»I’m a Spider«-Zeichner lobt Vulgarität in »Mushoku Tensei«

Vor einigen Tagen äußerte sich Asahiro Kakashi, der die Manga-Adaption von Okina Babas Fantasy-Abenteuer »So I’m a Spider, So What?« zeichnet, auf Twitter über die Anime-Serie »Mushoku Tensei«. Dabei lobte er insbesondere die vulgären Töne der Story sowie den Umgang mit Sex.

Mangaka nennt Anime »herausragend«

Kakashi sieht in der Serie eine »gewisse Exzentrik«, die sie seiner Ansicht nach »herausragend« macht. Diese Exzentrik liegt, im Gegensatz zu jüngeren Genre-Vertretern, in der »Bejahung von Vulgarität«. Während neuere Reihen sexuelle Inhalte oft abschwächen und stattdessen auf »Fanservice« setzen, geht »Mushoku Tensei« mit diesem Thema sehr offen und selbstverständlich um.

Werbung

Für den Zeichner gibt es einen »sehr feinen Unterschied zwischen ›So wünsche ich es mir‹ und ›So ist es‹«. Wenn es um Sex geht, konstruiert die Serie keine heile Welt, sondern zeigt einen Ort mit einer »fiktiven Kultur«. Diese ungefilterte Darstellung hält er heutzutage für untypisch.

Heutige Wertevorstellungen halten Titel oft zurück

Laut Kakashi führt in einem Mittelalter-Setting kein Weg an der Thematisierung von Sex vorbei. Damit diese glaubwürdig ist, darf sie allerdings nicht von unseren heutigen Wertemaßstäben zurückgehalten werden. Deshalb ist er begeistert, dass »Mushoku Tensei« dieses Thema so ungeniert behandelt. Der Titel ist expliziter als andere, weil die Light Novel ursprünglich kostenlos veröffentlicht wurde.

Lobende Worte fand der Manga-Zeichner auch für den Protagonisten der Geschichte. Dieser wird nicht in seinen negativen Eigenschaften bestärkt, sondern möchte sein Leben zum Besseren wenden. Aus diesem Grund kann er Akzeptanz finden.

Hauptcharakter bleibt pervers

Nach Kakashis Auffassung ist es in der aktuellen Medienwelt selten, dass jemand mit all seinen Fehlern solche Erfahrungen macht. Obwohl sich das perverse Wesen des Hauptcharakters nicht verändert, ist es ihm vergönnt, ein gutes Leben zu führen. Der Figur wird von anderen vergeben, woraufhin sie wachsen kann.

»Es ist die Antithese zu der Art von Hass, die Menschen dazu bringt, jemanden wegen seiner Hoffnungslosigkeit einzuschüchtern und auszugrenzen«, schrieb Kakashi. Das Hauptthema von »Mushoku Tensei« ist somit, dass selbst solchen Menschen vergeben werden kann.

Im Januar äußerte sich auch Rifujin na Magonote, Autor der originalen Light Novel, zur perversen Seite seines Protagonisten. Er erklärte, dass viele Leute »nicht akzeptieren können, dass der Protagonist auch nach seiner Reinkarnation pervers bleibt. So ist es auch im Originalwerk«. Außerdem steht der Charakter zu seinen Eigenheiten. »Deshalb denkt er in der neuen Welt auch nicht unbedingt: ›Ich werde das Leben ernsthaft leben. Das bedeutet auch, dass ich aufhöre, pervers zu sein‹.«

Hierzulande ist »Mushoku Tensei« mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei WAKANIM im Simulcast und Simuldub zu sehen. Die Light Novel erscheint bei Seven Seas auf Englisch.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Novel bei Amazon bestellen

Visual:

Handlung:

»In dieser Welt mache ich alles anders!«

Ein 34-jähriger, zurückgezogener und arbeitsloser Junggeselle wird kurz nach dem Tod seiner Eltern und der Zwangsräumung seines Elternhauses von einem LKW überfahren. Als er jedoch im Körper eines Babys wieder aufwacht und realisiert, dass er sich in einer geheimnisvollen Welt voller Schwertkämpfe und Zauberei befindet, traut er seinen Augen kaum.

Rudeus, wie er ab sofort genannt wird, schwört sich, sein neues Leben als zweite Chance zu sehen. Er schließt Freundschaften und lernt allerlei Menschen kennen, erlebt unvorstellbare Abenteuer und unerbittliche Kämpfe. Eine packende Fantasy-Geschichte über einen völligen Neubeginn!

© Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

70 Kommentare und Antworten zu "»I’m a Spider«-Zeichner lobt Vulgarität in »Mushoku Tensei«"

avatar
Neueste Älteste
CipherDood
Gast
CipherDood

Kann ich ihm in vielen Punkten nur recht geben. Ein Mittelalterliche Welt ohne Sex und einen etwas vulgäreren und offeneren Umgang damit ist einfach absurd.
Das bedeutet sicher nicht, dass man zu solchen extremen wie andere Werke diese Saison wandern muss. Aber es schlicht ignorieren oder auslassen, dass dies eben auch ein Teil des Mittelalters war fühlt sich einfach falsch an.

Teilweise ironisch finde ich wie viele Game of Thrones und andere Werke die letzten Jahre für ihren offenen Umgang damit gefeiert haben.

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

Allein ja die eigentlich tatsache das im Mittelalter der Durchschnittalter bei 25Frau und 30 Mann lag und man damit früh Nachkommen zeugen musste und wennfür die Frau im Schnitt mit 25 Ende war, ist 12/15 wie im Anime kein altes Alter eigentlich, das ist gefühlt fast zu spät um dem Kind überhaupt noch wirklich was mitgeben zu können.
Aber wie Kakashi schon sagte, man vergleicht das immer mit Heute, immer muss alles wie Heute sein..

Auch bei GoT wurde für die Serie das Alter von 12 auf 17 oder so Angehoben als sie von Drogo vergewaltigt wurde, aber man hats halt abgefeiert…
Richtige Serien sind sich halt mehr überragen als Animes, weil man bei animes halt anderst zeichen und Darstellen kann als bei realen Serien, aber naja..
Ich reg mich nicht auf, ich frag mich ehr was sie sagen würden, wenn Rudy die höschen von Omas beschnüffeln würde, hust..

Nah
Gast
Nah

Und hat damit anscheinend eine riesen Diskussion auf Reddit ausgelöst.
Ich weiß nicht, ob ich es gut finde. Die Perversität von Rudeus.
Ich mag ihn einfach nicht. Seine Art widert mich an.
Diese Pädophilie, die von ihm ausgeht. Dieses belästigen und klauen von Unterhosen andere Mädchen.
Aber anscheinend fahren diese heutigen »weebs« richtig darauf ab.

Natsu90
Gast
Natsu90

Was löst auf Reddit keine Diskussion aus?^^
Ich könnte Furzen und damit ne Grundsatzdebatte auslösen (gab es schon mal)
Und was den Grad der Perversität von Rudeus angeht der ist passend also ohne dass es in ne schlechte Richtung geht.

