Bereits seit April 1995 betreiben die Mediengruppe RTL Deutschland und die Walt Disney Company den Free-TV-Sender SUPER RTL. Bislang hielten beide Parteien jeweils die Hälfte der Anteile an der RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG, allerdings soll sich dies nun ändern.
RTL Deutschland wird Alleineigentümer von SUPER RTL
Die Mediengruppe RTL Deutschland gab heute bekannt, dass man den von BVI Television Investments, einem Unternehmen der Walt Disney Company, gehaltenen Anteil an SUPER RTL in Höhe von 50 Prozent erwirbt. Somit wird die Mediengruppe RTL alleiniger Inhaber des Fernsehsenders.
Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, erklärte in einer Pressemitteilung: »Als langjähriger Mitgesellschafter freuen wir uns, SUPER RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von SUPER RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten.«
Die Verantwortung für SUPER RTL soll weiterhin der Geschäftsführer Claude Schmit tragen. Die Übernahme muss noch von dem Bundeskartellamt sowie der Bundeswettbewerbsbehörde abgesegnet werden. Der Abschluss der Transaktion wird noch in diesem Jahr erwartet.
SUPER RTL ist unter Anime-Fans vor allem durch die Ausstrahlung der »Pokémon«-Serien und -Filme bekannt. Derzeit wird mit »Pokémon Reisen« die neueste Staffel des Franchise gezeigt, welche auch bei dem VoD-Anbieter TVNOW angeboten wird.
© 2021 RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG
© The Pokémon Company
Hoffentlich haben wir dann irgendwann »Hilf mir!«
Baby edition
Da dürfte der Anime Nschschub von diesen Sender vermutlich bald enden.
Bis auf Pokémon läuft doch so gut Garnichts mehr an Animes bei Super RTL. Und Pokémon kann man als Anime nicht mehr ernst nehmen, da sie die Lizenz der Folgen eh immer über die USA kaufen statt von Japan. Glaube auch nicht das es sich auf TVNow auswirkt. Da hat RTL selber die Hände dran.
Bei Pokemon ist das schon seit anfang an so gewesen, dass wir die rechte aus den USA bekommen und sich das auch nicht mehr ändert. Man sollte sich, da auch schon längst gewöhnt haben.
Die Rechte für außerhalb Asiens liegen bei Pokemon USA, die wiederum The Pokémon Company gehören welches ein japanisches Unternehmen ist (ist bei Yu Gi Oh genauso, da liegen die Rechte außerhalb Asiens bei Konami Cross Media (ehemals 4Kids Productions, ehemals ein Teil von 4Kids Entertainment)). Es ist vom Rechteinhaber somit gewollt, dass wir die japanische Fassung nicht bekommen.
Ich kann mir den Erfolg von diesen ganzen Streifesendungen nur wie folgt erklären:
Die Leute sehen gerne Leute, die in (vermutlich noch größerer) Scheiße stecken, als sie selbst xD
Ist halt echt so. Dann sehen sie, dass sie doch ganz gut dran sind
Wenn dieser ganze Disney-Crap nicht mehr da ist, könnte man ja Platz für Animes haben 🧐
Aber eigentlich wäre es vielleicht angebrachter, dass RTL doch lieber die Finger davon lässt…
Naja, gegen die alten Serien ist ja nichts einzuwenden. Damit haben sie ja nie was falsch gemacht. Z.B. DragonBall oder die alten Pokemon Staffeln
Joa, als „Home of ältere Serien“ wie Yugioh, Pokemon und Digimon könnte man es noch gebrauchen (da P7Maxx die eh nicht mehr zeigt).
Dafür wäre Super RTL durchaus sinnvoll…
Ich glaube Superrtl wird bald aussterben, da die Konkurrenz einfach zu groß ist ( Nick und Disney Channel). Früher war der Einfluss von Superrtl sehr groß, da es noch kein Nick gab, dann kam der Sender, jedoch konnte Superrtl noch mithalten mit Disneyserien. Durch den Start von Disneychannel haben sie im Markt keine Chance mehr, da ihnen die Austrahlung von Disneyserien weggenommen wurde. Die einzige Rettung wären »Warnerserien und Anime«. Es gibt sehr gute Animeserien für Kinder neben Pokemon, Beyblade und Yu Gi OH. Man muss sich halt nur trauen.
Vielleicht mal vorher die Quoten angucken, Super RTL hat immer noch den größten Marktanteil unter den Kindersendern. Danach kommt Kika, der Disney Channel ist auf Platz drei mit nur halb so viel Marktanteil wie Super RTL. Nick verschimmelt weit abgeschlagen auf dem vierten Platz.
Sorry,
du hast Recht. Ich bin auf persönliche Sicht eingegangen.
Möge das Scripted Reality für die noch jüngere Generation beginnen.
😆
Ich denke mal, dass Disney hier ihre Anteile an Super RTL einfach abstoßen wollte, da Disney nun mittlerweile viele eigenne Kanäle hat, auf denen die ihre Serien ausstrahlen können. RTL wäre dabei für Disney nur ein Hinterniss gewesen.
Vieleicht füllt jetzt Super RTL die lücke mit animes, ist ja schon schade das nur auf PRO 7 MAX gute animes laufen, ein zweiter sender währe sicher eine bereicherung.
Ein weiterer Kindersender weniger…
Wenn man bedenkt dass auf RTL nur noch dasselbe rauf und runter gezeigt wirkt ist SUPER RTL bald Quoten arm!
Naja macht den die Büro arbeit sicherlich leichter, nimanden den man mehr fragen muss wie sie das Programm verunstalten können.