Spotlight: Zehn Isekai-Anime, die ihr nicht verpassen solltet

Isekai-Anime erfreuen sich bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass die Anzahl dieser Titel mit jeder neuen Anime-Season weiter zunimmt. Doch welche Genrevertreter sollte man als Isekai-Fan gesehen haben?

Zehn Isekai-Anime vorgestellt

In unserem neuesten Spotlight-Artikel präsentieren wir euch einige Highlights der bisherigen Isekai-Anime, die euch ein gelungenes Abenteuer in einer anderen Welt bescheren. Dabei haben wir uns auf Serien beschränkt, die legal in Deutschland als Stream oder auf Disc verfügbar sind.

Werbung

Seid ihr auf der Suche nach einer Geschichte mit einem nahezu unbesiegbaren Hauptcharakter? Dann schaut doch mal in »How Not to Summon a Demon Lord« und »Cautious Hero« rein. Falls es doch lieber eine Story, in der sich der Protagonist von ganz unten hochkämpfen muss, sein soll, dann probiert es doch mal mit »The Rising of the Shield Hero«!

Wer es lieber etwas verrückter mag, ist mit »Saga of Tanya the Evil« an der richtigen Adresse. Eine lustige, aber dennoch actiongeladene Geschichte erwartet euch in »KonoSuba«. Wer ernstere Geschichten bevorzugt, dürfte bei »Grimgar, Ashes and Illusions« fündig werden.

Nachfolgend erhaltet ihr einen Überblick über zehn ausgewählte Isekai-Anime. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr direkt zu den weiteren Details.

Die Isekai-Highlights:

Welcher Anime, der euch in eine fremde Welt entführt, gefällt euch am meisten? Schreibt es uns doch in die Kommentare!


»Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious«

Die Serie »Cautious Hero: The Hero Is Overpowered but Overly Cautious« wurde unter der Regie von Masayuki Sakoi im Studio WHITE FOX produziert. Alle Episoden sind mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM verfügbar, während ein deutscher Disc-Release bei peppermint anime erfolgte.

Handlung:

Die junge Göttin Listarte soll einen Helden beschwören. Die Aufgabe: Die Welt Gaelbarde retten. Sie überlegt daher lange und wählt schließlich den Japaner Seiya aus. Sie verleiht ihm Heldenkräfte, doch Seiya ist extrem vorsichtig und besteht zunächst auf ein ausgiebiges Training.

Selbst gegen schwache Monster stellt sich Seiya als übervorsichtig heraus und greift mit übermäßiger Kampfkraft selbst die schwächsten Gegner an. Wird Seiya doch noch der große Held, der er werden soll, oder wird Gaelbarde vorher zerstört?


»Familiar of Zero«

Die Serie »Familiar of Zero« umfasst vier Staffeln, die unter der Regie von Yoshiaki Iwasaki im Studio J.C.Staff produziert wurden. AniMoon Publishing veröffentlichte die erste Staffel auf DVD und Blu-ray, während Netflix diese auf Deutsch und Japanisch als Stream anbietet.

Handlung:

Hiraga Saito ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Teenager. Doch plötzlich findet er sich in einer Fantasy-Welt voller Magie und Monster wieder. Beschworen wurde er von der Magierin Louise, die von ihren Klassenkameraden nur »Zero Louise« genannt wird, eine Anspielung auf ihren Erfolg beim Zaubern. Doch Louise wollte eigentlich gar nicht Saito herbeirufen.

Sie nahm ihre ganze Kraft zusammen, um einen »treu ergebenen, schönen und mächtigen« Vertrauten zu beschwören – doch das hat wieder nicht so ganz geklappt. Trotzdem nahm Saito schnell diese Rolle ein, obwohl sich herausstellte, dass »Vertrauter« bei Louise eher »Sklave« bedeutet und ihr schwieriger Charakter sein Leben nicht gerade einfach macht …


»Grimgar, Ashes and Illusions«

Der zwölfteilige Action-Drama-Isekai »Grimgar, Ashes and Illusions« entstand unter der Regie von Ryosuke Nakamura im Studio A-1 Pictures. Die Serie ist mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei Anime on Demand verfügbar, während KAZÉ Anime dieser einen Disc-Release spendierte.

Handlung:

Das Leben ist nicht einfach. Als Haruhito aufwacht, ist er im Dunkeln. Er weiß nicht, wo er ist, warum er hier ist und wo er herkam. Um ihn herum befinden sich mehrere Männer und Frauen, die in der gleichen Situation sind. Zusammen schreiten sie aus der Dunkelheit voran und eine Welt namens »Grimgar«, die sie nie zuvor sahen, breitet sich vor ihnen aus. »Erinnerungen, Geld, Superkräfte – Das ist die Realität, die wir, welche keine dieser Dinge hatten, erlangt haben.«


»How Not to Summon a Demon Lord«

Für die Produktion der ersten Staffel von »How Not to Summon a Demon Lord« zeichnete sich Regisseur Yuuta Murano im Studio Ajia-Do verantwortlich. Hierzulande bietet Crunchyroll diese mit deutschen Untertiteln auf Abruf an. Eine zweite Staffel befindet sich derzeit in Arbeit.