Nah
Gast
Nah

Man könnte beinah meinen du wärst witzig. ^^
Ich finde nicht, dass diese Perversität passend ist. Vor allem, weil es an Pädophilie grenzt, wen man bedenkt das Rudeus ein erwachsener Mann im Körper eines Kindes ist.
Wenn der Autor gerne Sex thematisieren möchte, warum thematisiert er nicht die psychischen Folgen von den Opfer? Aber vielleicht übertreibe ich aber und rede nur die Sache schlecht.
Versteh mich nicht falsch Natsu, aber ich mag Mushoku Tensei eigentlich. Wäre Rudeus nicht so wie er ist…

Natsu90
Gast
Natsu90

Ja gut was erwartest du von einem 36 Jahrigen Otaku (vor seiner Wiedergeburt)Der die meiste Zeit Eroge Games 24 Stunden am Tag als Hikikomori gezockt hat?Nicht die beste Charakter-Beschreibung aber irgendwie musste man ja die LN an den Mann bringen.
Zielgruppen-fisching
Ich schließe schon viele Kompromisse damit ich viel überhaupt noch was lesen/schauen kann.

Mebaru
Gast
Mebaru

Nun im Mittelalter wurde schon im Alter von teilweise 10 Jahren geheiratet, wenn man das aus dieser Sicht betrachtet ist Rudeus sein Verhalten der gegeben Umstände normal.
Wie soll der Autor den »Bitte« die psychischen Folgen beschreiben wenn er Sie selber nicht erlebt hat, das wäre für die Opfer »echter Sexualer Gewalt« ein schlag ins Gesicht und zudem mehr als unangebracht!
Man/Frau sollte sowas immer Objektiv betrachten, den es bleibt immer noch ein Fiktives Werk und sollte dementsprechend auch behandelt werden.

Nah
Gast
Nah

Auf das Argument mit dem Mittelalter habe ich schon gewartet. Die einzige Möglichkeit sich ein reines gewissen zu machen, dass im Anime, Manga und der Light Novel für eine Zeitlang Pädophilie getätigt wurde.
Für Kinder, die unter Fälle von Pädophilie leiden und litten ist für dich scheinbar kein Schlag ins Gesicht und vollkommen angebracht und witzig.
Tut mir leid, dass ich deine Worte einfach so verstelle.
Schlussendlich ist es ein fiktives Wert und werde deswegen meine Meinung darüber sagen und das Werk kritisieren, wenn mir paar Punkte nicht gefallen.

5-Alces
Gast
5-Alces

Ob man hier wirklich von Pädophilie sprechen kann, wage ich zu bezweifeln… ich kann es verstehen, dass seine sexuellen Neigungen für einige nervig und unangebracht sind (ich würde auch eher verzichten), aber es ist einfach viel logischer, dass ein zurückgezogener Stubenhocker sich so verhält. Er hat ja auch an keinem Punkt dieses sexuelle Verhalten bereuen müssen, also hat er auch keinen Grund es zu ändern.
Und ob das jetzt wirklich für Pädophilie in der Realität sorgt lässt sich jetzt auch absolut nicht einschätzen. Pädophile Neigungen können bestimmt gestärkt werden, durch pädophile Medien, aber diese Serie setzt bestimmt keinen Samen dafür. Ich sehe auch nicht, dass hier irgendwas in Richtung Vergewaltigung geht. Wie gesagt, grenzwertig kann es zu betrachten sein, aber ich sehe nicht, wo das zu realen Verbrechen anstachelt. Zumal ich mir auch sicher bin, dass bei dieser Serie nicht Kinder die Zielgruppe sind. Daher ist es für mich zu akzeptieren :p
Wobei ich ehrlich gesagt die erste folge schon überaus abschreckend fand. Gut, dass ich dem Anime noch ne Chance gegeben hab ;D

Jayjay
Gast
Jayjay

Ich finde man sollte das ganz hier mal auch anders betrachten.

Redeus »war« ein 30 jähriger Weeb. Durch seine Wiedergeburt ist er aber keine 30 mehr, somit ist er nicht in dieser Zeit, in dieser Welt Pädophilie. Ich will es damit nicht schön reden, aber vom fakt her, ist die Lage so, das er es sich ja nicht selbst ausgesucht/gewünscht hat, als kleiner Junge Wiedergeboren zu werden, es ist passiert und hat eine neue Chance auf ein komplett neues Leben bekommen.

Wenn er mit 15 gestorben wäre und würde ebenfalls die selben Handlungen ausüben wie vor seiner Wiedergeburt, wäre er dann immer noch in deinen Augen Pädophilie? Nur wegen seines vorherigens Alters verurteilst du den Protagonist.

Er hat ein neues Leben und mit seinem jetzigem Alter sind sogar solche perversen Handlungen eines kleinen jungens normal (Abgesehen das Klauen von Mädchen Unterwäsche), weil Sie neugrig sind und das ist er (als 30 jähriger) auch, weil er mit seinem vorherigem Alter, in seiner alten Welt, das nicht erleben konnte und er begeht kein Verbrechen, wenn er nur pervers denkt.

In Folge 8 wird auch ganz deutlich gezeigt, das er ohne Erlaubnis eines Mädchens, sie nicht berühen würde. Er hat auch in der Folge gelernt, wo seine grenzen gehen und auch sind ggf. hat er sich auch für seine Handlungen entschuldigt, wenn er zu weit ging.

Das er aber einen pervers anschaut und dabei die Hände pervers bewegt, ist mit Absicht, um es extrem darzustellen.

Saowart
Gast
Saowart

@Nah

Ich verstehe deine Logik nicht! ^^;

Aber egal. Sex, Rape und Pädophile in RL Serien gehen ja klar aber wehe es kommt in einem fiktiven Werk vor, dann ui ui ui ui ui! xD
Ich verstehe manchmal die Menschheit einfach nicht mehr! v.v

Nah
Gast
Nah

Okay.

Aber ist trotzdem im geistlichen Alter 40. Für mich macht es die Sache nicht besser.

Jap, ich würde es trotzdem als moralisch verwerflich sehen.

Immerhin. Aber nur weil er es nicht in seinen vorherigen Leben erleben konnte, ist es keine gute Ausrede es ausüben zu dürfen.

Sollte er auch als 40-jähriger. Er ist ja nicht mehr 7, oder? Haha.

Ich kenne die Light Novel und auch dort konnte ich mich nicht mit Rudeus anfreunden. Wie gesagt, ich kann diese perversen Charaktere in Shota- und Lolikörper nicht leiden. (Und Pädophile) Bei vielen Isekai Charakteren habe ich dieses Problem. Da ist Rudeus nicht der einzige. Ich kritisiere auch nur diese paar Momente. Ich fand es einfach nur unmoralisch und wollte nur meine Meinung kund tun.
Mein Ziel war es nicht meine Meinung dir aufzuzwingen, oder den anderen hier. Ich war einfach nur verblüfft, wie viele Leute hier bestimmte Sachen mit dem Argument »Fiktion« rechtfertigen möchten. Bei den Redo of Healer Leuten habe ich es Beispielsweise schon aufgegeben. ^^

Saowart
Gast
Saowart

@Nah

Also dafür dass du ihn als einen Pädophilen bezeichnet, hält sich Rudeus aber sehr stark zurück! ;3 Klar er hat mal das eine oder andere Pantsu geklaut aber als so schlimm würde ich dass jetzt nicht bezeichnen! ^^;
Klar, es gibt mal die eine oder andere Ecchi Scene mit Rudeus aber man hat im Anime bis jetzt kein einziges mal nackt Haut gesehen, geschweige den eine Sex Scene!
Und für einen Ecchi Anime, ist der relativ noch zurückhaltend, wenn man die beiden anderen Ecchi Animes dieser Season als Vergleich nimmt! ;3

(Kaifuku Jutsushi no Yarinaoshi und Ore dake Haireru Kakushi Dungeon)

Jayjay
Gast
Jayjay

@Nah

Ich kann es schon verstehen, keine Frage.

