Im nächsten Monat bringt LEONINE Anime die »Made in Abyss«-Filmtrilogie auf DVD und Blu-ray in den Handel. Passend dazu wurde nun ein neues Produktbild zur Limited Collector’s Edition enthüllt, das ihr euch weiter unten im Artikel ansehen könnt.
Collector’s Edition erscheint im April 2021
Der Film »Made in Abyss: Seelen der Finsternis«, der die Serie »Made in Abyss« fortsetzt, erscheint voraussichtlich am 30. April 2021 zusammen mit den ersten beiden Filmen, welche die vorherigen Ereignisse des Anime zusammenfassen, auf DVD und Blu-ray. Die limitierte Sonderausgabe enthält außerdem die Mini-Serie »Marulk’s Everyday« sowie ein Special-Booklet.
Alle Filme entstanden wie bereits die Serie unter der Regie von Masayuki Kojima im Studio Kinema Citrus. Die Compilation-Movies feierten ihre Premiere im Januar 2019, bevor der Sequel-Film im Januar 2020 in den japanischen Kinos startete. Eine weitere Fortsetzung befindet sich derzeit in Arbeit.
Die 13-teilige Anime-Serie, die im Sommer 2017 im japanischen Fernsehen lief, wurde bereits mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Der originale Manga von Akihito Tsukushi wird von Altraverse auf Deutsch publiziert.
Bei Amazon vorbestellen:
>> Blu-ray
>> DVD
Collector’s Edition:
Handlung:
Auf ihrer Expedition sind Riko und Reg bereits bis in die fünfte Tiefenschicht vorgedrungen und ein geheimnisvolles Wesen namens Nanachi kann sie in letzter Sekunde aus misslicher Lage befreien. Die beiden überzeugen sie, sich ihnen anzuschließen und beim Abstieg zu begleiten. Während Nanachis Wissen um die tieferen Schichten der Gruppe sehr gelegen kommt, scheint auch ein Wiedersehen mit dem brutalen Lord Bondrewd unumgänglich.
Dieser wacht am einzigen Zugang zur sechsten Tiefenschicht in Idofront und so muss sich die Gruppe im Kampf ihrem Widersacher stellen. Denn nur wenn es ihnen gelingt Bondrewd auszuschalten, können sie den Altar zur sechsten Tiefenschicht passieren und ihrem Expeditionsziel wieder ein Stück näher kommen.
©2017 つくしあきひと・竹書房/メイドインアビス製作委員会
Ich liebe den Anime, aber was viele stört und mich verwirrt ist, dass der Anime ab 12 Jahren ist. Also praktisch noch für Kinder. Wer den Anime kennt, der weiß wie sich die Sache zum Ende hin entwickelt und das dann locker eine Freigabe ab 16 Jahren her muss.
Jepp und im Manga ist es nicht anders, da wirkt die Atmosphäre weil es dunkel gehalten noch mehr, als im Anime. Dennoch ist es eine 1zu1 Adaption.
Die FSK hat den Film diese Altersfreigabe gegeben. Da wird es sicherlich einen entsprechenden Grund für haben. Ist nur schade das die FSK auf ihrer Webseite nicht bei jedem der von ihnen geprüften Titel eine Begründung mit veröffentlicht. Das würde alles transparenter und nachvollziehbarer machen.
ach… die kids von heute können das ab, die werden ja schon mit 6 drauf gedrillt die besten headshots in fortnite zu legen und wie mann schnell danach verschwinden muss .. XD
Also wenn die Filme jetzt nicht deutlich expliziter sind als die Serie, sehe ich nichts, was ein 12jähriges Kind von heute auch nur ansatzweise schockieren oder verstören könnte…
Hätte man jetzt wie z.B. bei »Unten am Fluss« eine FSK 6 draufgeklatscht, was definitiv eine Fehlentscheidung ist, könnte ich die Kritik ja nachvollziehen, aber mit FSK 12 dürfen sich die Kinder auch Massenschlachten in »Der Herr der Ringe« oder abgetrennte Körperteile in »Jurassic Park« ansehen.
