Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass TOKYOPOP mit »KonoSuba« nach mehreren Jahren die erste neue Light-Novel-Reihe nach »Sword Art Online« lizenziert hat. Doch wie geht es nun mit den Romanen bei dem Manga-Verlag weiter?
Weitere Light Novels noch 2021
In der neuesten Ausgabe des »Yomimono«-Magazins von TOKYOPOP erklärte Verlagsleiterin Susanne Hellweg, dass man Light Novels in diesem Jahr sogar in den Fokus stellen möchte. So konnte man sich bereits die Lizenzen an mehreren Werken sichern.
Um welche Titel es sich dabei neben »KonoSuba« handelt, verriet Hellweg noch nicht. Allerdings sei es TOKYOPOP wichtig, Fans das komplette Paket einer Reihe anbieten zu können. Damit bezog sie sich auf die Manga-Adaptionen von Light-Novel-Reihen, die der Verlag bereits in den Handel brachte.
»Re:ZERO« und »The Rising of the Shield Hero« sind nur zwei der Titel, von denen TOKYOPOP zwar die Manga-Umsetzung veröffentlichte, aber das Originalwerk – also die Light Novel – bislang links liegen ließ. Ob sich dies bei den beiden beliebten Isekai-Werken in diesem Jahr ändern wird, ist noch offen.
Das Light-Novel-Portfolio von TOKYOPOP umfasst derzeit mit »Sword Art Online«, »Accel World«, »Black Bullet« sowie »Back Stage!!« vier Reihen. Darüber hinaus gibt es Einzelbände zu den Manga-Werken »Death Note«, »Yona: Prinzessin der Morgendämmerung« und »Chocolate Vampire«. »KonoSuba« erscheint ab August 2021 im Abstand von jeweils drei Monaten.
Erster Band von »KonoSuba«:
© 2013 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA
Ein guter Schritt
Gerne mehr LN für den Deutschen Markt. Am besten ziehen die anderen Verlage mal hinterher D:
Carlsen, Egmont, Kazé, Panini, Manga Cult. Alle haben sie Mangaadaptionen von guten LNs
(ich benenne auch Titel die ich auch nicht feiere aber dennoch benenne wegen evtl. Bekanntheit)
MangaCult => Bakarina, Spinne
Carlsen => Overlord, Arslan Senki
Egmont => Chaika, Tanya, Toradora, GoldenTime , Shana , Another, TestamentOfSisterNewDevil
Kaze => Chilvalry of a failed knight, Danmachi, How not to summon a demon lord, Kämpfer
Panini => HighschoolDxD, Strike the Blood, Spice&Wolf, Mayou&Yuusha usw.
PS: Mayou&Yuusha an sich eine 5 Band LN Reihe , gibt davon 3 MangaVarianten 1 9BandVersion gerusht aber komplett adaptiert, 1 9 BandVersion lockere Adaption& die nur bis LN3 so geht, 1 18Band Version die alles adaptiert an sich
=> Panini hat die 18 Band Manga Version nach DE gebracht. Eine der seltenen wo ein manga seine Vorlage komplett umsetzt, plus selten wegen 1:3,6 Verhältnis
=> 1LN Band hat 3,6 Mangabände und bei 1:3 bin ich gernerell positiv gestimmt
Ist halt wieder die berühmte Frage ob wir hier genug Leser hätten die sich auch die ganzen Bände kaufen würden?
Weil ich habe halt immer das Gefühl dass hier sehr viele Lesefaul sind was Light Novels angeht?
Was das «lesefaul« angeht, da kann ich aufrichtig mich selbst benennen. Ich sehe gern Animes, habe aber im Gegenzug keinen einzigen Manga bzw. keine einzige Light Novel gelesen. Das liegt daran, dass ich diese Inhalte lieber als audiovisuelles Medium konsumiere.
Ich bin nicht wirklich ein Leser von Geschichten in Printform, also auch keine Romane oder sowas. Die Bücher, die ich lese, bieten andere Inhalte. Ich habe auch ein paar Ausnahmen in meinem Besitz, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Allerdings ziehe ich gedruckte Bücher den E-Books vor. Das Digitale hat für mich nicht den richtigen … Flair bzw. das richtige Feeling. Ich habe lieber echte Bücher. Da bin ich wohl etwas altmodisch.
Es gibt aber auch ein paar dumm die sich wie ich einfach 10 Bänder Sao von Tokyopop kaufen und nicht einen lesen einfach weil sie schön im Regal aussehen lol 😅
Also du liest keine Romane, aber hast schonmal Bücher gelesen. Entweder bist du ein Bibel- oder ein Kamasutra-Mensch. Ich hoffe letzteres, denn beim ersten würde ich schnell einschlafen.