Handlung:

Sakamoto Takuma war im MMORPG »Cross Reverie« so mächtig, dass ihn seine Mitspieler nur als »Dämonenlord« bezeichneten. Doch eines Tages wird er in der Form seines Avatars in eine andere Welt beschworen und trifft auf zwei Mädchen, die ihn angeblich gerufen haben. Sie versuchen, ihn mithilfe eines Bannspruchs zur Versklavung zu bändigen, doch durch seine Fähigkeit zur Reflektierung von Magie sind sie es, die dem Zauber zum Opfer fallen! Und so beginnen die außergewöhnlichen Abenteuer des (Möchtegern-)Dämonenlords und seine Versuche, dieser Rolle gerecht zu werden.


»KonoSuba«

Der Comedy-Isekai »KonoSuba« umfasst derzeit zwei Staffeln von Studio DEEN sowie einen Sequel-Film von J.C.Staff. Hierzulande wurden die Serie sowie der Film bereits von AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Die erste Episode gibt es direkt bei uns kostenlos als Stream.

konosuba_season1

Handlung:

Wie viel Pech kann man eigentlich haben? Erst stirbt Kazuma auf die wohl unnötigste Art und Weise und dann begrüßt ihn auch noch Aqua, die nervigste aller Göttinnen im Leben nach dem Tod. Jetzt hat er zwei Optionen: 1.) Sich im Himmel ewig zu langweilen. Oder 2.) Mit einem Item seiner Wahl in einer echten Fantasywelt, in der es den Dämonenkönig zu töten gilt, wiedergeboren zu werden.

Schnell entscheidet sich der Vollblut-Gamer für die zweite Option und nimmt Aqua als sein »Wunsch-Item« mit. Jedoch erweist sich die Göttin als absolut nutzlos! Und überhaupt läuft in dieser Welt einfach absolut nichts nach Plan …

.


»Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation«

Der Isekai-Anime »Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation« wird in der aktuellen Winter-Season ausgestrahlt und entsteht unter der Regie von Manabu Okamoto im Studio Bind. WAKANIM zeigt die insgesamt 23 Episoden auf Deutsch und Japanisch im Simulcast.

Handlung:

Ein 34-jähriger Otaku-NEET, der von seiner Familie aus dem Haus vertrieben wurde, bemerkt langsam, dass sein Leben in eine Sackgasse gerät. Er erinnerte sich dann daran, dass sein Leben eigentlich viel besser gewesen wäre, wenn er in der Vergangenheit bessere Entscheidungen getroffen hätte.

Gerade als er am Punkt des Bedauerns war, sah er einen Lastwagen mit hoher Geschwindigkeit auf drei Oberschüler zufahren. Mit aller Kraft versuchte er sie zu retten, was damit endete, dass er von dem Truck überfahren wurde.

Als er wieder aufwacht, findet er sich als Rudeus Grayrat in einer Welt mit Schwertern und Magie wieder – allerdings mit den Erinnerungen aus seinem früheren Leben. Geboren in einer neuen Welt, einem neuen Leben, entschied Rudeus: »Diesmal werde ich mein Leben wirklich in vollen Zügen leben, ohne Reue!«. Die Geschichte folgt nun Rudeus vom Säugling bis zum Erwachsenenalter.


»Re:ZERO«

»Re:ZERO« entstand unter der Leitung von Regisseur Masaharu Watanabe im Studio WHITE FOX. Die erste Staffel ist bei KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich, während Anime on Demand und Crunchyroll diese als Stream anbieten. Die zweite Staffel wird derzeit im Simulcast gezeigt.

Handlung:

Eigentlich wollte Subaru nur einkaufen gehen, als er sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet. Zu allem Überfluss wird er von einer Diebesbande überfallen! Eine Halbelfe namens Satella hilft ihm, den Angriff abzuwehren. Ihr wurde ein wichtiges Medaillon gestohlen. Aus Dank will er ihr helfen, es wiederzubekommen. Doch als sie den Dieb finden, werden beide getötet!

Kurz darauf erwacht Subaru erneut zum Leben und begegnet dem Händler wieder, an dem er gerade vorbeigekommen war. Danach trifft er auch auf Satella, doch diese kann sich nicht an ihn erinnern. Wie sich herausstellt, hat Subaru die Fähigkeit, seinen Tod rückgängig zu machen, indem er in der Zeit zurückspringt. Allerdings kann nur er sich erinnern, was vor seinem Tod passiert ist. Er setzt alles daran, Satellas Leben zu retten und das Abenteuer seines Lebens beginnt …


»Saga of Tanya the Evil«

Der Militär-Isekai »Saga of Tanya the Evil« besteht aus einer Serie sowie einem Sequel-Film, die im Studio NUT produziert wurden. Crunchyroll bietet die Serie auf Deutsch und Japanisch an, während Anime on Demand zusätzlich den Film im Programm hat. Ein Disc-Release erfolgte bei KAZÉ Anime.