Aber hey, manche Leute halten auch jede Serie/jeden Film mit nur einem Tropfen Blut direkt für einen 18er Kandidaten.
Ich glaube Gewaltdarstellug wird oft nicht so hoch eingestuft, wie zb psychischer Terror oder mentaler Gewalteinfluss, da eine gewisse künstlerische Darstellung geboten wird und somit zweckentfremdet oder sachenfremdend ist. Irgendwie so war schon oft die Begründung für burtale Filme ab 12 oder 16. Daher wird man viele Horror-filme eher ab FSK 18 sehen, die sehr reale Gewalt oder sehr ernste Thematiken, sowie Psychoterror dargestellt wird. Anyway, lange rede kurzer Sinn: Made in Abyss is egal wie man es sieht in meinen Augen eher für Zuschauer ab FSK 16 geeignet, zumindest die zweite hälfte, weniger wegen der Gewalt oder dem Blut, sondern durch die ganze Manipulation an Kindern, Bodyhorror an Kindern oder auch viele sehr makabere und sexistische Andeutungen, auch an Kindern. Made in Abyss arbeitet gerade mit dem Schockfaktior: Es passieren grausame Dinge an kleinen unschuldigen Kindern. Und es ist irgendwie ironischer Weise interessant, dass genau das für Kinder einfach zugänglich gemacht wird. 😀
Sehe ich persönlich als nicht wirklich dramatisch an, natürlich können wir objektiv sagen Gewalt ist nicht schön, aber sind wir mal ehrlich, heutzutage gucken die Kids schon Sachen, wo wir damals nicht mal im Traum dran gedacht hatten oder es uns generell verboten wurde, genauso das Thema Sexualkunde, die sehen und machen Dinge und das in einem Alter, wo wir damals noch daran gedacht haben, wie wir den nächsten Staudamm am Bach bauen.^^«
wuiiii FSK 12 also… also als ich mit meinen Freunden ausm Kino sind, dachten wir alle das Selbe: Wenn dieser Film als Real-Life Action 1:1 adaptiert geworden wäre, läge er bereits auf dem Deutschen Index…. Für all die strangen sexuellen kiddie Jokes, Bodyhorror an Minderjährigen und im prinzip die ganze Thematik des Films, echt ein :O nach dem anderen. What a radie this movie was… das Franchise is der hammer, was Horror-elemente betrifft, aber der 3. Film hatte es echt in sich… interessant, was alles mit FSK 12 durchkommt, nur weil es »Süß« aussieht. Fand den 3. Teil weit aus derber und makaberer als die Vorgängerserie (oder den Manga bis dato) 😀
Sieht wunderbar aus, wird gekauft! 😍👍
Schade, dass man hier nicht direkt wie bei den Madoka-Filmen auf die Recap-Teile verzichtet. Gestutzt wiederholt brauche ich die Story jetzt nicht unbedingt, dazu war ich hier auch ehrlicht gesagt nicht genug gepackt. Wenn der 3. Teil irgendwann als Einzel-VÖ kommen sollte, greife ich vielleicht zu.
Die 1-Sterne-Rezension auf Amazon ist allerdings Comedy-Gold.
Steht so gut wie im Regal. Hab Film 3 damals im Kino gesehen, aber ich muss den unbedingt nochmal sehen weil der Mindfuck gegen Ende echt zugenommen hat (ansonsten zusätzlich nochmal den Arc im Manga lesen). Wir wissen ja das noch eine Fortsetzung kommen wird, das wird aber noch in ferner Zukunft liegen. Spätestens dann wäre FSK 16 ne ernsthafte Überlegung wert, wer sich wie ich die aktuellen Manga Kapitel angesehen hat wird da wohl schwer anderer Meinung sein können. Freu mich aber trotzdem darauf.
Allerdings müsste der Mangaka mehr Material für eine 2 Season liefern bisher deckt der Anime den Manga Serie + Film gut ab, daher warten wir nochmal auf paar Bände mehr. Leider ist der Mangaka nicht so schnell bei…
Auch mit der FSK 16 ist dieser Film einfach nur Rotz.
Ja, ich habe ihn schon gesehen.
Und wie kommst du bitte darauf?