An Staarbreeze:
Ich musste etwas schmunzeln, obgleich Ihrer Annahme, dass es für Sie abseits von Romanen, Mangas und Novels anscheinend nur noch die Bibel oder das Kamasutra gibt.
Es ist aber keines von beiden. Wenn es Sie interessieren sollte, ich lese zum Beispiel momentan Schopenhauer. «Die Kunst, recht zu behalten« habe ich schon durch. Nebenbei gesagt, ich halte das für durchaus empfehlenswert. Ich musste stellenweise sogar lachen. Und gerade lese ich «Aphorismen zur Lebensweisheit«. Darüber hinaus habe ich z.B. Werke wie das «Hagakure« oder «Die Psychologie der Massen« und weitere. Ich weis nicht, ob Sie mit diesen Titeln etwas anfangen können bzw. ob diese Titel Ihnen etwas sagen, aber derartig bin ich aufgestellt. Was die Bibel angeht, die fehlt mir neben der Thora und dem Koran noch.
An WasMachstDuDaXD:
Sie können es ja anstatt als «dumm« einfach als «Unterstützung der Industrie« verbuchen.
DA hast aber wenn mans genau nimmt die ganzen möglichen BL-Novels vergessen…;)
Nachtrag: und die No.6 Romanreihe der auch das Original wäre ebenfalls noch ein nicht so unbekannter Titel, und das wäre kein BL…auch wenn manche den gerne falsch für einen halten, wegen Andeutungen etc. Interessant ist ja bei dem Titel eh dass die Buchreihe dann bei der neuesten Version in Japana auch Fotos als Cover hat bzw überhaupt noch nie Mangacover oder Zeichnungen innen….das hätte auch schon locker ein Buchverlag leicht bringen können…bei 2in1 hätte man auch nur 5 Bände z.b. Und andere Mangaverlage hält da wohl eh wieder das übliche ab: Manga kam halt schon bei Egmont…und die machten ja da die ganze Zeit bisher keine Anstalten, auch wenn sie mittlerwiele wieder mehr versuchen, ja dann doch noch kürzere.
jepp hätte No6 noch nennen können, (hab erst gestern jemanden dadrauf aufmerksam gemacht das No6 eine Romanreihe ist)
bzgl BosLove, dabin ich 0 drinnen
(ich hab vieles auf dem Schirm aber auch nicht alles )
Aber Generell, wenn seit X Jahren von Verlag A nichts kam soll meiner Ansicht nach ein anderer Verlag B sich an dem Titel Z wagen.
Dieses der Manga kam bei Verlag A also wende dich an diese finde ich zum Haare raufen… (wenn halt seit meheren Jahren halt nichts kam)
(Extreme wie in den US, wo halt Werk S bei dem Verlag und Werk T beim anderen Verlag sind , obwohl beide aus dem selben Franchise sind & parralel laufen oder der eine Verlag hat Print der andere hat Digital,
So im zeitlichen Rahmen wie RePrints zB Monster(Egmont=>Carlsen), Basilisk(Hyene=>MangaCult), FullmetalAlchemist (Panini=>Altraverse), wären Releases von Prosa (LN&Roman) bei einem anderen Verlag durchaus wünschenswert wie ich finde.
Oder sollen sich mal 2 Verlage zusammensetzten & ein JoinVenture für LNs gründen oder oder
Frag mich warum Kadokawa immernoch nicht hier Fuß gefasst hat, bei YenPress haben die ja ca.50% Anteile)
Bei Manga und man holt nichts vom selben Verlag hat man ja wenn man einen Titel wollte auch schon Ausnahmen gemacht, aber meist nimmt man das halt auch gerne als Ausrede, weil man weniger-kein Interesse daran hat…wo eh nicht viele Novels kommen ist die dann auch natürlich kein Wunder.
Ja es stimmt natürlich, alles mitkriegen und wissen kann man schlecht. 🙂 Aber hätte ja auch sein können das garnicht weißt das von manchen noch dazu was gibt.
Testament wird wohl niemand von den Verlägen so ohne weiteres anfassen, das die Ecchi Szenen im LN fast an eine Porno Beschreibung rankommen. XD
Ich hoffe auch. Leider hab ich vor einem Jahr Mal bei Kaze angefragt wie es da bzgl LNs aussieht (unteranderem wegen Danmachi und den anderen Seraph of the End LNs) und damals hieß es dass es sehr unwahrscheinlich ist, weil sich LNs für den Verlag nicht lohnen würden.