Das er es nicht erleben konnte, war und ist keine Ausrede, das ist auch ein Betrachtungswinkel den man schon durchaus so sehen kann.

Aber wenn wir das mal so betrachten, dann dürfte er (in seiner neuen Welt) später erst mit 40 eine »Frau« anfassen. Selbst wenn er 18 wird, sehen das viele sicherlich immer noch verwerflich.

Mich interessiert es wie die Leute es sehen. Der Anime hat definitiv gutes Potenzial. Die Japaner denken über solche Sachen ganz anders, als wir.

Das wir überhaupt Animes sehen können ist schon super, es hätte auch so sein können, das Sie es verbieten Animes im Ausland/Welt zuzeigen, weil Sie wissen das wir nur auf Ihre Werke drauftreten, egal ob Sex Szenen dabei sind, ein Spruch, oder was auch immer gezeigt wurde, was den Leuten außerhalb Japans mal wieder nicht passt.

Es würde mich nicht wundern, wenn das eines Tages mal passiert, den die Werke sind an die Japanische Zielgruppe gerichtet und dürften da uns eigentlich nicht mal darüber beschweren, was Sie für Inhalte zeigen wollen.

Und wenn wir diesen Inhalt nicht mögen, dann schalten wir einfach das Programm weg und alle sind glücklich.

Natsu90
Gast
Natsu90

@Nah:Bei Redo bin ich komplett deiner Meinung dass ist in meinen Augen Schund.Aber bei Mushoku Tensei geht es noch und es läuft in relativ ruhigen Bahnen.
Was den Charakter Redeus angeht kann man geteilter Meinung sein….aber ich musste auch schon über seine Gedanken/Stimme lachen….Also solange es jetzt nur perverse Gedanken bleibten (+graschi was wohl nicht anders ging es musste sich verkaufen)
Kann ich damit leben und manchmal lachen.

Haru
Gast
Haru

@jayjay
Eine Korrektur in deinem Satz, du meintest bestimmt er dürfte nur 40+ anfassen. Ich hab das sonst so aufgefasst er dürfte seine erste Frau, erst mit 40 berühren. xD

jojo
Gast
jojo

Also ich finde da hast Recht weit ausgeholt. Es gibt keinen Menschen auf der Welt der nicht perverse Gedanken Mal hat! Bei Redeus stimmt jeden falls die Moral, und er ist so gesehen ein guter Mensch. Ab und zu schweift er mit seinen Gedanken ab ….in Richtung perversätet, ehrlich gesagt wer hatte das nicht in seinen jungen Jahren!?

Haru
Gast
Haru

Rudeus ist 10, Punkt. Was interssiert es wie Alt er unsere Welt war. Niemand weis es abgesehen von den Zuschauern. Würdest du ihm gegenüber stehen, könntest du sagen, er war mal 30+.
Ich Persönlich hatte auch schon als 5/6 Jähriger Interesse am anderen Geschlecht, na und? Und ich bin da Garantiert kein Einzelfall. Und unser MC ist wie er ist, bei Hachinantte regt sich doch auch keiner über den MC auf, das er im alten Leben 20+ war und in seinem neuen Leben Frauen hat die von 10 Jahre bis in die 30iger schwanken.
Ich geh eher davon aus das Rudeus kritisiert wird, weil er ein Arbeitsloser, Stubenhocker war und nicht wie die anderen Isekai MC meistens Büroangestellte oder Schüler. (Veraldingen bei der Chinakontroverse gegenüber der Serie.)

Haru
Gast
Haru

Wenn du den LN kennst ist es noch unbegreiflicher den MC Pädophil zu nennen. Soweit ich mich erinnere Heiratet er keine kleinen Mädchen und Roxys Alter dürftest du ebenfalls kennen. Und komm mir nicht mit dem Aussehen, es gibt in der Realität auch Frauen die zierlich genug Aussehen, um als Kind oder jungendliche durchzugehen.

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

Das Thema mit Höschen zieht sich aber in Japan und in Animes schon immer, das ist ein altes verankertes Vorurteil, was die Japaner aber immer selbst immer wieder als normal aufgreifen.
Auch das Rudy mal etwas unter die Röcke schauen will oder auf die Brüste ist halt normal und da Spielt das Alter weniger eine Rolle, seit es bei Lilia die ansich schon älter war, daher nur ein Perverser Junge, bei Roxy(die NICHT Jung ist in der Story, für Ihre Rasse vlt, aber für die restliche Welt nicht) oder bei Eris.
Aber selbst bei Eris ging er nur indirekt zuweit.
Er hat es nie direkt versucht und auch bei seinem 10ten Geburtstag, als sich Eris angeboten hat, hat er das Angebot angenommen zwar, wurde aber von Eris abgewehrt am Ende und hat es dann nicht mit voller Gewalt trotzdem versucht.
Er nimmt das an was ihm Angeboten wird, aber selbst übertreibt er es nicht.
JA vlt war er ein 34 Jähriger Neet der nie das Haus mehr verlassen hat, nachdem was ihm passiert ist, ja er weis nicht was er direkt darf und was nicht, aber das hat effektiv die Gesellschaft aus ihm gemacht und auch die Mentalität aus Japan.

Letztendes ist es aber so, das er nie zu weit geht.
Auch als das mit Sylphie war, war er ja selbst danach zurückhaltend, er wusste es nicht, es war zwar anzusehen, aber er selbst hielt Slyhpie für einen Jungen und in einem Überweifer passierte sowas halt und auch danach ging er nicht mehr zuweit.
Er trifft auch Slyphie erst wieder wenn er in der Story volljährig ist für die Welt, also beide alt genug für die Welt sind das es normal ist und auch für unsere Verhältnisse normal ist.
Dazu muss man sagen, in Japan Endet das Schutzalter mit 12 bei uns mit 14, danach ist es wenn es von beiden Seiten gewollt ist erlaubt.

Auch bei Eris passiert es mit ihr erst wenn sie bereits älter als 15 ist

und von Roxy reden wir erst garnicht, da sie nach Definition bereits alt genug ist in dieser Welt.

Aber so Pervers ist er auch nicht, weil er sich auch weder an Aisha noch an Norn ranmacht, eventuell weil es seine Schwestern sind oder einfach nicht, weil er es nicht will.