Handlung:

Es ist der Juni des Jahres 1923, als ein junges Mädchen mit blauen Augen und blondem Haar die letzten Einheiten ihres Trainings an der Imperialen Militärakademie absolviert. Der Name des Mädchens lautet Tanya Degurechaff und sie lernt bei der Dritten Patrouille im nördlichen Militärdistrikt, dem »Norden Theater«, als Teil ihres Wehrdienstes bei den Streitkräften.

Dieses Training sollte nur der erste Schritt in Richtung einer schillernden Karriere als ein Magier der Luftfahrt sein – doch da sollte ihr Schicksal eine unerwartete Wendung nehmen.


»That Time I Got Reincarnated as a Slime«

Die erste Staffel von »That Time I Got Reincarnated as a Slime« entstand im Studio 8bit und ist mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei Crunchyroll sowie Anime on Demand verfügbar. KAZÉ Anime bringt diese auf DVD und Blu-ray in den Handel. Die zweite Staffel läuft derzeit im Simulcast.

Handlung:

Nachdem ein 37-jähriger Mann von einem Räuber getötet wurde, fand dieser sich in einer anderen Welt als Schleim mit einzigartigen Fähigkeiten wieder. Mit seinem neuen Namen, Rimuru Tempest, den er nach dem Treffen mit seinem neu gefundenen Freund, dem »Katastrophen-Level«-Sturmdrachen Verudora bekam, beginnt er sein neues Leben in einer anderen Welt und mit einer zunehmenden Anzahl von Schergen.


»The Rising of the Shield Hero«

Bei »The Rising of the Shield Hero« übernahm Takao Abo die Regie im Studio Kinema Citrus. Crunchyroll bietet die Serie auf Deutsch und Japanisch im Stream an, während KAZÉ Anime diese demnächst auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird. Zwei weitere Staffeln befinden sich in Arbeit.

Handlung:

Naofumi ist 20 Jahre alt, Student – und ein richtiger Otaku! Als er eines Tages ein Buch liest, verliert er plötzlich das Bewusstsein und findet sich in einer mittelalterlichen Welt wieder. Doch das ist nicht alles: Er selbst soll einer der vier legendären Helden sein, die gerufen wurden, um die Welt vor bösartigen Monstern aus einer anderen Dimension zu beschützen!

Dafür erhält er als Waffe den legendären Schild, der aber – da nur zur Verteidigung nützlich – kein besonders hohes Ansehen genießt. Als er dann noch von seiner einzigen Gefährtin betrogen wird, entscheidet er sich für eine Sklavin als lebendige Waffe und will stärker als je zuvor werden …

©2019 アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会; ©T,F,K/TSP; © Carlo Zen, PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Saga of Tanya the Evil PARTNERS; ©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS; ©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee; ©2016 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA Partners; ©むらさきゆきや・講談社/異世界魔王製作委員会; © 2016 Ao Jumonji, OVERLAP/ Grimgar, Ashes and Illusions Project All Rights Reserved.; ©KADOKAWA CORPORATION 2015.; ©Light Tuchihi,Saori Toyota/KADOKAWA/ShinchoYusha Partners

.

.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
73 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mkay

Bookworm nicht dabei? :O

Natsu90

jupp der fehlt🙂

Drizzt

Saga of Tanya the Evil kann man kicken, braucht keiner solche sadistisache anime

Accelerator

sadistisch? , also von den 10 Titeln her ist Tanya einer der besten
(ok das Problem der Anime hat den Flair der LN nicht bekommen)

aber ja Bookworm hätte auch gepasst ^^

Ich

Na ja, es geht ja um ihren bzw. seinen (je nach Sichtweise) Disput mit dem, was dort als Gott bezeichnet wird. Auf der einen Seite Gott mit seinen Gotteskriegern und auf der anderen Seite Tanya, die bekehrt werden soll bzw. wohl auch ein Stück weit unterworfen werden soll (wobei letzteres eher mein persönlicher Eindruck ist).
Dieser direkte Streit, in Form der Zwiegespräche, die sie führen, nimmt halt nicht so viel Platz ein. Das hätte ich mir zugegebenermaßen auch etwas ausführlicher gewünscht.
Alles in allem finde ich das Grundkonzept jedoch ziemlich gut. Die Brutalität ist jetzt auch nicht ohne, aber auch nicht übertrieben. Das hätte man auch noch härter gestalten können; vor allem die Kriegsszenen. Man sollte bedenken, dass Tanya ums nackte Überleben kämpft. Wenn sie stirbt, ist es für sie vorbei. Das wird ja in der ersten Folge erläutert. Dadurch ist sie halt eine Getriebene.

Hiyori

Overlord fehlt mir hier auch definitiv^^ jedenfalls ein viel markanterer Anime also Summon a Demon Lord oder Grimgar

gast

das stimmt overlord gehört zu den besten isekai animes wenn nicht sogar der beste

FallenKanna

Mein lieblings Isekai No Game No Life

Ich

Ja; Schade, dass der nicht fortgesetzt wird. Es wird ja im Anime selbst erklärt, wie weit die Geschichte geht. Das wäre nicht schlecht, wenn man es bis dahin weiterführt.

