Programm aufnehmen wird. Um welche Titel es sich dabei handelt, haben wir nachfolgend zusammengefasst.
Neue Titel bei Anime on Demand
Bei den ersten Neuzugängen am 27. März und 3. April handelt es sich um die jeweils erste Staffel von »How Not to Summon a Demon Lord« sowie »Zombie Land Saga« mit deutschen Untertiteln. Nur kurze Zeit später, am 10. April, folgen die Fortsetzungen von »ReLIFE« und »Mob Psycho 100«, wobei letzterer Titel neben der OmU-Fassung auch auf Deutsch verfügbar sein wird.
Darüber hinaus erweitern die Boys-Love-Serie »Given« sowie der dazugehörige Film am 24. April das Portfolio von Anime on Demand. Fans von Romance und Comedy dürfen sich am 22. Mai auf »Sing ‚Yesterday‘ for Me« sowie am 8. Mai auf »Interviews with Monster Girls« freuen. Massig Nachschub für Isekai-Fans gibt es unter anderem mit »Shield Hero« und »Villainess« im April und Mai.
Bei allen neuen Serien wird Anime on Demand jeweils die Blu-ray-Fassung anbieten, die im Vergleich zur TV-Fassung teilweise noch einige Korrekturen enthalten könnte. Alle Neuzugänge, weitere Details und kurze Inhaltsangaben zu allen Titeln gibt es nachfolgend im Überblick.
Alle Titel im Überblick:
- 27. März: »How Not to Summon a Demon Lord« (Sub)
- 3. April: »Zombie Land Saga« (Sub)
- 10. April: »Mob Psycho 100 II« (Sub + Dub)
- 10. April: »ReLIFE: Final Arc« (Sub)
- 17. April: »The Rising of the Shield Hero« (Sub + Dub)
- 24. April: »Given« (Sub)
- 24. April: »Given – The Movie« (Sub)
- 1. Mai: »My Next Life as a Villainess« (Sub)
- 8. Mai: »Interviews with Monster Girls« (Sub)
- 15. Mai: »High School Prodigies Have It Easy Even In Another World« (Sub)
- 22. Mai: »Sing ‚Yesterday‘ for Me« (Sub)
Ab 27. März: »How Not to Summon a Demon Lord« (Sub)
Handlung:
Sakamoto Takuma war im MMORPG »Cross Reverie« so mächtig, dass ihn seine Mitspieler nur als »Dämonenlord« bezeichneten. Doch eines Tages wird er in der Form seines Avatars in eine andere Welt beschworen und trifft auf zwei Mädchen, die ihn angeblich gerufen haben. Sie versuchen, ihn mithilfe eines Bannspruchs zur Versklavung zu bändigen, doch durch seine Fähigkeit zur Reflektierung von Magie sind sie es, die dem Zauber zum Opfer fallen! Und so beginnen die außergewöhnlichen Abenteuer des (Möchtegern-)Dämonenlords und seine Versuche, dieser Rolle gerecht zu werden.
Ab 3. April: »Zombie Land Saga« (Sub)
Die erste Staffel des Idol-Zombie-Anime »Zombie Land Saga« ist ab dem 3. April 2021 um 18:00 Uhr in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf Anime on Demand verfügbar. Ob die zweite Staffel zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls angeboten wird, ist bislang noch nicht bekannt.
Handlung:
Der übliche Morgen. Die übliche Musik. Das übliche Selbst. Doch plötzlich wird der friedliche Alltag der sieben Mädchen zerstört. Überall sind Zombies – tote Dinge, die irgendwie in Bewegung bleiben. Nun beginnt ihr neuer, nicht mehr ganz so friedlicher Alltag in einer »Zombieworld«, die sowohl gute als auch schlechte Seiten hat. Die Mädchen haben nur einen Wunsch: »Wir wollen leben.«
Ab 10. April: »Mob Psycho 100« (Zweite Staffel – Sub + Dub)
Ab dem 10. April 2021 um 18:00 Uhr ergänzt die zweite Staffel der Anime-Serie »Mob Psycho 100« das Programm von Anime on Demand. Alle 13 Episoden, die vom Studio Bones produziert wurden, werden mit deutscher sowie japanischer Sprachausgabe verfügbar sein.