Es werden zu 100%: Re:Zero oder Shield Hero sein.
Alternativ was ich schonmal mir die Tage gedacht habe die Spin-Off Light Novel zu Sword Art Online/Sword Art Online Progressiv?
Hier in Deutschland ist die Auswahl sehr begrenzt🤣😂
…. & dann wären es 100% LN Ankündigungen von Isekais ….
hmmm, klar würde ich die Reihen auch feiern, aber etwas Genrevielfalt wäre wünschenswert
=> In/Spectre
=> The Isolator
=> Classic Literature Club (Hyouka)
=> Akashic Records
=> Fate/Zero
=> Rokka
wären zB keine Isekais
Hatten wir aber nicht letztens die Diskussion das nur Isekais hier nur scheinbar eine Chance haben?
Deswegen nenne ich die beiden und sie haben schon die Manga Varianten in ihrem Sortiment.
ich hab ja auch nur die anderenLN Franchises genannt wo TP was mit den Manga zu tun hat
Ja das sehe ich ja aber na ja schauen wir mal was kommt.
Vielfalt wär natürlich wichtig aber wir reden hier immer noch über den Light Novel Bereich in Deutschland😝
Bei den längeren waren es zwar bischer nur mehr Isekai, aber bei den kürzeren gabs doch genauso auch Fantasy, BL und Romance-Dramatitel…auch wenn die meisten nur zu welchen waren wo schon die Manga hier gab ergänzend oder eben wo es einen Anime mit zu gibt.
das hört man doch gerne!
Das sind richtig tolle Neuigkeiten! Würde mich sehr freuen, wenn Sie den Re:zero LN nach Deutschland bringen
Ist schon mal eine gute Nachricht und nun hoffe ich das Koten-bu (Hyouka) lizensiert wird (Bitte auch die 2 Manga Reihe), den die LN steht bei mir ganz Oben.
Und bei Altraverse hoffe ich noch auf die LN von Record of Grancrest War, so wie den Goblin Slayer Spin Offs.
Dann bin ich mit Grancrest War ja nicht ganz alleine xD
Auf die Hoffe ich nämlich auch noch. Wäre sogar abgeschlossen mit 10 Bänden.
Hoffentlich ist ein revival von Gosick drunter.
Aber das ist am unwahrscheinlichsten…
Wäre geil, wenn Classroom of the elite oder Oregairu hier her kommen würden.
Auf Shield Hero und Re:Zero warte ich Sehnsüchtig <3 Aber sonst ein schöner Schritt ^^
Wenn Rokka no Yuusha dabei ist, dann würde sogar ich die kaufen.
ich finde3 es gut als auch schlecht
schlecht
=> weil es zu Anfang der Tonus war, so wie ich es verstand, Output verringern in 2021 & LNs fressen dagegen Resourcen …
=> AccelWorld ; März2020 ist der bis dato der letzte AW Band auf dt. erschienen, ich warte immernoch auf ein Termin von bzgl Band 22, solange da kein Termin bzw. auch Rythmus bekannt ist , bleibe ich erstmal kritisch
gut
=> mehr LNs
?
=> bzgl KonoSuba ….. wenn es 12€ pro Band werden … hmm, KonoSuba, gehört zur Kategorie eher dünne Bände (wenn man die YenPress Sachen vergleicht, YP hat auch SAO,AW als auch KonoSuba & das jeweils im gleichen Format, also indirekt schon vergleichbar & somit auf einen evtl. dt Release »übertragbar«… )
10€, 10,50€, 11€, 11,50€ ok , aber 12€ könnte evtl ein Ticken zuviel sein verglichen mit den aktl. LN Bänden zu SAO & AW
(mir ist auch bewusst das SAO&AW vorher 9,95/9,99 kosteten, das da KonoSuba evtl. mehr kosten würde als das ist mir schon klar & finde ich auch verständlich.)
=> wenn die nächsten Ankündigungen nur Isekais sind => schlecht
=> wenn die nächsten Ankündigungen abwechslungsreich im Genre sind => gut
Ich hab mich eigentlich schon öfter gefragt warum man -falls nicht eh teils in Japan schon gibt- nicht manche Novels einfach gleich nicht zusammenlegt und eben weil sie dünner sind dann weniger und dicktere Bände hätte. Wobei das bei abgeschlossenen natürlich besser funktioniert. Aber selbst bei Manga macht man sowas ja leider viel zu selten bei der 1. Auflage…
Super Neuigkeiten. Bin sehr gespannt und hoffe, dass nicht nur Isekais dabei sind ;). Wenn da mal mehr Schwung rein kommt könnten weitere Verlage nachziehen. Altraverse und Tokyopop machen das schon mal gut.
