Auch in diesem Jahr hat Crunchyroll wieder seine alljährlichen Anime Awards vergeben. Im Rahmen einer großen Award-Show wurden nicht nur fünf Simulcasts angekündigt, sondern auch die Gewinner aller 14 Kategorien der diesjährigen Preisverleihung enthüllt.
Das Voting fand zwischen dem 15. und 22. Januar 2021 auf der Webseite des VoD-Anbieters statt. Fans konnten jeden Tag für die Titel aus dem Jahr 2020, die vorab von einer internationalen Jury bestimmt wurden, abstimmen. Nachfolgend findet ihr alle diesjährigen Gewinner im Überblick.
Anime des Jahres
In der wohl wichtigsten Kategorie der Anime Awards 2021 konnte sich »Jujutsu Kaisen« gegen seine Konkurrenten »Keep Your Hands Off Eizouken!«, »Dorohedoro«, »Great Pretender«, »BEASTARS« und »Appare-Ranman!« als »Anime des Jahres« durchsetzen.
Darüber hinaus gewannen Ryomen Sukuna die Kategorie »Bester Antagonist« und der Song »Lost in Paradise« von ALI feat. AKLO die Kategorie »Bestes Ending«.
Beste Animation & Regie
»Keep Your Hands Off Eizouken!« ging zwar in der Kategorie »Anime des Jahres« leer aus, gewann dafür aber gegen »Princess Connect! Re: Dive«, »Great Pretender«, »The God of High School«, »Appare-Ranman!« und »BEASTARS« in der Kategorie »Beste Animation«.
Bestes Charakterdesign
Der Preis in der Kategorie »Bestes Charakterdesign« ging an Mayuka Itou für die Adaption des originalen Designs von Aidairo in der Anime-Umsetzung von »Toilet-bound Hanako-kun«.
Ebenfalls nominiert waren Naoyuki Asano (»Eizouken!«), Yoshiyuki Sadamoto und Hirotaka Katou (»Great Pretender«), Genice Chan und Yuusuke Yoshigaki (»BNA: Brand New Animal«), Masashi Kudoh und Miho Tanino (»Tower of God«) sowie Rumiko Takahashi und Yoshihito Hishinuma (»Yashahime«).
Bester Soundtrack
In der Kategorie »Bester Soundtrack« konnte Kevin Penkin, der zuvor bereits an »The Rising of the Shield Hero« arbeitete, den Preis für seine Arbeit an der Serie »Tower of God« abräumen.
Damit konnte er sich gegen die Soundtracks von »Great Pretender«, »BEASTARS«, »Keep Your Hands Off Eizouken!«, »The God of High School« und »Japan sinkt: 2020« durchsetzen.
Bestes Opening
Als »Bestes Opening« haben die Crunchyroll-Nutzer sowie die Jury in diesem Jahr »Wild Side« von ALI aus der Netflix-Serie »BEASTARS« gewählt.
Außerdem zur Wahl standen die Openings von »Keep Your Hands Off Eizouken!«, »Jujutsu Kaisen«, »Great Pretender«, »Kaguya-sama: Love is War?« sowie »Haikyu!! TO THE TOP«.
Beste Komödie & Best Girl
Den Preis für die »Beste Komödie« konnte in diesem Jahr »Kaguya-sama: Love is War?« abräumen. Die zweite Staffel der Serie setzte sich damit gegen »Keep Your Hands Off Eizouken!«, »My Next Life as a Villainess«, »Sleepy Princess«, »Kakushigoto« und »The Misfit of Demon King Academy« durch.
Gleichzeitig gewann die Protagonistin Kaguya Shinomiya in der Kategorie »Best Girl« gegen Sayaka Kanamori (»Keep Your Hands Off Eizouken!«), Chizuru Mizuhara (»Rent-A-Girlfriend«), Catarina Claes (»My Next Life as a Villainess«), Noi (»Dorohedoro«) und Abigail Jones (»Great Pretender«).