Ryu

Mit Ausnahme von grimgar (ziemlich langweilig^^) kann man das so unterschreiben ^^

Kigeki

Kann ich so nicht bestätigen mit Grimgar, fand den ziemlich gut eigentlich

Natsu90

Grimgar ist auch sehr gut,da war ich so gespannt dass ich auch zur Lektüre gegriffen habe.
Weil ich wissen wollte ob sie wirklich in einer anderen Welt sind oder ob das Ganze nur virtuell stattfindet😁😆

Winch.

und kannst du es mir spoilern bitte ob es so ist und falls es schon beendet ist ob du mir auch gleich das ende verraten könntest bitte.

Accelerator

die LN läft noch.
Die einzigen »beendeten« LN Reihen sind KonoSuba & Familiar of Zero. (aber keiner hatte eine vollständige Animeumsetzung)

(bei Familair of Zero ist es eh ein bissel kompliziert, wegen Tod des Autors, die letzten 2 Bände erschienen nach Jahren des Todes raus, als Staffel4 (die FinalSeason) raus kam, soll es dem Autor nicht mehr gut gegegangen sein. S4 soll aber das angedachte Ende haben)

Ryu

(Spoiler-Warnung)Kigeki und natsu haben wir den selben Anime gesehen? xD wenige Orte, eine einzige feindliche Rasse (goblins ). Das einzig interessante war der Kampf gegen den Königsgoblin (lange her hab den Namen vergessen) in der Mine, wo der junge Bursche ( er ist vor dem Ausgang gestürzt , 1 gegen 1 kampf) seine übernatürliche Fähigkeit entfesselt hat. Das Ding tot, er selbst wird gerettet, wacht im Camp auf und ende. Absolute Zeitverschwendung war das xD

Natsu90

@Winch:Ja die LN läuft noch daher kann ich nichts über das Ende sagen.

@Ryu:Ja wir haben den gleichen Anime gesehen (und ich rede nicht von Overlord^^)
Die Kids haben fragmente von (fremden Erinerungen) Wissen,Begriffe die sie nicht kennen in ihrer Welt.Die sie ja auch nicht kennen (sie kennen sich ja nicht mal selbst)
What is: wenn die Kids nur in einer MMO Welt sind die sie spielen?
Und wenn sie vermeintlich sterben sie ausgeloggt werden?
Dass ist der kick bei der ganzen Story?(und bei dem vermeindlichen Game)
Wie gesagt die Story geht in der LN noch viel viel weiter……

Kigeki

Ja wir haben den selben Anime gesehen, da bin ich mir zu 100% sicher. Komischer Weise scheinen 10 Leute die meinen Kommentar geliket haben der selben Meinung zu sein. Geschmäcker sind nunmal verschieden, nur weil du keinen gefallen dran findest muss das für andere noch lange nichts heißen

Winch.

Natsu90@ danke schön.

RoryMercury

Kann man so unterschreiben. Guter Mix aus älteren und neuen, obwohl viele gerne SAO, Overlord oder Log Horizon in der Liste hätten.

Robin Hirsch

Bezüglich SAO und Co.: Wir haben alle Serien, bei denen es sich nur um eine Game-Welt handelt, in der die Charaktere freiwillig gelangt sind (mal davon abgesehen, dass sie sich nicht ausloggen können), ausgeschlossen.

Shinigami

Aber bei Overlord ist er zwar am Anfang in einem VR Game, aber landet ja dann mit allen NPCs in eine neuen Welt. Aber dennoch ist es eine gute liste.

IseKaiser

Overlord und Log Horizon hätten schon gut reingepasst, SAO ist aber kein Isekai^^

AinzOoalGown

Momonga wurde aus dem spiel in die neue welt teleportiert in der er sich nun als overlord befindet. Dies wird aber erst später im LN deutlich und dürfte ab einer theoretischen staffel 5 oder 6 aufgeklärt werden

Zissers

@RoryMercury wie alt bist du etwa auch 978

Kigeki

Alle geschaut (bis auf Mushoku Tensei, da er noch läuft), und allesamt haben mich gut unterhalten, kann ich so auch Unterschreiben ja. Bis auf Grimgar besitze ich sie auch alle auf Bluray oder hab sie vorbestellt. Grimgar hab ich allerdings noch vor zu kaufen

Zero

Ausnahme Kiki ist Demon Lord. Der ja noch keinen deutschen Release hat.

Yuno

Wo ist Overlord??

Miyuki

Youjo Senki bester isekai ever*-*

Mana

Irgendwie habt ihr euch da nur auf neues fokusiert (wobei bei älteren man halt auch nja nicht unbedingt als Stream u.a. rankommt)…Fushigi Yuugi wäre ja so ein Kandidat. (Die Serie kam da ja nie, nur spätere Ova Folgen)

Robin Hirsch

Wir haben nur Titel genommen, die man legal streamen oder kaufen kann. Das ist bei »Fushigi Yuugi« nicht der Fall.