Handlung:
Kageyama Shigeo – genannt »Mob« – hat Probleme damit, sich auszudrücken, ist in Wirklichkeit aber eine mächtige Esper. Mob möchte ein normales Leben führen und seine Kräfte unterdrücken, doch wenn seine Emotionen aufkochen und ein Level von 100 % erreichen, passiert etwas Schreckliches mit ihm! Was wird Mob denken, wenn er von falschen Espern, bösen Geistern und geheimnisvollen Organisationen umgeben sein wird? Welche Entscheidungen wird er treffen?
Ab 10. April: »ReLIFE: Final Arc« (Sub)
Die vierteilige OVA-Reihe »ReLIFE: Final Arc«, welche die gleichnamige TV-Serie abschließt, steht ab dem 10. April 2021 um 18:00 Uhr im Originalton mit deutschen Untertiteln beim VoD-Anbieter Anime on Demand auf Abruf zur Verfügung.
Handlung:
Nach nur drei Monaten kündigt der 27-jährige Arata Kaizaki seinen Job, den er nach seinem Schulabschluss angetreten hat. Danach lief es nicht gut für ihn. Seine Eltern drohen ihm damit, kein Geld mehr zu schicken und möchten ihn zu sich aufs Land zurückholen.
Er hat keine Freunde, mit denen er seine Sorgen teilen könnte … und gerade als er ganz unten ankommt, tritt Ryo Yoake in sein Leben. Dieser lädt ihn zu einem Rehabiliterungsprogramm für NEETs mit dem Namen ReLIFE ein. Dieses Programm nutzt eine seltsame Droge, welche ihre Nutzer jünger macht und ihnen so ermöglicht, noch ein Jahr in der Schule zu verbringen.
Ab 17. April: »The Rising of the Shield Hero« (Sub + Dub)
Die erste Staffel des beliebten Isekai-Anime »The Rising of the Shield Hero« erweitert am 17. April 2021 um 18:00 Uhr den Katalog des VoD-Anbieters. Alle 25 Episoden erscheinen mit deutscher sowie japanischer Sprachausgabe. Der Disc-Release bei KAZÉ Anime startet im April 2021.
Handlung:
Naofumi ist 20 Jahre alt, Student – und ein richtiger Otaku! Als er eines Tages ein Buch der vier Heiligen liest, verliert er plötzlich das Bewusstsein und findet sich in einer mittelalterlichen Welt wieder. Doch das ist nicht alles: Er selbst soll einer der vier legendären Helden sein, die gerufen wurden, um die Welt vor bösartigen Monstern aus einer anderen Dimension zu beschützen!
Dafür erhält er als Waffe den legendären Schild, der aber – da nur zur Verteidigung nützlich – kein besonders hohes Ansehen genießt. Als er dann noch von seiner einzigen Gefährtin betrogen wird, entscheidet er sich für eine Sklavin als lebendige Waffe und will stärker als je zuvor werden …
Ab 24. April: »Given« + Film (Sub)
Am 24. April 2021 um 18:00 Uhr nimmt Anime on Demand die Boys-Love-Serie »Given« sowie den dazugehörigen Sequel-Film »Given – The Movie« in sein Programm auf. Beide Titel werden ausschließlich mit deutschen Untertiteln verfügbar sein. Ein Disc-Release startet Ende 2021.