Sehr schön freut mich das man mehr in Light Novels setzt, denn bisher hat man sie eher von sich weggeschoben bzw. sie mit Samthandschuhen anzufasst ^^
Hab natürlich einige Wünsche, aber wenn jetzt zuerst bekannte Isekais kommen dann ists auch okay, dann bekommen wir später hoffentlich mehr ^^
wobei von den Reihen sollte man unterscheiden:
zwischen Originalwerken, Schwesterwerke & Nebenwerke
Original LN/Prosa Reihen
aktl. laufend : SAO & AccelWorld (Band22 hat immernoch kein Termin)
»beendet da es in JP nicht weitergeht« : BlackBullet
Einzelbände : All you need is kill
Schwesterwerk (wobei hier ist es oft schwer zu erkennen ob es sich wirklich um ein »Schwesterwerk« handelt oder Adaption)
Ame&Yuuki=> Einzelband ; neben Film entstanden, Mangaadaption hatte TP Jahre zuvor
Neben/Beiwerke/SpinOffs
=> BackStage !! ist ein SpinOff vom Love StageManga
=> Die Braut des Magiers hat ja auch ein 2 Bänder von LN
usw.
wobei bei Nebenwerken muss man ja noch unterscheiden bzgl Fremdautoren, oder von den Schöpfern des Hauptwerkes (oder halt gemischt, Braut des Magiers kann 1 Band dazu gezählt werden )
Ich schwöre ich bin eh schon bei konosuba dabei weil ich mir erhoffe das mehr Umsatz weltweit die chancen auf Fortsetzungen des anime bringen – was shield hero und rezero angeht warte ich ewig auf die light novel weil ich mir noch mehr Details erhoffe speziell bei rezero
Re:Zero oder Shield Hero wären nett. Alternativ was abgeschlossenes zb. The Irregular at Magic High School hat nur 32 Bände (ohne Spin-offs xD) 😆 Allzeit Wunsch bei TP ist Gosick. 😉
Can’t fear your own world wär ich dafür
Ich hoffe dann mal auf Mushoku Tensei!
Ich hoffe doch mal sehr, dass bevor man sich dann weitere unbekannt laufende ans Bein bindet, auch andere kürzere wo länger gewartet wird kommen, sprich der Fortsetzungsband in Novelform Vampire wa Gaman Dekinai dessert oder so auch die Novel zur Hauptreihe von Deadlock. Die Manga kamen ja beide auch mit gut an. Zwar auch Titel die man längst früher hätte holen können, aber einige Zeit hieß es ja mal noch man will nicht zuviel gleichzeitig.
Ansich fände ichs auch gut wenn allgemein etwas mehr Novels kämen, wo eben nicht schon einen Anime gibt oder ansich die Mangaadaption schon da. Ich denke gerade wenn man den Manga vorab raushaut (oder gleichzeitig) klaut man sich doch eher immer die Käufer als wenn mans anders rum macht. Aber das traut man sich ja leider bisher zu wenig…
Schön wäre es eigentlich auch manchen früher mal abgebrochenen wieder zu beleben und das müsste da nicht mal was sein das schon bei TP kam, gerade wenn da an Ab sofort Dämonenkönig denke, was so schade damals war (und echt toll übersetzt damals von Carlsen dazu)…wäre zwar auch ein Isekai, aber halt doch mit der weiblichen Hauptzielgruppe und die sind halt doch etwas anders.
so einige LNs die ich auf dt Wünsche sind nicht so lang
=> Sunday without God (9Bände)
=> Kokoro Connect (11Bände)
KyoAni vertreibt viele kurze LN Reihen
Mir sind auch schon einige über den Weg gelaufen, auch anderweitig, auch wenn das nicht zwangsläufig welche sind wo man so mehr kennt….:)
Ich bin dafür das die Autoren in Japan, selber mal ihre Light Novel beenden.
Accel World und Sword Art Online laufen schon viel zu lange und so gern ich auch Accel World lese,eine abgeschlossene Geschichte lässt sich besser lesen.
Ja wenn die 30er Bande Grenze bei Light Novels angeknackst worden ist oder überschritten ist wird schon ein wenig viel…..
Aber selbst wenn eine Reihe beendet werden würde? Es würde noch Monate oder Jahre im Englischen dauern bis wir alles lesen können.