Auch ist das Verhältniss Alter Mann zu Kind und wie sich das Opfer fühlt etwas fehl am Platz, da er in dieser Welt der Junge Rudeus ist und bis auf eine Person niemand weiß, wer er wirklich war und wie alt er wirklich war, daher kann man auch von einem Opfer das von einem älteren misshandelt wurde nicht reden, da es auch für das »opfer« nur ein etwa gleichältrige Person ist

Yappa
Gast
Yappa

Warum bin ich nicht überrascht, dass er mit allen drei ins Bett steigt. Da geht für jeden Weeb ein Traum in Erfüllung. Das mit den Schwestern hätte allerdings noch gut gepasst…

Haru
Gast
Haru

Norn ist eher Papakind, aber wenn man es so will kann man ihren Zukünftigen ebenfalls als Pedo einstufen. 😀

Miror
Gast
Miror

Ich werde euch wohl nie vertshen was ist euer Problem?
Der Anime ist so wie er ist sonst gäbe es ihn nicht.
Rudi hat nie einem Mädchen etwas getan und wen er es versuchte hat er ordendlich dresche bekommen und in der letzten folge wollte sie es ja auch bis sie im eine geschmiert hat🤣. Also verstehe ich deine argumentierung nicht wir sollten mal lieber auf unsere Welt schauen was hier mit den Mädchen gemacht wird sage nur: Kinderheirat in der USA ,in den Afrikanischen Staaten und Asien ,arangierte Ehen und dan noch die Intim verstümmelungen. Das ist ein Thema immer das man reden sollte und es gestoppt werden sollte.
Dagegen ist das Problem das ein 10Jähriger interese an einem 12 Jährigen Mädchen hat wohl keine große Sache oder? Soll er als wiedergeborener sich an 30 Jährige ranmachen oder wie stellst du dir das vor.
Will es nicht schön reden wie er mit den Frauen umgeht aber er wird es noch lehrnen jedes mal wen er von ihr die Faust spürt.
Was wüdest du machen wen du mit deinem jetzigem Verstand wiedergeboren werden würdest?

Ich
Gast
Ich

Der Typ ist NICHT 10 Jahre alt. Der Typ ist ein 30 jähriger im Körper eines 10 jährigen. Das ist nicht das gleiche. Ja, er ist auf der Erde gestorben, aber seine Existenz endete ja nicht. Sein Geist, seine Seele, sein Ego, sein Bewusstsein … welche Begrifflichkeit man immer auch verwendet mag … es ist vollständig erhalten geblieben. Er ist also nicht 10, er ist 10 + 30 Jahre alt. Das ist der faktische Zustand. So ist es nunmal. Man kann jetzt sicherlich darüber streiten, ob er pervers ist, inwieweit er pervers ist und ob das nun Pädophilie ist oder nicht; aber der Zustand ist nunmal so, wie ich es beschrieben habe: er ist ein Erwachsener im Körper eines Kindes.
Sie stellen zuletzt die (evtl. rhetorische) Frage, was man selbst tun würde. Nun, ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde nicht minderjährige Kinder begrapschen. Mein physischer Zustand würde zwar der eines Kindes sein, aber das bedeutet nicht, dass ich mich wie ein Kind verhalten würde. Ich bin dann erwachsen. Ich würde sicherlich versuchen nicht zu sehr aufzufallen, aber derartig mich zu verhalten, kommt für mich nicht in Frage. Ich würde diese Frage gern an Sie zurückgeben: Was würden Sie tun?

Mana
Gast
Mana

Genau das sehe ich da eben auch mit als Kritik…man hat leider bei den neuen Isekai immer so häufig diesen Wiedergeburt-Quatsch in solchen Kombinationen und das macht es halt schon anders und kritischer. Immerhin hätte man genauso jemand jüngeres ohne das in eine andere Welt schicken können, oder genauso jemanden der älter ist in diese und dann so auch einfach weniger jüngere Charaktere mit drin gehabt, man macht es aber einfach schlicht nicht bzw kaum, weil mans nicht will. Sondern gewollt eben so anders zweideutig.

Haru
Gast
Haru

Spätestens mit 13 wie Rudeus, bloss ohne die Schlüpfer. Nur das Geistigealter zu berücksichtigen ist Käse. Demnach könnte Rudeus das mit Familiengründung vergessen, wenn er nur eine nehmen dürfte die seinem Geistigenalter entspräche. (aktuell 10, gut 3 Jahre noch warten, bis sein neuer Körper mitspielt, plus die 34 von seinem vorherigen Leben (da so viele ja Geil drauf sind), und seine Traumfrau muss mindestens 47 sein. Dann leg mal los Rudi vielleicht packste noch ein paar Kinder mit ihr. XD) Dann bliebe ihm nur noch eine langlebige Rasse (Warte ich hab das Wort Rasse verwendet, komnt dann eine neue Diskussion, wegen dem Wort?). Perfekt also Roxy kann er schon mal save Heiraten. Silphy, na gut als 1/4 Elfe packt sie es vielleicht noch, wenn sie ein paar Jahrzehnte reift, dann könnte bloss Rudi hinüber sein, das sie körperlich im selben Alter sind (ja körperlich da ja gerne einige Körper und Verstand separat sehen wollen.) Blöd bloss das Rudi nur ein Mensch ist. Vielleicht doch nach langlebigen Rassen schauen, die schon jetzt Älter als er in seinen 2 Leben zusammen sind. Er können doch die kleine Dämonin aus dem Abspann der letzten Episode nehmen. Ich mein vom Verstand her ist sie bestimmt Älter, vom Körper vielleicht jünger oder gleich alt.
Haurein Rudi Dinner ist serviert.

Kaidou
Gast
Kaidou

Der Mangaka ist spricht einfach die Wahrheit aus.
Man kann vom Protagonisten halten was man will aber das Werk an sich ist genial, gerade wie es gewisse Dinge thematisiert.
Ich bin kein Freund davon Werken das Existenzrecht abzusprechen nur weil es kontroverse Themen beinhaltet.
PS: Rudeus bester Prota der Season und das mit Abstand.

Ich
Gast
Ich

Interessante Auffassung. Ich persönlich finde den Titel nicht so stark, aber na ja … was soll’s. Bevor jetzt gleich wieder falsche Schlussfolgerungen kommen: Das hat nichts mit den sexuellen Inhalten zutun. Es sagt mir einfach nicht zu. Ich hatte schon bei der ersten Folge genug; habe dann aber später nochmal weitergeguckt bis Folge 4. Aber es hat sich für mich nichts geändert. Ich kann allerdings nicht richtig sagen, woran es liegt. Am Isekai Genre liegt es nicht, ich mag Isekais. Er macht ja auch nicht wirklich etwas neu, sodass mich das stören könnte. Die Figuren und die Story sind jetzt auch nichts, was mich ungemein begeistert, wobei bei den ersten 4 Folgen ja noch nichts richtiges zur Story kam, denke ich. Es ist ähnlich, wie ich es bei Attack On Titan empfinde: es ist einfach Desinteresse. Und daraus ergibt sich, dass ich keine Lust habe, mir das anzusehen. Daher lasse ich es.

Aventuri
Gast
Aventuri

okey.

Feidl
Gast
Feidl

Das ist eben kein 12 Folgen Anime, wo vieles schnell passiert, sondern der Anime baut im ruhigen Tempo erstmal eine Welt und Charaktere auf, bevor es richtig los geht.
Das macht er ziemlich gut, weil es trotzdem nicht langweilig ist, zumindest für viele Zuschauer.