Handlung:
Mit der Zeit verblasste seine Passion für die Musik und sein Spaß am Basketball einfach … Das dachte Ritsuka Uenoyama zumindest. Doch eines Tages trifft er auf Mafuyu Sato und obwohl seine Liebe zur Musik Tag für Tag weiter verblasst war, entfacht Mafuyus Stimme einen neuen Funken in Ritsukas Herzen. Und auch die Distanz zwischen den beiden verringert sich nach und nach …
Ab 1. Mai: »My Next Life as a Villainess« (Sub)
»My Next Life as a Villainess« ergänzt das Portfolio von Anime on Demand ab dem 1. Mai 2021 um 18:00 Uhr mit der japanischen Originalvertonung und deutschen Untertiteln. Eine Disc-Release mit deutscher Sprachausgabe erfolgt ab August 2021 bei KAZÉ Anime.
Handlung:
Als die wohlhabende Erbin Catarina sich eines Tages den Kopf stößt, fluten Erinnerungen aus einem früheren Leben ihr Bewusstsein. Ihr wird klar, dass sie in ihrem liebsten Otome Game wiedergeboren wurde – und zwar in der Rolle des Bösewichts! Die verschiedenen Enden des Spiels halten für Catarina im besten Fall das Exil und im schlimmsten den Tod bereit! Also muss sie nun ihr Bestes versuchen, die tödlichen Event-Flaggen zu vermeiden und irgendwie die Route ihres eigenen Happy Ends freizuschalten.
Ab 8. Mai: »Interviews with Monster Girls« (Sub)
Mit »Interviews with Monster Girls« schließt sich am 8. Mai 2021 um 18:00 Uhr eine neue Slice-of-Life-Komödie von Crunchyroll dem Katalog von Anime on Demand an. Alle Episoden erschienen in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Ein Disc-Release ist für Juli 2021 geplant.
Handlung:
Was man für Sagengestalten und Protagonisten mehr oder minder erfolgreicher Romane gehalten hat, ist Realität: Vampire, Schneefrauen, Dullahans, Sukkuben! Diese Halbdämonen oder Werlinge leben mitten unter uns Menschen. Doch lange Zeit hielten sie sich verborgen, um der Verfolgung durch die Menschen zu entgehen. Nach und nach nahm die Akzeptanz gegenüber den Werlingen allerdings zu, sodass sind nun öfter zu sehen sind und auch normale Schulen besuchen.
Biologielehrer Tetsuo kann sein Glück kaum fassen, als er gleich drei dieser Werlinge auf seiner Schule begrüßen darf. Schon immer war er fasziniert von diesen Wesen. Um mehr über sie, ihren Alltag, ihre Gedanken und Lebensweise zu erfahren, interviewt er die Vampirin Hikari, die Dullahan Kyouko und die Schneefrau Yuki. Jetzt ist es an dem Lehrer zu lernen: Spannend, was er alles herausfinden wird!
Ab 15. Mai: »High School Prodigies Have It Easy Even In Another World« (Sub)
Die insgesamt zwölf Episoden des Isekai-Anime »High School Prodigies Have It Easy Even In Another World« stehen ab dem 15. Mai 2021 um 18:00 Uhr im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Anime on Demand auf Abruf zur Verfügung. Ein Disc-Release ist für Juli 2021 geplant.
Handlung:
Was passiert eigentlich nach einem Flugzeugabsturz? Alle tot? Das Leben vorbei? Weit gefehlt, man landet in einer Fantasy-Welt! Zumindest erfahren genau das sieben Oberschüler, die als Genies in ihren Fachgebieten wie Politik, Naturwissenschaften oder Medizin gelten. Aufgrund ihrer überragenden Fähigkeiten passen sie sich aber nicht etwa ihrer neuen Welt an, sondern formen diese Welt nach ihren Vorstellungen.
Kein Strom? Kein Problem, bauen wir eben ein Kernkraftwerk! Die Adligen beuten das Volk aus? Macht nichts, dann zetteln wir eben eine Revolution an! Wirtschaft instabil? Nicht mehr lange! Wie die Fantasy-Welt dann am Ende wohl aussehen wird?
