Ranking: Fans wählen die Top 20 besten Anime-Filme

In der über 100-jährigen Anime-Geschichte wurden uns bereits zahlreiche Meisterwerke präsentiert. Allem voran zählen dazu natürlich Anime-Filme – doch welche sind eigentlich am besten?

Internationale Fans stimmten ab

Auf der Webseite »Ranker« wurde im Februar 2021 eine Umfrage gestartet, bei der Fans über die besten Anime-Filme aller Zeiten abstimmen konnten. Dabei wurden neben Kinofilmen auch Filme einbezogen, die in Japan direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurden.

Werbung

Im aktuellen Zwischenergebnis fällt auf, dass besonders die Ghibli-Klassiker wie »Chihiros Reise ins Zauberland« und »Mein Nachbar Totoro« auch heute noch für viele Fans zu den besten Anime-Filmen zählen. Aber auch neuere Titel wie »A Silent Voice« und »Ame & Yuki« schafften es unter die Top 20.

Was sagt ihr zum Geschmack der internationalen Anime-Fans? Konnten sich eure Lieblinge in diesem Ranking durchsetzen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Mehr zum Thema:

RANKING

20. Summer Wars

19. Perfect Blue

18. Das Königreich der Katzen

17. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

16. The Garden of Words

15. Stimme des Herzens – Whisper of the Heart

14. Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

13. Der Junge und das Biest

12. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

11. Akira

10. Das Schloss im Himmel

9. Die letzten Glühwürmchen

8. Kikis kleiner Lieferservice

7. Mein Nachbar Totoro

6. A Silent Voice

5. Ame & Yuki – Die Wolfskinder

4. Your Name.

3. Das wandelnde Schloss

2. Prinzessin Mononoke

1. Chihiros Reise ins Zauberland

HINWEIS: Es handelt sich nicht um die Meinung der Anime2You-Redaktion.

Beitragsbild: © Studio Ghibli

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
53 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kenpachi

Platz 1-3 ist in meinen Augen einfach mehr als verdient. 😀
Ghibli ist einfach Gold wert, würde mich auch über diverse Neuauflagen freuen, aka Steelbook-Collection usw., sind die einzigen Filme/Serien wo ich das feiern würde, weil für die Filme gebe ich halt auch gerne mehrfach Geld aus. 😛

Monokuma

Die Frage, ob die Reihenfolge passt und welche besser wäre, ist so subjektiv, dass es sinnlos wäre, darüber zu streiten. Festhalten kann man aber: Nicht ein einziger Film in der Liste fühlt sich an, als gehöre er da nicht hinein. Und das ist für so ein Ranking schon echt beachtlich.

Justinderkek

Hey

WasMachstDuDaXD

Einfach Kindheits flashback bei vielen von den Filmen sind einfach tolle filme

lena

Du hast natürlich recht

Justinderkek

Hey Kennen sie vielleicht „School/Gakuen Babysitters und „Sweetness and Lightning“ und wissen ob die Anime abgeschlossen sind?

Zhao

Ghibli ist schon überragend.

HanKami

Also hier fehlt ganz klar Ghost in the Shell. Mindestens Top 5 allein schon für die Auswirkungen den dieser Film weltweit hinterlassen hat für das Scifi Genre.
Meine Top 3 wären

1. Prinzessin Mononoke
2. Ghost in the Shell
3. Nausicaä

Fledi Don

Ghost in the Shell fehlt, da kann ich nur zustimmen. Mein absoluter Lieblingsfilm (nicht nur Anime).

Tryred

A silent voice ist underrated ist mit abstand mein lieblingsfilm

Cooper

Hier hat die große Bekanntheit und Beliebtheit der Ghibli-Kinofilme mehrmals zugeschlagen!
Dazu gesellen sich einige Filme von Mamoru Hosoda und Makoto Shinkai.
Es ist wirklich schön, dass es auch Werke wie ‚A Silent Voice‘, ‚Akira‘ und ‚Perfect Blue‘ in dieses Ergebnis geschafft haben.