Shinigami
Gast
Shinigami

Also eins macht er schon neu, der Anime und die Vorlage begleitet das erste mal in einem Isekai den Protagonisten von der Wiedergeburt bis zu dessen Ableben im hohen alter. Zumindest fällt mir kein anderer Isekai ein, wo es so war.

Das er dir nicht zusagt ist ja Ok, ist ja immer Geschmacksache, ich selbst wurde mit AoT auch nicht warm und kann den Hype nicht nachvollziehen, man hat halt mal den ein und anderen Anime der einen nicht Persönlich abholt.

Ich
Gast
Ich

Was den Werdegang des Charakters angeht, da muss ich zustimmen. Das Verfolgen von der Geburt bis zum Tod ist neu. Das kenne ich auch von keinem anderen Isekai. Das betrachte ich aber eher als so eine Art passive Angelegenheit. So ein richtiges direktes neues Alleinstellungsmerkmal habe ich nicht entdeckt. Man könnte vielleicht diese ganze Sex-Thematisierung als Alleinstellungsmerkmal ansehen. Diesen ganzen Part finde ich aber eher recht plump und aufgesetzt. Es wirkt auf mich wie Effekthascherei. Das mag vielleicht nicht die Absicht sein, aber so wirkt es auf mich.
Ich bin halt mit dem Titel nicht warm geworden; das ist jetzt nunmal so. Daran kann ich jetzt auch nichts ändern. Allen anderen da draußen wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Titel. Vielleicht erscheint der Anime ja auch noch auf Disc; darüber würden sich sicherlich auch noch viele freuen.
Abschließend noch eine Sache zur Klarstellung, falls ein falscher Eindruck entstanden sein sollte: ich sage ja nicht, dass der Anime schlecht ist. Qualitativ ist es ja schon gut gemacht. Das sieht man ja auch. Es hat halt mich persönlich nicht überzeugt. Das ist alles.

Haru
Gast
Haru

Was neu wäre es gibt keine Skills, wie in Video Games, die Charaktere bauen sich über Training auf und nicht durch hups ich hab ein LvL 10000 Monster gekillt und bin nun OP.

Bloodx
Gast
Bloodx

Mit Roxys gehen ist auch für mich der Anime gestorben. Ruderus wurde für mich auch irgendwie abstoßend. Trotzdem rechne ich dem Werk hoch an wie er mit dem Thema umgegangen ist. Das schafft nicht jeder. Anfangs hatte ich auch meine Freude und fand es gut wie nicht alles überdramatisiert wird oder ein Blatt vor dem Mund genommen wird. Aber Ruderus geht mir doch irgendwie hart auf den Sack.

ToshiroKuroko
Gast
ToshiroKuroko

Keine sorge, Roxy kommt wieder.

Japanischer_Glotzfrosch
Gast
Japanischer_Glotzfrosch

Man kann darüber reden und diskutieren, das sich der Protagonist schon arg pervers verhält.
Es ist Fiktion es bleibt in einem gut verträglichen Rahmen, und die Szenen sind bis jetzt nur minimal und machen die Serie nicht im Ansatz Kaputt.

Mir gefällt es persönlich nicht, wenn Rudy Eris das Höschen ausziehen will oder direkt rangehen will, wie in der letzen Folge zu sehen. Ist nicht so meines besonders mit dem Hintergedanken des 40 Jahre alten Ichs.

Deswegen man darf darüber reden diskutieren ob es nun einen Gefällt oder nicht bleibt jeden selbst überlassen.
Denn seien wir ehrlich es gibt schon viel schlimmere Serien als dieser echt gute Isekai vertreter

5-Alces
Gast
5-Alces

Besonders in dieser Hinsicht bin ich sehr dankbar, dass Redo of Healer uns hierzulande erspart bleibt :p

Pain
Gast
Pain

Kaifuku kommt glücklicherweise auf Disc raus. (Ind eird gekauft) 😉

Ich kann ja auch sagen das es schön wäre wenn Free, Haikyuu, die ganzen Male Idol Anime, etc. nie nach DE kommen würden, weil ich die Bockwurstparties ekelhaft finde (vor allem Yaoi). Allerdings lasse ich jeden gucken was er/sie will. Wenn es einem nicht gefällt, dann guckt man es nicht und basta. Fürchterlich, immer dieses Beformunden wollen anderer und diese moderne über politisch/moralische Korrektheit.

Solchen Leuten empfehle ich am Besten in’s Kloster zu gehen und die Augen vor der Welt zu verschließen.

Mana
Gast
Mana

Ist aber schon ein Unterschied ob man über was redet und diskutiert und seine Meinung mitteilt….das sollte man nicht gleich in einen Topf mit werfen das jeder nur weil er da eine andere Ansicht hat gleich einen beformunden will oder dergleichen. Das liest man nämlich öfter, dass es gerne so empfunden und es hingetellt wird, nur weil es auch Leute gibt deren Absicht das wirklich ist. 😉

Haru
Gast
Haru

Men of Today, Bockwurstparties xD

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Er kann es mir erklären wie er will, bei der Szene zwischen Eris und Rudeus letzte Episode war ich trotzdem nicht nur leicht angeekelt. Das zu thematisieren wie es vielleicht in einer mittelalterlichen Kultur mit Sex war ist das eine, aber diese Szene so zu zeigen musste trotzdem nicht sein. Man hätte es nur andeuten können, er hätte ihr an andere unproblematischere Stellen fassen können, oder er hätte es bei seinen Gedanken lassen können, irgendsowas halt. Aber diese Szene hat die ansonsten wieder großartige Folge schlechter gemacht. Er ist immer noch ein vom Verstand her 40jähriger und will Sex mit einer 12jährigen.
Und kommt mir nicht wieder mit der ständigen Ausrede »das ist doch nur fiktiv«, das entschuldigt nicht einfach alles.

Feidl
Gast
Feidl

Ich fand die Szene lustig und klasse 😀 , gerade weil man sich traut, es eben auch zu zeigen. Man muss doch nicht ständig wie in anderen Serien und FIlmen machen und sowas weg lassen, nur weil es unseren heutigen Moralvorstellungen nicht mehr entspricht.
Der Zuschauer darf damit ruhig mal konfrontiert werden. Wer es nicht haben will, kann ja seine 08/15 Serie schauen

Und was ist denn großartig passiert? Blieb doch harmlos.

Einfach mal lockerer werden.

Kilgir
Gast
Kilgir

Und übrigens, hatte sie ihm ja die Erlaubnis gegeben, ein bisschen zu machen. Er hatte ein bisschen übertrieben und sie hatte es ihm auch so gezeigt. Ich finde es nicht übertrieben, wie es dargestellt wird.

Shiro
Gast
Shiro

Okay, also halten wir fest: wenn das Kind die Erlaubnis gibt ist es okay… Ah ja, klar.

Feidl
Gast
Feidl

Die ist 12 (und wahrscheinlich erwachsener als heutige 12jährige, da man zu der Zeit mit 12 schon mehr Veranwortung hatte).
Und ja, es macht einen Unterschied, ob sie Erlaubnis gab oder nicht.