Ab 22. Mai: »Sing ‚Yesterday‘ for Me« (Sub)
Handlung:
In dieser Geschichte voller Lieben, Leiden und Menschlichkeit versuchen vier Jungen und Mädchen in einer kleinen Stadt vor Shinjuku ihr Leben zu bestreiten. Aus kleinen Missverständnissen erwachsen bald große Komplikationen und ihre mannigfaltigen Gefühle weben schon bald ein enges Netz der Emotionen. Dies ist die Geschichte des alltäglichen Lebens, das mit 49 % zurück, doch mit 51 % nach vorne blickt.
Titelbild: ©冬目景/集英社・イエスタデイをうたって製作委員会
Wenn Zombieland-Saga ins Programm kommt, kann das vllt. auch heißen, wir bekommen endlich nen Disc Release?
Wäre ja echt knorke. 😛
Sieht für mich eher so aus als würde man das Programm von AoD und Cr weiter vereinheitlichen wollen. Chio’s School Road um mal ein Beispiel zu nennen gibt es auch schon sehr lange bei AoD und da ist von einem Disc Release immer noch keine Spur.
Jaaaa!!!
Wäre auch für »Mob Psycho 2« endlich an der Zeit…
Ich finde es echt strange dass Crunchyroll nie die Simulcast Version mit der Blu-ray Version austauscht obwohl man ganz offensichtlich das Material dazu hat. Jedenfalls sei’s drum. Ich hab ein AoD Abo und schaue sofern es möglich ist eh lieber auf AoD wegen den besseren Encodes und mir ist es nur recht wenn Titel rüberwandern.
Den Shield Hero wollte ich nochmal rewatchen bevor Staffel 2 anfängt, der Zeitpunkt könnte nicht besser sein.
Dieses Problem beschäftigt mich schon seit es Anime-Streaming gibt. Es ist total schwer herauszufinden, ob es sich bei dem Stream immer noch um die Simultancast-Version handelt oder ob diese wirklich mal mit der BD-Quelle ausgetauscht wurde. Niemand weiß ja genau welche Rechte die Streaminganbieter so alles haben und es scheint auch wirklich nur eine Minderheit zu interessieren,ob die Simultancastquelle oder BD-Quelle geschaut wird.
Genauso muss doch beim Express-Dub die Synchro auf die Simultancastquelle gemacht worden sein. Daher frage ich mich immer ob da wirklich etwas nachsynchronisiert würde bzw. ob sich der Aufwand dann bei der BD gemacht wird das Timing etwas anzupassen wenn nötig. Also könnte im schlechtsten Fall auf der BD der Express-Dub auf Basis der Simultancastquelle landen, weil es am einfachsten wäre es 1:1 zu übernehmen.
Noch zum Express-Dub, da frage ich mich immer wird dann eine schlechtere Synchro hingenommen, wenn nicht genug Zeit sein sollte und die wird dann auch für die BD benutzt. Also hängt dann die Synchro für die BD vom Express-Dub ab, obwohl es ja im Gegensatz zum Express-Dub genug Zeit gäbe eine Synchro für die BD zu machen (Disk-Releases dauern ja hier ewig gegenüber der Stream-Version zu erscheinen). Irgendwie dämlich!
Generell kann man wohl davon ausgehen, dass wenn man eine BD kauft da auch die BD-Quelle verwendet wurde. Aber seit es Simultancast und Express-Dub gibt bin ich mir da nicht immer wirklich zu 100% sicher (Bei den Animepreisen erwarte ich eigentlich immer die beste Version zu bekommen).
Bei Anime on Demand kann man grundsätzlich davon ausgehen dass es sich um die BD Fassung handelt solange es auch eine Disc zum Kauf gibt. Die tauschen ihr Material immer aus. Bei anderen Anbietern weiss man das wirklich nicht.
Wenn ich mal auf dem amerikanischen Anbieter Funimation bin, finde ich es dort gut dass man im Player auswählen kann ob man die Simulcast Fassung sehen möchte oder die BD Fassung welche sie ganz einfach Uncut nennen unabhängig davon ob es jemals geschnitten oder zensiert war oder nicht. Dass man die Version auswählen darf würde ich mir echt für alle Anbieter wünschen.