STUDIO GHIBLI:
Ein paar der Ghibli-Filme hätte ich persönlich ausgetauscht:
– ‚Laputa – Das Schloß im Himmel‘ ersetzt durch ‚Nausicaä‘,
– ‚Wie der Wind sich hebt‘ für ‚Ponyo‘,
– ‚Das Königreich der Katzen‘ ersetzen durch ‚Die Geschichte der Prinzessin Kagura‘

Daneben würde ich mich leider zwischen ‚Whisper of the Heart‘, ‚Arriety‘ und ‚Kikis kleiner Lieferservice‘ entscheiden und wohl ‚Arriety‘ drinnen behalten (obwohl ich ‚Kikis kleiner Lieferservice‘ und ‚Die Stimme des Herzens‘ sehr mag).

Bei nur 20 Plätzen ist leider kein Platz für mehr als 7-8 Ghiblifilme. Dafür gibt es zu viele weitere, bessere oder wichtigere Werke, die einen Platz mindestens ebenso sehr verdienen – wenn nicht gar noch mehr.

HOSODA:
Von den Filmen des Mamoru Hosoda blieben ‚Summer Wars‘, ‚Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang‘ sowie ‚Ame und Yuki – Die Wolfskinder‘. Mehr als diese drei verdienen in meinen Augen keinen Platz – weshalb ‚Der Junge und das Biest‘ als Schwächster (der vier Filme hier) rausfliegen würde.

SHINKAI:
Makoto Shinkai hat zwei Werke hier. Das muss und soll genügen!
So gern ich auch ‚5 centimeters per second‘, Voices of a distant Star‘, ‚The Place promised in our early Days‘ sowie ‚Children, who chase lost Voices‘ mag, sind ‚Your Name‘ und ‚Garden of Words‘ die Filme, welche des Regisseures Stärken am stimmigsten wiederspiegeln (in meinen Augen).

So. Viel Gequatsche, aber das waren meine Gedanken zu den hier genannten Filmen.

ERGÄNZUNGEN DER LISTE:
Anime ist ein visuelles Gut und wo sind die älteren oder neuen Werke voller optischer Brillianz, phantastischer Gestaltung und abgedrehter Einfälle?

Satoshi Kons ‚Paprika‘ gehört ebenso in diese Top 20, wie es Shinji Aramaki (Space Pirate Captain Harlock / Appleseed) & Fumihiko Sori (Appleseed, Vexille, To A Space Fantasy) mit ihren Beiträgen im Bereich der 3D CGI-Anime mit wenigstens einem Werk verdient hätten!

Wenn neuere einfallsreiche Werke von Takeshi Koike (‚Redline‘) oder Keiichi Hara (‚Wonderland‘), Kenji Kamiyama (‚Ancien und das magische Königreich‘) nicht den Sprung in die Top 20 schaffen, ist das noch gerade so vertretbar.
Wenn ein Masaaki Yuasa mit seinen überraschend gestalteten Filmen (‚Ride your Wave‘, ‚Night is short, walk on Girl‘ oder ‚Lu over the Wall‘) bei Festivals und Preisverleihungen punkten kann, dann fehlt er mir hier in der Top 20 definitiv – selbst wenn dafür wieder ein Ghibli-Film rausfallen müsste.
Der Künstler ist schließlich nicht nur für sein Wirken in TV-Animeserien bekannt (‚Keep your Hands off, Eizouken‘, ‚Japan sinkt 2020‘, ‚Space Dandy‘ uvam.). 😉

Darüber hinaus fehlen mir hier definitiv noch ‚Ghost in the Shell‘, ‚In this Corner of the World‘, ‚Maquia – eine unsterbliche Liebesgeschichte‘ und der meiner Meinung nach wichtigste (!) Anime, der allerdings nicht zu den visuell ‚besten‘ Filmen zählende ‚Barfuß durch Hiroshima‘!

Mit Shinichirou Ushijimas ‚I want to eat your pancreas‘, Masayuki Kojimas ‚The Piano Forest‘ oder Mizuho Nishikubos ‚Giovannis Insel‘ hätte man weitere moderne und hochwertige Kandidaten für eine Top 20!

Ich persönlich sehe sogar Gisaburo Sugiis ‚Genji Monogatari‘ oder Hiroyuki Kitakubos ‚Roujin Z‘ als potentielle Top 20 Kandidaten.