Shiro
Gast
Shiro

Ja, echt lustig wie er bei einer 12jährigen mit der Hand die Schenkel begrapscht und fast den Intimbereich anfässt. Und natürlich kommt wieder das tolle Argument, das ich die Serie nicht schauen soll wenn mir ein paar Momente nicht gefallen. Ich finde die Serie ansonsten großartig und werde weiterschauen.
Und Sorry, ich kann die Szene nicht lustig finden. Was wäre wenn Eris nicht so willensstark wäre? Er hätte am Ende weitergemacht.
Wenn Leute hier ihre Argumente bringen, mit andere Kultur und so weiter, okay was solls. Kann man mit diskutieren. Aber das so viele diese Szene verteidigen und absolut kein bisschen kritisch sehen irritiert mich.

Black-T
Gast
Black-T

Hm. Ich kann nur für mich sprechen warum ich das nicht kritisch sehe wie du
1. Ist das für mich reine fiktive Geschichte nicht mehr und nicht weniger.
2. Ich nehme das Format Anime nicht so ernst was da alles vorkommt oder gezeigt wird.
3. Ich sehe Rudy als junges Kind und nicht was er in seiner Vergangenheit war sonder was er jetzt ist.
4. Es liegt immer im Auge des Betrachters ob es okey ist oder nicht. Wir sehen es einfach aus verschieden Blickwinkeln. Ob du nun es gut findst oder nicht liegt bei dir. Zwar teile ich deine Meinung nicht doch respektiere ich sie. Das nur meine kleine Meinung dazu.

Feidl
Gast
Feidl

Es ist ein Anime, ein paar Striche mit bisschen Farbe, die zu einer Bewegtsezene zusammengesetzt wurde. Es wurde keine reale 12jährige angefasst. Niemand hat Schaden davon getragen.
Daher kann ich die Szene in der Hinsicht nicht kritisieren und verteidige sie, wenn in der Hinsicht sie jemand angreift und meint, man solle sowas nicht zeigen.

Man kann natürlich die Szene unpassend finden, oder auch einfach nicht mögen, von mir aus auch angeekelt sein. Mir gefällt auch nicht alles in Animes.
Aber man sollte akzeptieren, dass andere das anders sehen und deswegen sowas auch gezeigt wird.

Haru
Gast
Haru

Wir sind in einer Welt wo nichts akzeptiert wird und man alles äußern muss. (Großteils schlechtes, da die etwas Gut finden seltener ein Feedback geben)

Haru
Gast
Haru

Bezweifel ich, da die Situation von Eris ausging, hätte sie einen zurückhaltenten Charakter wie Sylphi wäre das Angebot im selben Bett zu schlafen entstanden und Rudeus hätte nichts versucht, davon mal abgesehen ob seine untere Region schon bereit gewesen wäre, ich mein erst ist 10, sein Verstand ist egal.

Mana
Gast
Mana

@shiro-chan ja die Darstellung und wie man was sieht ist eben der Punkt was genau viel bei Manga+Anime ausmacht, weswegen sowas halt trotzdem unter Fanservice fällt, und da kann man sich auch nicht rausreden, auch nicht mit anderen Punten.
Manche machen sich es da halt gerne zu einfach weil für sie eh nur die eigene Meinung zählt…ist ja ok eine andere zu haben, aber etwas mehr an die andere Seiten denken kann man ja trotzdem. Würden das mehr machen, gäbe es garnicht so viele unnötige -oft hitzige- Diskussionen und Missverständnisse bei so manchen Thema.

Prinzprinz
Gast
Prinzprinz

Asahiro Kakashi über legt sich nächste Folge ob er die Aussage zurück ziehen kann wen der loli Dämonin kommt und rudeus voll auf die halbnakte Dämonin abgeht die aussieht wie eine 7jährige auch wen sie wahrscheinlich wieder über 100 Jahre alt sein wird XD

Feidl
Gast
Feidl

Lolidämonen gibts ja in zig Animes. Da ist die aktuelle Folge glaub kontroverser für viele.

Guts
Gast
Guts

Die FSK freut sich immer mehr 🤪

Feidl
Gast
Feidl

FSK hat Tsugumomo ne 16 verpasst. Da gab es viel anzüglichere Szenen mit Lolis. (eine, die aussieht wie ne 6jährige, wäscht zum beispiel dem Protagonisten den Penis).
Da gab es wohl nur deswegen nicht so eine Aufregung, weil die ganzen Leute, die sowas kritisch sehen, bereits nach spätestens der ersten Folge nicht weiter geschaut haben, da der Anime halt klassisch Ecchi ist. Mushoku Tensei schauen halt auch viele, die sonst keine Ecchianimes schauen und sind deswegen von den Loliecchiszenen nicht so angetan.

Guts
Gast
Guts

Naja, bei »Mushoku Tensei« hingegen wird ja deutlich drauf hingewiesen, dass es Kinder sind, die Serie nennt doch fast jede Folge das Alter. Da hat die FSK also klare Anhaltspunkte. Dass der Protagonist dann eigentlich immer noch als Erwachsener denkt macht die Sache auch nicht einfacher. Könnte also durchaus noch interessant werden, wenn/falls der Anime auf Disc erscheint.

Nah
Gast
Nah

Ich weiß, ich habe etwas unnötig übertrieben, aber lasst mich zumindest Saowart antworten. Das kann ich so nicht stehen lassen. xD

@Saowart
Wie kommst du darauf, dass ich sowas in RL Serien in Ordnung finde? Einfach eine Behauptung auszudenken, die ich nicht gesagt habe ist etwas übertrieben. Damit es gesagt ist, auch in RL Serien bin ich gegen sowas.
Aber wenn ich mich nicht täusche, kommt Pädophilie in RL Serien nicht vor. Gott sei Dank.

Warsler
Gast
Warsler

Wir gehen doch viel zu leicht mit dem begriff Pervers um, den Fakt ist Pervers ist jeder Mensch und somit wäre Perversität die Norm und somit müssten wir uns mal fragen was ist den wirklich Pervers? Wenn man es aus Sicht der Katholischen Kirche betrachtet, wäre nur die Missionarsstellung und das auch nur für das Nachwuchs zeugen die Normalität, alles andere wäre somit schon Pervers.
Was Pervers ist, ist somit eine Persönlich Sichtweise, dennoch sollte man immer bedenken, das es keine Sexuelle Norm gibt und man vielleicht etwas bedachter mit der Verurteilung Pervers umgehen sollte.

Würde ich Rudi als Pervers bezeichnen? Nein, er hat ein gesundes Interesse an das andere Geschlecht, auch hat das mit Pädophil nichts zutun, ja er hatte schon mal gelebt und ist in den 30er verstorben und ist wiedergeboren, und zwar als Baby und wächst nun ganz normal heran, er mag zwar sein Wissen noch haben, aber Fakt ist er ist in der aktuellen Folge ein heranwachsendes Kind.

Auch sollte man betrachten, das in Fantasy Geschichten, meist eine andere Gesellschaft gezeigt wird, wo es eben ein andere Moral Vorstellung gibt und man sich dessen bewusst sein soll. Mal abgesehen das in der Realität es sogar so ist, das jedes Land der Welt abweichende Moral Vorstellungen hat und wir vielleicht mal den Ball flach halten sollten, zumal die Moral Vorstellung etwas ist, das sich in lauf der Zeit verändert und das auch sehr schnell. Übrigens galt man im Mittelalter auch hier zulande schon mit 13 als erwachsen.