Und auf Deutsch noch länger wenn überhaupt.
ja leider.
nur laufen AW & SAO noch in JP
=> AW aktl 25 Bände mit aktl 1 Band pro Jahr
– im letzten oder vorletzten Arc
– SAO ist erstma im Fokus von Reki
=> SAO aktl 25 Bände mit aktl 2 Bände pro Jahr
-defintiv im letzten Arc => UnitialRing
– Unitial Ring soll den Umfang von Alizaciation (welches 9 Bände lang war + 2 Bände MoonCradle) bekommen ; aktl Band 4 draußen (21,23,24,25)
– Kurzgeschichtensammlungen könnten den Release des letzten Bandes verlangsamen, siehe Band 22
=> generell gibt es ja noch SAO Progressiv an dem Reki selbs am Werkeln ist (aber auch langsam , aktl 7 Bände ; 2012,2013,2014,2015, 2Bände in 2018, 2021 …)
=> The Isolator sollte man auch nicht vergessen (2014,2015,2016,2017,2019)
=> SAO Kurzgeschichten als Doujinis kann Reki jederzeit mal wieder rausbringen
Fazit: Reki Kawahara ist eher ein langsamer Schreiber, & gefühlt hat er zu viele Werke
ein KazumaKamachi dagegen hätte locker für 3-5 Reihen parralel 2 bis 3 Bände rausgebracht; hat ja nicht umsonst 1,5 oder waren es 2 Jahre pro Monat eine LN rausgebracht.
=> bei den SAO Alternatives sind zum Glück andere Autoren beschäftigt
hab´s mir gedacht jetzt kommt die Light Novel welle 😀
bin auf die entwicklung gespannt, würde ich aber eh nicht so in anspruch nehmen höhstens vielleicht mal 1-2 titel.
Würde es feiern wenn sie den neuen Isekai Mushoku Tensei nach Deutschland bringen würden
Würde meinen das die novel eher bei Altraverse landet, wenn überhaupt. Die sind auch wahrscheinlich der Grund warum sich tokyopop traut. Warte schon auf den ersten Web comic bei der Konkurrenz…
Fate Zero light novel wäre schön, weil Tokyopop das Manga schon lizenziert hat. Und ich sehe keine Möglichkeit auf eine Englische Ausgabe.
Was ist mit den Bleach Novels? Eine Liste mit allen möglichen Light Novels, wo der Manga schon bei Tokyopop draußen ist, wäre nicht schlecht.
Sollen sie doch ein Voting starten, da behalten sie den besseren Überblick was sich gut verkaufen lassen würde. Bei manchen LN seh ich sonst schwarz das sie überhaupt hier herkommen.
Klingt zwar gut aber mir wäre lieber wenn sie ihre aktuellen ebook Veröffentlichungen auf die Reihe kriegen würden. Siehe Akashic records 9 das seit Anfang Januar als Buch raus ist aber als ebook immer noch nicht. Keine Ahnung was bei denen los ist.
Etwas anderes als die Digitalen Ausgaben kommt für mich nicht in Frage. Es sei denn sie kämen auf die Idee ausgaben in Punktschrift zu veröffentlichen. Dann könnte ich es mir vielleicht nochmal überlegen, aber der Preis währe dann sicher in AppleDimensionen. Etwa 50 oder 60 € Pro Band?
Mega cool *_* Konosuba + Re:Zero wäre für mich perfekt!
Devil is a part timer oder Oregairu würde ich auch feiern auch wenn das wahrscheinlich eher in ferner Zukunft wenn überhaupt passieren würde.
No Game No Life Light novel auf Deutsch wird wohl nie passieren 😀
Ich finde es eig auch cool wenn grade Light novels verlegt werden die gerade mal 5-10 Bände draußen haben, damit man nicht ständig beim lesen denkt dass man 30 Bände und 10 Jahre zurückliegt 😀 Aber klar ist das dann für Verläge ein unnötiges Risiko bei der großen Auswahl an erfolgreichen Titeln.
Ich frag mich ob es dann bald auch Deutsche Light Novel Autoren gibt, sowie auch mehr deutsche Mangakas etwas gepusht werden in letzter Zeit. mhm.
Bin echt gespannt was da noch kommt, aber erstmal freuen über Konosuba 😀
Es freut mich mega, dass mehr Light Novels rauskommen. Meine Wiedergeburt als Schleim hat mich sehr erfreut. Altraverse bringt ja auch Solo Leveling als Novel raus, welches ja koreanisch ist aka nicht japanisch. Es sieht sehr unwahrscheinlich aus momentan, aber es wäre ebenfalls schön, wenn irgendwann die chinesischen Novels von Mo Xiang Tong Xiu oder Priest rausgebracht werden können. Die Danmei-Genre boomt gerade sehr im westlichen Fandom und hoffe es wird auch großes Interesse im deutschen Raum finden.