Einzig die Garden of Sinners Filme lasse ich hier formal Außen vor, da sie eine zusammenhängende Reihe bilden. 😊

Skrr Skrr

Es tut mir leid, dies beichten zu müssen. Ich habe mir als Kind Chihiro und den ersten Ghost in the Shell Film illegal gezogen, weil ich kein Taschengeld bekam und meine Eltern sie mir nie gekauft hätten. Ich fand diese zwei Filme so überragend «gut« und wollte unbedingt nochmal sehen. Lange Rede garkein Sinn, Chihiro meiner Meinung nach verdient auf dem ersten Platz.

bruh

Habe 19 der Filme gesehen und finde das Ranking ziemlich gut. Meine eigene Liste sieht bis auf 4-5 Änderungen fast genauso aus 😀

Ich

Also meine Top3 wären Prinzessin Mononoke, Nausicaä und Ghost In The Shell. Allerdings könnte ich unter diesen Titeln keine Rangfolge festlegen. Es sind einfach die (für mich) 3 besten Anime Filme.
Der Rest der Liste ist ja deswegen nicht schlecht; sie sind gut oder hervorragend. Aber diese 3 sind einfach eine Klasse für sich, wie man so schön sagt. Das sind Titel, die ich als Meisterwerke bezeichne. Oder ich bediene mich mal eines Anglizismus: All-Time Favorites.

SonGorkhan

»In this Corner of the world« letztens gesehen.. verdammt ist der gut.. hätte sicher auch einen Platz verdient 🙂

Cooper

Das ist doch mal eine richtig gute Ergänzung für diese Liste!

Es ist jetzt zwar nicht so, dass ich andere Vorschläge wie ‚Nausicaä‘ oder ‚Ghost in the Shell‘ schlecht finde! Ich liebe ‚Nausicaä‘ seit der Erstsichtung vor über 35 Jahren (verstümmelte US-Fassung ‚Warriors of the Wind‘ mit tollen deutschen Sprechern) und ‚Ghost in the Shell‘ war ein absolut überwältigendes Erlebnis mit sehr viel Anregung und Nachhall.

Allerdings sind diese Genannten eher übliche Verdächtige und Diskussionsauslöser in der Frage nach dem Besten Animefilm. 😉

TomSir79

Den habe ich gesehen, als er auf Netflix schon eine Zeit lang verfügbar war. Richtig, richtig gut gewesen! Hat mal so einen (leider traurigen) Einblick in das Leben der Japaner nach den Bombenabwürfen gezeigt.

blue_eyes

Summer Wars erst heut nacht wieder geschaut und jetzt diese news, passt. Und Mononoke ist auch dabei, sehr schön ❤️
Sind auch noch einige titel dabei die ich mal schauen müsste.

MTS

Alles gesehen und zwei Drittel davon auf BD (YN in 4k). 🙂
Schön, dass es Perfect Blue auch in die Liste geschafft hat.

TheAnime4Fan

Tolle Top20! Für mich waren »Your Name« und »A Silent Voice« besten AnimeFilme. Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich die Zeit der Hayao Miyasaki Filme damals etwas verpasst habe und erst in den letzten Jahren durch »Your Name« überhaupt zu den Animefilmen kam. Sonst würde ich möglicherweise anders denken. =D

MikeSully

Hab alle aus dieser Liste gesehen und stimme dem Großteil auch zu. Ghibli ist halt schon genial und Summer Wars fand ich auch mega stark. Die anderen nicht Ghiblis sind auch gut. Einziges Manko, ich persönlich fand »Der Junge und das Biest« nicht so stark. Aber gut…

Mash

Für mich ist „Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya« der beste Anime-Film

Yappa

Stimme zu, dass Nausicaä und GitS fehlen.
Mein Lieblings Animefilm dürfte Mononoke Hime sein, eben auch weil er sich etwas ernster mit einem Thema beschäftigt hat als die meisten anderen Ghibli Filme, die eher familiengerecht konzipiert wurden.
Summer Wars muss ich unbedingt noch nachholen.

Coss

ICH MAG ALLES FILM!!!!

TomSir79

#20, #16, #12, #11, #10, #9, #7, #6, #5, #3, #2, #1

Alles Filme die ich gesehen habe und toll fand. Die anderen habe ich entweder noch nicht gesehen oder nicht für gut empfunden.

Cooper

@TomSir79:
Jetzt haben Sie mich neugierig gemacht!