Jayjay
Gast
Jayjay

Genau die selbe Ansicht vertrete ich auch. Danke für deine Worte.

Haru
Gast
Haru

Schön gesprochen.

Veraldingen müssten sich die jenigen die Kulturell an Wiedergeburt glauben schämen, wenn sie den Mc beleidigen. Da sie ausgehen das selbst auch schon mal gelebt haben. ^^

TheDoctorNo
Gast
TheDoctorNo

Ich finde wenn es in einer Geschichte um Leben und Tod, Leid geht.
Dürfen die Charakter auch das schöne im Leben erfragen und nicht nur das Schlechte.

Yappa
Gast
Yappa

Dass er sich für Sex interessiert, völlig normal.
Dass der Anime es aber quasi »zelebriert«, wie er sich an eine 12jährige ranmacht, hingegen weniger. Und dabei steckt im Körper eines 10jährigen. Die haben selbst im Mittelalter noch an andere DInge gedacht, als das andere Geschlecht…
Ich würde den Anime so gern mögen, aber der Charakter versaut es mir…

Ainz
Gast
Ainz

ich finds gut umgesetzt un es is ja jetzt nich nur das der HC ein perverser is wie im vorleben dargestellt … er erlernt neue sprachen, ist hervorragend in magie und un setzt sich für andere ein, so hat er ja auch sein leben verloren in dem er andere rettet … klar das es immer nur ein truck is der die leute in die andere welt transportiert is jetzt nicht das neue rad, aber trotzdem gut gemacht, der HC krempelt sein leben um und bleibt einigen seiner eigenschaften treu^^ … muss ja nicht jedem gefallen, da gibts schlimmeres mittlerweile wie Redo of Healer was meiner meinung nicht derartig umgesetzt werden sollte, aber das is nunmal so … da wird ein perverser schlimmer eingestuft als ein vergewaltiger … muss nicht jedem so gefallen

SenSen
Gast
SenSen

Wenn wir ehrlich sind, tut der MC lediglich das was man von ihm erwarten würde und keiner weiß, ob die Leute um ihn herum das so hinnehmen würden oder es ihm erlauben würden, wenn sie wissen würden das er eigentlich älter ist als er eigentlich ist.

Was die ganzen »Pedo« Diskussion angeht
Sorry, aber manche übertreiben es hier so richtig mit Ihrer Logik. Biologisch gesehen ist er jung, aber weil er vom Kopf her älter ist, macht es ihm zu einem Pedo
Aber anscheinend macht es andere Charaktere auch zu einem Pedo, die sich in ihn verlieben würden weil er ja körperlich jünger ist als die anderen.

Im Endeffekt kann man gleich sagen, das alle Isekai Anime Pedos haben, weil ja anscheinend biologisches Alter und geistliches Alter als Argument so verwendet werden wie es einem gerade passt.

Wenn es einem nicht gefällt, der soll es dann halt lassen wenn er sich zu viele Gedanken darüber macht und einfach nicht den Kopf abschalte kann und ständig solche Sachen in Frage stellen muss.
Ich vermiss echt die Zeit wo Animefans nicht einen auf Richter, Gesetzgeber und FSK gemacht haben.

Stiles Clover
Gast
Stiles Clover

Genau das mag ich an dem Anime auch so sehr das es einfach realistischer und normaler dargestellt wird. z.B. Rudy komplett nackt zu zeigen wenn er z.B. badet ohne dumme kamerawinkel oder gegenstände zum verdecken zu nutzen ist soviel atmospährischer weil es halt normal ist und auch in keinem sexuellen zusammenhang steht.

Ich kann auch Rudeus komplett nachvollziehen denn in seinem vorherigen leben hat er keine erfahrungen sei es soziale oder intime. Das er pervers ist, ist ja nichts verwerfliches und dann ist er auch noch in einer familie wiedergeboren worden die bekannt dafür ist pervers zu sein von daher alles cool ^^. Das gute an dem anime ist rudy behandelt die eris z.B. nicht wie ein sex objekt. Klar er hat ihr versucht mit 8 Jahren aus scherz die unterhose auszuziehen und hat dafür auch eine kassiert. Jetzt ist er in der Pubertät und dort ist das interesse für sex sogar noch mehr da. Er hat ja in der einen folge sogar gesagt das er was perverses mit eris machen könnte und sich auch gefragt ob es okay ist es zu tun und es als ein »ja« gesehen. Folge darauf war das sie es nicht wollte und Rudy hat dafür wieder eine aufs maul bekommen. Er ist zwar ein perverser aber er lernt jetzt erst wie man mit anderen menschen umgeht und das es nicht immer okay ist was er tut. Der anime sagt NIE das es was gutes ist was er tut und zeigt sogar das es was falsches ist wenn er verprügelt wird.

Was ich aber nicht verstehen kann ist das Pädophil thema…. Klar er hat seine alten erinnerungen aber er ist jetzt ein kind und was ist daran verwerflich als kind etwas für ein anderes kind zu empfinden? Soll er etwa nur interesse an volljährigen haben? Das macht einfach null sinn und ist auch keine gute Entwicklung für ein kind und auch wenn er wiedergeboren wurde hatte er trotzdem noch nie etwas am hut mit liebe etc.. außerdem im alter der Pubertät interesse an sex zu haben ist normal und auch nichts unrealistisches was der anime zeigt.

Normalerweise hasse ich ecchi anime und sachen wie Redo of Healer sind einfach unter aller sau da diese nur darauf bestehen frauen als sex objekt darzustellen und viele vergewaltigungen zu zeigen (das sowas noch als anime gilt und nicht als hentai verstehe ich echt nicht). Mushoku tensei dagegen ist einfach realistischer in allen punkten was es einfach unterhaltsam macht.

Mana
Gast
Mana

Selbst wenn das Thema anisch in der Zeit normal war, ist es immer noch ein Punkt wie man was umsetzt und einbindet und das ist halt dennoch mit das typische in einigen Kombinationen + ändert darum auch nichts daran dass es trotzdem gewollter Fanservice mit ist. 😉

Cooper
Gast
Cooper

Endlich bekommt man mal ordentlichere Eindrücke über diesen Anime.
Die Inhaltsbeschreibungen dazu waren immer recht interessant, ließen aber den Teil, wie es in der ‘anderen Welt’ weitergeht ziemlich offen / vage.

Ich muss gestehen, dass mich einige Aussagen betreffend des Mittelalters wirklich den Kopf schütteln lassen.
Ich frage mich, woher die Kommentatoren dieses Wissen erlangt haben?

Wurden Mädchen im Mittelalter mit Eintreten ihrer Regelblutung als heiratsfähig angesehen? Nein. Das lässt sich nicht für das ganze Mittelalter und jedes Land / jede Region behaupten.
Fakt ist, dass Kinder von Adeligen früh aus politischen & wirtschaftlichen Gründen versprochen wurden und mit Eintritt der Periode / Pubertät es zu Eheschließungen kam. Abhängig vom Alter und der körperlichen Reife ist es dann zum vollzug der Ehe in der Hochzeitsnacht gekommen. In vielen Fällen entschieden die Gouvernante einer Minderjährigen oder – sofern noch am Leben – die Mutter des Ehemannes über den frühstmöglichen Ehevollzug.