Mana

Naja die Ovas konnte man schon legal kaufen, aber waren halt erst spätere Storyinhalte, das brachte eher nur Mangalesern was. Ich hatte aber mal gehört das irgendwer früher auf der Lizenz der TV Serie hockte, das kam da wohl öfter vor das für den deutschen Markt manche Titel mitgekauft wurden (wohl von ausländischen Firmen), diese aber nie genutzt wurden. Und den Manga gabs hier ja genauso. 😉

Mana

Nachtrag: und wenn mans genau nimmt, legal in anderen Sprachen konnte man es ja schon auch als Anime vollständig erwerben. 😉 Aber ich weiß natürlich das ihr nur mehr nach dem deutschen geht…

Mana

*Nachtrag: meinte eigentlich fast nur auf neues…(Ich vermisse weiterhin eine Editfunktion….) und halt TItel die so in deutsch oder als sub-Stream gibt…

Snow

Tanja und Mushoku sind für mich zwei der besten Animes überhaupt 🙂

Accelerator

Und alle genannten Titel basieren auf Light Novels ^^

Mana

Ist halt wieder das wunderbare (traurige) Beispiel, dass man vorranig nur Novels heutzutage als Vorlage nimmt.

Accelerator

? Vorrangig?
Entschuldige das Light Novels allgemein von Isekai durchseucht sind und entsprechend die meisten Isekai auf LNs basieren statt Manga.
(plus das Manga nicht so oft Isekai als Genre haben)

ABER
Im allgemeinen basieren immer noch die meisten Anime auf Manga.

Plus dein Kommentar ist eine pure Übertreibung.

Mana

Nope, wenn man offen hinschaut, dann sieht man sehr wohl dass es die letzten Jahre viel mehr Anime zu Novels als zu Manga gibt…nur weils ein paar bekanntere Manga gibt (oder originale Anime) ändert das nichts daran. Übertrieben ist daran also nichts. 😉 Ich bezog das so gesehen nicht nur aufs Isekai, aber in dem Bereich fällts halt auch sehr auf.
Und nein es gibt sehr wohl auch genug Isekai in Mangaform, gerade wenn man nicht nur nach neusten laufenden gehen würde….aber selbst neue sind da garnicht so wenige wie man denkt, entscheident ist halt immer wo man guckt bzw welche man selbst kennt/mitbekommt und wie bekannt sind sie evtl. 😉

Accelerator

….(nur Starts in den jeweiligen Seasons plus nur LNs+N (Prosa) & Manga(Comic) betrachtet über Anilist rausgesucht)

(Jahr+Season) => LN+Prosa S1 /Sequel ; Manga Season1/Sequel
2021 (aktl) => 6+2 / 4 ; 7/11
2020(vorraus)=> 17+4/ 8 ; 29/17
2020 Gesamt => 14+4 / 7 ; 37/16
2019 Gesamt => 23+1 / 3 ; 41/19
2018 Gesamt => 19+2 / 7+1; 65/17
2017 Gesamt => 22 / 5+1 ; 43/19
als Stichprobe 2010
2010 Gesamt=> 13+3 / 1 ; 27/15

2021H => 0+1/0; 3/0
2021S => 3 /3; 4/2
2021F => 8+1 /1 ; 15/4
2021W => 6+2 /4 ; 7/11
2020H => 5+1 / 3 ; 10/4
2020S => 2 / 3 ; 3/4
2020F => 2+2 / 1 ; 10/6
2020W=> 5+1 / 0 ; 14/2
2019H=> 6+1 / 1 ; 10/7
2019S=> 8 / 1 ; 13/1
2019F=> 1 / 0 ; 10/5
2019W=> 3 / 1 ; 8/6
2018H=> 6 /2 ; 15/5
2018S=> 3+2/ 2 ; 18/2
2018F=> 4 / 2 ; 16/6
2018W=> 6 /1+1; 16/4
2017H=> 3 /1 ; 11/7
2017S=> 10/1 ; 12/2
2017F=> 8 /1+1; 10/5
2017W=> 1 / 2 ; 10/5
als Strichprobe mal 2010
2010H=> 4 /1 ; 6/5
2010S => 3+1 /0 ; 4/2
2010F => 2+1 /0 ; 11/6
2010W=>4+«1″/0 ; 6/2

hmm also ich sehe keine merkliche Steigerung
ich weiss ehrlich nicht woher du deine Wahrnehmung hernimmst
evtl. ist der Anteil von poulären Animes(Top10 der Starter) der Anteil merklich gestiegen die auf LNs , das kann gut sein, bzgl Poplarität hab ich jetzt nich nachgeschaut …

Ich

An Accelerator:
Da kann man nur sagen: Touché!