4. Your Name
8. Kikis kleiner Lieferservice
13. Der Junge und das Biest
14. Ponyo
15. Whisper of the Heart
17. Arriety
18. Das Königreich der Katzen
19. Perfect Blue

Welche der Filme fanden Sie jetzt nicht so gut und welche haben Sie nicht gesehen?
Gerade die Frage nach den nicht gesehenen Filmen ist deswegen interessant, weil hier eine Unterscheidung zwischen ‚beabsichtige ihn zu sehen‘ und ‚möchte ich nicht sehen, weil…‘ möglich wäre.

Ich habe selbst jeden dieser Filme gesehen und natürlich ist es immer eine Geschmacksfrage.
Sicherlich lässt sich in all den von Ihnen gelisteten Filmen (nicht gesehene oder nicht so gut gefundene) etwas lehrreiches oder bestimmte Aspekte von Interesse finden.
Diese Filme sind ja aufwändig erstellte und wohl überlegte Produktionen, bei denen eben darauf geachtet wird zusätzlich zur Handlung eben Elemente zur Identifikation oder Anreize zum Nachdenken zu integrieren.

Mich konnten diesbezüglich Filme wie ‚Der Junge und das Biest‘, ‚Das Königreich der Katzen‘ weitaus weniger überzeugen, als andere Werke der Macher.

Mamoru Hosoda hat mit ‚Ame & Yuki‘ viel Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit zu leisen, kleinen aber emotionalen Tönen bewiesen. Mit ‚Summer Wars‘ war er humoristisch, leicht gesellschaftskritisch aber auch schon zwischenmenschlich sehr treffsicher.

Bei Ghibli betrachte ich ‚Das Königreich der Katzen‘ als schwächsten Film – nach dem mich nicht wirklich ansprechenden ‚Meine Nachbar, die Yamadas‘ oder dem leider nicht völlig runden ‚Die Chroniken von Erdsee‘.

Arriety, Kiki und selbst Ponyo mag ich und würde ich wenigstens zu einer Einmalsichtung empfehlen.

TomSir79

Also aus dieser Liste habe ich, man mag es kaum glauben, nur Your Name gesehen und der konnte mich nicht überzeugen, weil in der Geschichte, meiner Meinung nach, ziemlich viele Logikfehler drinne waren. Mich konnten auch die beiden Charaktere und der Humor nicht so recht überzeugen. Naja, dann gehöre ich eben zu der Minderheit die den Film nicht so ansprechend fanden. Ich akzeptiere aber das er erfolgreich war.

Die anderen habe ich schlichtweg noch nicht sehen können, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin. Nicht weil sie mir nicht gefallen würden. Sondern weil ich bei Anime, Manga, Videospielen, Filmen, Arbeit und den alltäglichen Aufgaben einfach nicht dazu komme alles zu absolvieren.

Mich interessieren diese Filme außerdem nur, wenn ich auch in Stimmung bin einen Film gerade zu sehen. Mich dazu zwingen ihn zu sehen, nur um des schauens willens, liegt mir einfach nicht, da ich ihn dann nicht genießen könnte und, mit hoher Wahrscheinlichkeit, mittendrin einschlafen würde. Wer den Film, allgemein gesprochen, respektiert, der schaut ihn sich an, wenn er/sie ihn sich auch aufrichtig ansehen möchte! So denke ich da.

Aktuell interessiert mich »Der Junge und das Biest« einfach nicht. Ich weiß wo ich ihn schauen kann. Ich kenne die Beschreibung. Aber die Lust ihn zu sehen ist nicht da. Dafür rücken zur Zeit andere Dinge in den Vordergrund.

Ich

Your Name kann ich nachvollziehen; den fand ich auch nicht so richtig unterhaltsam. Allein schon das Körpertausch-Ding … der Film war nicht meins.

Risen

Your Name ist einfach schwach, punkt. Will niemanden damit provozieren, aber der ist so schwach der Film…. Irgendwann werden es bestimmt auch die Fans erkennen.

Hisoka44

Your Name ist fantastisch, allein schon wegen den Animationen, dem Soundtrack und den Emotionen, die der Film bei mir auslöst. Das überstrahlt alles und evtle Logiklücken stören mich da gar nicht. Es ist ein Fantasy-Film meine Güte…

Andree

#20, #18, #17, #15, #14, #13, #12, #10, #9, #8, #7, #6, #5, #4, #3, #2, #1

das sind die Filme die ich gesehen hab und ich toll fand

bei #16 bin ich aktuell noch nicht sicher, ob ich den gesehen habe oder nicht
Perfekt Blue sagt mir selbst überhaupt nichts
und Akira hab ich auch nicht gesehen – bin auch kein Freund von Cyperpunk, Thriller und Psychodrama.