Bezüglich SimulDub oder Express Dub mache ich mir weniger Sorgen, dass sie von minderer Qualität sind. Bei Crunchyroll kommen die Express Dub Episoden mit mindestens 6-8 Wochen Verzögerung daher gehe ich davon aus, dass die Synchronstudios genug Zeit haben da etwas auf die Beine zu stellen. Theoretisch können die das in 3 Terminen abschließen wenn man jeden Monat 4 Episoden einspricht. Das unterscheidet sich nicht großartig von den Disc Versionen.
Bei Wakanim scheinen die Zeitfenster wesentlich knapper zu sein weil man eine 2 wöchige Verzögerung hat. Da müssen die Leute wohl tatsächlich jede Woche antanzen aber bislang finde ich wird da auch gute Arbeit abgeliefert wobei das natürlich ein subjektives Empfinden ist. Manche sehen es anders.
Wie Blu-ray Episoden behandelt werden wo es zusätzliches Material gibt ist wirklich eine spannende Frage, bislang gibt es ja noch keinen Express Dub Fall wo das vorgekommen ist. Ich glaub aber Pepppermint hatte mal das Problem, dass sie eine TV Fassung von The Testament of Sister New Devil für Pro7Maxx bekommen haben die sie synchronisiert haben und als dann die Blu-ray Version erschienen ist mussten sie die Zusatzszenen tatsächlich nochmal nachsynchronisieren was zur Verschiebung des Releases geführt hatte.
Es gibt zwei Serien, wo es einen Express Dub gab(Comic Girls und Tokyo Ghoul:re) die schon auf Disk drausen sind. Ob da die Simulcast Fassung oder die Bluray Fassung verwendet wurde weiß ich aber nicht.
Die Simulcast Fassung wurde mit dem Release der Disc ersetzt als diese erschienen sind. Das ist bei AoD wie gesagt standard. Das ohne dieses Wissen aber zu unterscheiden ist fast unmöglich. Man könnte es vielleicht am Skript der Untertitel oder des Typesettings sehen.
Genau das ist ja irgendwie das Problem. Man kann nur bei Anime on Demand sicher sein und bei anderen Anbietern nicht. Was dann beim Express-Dub passiert, wenn es Zusatzscenen gibt, muss man abwarten aber 100% sicher wäre ich nicht, ob da nicht einfach der konstgünstigste Weg gegangen wird.
Bei Ecchi Animes erkennt man es, ob der geschnitten oder rungeschnitten ist.
Schön das nun auch mal AoD Titel von CR bekommt und nicht immer nur CR Titel von AoD kriegt. Ich hasse es zwar das es bei AoD keine Watchliste möglichkeit direkt gibt, jedoch ist der Player als auch deren Subs besser. Dementsprechend schaue ich auch lieber bei AoD. Auch wenn ich für beides einen Premiumaccount habe.
geht mir ähnlich hab auch bei beiden das abo hoffe aber das bei den beiden mal was passiert da es jetzt ja alles zusammen gehört das die jetzt vielleicht zusammen gelegt werden oder sowas in der art das mal vielleicht nur noch 1 abo braucht währ echt ein traum 😀
wenn sie sich zusammentun sollten würde ich vorschlagen CR übernimmt die app und AOD die website.
Ich find’s besser wie’s ist, ich mag AoD und fürchte um deren Qualität sollten die zusammen gelegt werden 🙈😅
Ein Seraph of the End wäre mal cool!
Die Rechte liegen bei Universal Pictures
Ist doch sogar schon im Tv (2 mal?) gekommen und die Kaufversion ist auch mal günstiger, also weniger tragisch wenn es da mal keinen Stream gibt…
yesterday ist echt gut, aber für ein anime schon fast zu realistisch was ich wiederum irgendwie gut fand mal was anderes. gibt aber viele die mögen den nicht.