Mana

Das mehr Novelumsetzungen länger bekannter wurden durch Anime kann man nicht leugnen (liegt ja auch mit an den ähnlichen Inhalten/Storys)…, aber ich gehe schon nach den Ankündigungen allgemein, und länger laufende fallen da klar raus (sowas zählt für mich nicht öfter, ein Titel bleibt nur einer, egal ob er mehr mehere Staffeln hat, nur so kann man richtig zählen, sonst verzerrt das doch klar total), ebenso sind kurze Mangaspecials-OADs etc, oder kurze Web-Titeldinge auch nicht das selbe (oder nicht japanische Titel)…
Aber wenn man natürlich alles in einen Topf wirft + öfter zählt, kann man das natürlich sich schon besser hindrehen. Und so wie ich das sehe hast du das ja bei deiner Liste schon mit gemacht.
Und wenns um Jahre geht ist auch eh immer die Frage wieviele man da auch zurückgehen-sehen will. Früher war der Animeausput ja auch noch längst nicht so hoch… 😉

Accelerator

@Mana
? ich hab nur Serien genommen gerade wegen dem wirr war bzgl OVAs & Co , und halt Serien nur mitgezählt, wenn diese GESTARTET sind, muss ich das Extra erwähnen? ich erwarte schon, von meinen Lesern meiner Kommentare das sie ein bissel mitdenken.
Muss ich wohl anscheinend,damit du dir nichts zusammenreimst was nicht stimmt.

? das der Output vor Jahren niedrieger war ist auch klar, bzw Allgemeinwissen, weswegen hab ich wohl 2010 als Stichprobe hingestellt
ABER Anteilsmäßig, darum geht es mir
=> war der Anteil immernoch ähnlich
(ich lass mal das mit Start & Sequels mal weg & übertreib es mal)
(ein Galatic Heroes aus den 1980/90er ist nicht dabei trotz über 100Folgen zB, & Roman umsetzung nur zu Info)
1970: 0LN+0Novel gegen 4Manga 0:4
1971: 0LN+0Novel gegen 5Manga 0:5
1972: 0LN+0Novel gegen 5Manga 0:5
1973: 0LN+0Novel gegen 8Manga 0:8
1974: 0LN+1Novel gegen 4Manga 1:4
1975: 0LN+1Novel gegen 2Manga 1:2
1976: 0LN+3Novel gegen 2Manga 1:0,67
1977: 0LN+2Novel gegen 3Manga 1:1,5
1978: 0LN+5Novel gegen 4Manga 1:0,8
1979: 0LN+3Novel gegen 2Manga 1:0,67
1980: 0LN+2Novel gegen 5Manga 1:2,5
1981: 0LN+4Novel gegen 10Manga 1:2,5
1982: 0LN+1Novel gegen 9Manga 1:9
1983: 0LN+2Novel gegen 12Manga 1:6
1984: 0LN+3Novel gegen 12Manga 1:4
1985: 1LN+1Novel gegen 7Manga 1:3,5
1986: 0LN+1Novel gegen 8Manga 1:8
1987: 0LN+3Novel gegen 9Manga 1:3
1988: 0LN+1Novel gegen 13Manga 1:13
1989: 0LN+2Novel gegen 12Manga 1:6
1990: 0LN+1Novel gegen 8Manga 1:8
1991: 0LN+3Novel gegen 11Manga 1:3,67
1992: 0LN+2Novel gegen 13Manga 1:6,5
1993: 1LN+1Novel gegen 8Manga 1:4
1994: 0LN+1Novel gegen 15Manga 1:15
1995: 1LN+1Novel gegen 15Manga 1:7,5
1996: 1LN+3Novel gegen 21Manga 1:5,25
1997: 1LN+2Novel gegen 21Manga 1:7
1998: 3LN+2Novel gegen 23Manga 1:4,6
1999: 2LN+4Novel gegen 15Manga 1:2,5
2000 1LN+1Novel gegen 15Manga 1:7,5
2001 5LN+1Novel gegen 40 Manga 1:6,67
2002 5LN+1Novel gegen 38 Manga 1:6,33
2003 5LN+1Novel gegen 40Manga 1:6,67
2004 7LN+1Novel gegen 53Manga 1:6,63
2005 7LN+1Novel gegen 46Manga 1:5,75
2006:16LN+2Novel gegen 52Manga 1:2,89
2007 9LN+5Novel gegen 53Manga 1:4,08
2008:17LN+5Novel gegen 53Manga 1:2,41
2009:18LN+7Novel gegen 47Manga 1:1,88
2010:16LN+1Novel gegen 42Manga 1:2,41
2011:19LN+3Novel gegen 44Manga 1:2
2012:24LN+4Novel gegen 52Manga 1:1,86
2013:28LN+3Novel gegen 44Manga 1:1,42
2014:28LN+0Novel gegen 63Manga 1:2,25
2015:26LN+3Novel gegen 59Manga 1:2,03
2016:17LN+7Novel gegen 67Manga 1:2,79
2017:27LN+1Novel gegen 62Manga 1:2,21
2018:26LN+3Novel gegen 82Manga 1:2,83
2019:26LN+1Novel gegen 60Manga 1:2,22
2020:21LN+4Novel gegen 53Manga 1:2,12
2021:10LN+2Novel gegen 18Manga 1:1,5 (aktl.)
2021:25LN+4Novel gegen 46Manga 1:1,58
(nach Ankündigung für 2021 wo die Season bekannt ist)
2021:28LN+5Novel gegen 53Manga 1:1,61
(nach Ankündigung für 2021 allgemein)

seit den 2000er gab es einen Trend der sich in den 2010er stabilisiert hat, der höchste Stand war 2013 in diesem Trend. Was bei LNs/Prosa am steigen ist, ist die Thematik der Sequels.
LNs lösen Novels in der Prosa ab. Aber Romane wurden schon immer wieder umgesetzt.

bzgl Ankündigungen: eine Ankündigung ist nur eine Ankündigung!
Es gab doch schon Ankündigungen für 2022. Und wie die rauspurzeln, ist es eher unregelmäßig, was wiederum den Eindruck verfälschen kann. Gerade im Aspekt wie schnell dann die News evtl. dann auch hier auftaucht.
Plus eine Ankündigung ist nicht mit einer Ausstrahlung gleichzusetzen. Und letzteres ist wichtiger.