Cooper

Da haben Sie ja die allermeisten dieser Filme gesehen! ^^

Da Sie keine Abneigung gegen Filme mit Gefühl zu hegen scheinen und bereits ‚Your Name‘ von Makoto Shinkai gesehen haben, kann ich Ihnen ‚Garden of Words‘ nur wärmstens empfehlen.
Es ist zwar nur ein Kurzfilm (42 Min.), aber der Regisseur, welcher später ‚Your Name‘ machte, zeigt hier (wieder einmal) seine Stärke, tolle Geschichten in Kurzfilmformat zu animieren (‚Voices of a distant Star‘, den Dreiteiler ‚5 Centimeters per Second‘ und ‚She and her Cat‘).

Akira… Es ist ein Zeichentrickfilm, der zeitnah mit Ghost in the Shell durch Festivalvorführungen und jede Menge Mundwerbung viele Menschen seither aufrütteln konnte, die glaubten, dass Anime bzw. (japanischer) Trickfilm nur für Kinder und Jugendliche taugt.
Die schmutzige Atmosphäre, teils hypnotische oder treibende Musik, explizite Gewalt und deren Folgen gepaart mit Gesellschafts- Wissenschafts- und Militär-/Politikkritik – das ist sicher kein schöner Film, aber ein enorm packend erzählter Erwachsenentrickfilm mit einer Dystopie, bei der weit weniger die Technik, als der gesellschaftliche und charakterliche Aspekt im Vordergrund steht.

‚Perfect Blue‘ ist wirklich keine leichte Kost – nicht einmal im Vergleich zum massentauglicheren ‚Akira‘.
Der Regisseur Satoshi Kon verstarb viel zu früh, doch mit seinen Werken hat er jedes Mal eine beeinduckende Szenerie geschaffen und sich unterschiedliche Figuren in völlig verschiedenen Momenten nicht nur ausgedacht, sondern mit überzeugenden Persönlichkeiten und Problemen ausgestattet.

Bei ‚Perfect Blue‘ liegt der Reiz definitiv an der Frage, was Realität für ein Individuum bedeutet. Ganz konkret wird der Zuschauer dazu gebracht, sich zu fragen, ob die weibliche Hauptfigur verrückt ist / wird. Da sie ihre Idol-Karriere an den Nagel hängte, um als Schauspielerin Ernst genommen zu werden erfährt sie viele Veränderungen und Stress, welche auch Einfluß auf die Psyche und Selbstwahrnehmung haben können.

Fazit:
Ich kann verstehen, wenn jemandem solche Filme nicht gefallen, zu anstrengend sind, als hässlich oder anders negativ empfunden werden.
Das ist ja das Tolle am Medium Film – es gibt zahllose Möglichkeiten und so ziemlich für jeden Geschmack etwas zum anschauen, genießen, mitfiebern, mitfühlen und noch so viel mehr! Da bildet Anime keine Ausnahme, sondern besitzt durch die Technik von Trickfilmen sogar Möglichkeiten fernab des real Darstellbaren! 🥰

Sanjji

5 cm per second/ 5 cm pro Sekunde
ist auch ein super Film und würde in diese Liste auch gut reinpassen
just my opinion 😉

TomSir79

Der hatte mir jetzt nicht so gefallen. Der erste war ja noch okay. Die beiden anderen danach haben mich aber massiv enttäuscht. Ich würde mal fairerweise so sagen: Für einmal anschauen hat’s mir gereicht.

Teru

alles absolute Klassiker : )

ONE

Nichts davon gesehen, der Art Style gefällt mir bei den meisten schon gar nicht.

Bei mir wäre jetzt Demon Slayer – Mugen Train auf der 1. Hab den letzte Woche mit ger SUB gesehen. Hammer geiler Film.
Wobei ich mich schon drauf freue Tommy Morgenstern wieder zu hören.

Anni^^

Sehr traurige Prioritäten…

Lonk

Am Anfang war man aber so sensibel für artstyles…nun freue ich mich wenn mal etwas nicht 08/15 aussieht ^^

ONE

nope, wenn die Charaktere in den Filmen schon so hässlich aussehen, dann kann ich mir sowas schon nicht geben, von den 20 Filmen wären vielleicht 3 die ich gucken würde.
Hab damit eh nichts verpasst, gucke sowieso lieber Serien als Filme.