Natürlich gab es extreme Ausnahmen und das Durchschnittsalter bei Teenagerinnen für den ersten Sex / sexualisierte Gewalt lag definitiv unter dem heutigen! Dementsprechend kam es auch zu vielen frühen Schwangerschaften bei Teenagerinnen.

Mittelalter bedeutete aber auch je nach Abschnitt ein klassisches Stände- bzw. Feudalsystem.

Die ärmsten und zahlreichsten Menschen im Mittelalter stellen Bauern / Landbevölkerung dar. Je nach Epoche und Bedeutung der Religion war es Bauern garnicht möglich früh zu Heiraten aus Mangel an Geldmitteln oder einem Stück Land.
Für junge Mädchen und Teenagerinnen in den unteren sozialen Schichten kam es nicht durchgängig früh zu ersten sexuellen Handlungen.
Man darf nicht vergessen, dass damals Besitz oder Arbeit die wichtigsten Parameter waren, die über das Leben bestimmten.
Kinderehen bei Personen aus dem dritten Stand? Dazu kam es extrem selten und nur, wenn das betreffende Mädchen entweder von selbst dem männlichen Drängen eines Bauernlümmels oder sonstwem Interessierten nachgegeben hat und schwanger wurde oder(!) wenn es zu sexualisierter Gewalt und infolge dessen zur Schwangerschaft kam.

Der überwiegende Teil der Mädchen erlebte Sex – ob nun freiwillig oder im Rahmen von Ehen nicht durchgängig früher.
Es gilt sich genau die Phase des Mittelalters, mit der ein Vergleich herangezogen wird, anzusehen.

Natürlich gibt es das Klischee der blutjungen Mädchen und Kinderehen und genauso ist es eine Tatsache, dass die Lebenserwartung deutlich niedriger und das Leben in manchen Aspekten ungesünder war.

Ein anderes Klischee ist das von jungen Mägden, Küchenpersonal, Kindermädchen oder Dienerinnen, die von ihren Arbeitgebern oder Herren, selten gar Besitzern (Sklaventum im Mittelalter ist eine Sache für sich) sexuell bedrängt werden oder sie selbst ihren Trieben nachgeben und mit dem Beischlaf auch Vergünstigungen oder Belohnungen einhergingen.
Das ist vornehmlich aus dem späteren Bürgertum eine isolierte und falsche Vorstellung zumindest auf die Mehrheit der o.g. Mädchen und jungen Frauen traf das nicht zu!

Zwangsprostitution im Mittelalter spreche ich nicht auch noch an!

Für Mushoku Tensei bedeutet das erstmal nichts.
Was als Perversität gilt, ist natürlich immer eine Frage des Kulturkreises, der Moral darin und daneben stets auch zu einem maßgeblichen Teil persönliche Wahrnehmung / Auslegung.

Wie einige Kommentatoren richtig wiedergeben, befinden sich bestimmte Inhalte der Animeadaption aufgrund deren Existenz in der Vorlage und dort sind sie nicht unabsichtlich sondern für mehr Interesse und bessere Verkaufsmöglichkeit bei der so anvisierten Zielgruppe.

Das ist der Grund, weshalb ich mir Mushoku Tensei nicht ansehen werde.
Trotz der interessanten Ausgangslage schreckt mich die Zahl und Art – mehr noch aber die Motivation für Ecchi & sexualisierte Handlungen ab.
Mushoku Tensei ist sicherlich kein authentischer Mittelalter-Isekai.
Dieser Fantasy-Anime mit einem Mittelaltersetting, einer streitbaren männlichen Hauptfigur und Ecchi darf natürlich als ansprechend empfunden werden.

Mich schreckt die Ü30 – Ü40 Identität mit Klischee-Neet und Hikikomori-Prägung als komödienhaft ‘teilweise unbeholfen sexuell-unerfahren’ überzeichnete Hauptfigur ab.
Wir sind hier nicht bei Ranma und der Hauptcharakter ist keine unbedeutende Nebenfigur wie Happosai.

Toshi
Gast
Toshi

mal von seiner pedo neigung abgesehn, wenn nicht grad ein totalen schlechten testosteron wert hast ist der sex drive schon recht hoch in der pubertät, da ist seine perversität mal gar nicht so verwerflich.

aber das verstehn glaube leute nicht die nie auf dem niveau waren, mehr sag ich dazu nicht das würde hier den rahmen mal wieder sprengen.

Ich
Gast
Ich

Ihr Pubertätsargument ist zum Nachdenken ganz interessant, auch wenn Sie es hier in meinen Augen falsch anwenden. Warum? Der Typ selbst ist ja nicht in der Pubertät, sondern der Körper in dem er steckt.
Und da könnte man jetzt ansetzen und theoretisieren (sowas gibt es ja nunmal in der Praxis nicht): geistig, seelisch oder wie man das auch immer bezeichnen mag, ist er ja erwachsen, aber sein Körper eben nicht. Jetzt wird sein Körper von allerlei Hormonen und sonstigen Stoffen geflutet. Bei einem normalen Heranwachsenen nimmt das natürlich Einfluss auf das Verhalten. Aber wie sieht das in dieser speziellen Situation aus? Inwieweit beeinflusst das … hormongetränkte Gehirn den Geist? Unterliegt ein erwachsener Geist diesem Pubertäts-Hormon-Cocktail, oder kann er, gerade weil er schon erwachsen und gefestigt ist, diesen Einflüssen widerstehen und sich selbst mäßigen? Wobei wir hier ja immer noch von Menschen reden; das sollte man auch noch berücksichtigen. Die menschliche Spezies ist ja eher für Maßlosigkeit und dem stumpfen Nachgeben seiner primitiven Begierden bekannt.
Aber rein von der Sachen her, ein interessantes Thema. Da habe ich wieder was zum Nachdenken gefunden. Ich danke Ihnen, das sollte ganz lustig werden.

Cooper
Gast
Cooper

@Toshi:
Weil Testosteronwerte und Sex Drive den pubertierenden Menschen oder Erwachsenen definieren…Autsch.

Die Pubertät wird sicherlich von vielen Dingen geprägt und hormonelle Schwankungen haben durchaus Einfluß auf unsere Stimmungen. Testosteron in höheren Mengen setzt jedoch nicht den in welchem Maße auch immer vorhandenen Verstand aus.
Es bleibt nunmal Fakt, dass es vernünftige Menschen mit Selbstbeherrschung gibt, die ihren Verstand dazu einsetzen ihre Handlungen meistens zu bedenken.
Die Anderen sind Personen ohne Selbstkontrolle, die triebgesteuert und meist impulsiv durch’s Leben gehen.

Wer es jedoch von Kindheit an gewohnt ist, sich selten unter Kontrolle zu halten, ist nicht nur in der Pubertät ein impulsiver Mensch, der handelt anstatt nachzudenken. Davon gibt es auch massenhaft Erwachsene.
Alleine der Argumentationsansatz ist noch kein Freibrief für alle möglichen Taten.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie sich einzig auf den Anime und die Handlungen der Figur Rudeus beziehen, Toshi.