(ab 1990)
Untergrenze; Jahre ; Obergrenze
1 <= 13 <1,5 ;1
1,5<= 09,12,21 <2 ;3
2 <= 08,10,11,14,15,17,19,20 <2,5 ;8
2,5<=99,06,16,18 <3 ;4
3 <=91 <4 ;1
4 <=93,98,07 <5 ;3
5 <=96,05 <6 ;2
6 <=92,01,02,03,04 <7 ;5
7 <=95,97,00 <8 ;3
8 <=90 <10 ;1
10 <=94 <=unendlich

Ich

An Accelerator:
Wow, jetzt packen Sie aber die großen Geschütze aus! Beeindruckend.

jojo

Also in der Liste fehlt auf jeden fall Gate und Log Horizon!

Mana

Und Gate ist sogar mal eine der wenigeren vollständigen Umsetzungen als Anime. 😉

Accelerator

Seit wann ist GATE eine vollständige Umsetzung? Wäre mir jedenfalls neu

Mana

Also ich hab eindeutig mal gelesen dass man hier die ganze Vorlage umgesetzt hat, auch wenn nicht mehr genau sagen kann wo etc. 😉 Und das Ende war doch finde ich auch so passend und wirkte klar mehr so, konnte jedenfalls auch besser für eines stehen als viele andere.
Aber hier war es ja so dass es auch erst eine kürzere abgeschlossene Webversion davon gab und dann nochmal später in anderer Form gedruckt etwas länger aufgelegt wurde, deswegen gibt es da natürlich Unterschiede und könnte einen anderen Eindruck vermitteln. – Demnach könnte es nur das usprüngliche Ende gewesen sein bzw man sich da teils mehr dran gehalten und eben nicht die neuere längere Version z.b. und dann würde es ja trotzallen stimmen. 🙂

Walli

Gate ist unvollständig. Die ln gibt es auch nur auf Japanisch und behandeln einen kompletten SPOILER Gate-Zyklus, bis das Gate wieder zu ist. So habe uch es zumindest dem Internet entnommen.

Natsu90

Eine sehr gute Liste die ich ausser Demon Lord auch komplett geschaut habe bzw gelesen/noch lese/noch schaue😁

bästy

Ich möcht den Slime-anime nicht : /

Hiyori

Nicht SAO mit dabei😂 kommt schon das ist auch Isekai

Warsler

Nein SAO ist kein Isekai

Haru

Fehlt da nicht unsere kleine Spinne, die mich sich selbst nur quatscht?

Tim

Death March fehlt noch 🙂

Ich

Von den hier erwähnten Titeln gefallen mir Tanya The Evil, Cautious Hero und Demon Lord. Familiar Of Zero, Re:Zero und Grimgar kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht gesehen habe, wobei mich Re:Zero von der Beschreibung her nicht wirklich anspricht, da das so ein Loop ding zu sein scheint.
Die restlichen Titel finde ich jetzt nicht so doll. Slime würde ich jetzt noch als «okay« einstufen, aber der Rest hat mit persönlich nicht gefallen. Ich könnte das jetzt auch noch begründen, aber das würde nur in einem ellenlangen Text ausarten, inbesondere bei Shield Hero, daher spare ich mir das jetzt mal.

Natsu90

Bei Shield Hero würde ich dir unbedingt die Light Novel ans Herz legen. Die ist wirklich um vieles besser strukturiert als der Anime.

Ich

Danke für den Tipp. Ich lese allerdings keine Mangas und Light Novels. Ich sehe mir nur Animes an. Ich finde nämlich das Medium, also das Format, für die Erzählung der Geschichte aufgrund der audiovisuellen Möglichkeiten vielfältiger und besser. Ich möchte aber klarstellen, dass dieses «besser« nur für mich gilt. Das war keine allgemeine objektive Aussage.
Ich lese auch so, bis auf einige Ausnahmen wie das Gilgamesch Epos oder die Göttliche Komödie, keine Geschichten oder Romane. Die Bücher, die ich lese sind anderen Inhalts.
Was Shield Hero angeht: wenn es nur die Struktur wäre, die mich stört … da sind auch noch viele inhaltliche Sachen, die ich nicht so überzeugend finde. Aber wie gesagt, das jetzt alles im einzelnen zu erklären, würde zu weit führen.

Black-T

Also ich fand Shield Hero am besten von den allen^^

Ich

Nun, wenn Sie diesen Titel gut finden, ist das ja auch in Ordnung. Das stellt ja kein Problem da. Ich sehe das halt anders. Das ist schon alles.