Zombieland Saga Disc Release Please D:
eigentlich wollte ich die serien auf CR schauen aber jetzt nehme ich aod da hab ich wenigstens keine werbeunterbrechungen oder die schwarzen bilder mit ladungen.
Interviews mit Monster Mädchen👍👍👍 Top!
Und nebenbei hat dieser Anime noch einen der besten und gefühlvollsten Soundtracks aller Anime zu bieten😍
Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist deshalb die Frage: Wenn ich was auf CR gleiche »Pixelqualität« 720 oder 1080 schaue wie auf AoD… Irgendwie kommt mir die Qualität da auf AoD besser vor bei weniger Downloadvolumen pro Minute.
Alles über PC und Firefox oder Chrome (verwende beides zum streamen).
Abgesehen davon, dass ich bei CR die meisten Playerproblem aller Streamer habe (außer, dass Amazon manchmal einfach ruckelt (nicht laggt einfach »ruckelig« bei langsamen Bewegungen) 😉
Die Videos sind auf Anime on Demand wesentlich hochwertiger weil sie die Videos besser encodieren. Um es nicht zu technisch werden zu lassen nur ein paar Stichworte. Bessere Schwarzwerte, sattere Farben, schärferes Bild im Zoom. Viele lassen sich von der Auflösung in die irre führen aber es steckt wesentlich mehr dahinter und mit den richtigen Einstellungen kann man mehr rausholen.
Die müssen aber wirklich viel besser encodieren. Das Schwarzwerte und Kontrast weit mehr ausmachen als die »geilen Pixel« ist mir klar, auch weil unser Auge ja zB eine Auflösegrenze wo zwischen HD und Full HD hat danach muss man hin und her schauen um es überhaupt wahrnehmen zu können. Bei Farbe noch weniger das gilt für »hell dunkel« und wir wären wieder beim Kontrast.
Aber es hat mich gewundert und deshalb die Frage ob andere es auch so haben (bei weniger Downloadvolumen pro min pro Folge bei mir dazu noch).
Da wundert es mich echt, dass ein Anbieter »nur« für das deutsche Gebiet da so viel mehr raus holt als CR. (aber naja die haben die IT ja auch in die Ukraine ausgelagert).
Auf jeden Fall danke für die Antwort.
Ist bei mir auch so, und besonders das crunchyroll nicht so gut läuft fällt mir ziemlich oft auf. Ich schaue entweder auf dem Handy über die app oder via chromecast auf dem TV. Bei beidem passiert es recht häufig, dass bei animes wie »so I’m a spider so what« die Untertitel nicht richtig geladen werden und dann einfach stagnieren, obwohl die Unterhaltung weitergeht, wenn mal wieder eine Menge Text im anime eingeblendet wird. Das passiert auch mal bei anderen animes, dass die Untertitel leicht verzögert erscheinen. Und im Browser von meinem Smart TV, in dem aod und wakanim ganz flüssig und normal laufen, weigert sich crunchy einfach etwas anständig abzuspielen. Es zeigt nur 2 Sekunden normal, und dann ist der Ton weg…..
Ganz schön enttäuschend😅
Versuch mal mit der Browser-Einstellung „Desktop-Seite“ oder „Mobile-Seite“ zu spielen.
Das hat mir beim Fire-TV im Firefox-Browser einige Probleme aus dem Weg geräumt!
Bei mir war in der Mobilen Version im Player das Bild immer schwarz obwohl der Ton zu hören war…
Schön für die AOD Nutzer aber ich würde das lieber mal in die andere Richtung sehen.
Zumindest das MHA Staffel 5 auch auf CR erscheint.
Eigentlich wurden in letzter Zeit ganz schön viele Titel von AoD auf Crunchyroll geholt, also so ist das nicht..
Ja nice🤩immer her damit.
Bei ReLIFE hoffe ich, dass nach Veröffentlichung der Disk auch der deutsche Dub bei AoD angeboten wird, wie bei den anderen Folgen auch.
Die Serien sind dann weiterhin auch bei Crunchyroll verfügbar, oder?
Ja