Neon-Parias

Kulturbanause!😡😜
Nee Spaß 😁
Aber im Ernst; Ghibli ist nicht häßlich – einen Typen dabei zuzusehen, wie er sich Karotten in die Augen rammt, und das in ein krakliger Stil, das ist häßlich. Und so’n Schrott hat noch nen Preis gewonnen 😑

FIVE

Also demon Slayer (egal ob Film oder Serie) gehört meiner Meinung nach auf keinen Fall in diese Liste, beide sind einfach soo schlecht gemacht und langweilig… Ich find zwar auch nicht alle Filme aus der Liste gut, aber die meisten schon weil das halt einfach wunderschöne Klassiker sind die man einfach gesehen haben und lieben muss ^^

Seref

Da fehlt eindeutig demon slayer

lena

Ich finde alle Filme/ Serien Cool, auch wenn alle eine andere meinung haben
😊

Caro

Ich mag Chihiro überhaupt nicht, da ist Schloss in Himmel und das wandelnde Schloss wesentlich besser…die beiden wären für mich Platz 1&2 und the Silence Voice finde ich ebenfalls besser als Your Name…..Silence Voice wäre für mich auf 3…und ich vermisse Mondblumeberg…den könnte ich auch ständig angucken

Doitnow

Joa, sind alles gute Filme.

Muss noch Akira gucken (war echt müde als ich die Bluray eingeschmissen habe, Steelbox 💪)

Und A Silent Voice (BD auch schon da, aber für den muss man auch bereits sein, wie man so hört)

Liz

Ich kenne das Königreich der Katzen der junge und das Biest kikis kleiner Lieferservice, totoro,mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland

Parzival

Das Königreich der Katzen?? Soll das ein Witz sein??? Der war so ne mega Enttäuschung…

Nausicaä fehlt…unfassbar.

Die Top10 ist gut, der Rest ist auch nicht schlecht.

Mein Platz 1 ist Your Name. Danach kommt dann Prinzessin Mononoke und Das Schloss im Himmel. Dann Totoro, Nausicaa und Chihiro usw…

Teto

Also die absolute, unbeschreiblich und unbestrittene nummer eins Nausicaä Prinzessin aus dem Tal des Windes fehlt.

Ralect

Warum finden so viele chihiros reise ins zauberland so toll?

Ki-Ki

Weil es so ist 😂. Warum keine Ahnung. Ich zähle schon zum Friedhofsgemüse und wenn ganz dolle Stress ist ,DVD rein und ich vergesse alles drum herum. Man wird wieder Kind. So geht es mir.

Taiga

Sind schon ein paar sehr gute Anime in der Liste 🙂

AmamiyaRen

Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Liste grundsätzlich nicht verkehrt finde, auch wenn ich ein paar Filme anders einordnen würde. Da es sich aber um ein Ranking für Filme handelt, finde ich wichtig, dass man sich auf Filme konzentriert, die unabhängig von Anime-Serien angesehen werden können. So fand ich z. B. den Film Dragon Ball Super: Broly ziemlich gut, habe aber vorher auch die Anime Serien Dragon Ball Z und Super gesehen. Würde ich den Film heute ansehen, ohne Dragon Ball zu kennen könnte ich womöglich nicht allzu viel damit anfangen.

Soweit ich das sehen kann sind alle Filme in der Liste eigenständige Filme und keine OVAs etc. zu irgendwelchen Serien. Deshalb finde ich dass Filme wie Demon Slayer: Mugen Train nicht in diese Liste passen. Ich fand die Demon Slayer Serie echt gut, habe aber den Film noch nicht gesehen. Deshalb würde mich interessieren, ob man Filme wie Demon Slayer auch unabhängig von der Anime Serie sehen kann?

Für mich gehört es sich einfach, dass ein Film eine eigenständige Handlung erzählt. Das ist zwar bei den meisten Film-Ablegern zu diversen Serien meistens der Fall, trotzdem ist es meistens von Vorteil die dazugehörige Serie zu kennen. Hat irgendjemand anderes dazu eine Meinung oder bin nur ich dieser Ansicht?!

Yuzuki

Ich hätte gerne dass es Stimme des Herzens 2 Veröffentlicht wird.