Black-T

Alles gut^^ Ihre Meinung akzeptiere ich auch

Ich

Ich habe es wohl etwas harsch klingen lassen. Das lag nicht in meiner Absicht.

Yuno

Jeder hat zwar ne andere Meinung, aber ich persönlich Liebe ja »That Time I Got Reincarnated as a Slime« oder auch Overlord beide mega Geil.

Ich

Oh, Overlord. Das ist ein Thema für sich. Da bin ich noch immer verärgert drüber. Die 2. Staffel hat mir den Titel richtig versaut. Ich war echt angepisst; so muss ich das mal jetzt ausdrücken. Ich fand diese Staffel IM GÄNZE (das möchte ich hier betonen) einfach nur grotten schlecht. Ich war hinterher dermaßen verärgert, dass ich dafür Geld ausgegeben habe … so verärgert war ich noch nie bei einem Fehlkauf. Für mich hat sich das komplett erledigt.

AinzOoalGown

Die erste staffel ist vor allem deshalb interessanter für den animezuschauer da sich der inhalt auch tatsächlich u die hauptcharaktere dreht da es in der ersten staffel um nazarick momonga/ainz und die floor guardians wie shalltear geht. Allerdings ist das ja nur die einleitung zur gesamten story des anime da die ersten 3 staffeln den ersten 9 büchern des LN entsprechen von denen es aktuell 14 gibt und vorraussichtldich bis volume 17 fortgeführt werden. Logischerweise ist die struktur und die themengruppierung für die staffeln aus dem LN entnommen. So behandelt staffel 2 die demihuman races sowie das re estize königreich und staffel 3 das baharut imperium sowie die beziehungen zwischen den staaten und zum schluss den anfang des hexerkönigreichs welches dann im vordergrund von staffel 4 stehen wird sodass hier wieder mehr die hauptpersonen behandelt werden. Da staffel 2 die hauptcharaktere in den hintergrund stellt wird sie oft als schlechter angesehen. Hierbei darf man aber nicht vergessen dass overlord eigentlich eine düstere geschichte mit einer dunklen macht als hauptcharakter erzählt und der eigentliche schwerpunkt auf den wendungen der geschichte und dem weg dorthin liegt. Die deutsche synchro hingegen legt mehr wert auf witzige sprüche und damit einen eher comedyorientierten stil des anime. Ich kann nur empfehlen sich zuerst overlord im japanischen original mkt sub anzusehen und im anschluss die deutsche synchro als variation zu schauen. Die deutsche synchro ist sehr gut insbesondere staffel 1 und 3 (einfach da staffel 2 nicht ganz in die variation passt) aber verkörpert nicht den eigentlichen Isekai »Overlord«

Ich

Ich habe schon das grundsätzliche Prinzip von Staffel 2 verstanden. Es geht darum die Nebenfiguren in den Fokus zu rücken, um diesen mehr tiefe zu verleihen, damit sie nicht nur als belanglose Pappkameraden neben Ainz stehen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Nur, ich finde, dass das einfach misslungen ist. Ich finde es kein Stück unterhaltsam; weder einen Story-Part noch irgendeinen Charakter. Die Geschichten gefallen mir nicht, die Charaktere wirken hölzern, viel zu gekünstelt. Das war für mich nur stumpfsinniger Unsinn. Kein Vergleich zur 1. Staffel. Die hatte Charme und eine viel bessere Inszenierung.
Ich habe mich nach der 2. Staffel nur gefragt «Wie, das war es jetzt? Das ist alles?«. Ich war, wie gesagt, echt angepisst. Ich habe mich wirklich aufgeregt über diese Geldverschwendung. Ich wollte mir das auch nicht nochmal angucken; ich war durch damit. Ich bin die beiden Staffeln losgeworden und seitdem ist mir Overlord egal. Es interessiert mich auch nicht, wie es weitergeht. Für mich hat sich das erledigt. Ich weis ja, dass das schon gemein klingt; aber so ist es nunmal.

Werner

Mir gefallen am besten
1. How not to summon a demon lord
2. Slime
3. Konosuba

Stiles Clover

Für mich gehört zu den Top Isekai definitiv noch »By the Grace of the Gods« und »Ascendance of a Bookworm« dazu. Einfach weil es keine isekai sind die auf action ausgelegt sind.

lupp

der einzige der mir von den ganzen gefallen hat war The Rising of the Shield Hero, alle anderen fand ich eher schlecht.

Miauzgenau

Alle Titel gesehen. Grimgar ist dabei für mich einer der besten Anime, der je erschienen ist. Bin sehr traurig darüber, dass der nicht fortgesetzt wurde.

Marf

Re zero

Tim

Kenne leider schon alle ):

Rovib

Ich suche so ein anime habe das nur auf tiktok kurz gesehen und finde es nicht mehr. In dem anime geht es um einen Mann der stirbt und dann in einer neuen Welt mit »übermenschlichen« kräften aufwacht aber als Baby. Er errinert sich auch noch an sein normales Leben vor dem tod

Tanapi

würde auf den »Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation« zutreffen