Bestes Drama
Die zweite Staffel der komplett neuen Anime-Adaption des Shojo-Klassikers »Fruits Basket« konnte die Kategorie »Bestes Drama« für sich entscheiden.
Damit gewann der emotionale Anime gegen seine Konkurrenten »Great Pretender«, »Japan sinkt: 2020«, »Sing Yesterday for Me«, »BEASTARS« und »Somali and the Forest Spirit«.
Beste Fantasy
Die zweite Staffel von »Re:ZERO – Starting Life in Another World« sicherte sich den Preis in der Kategorie »Beste Fantasy« und konnte seine Mitbewerber »Dragon Quest: Dais Abenteuer«, »Deca-Dence«, »Ascendance of a Bookworm«, »Dorohedoro« und »Tower of God« hinter sich lassen.
Darüber hinaus räumte Yusuke Kobayashi für seine Performance als Protagonist Natsuki Subaru den Gewinn in der Kategorie »Bestes Schauspiel (JP)« ab.
Bester Protagonist
Als »Bester Protagonist« wurde in diesem Jahr Catarina Claes aus der Isekai-Serie »My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom!« ausgezeichnet.
Ebenfalls nominiert waren Natsume (»Deca-Dence«), Yuji Itadori (»Jujutsu Kaisen«), Anos Voldigoad (»The Misfit of Demon King Academy«) und Shoyo Hinata (»Haikyu!! TO THE TOP«).
Bestes Paar
In der Kategorie »Bestes Paar« konnten Nasa Yuzaki und Tsukasa Yuzaki aus »TONIKAWA: Over the Moon For You« die Crunchyroll-Nutzer sowie die Jury am meisten von ihrer Liebe überzeugen.
Die beiden setzten sich damit gegen Kaguya und Miyuki (»Kaguya-sama: Love is War?«), Legoshi und Haru (»BEASTARS«), Catarina und Maria (»My Next Life as a Villainess«), Kotoko und Kuro (»In/Spectre«) sowie Chizuru und Kazuya (»Rent-A-Girlfriend«) durch.
Best Boy
Nachdem es für Shoyo Hinata als »Bester Protagonist« nicht geklappt hat, konnte der »Haikyu!! TO THE TOP«-Hauptcharakter aber die Kategorie »Best Boy« für sich entscheiden.
Außerdem nominiert waren Caiman (»Dorohedoro«), Gojo Satoru (»Jujutsu Kaisen«), Khun Aguero Agnes (»Tower of God«), Legoshi (»BEASTARS«) sowie Anos Voldigoad (»Demon King Academy«).
Beste Kampfszene
In der Kategorie »Beste Kampfszene« konnte der Kampf zwischen Deku und Overhaul in »My Hero Academia Season 4« die meisten Crunchyroll-Nutzer sowie die Jury überzeugen.
Darüber hinaus gewann Zeno Robinson für seine Performance als Hawks in »My Hero Academia Season 4« die Kategorie »Bestes Schauspiel (EN)«.
© Crunchyroll / Anime Awards 2021
Titelbild: © Gege Akutami/Shueisha. JUJUTSU KAISEN Project
Das Jujutsu gewinnt stand bei der Auswahl schon vorher fest
Und die 2. Staffel von Kaguya-sama fand ich sogar besser als die 1. Staffel. Staffel 3 dann wahrscheinlich Anfang 2022.
Das Jujutsu Kaisen gewinnt ist genau so eine Überraschung, wie das Demon Slayer letztes Jahr gewonnen hat 😀
Ich freue mich vor allem für Kaguya-sama, Fruits Basket und Tonikaku Kawaii, die haben es in ihren Kategorie echt verdient 🙂 Und natürlich Kevin Penkin, seine Soundtracks sind einfach auf einem anderen Level meiner Meinung nach.
Kann man so teilen^^
Fast nur Mainstream, langweilig…
Und ist das jetzt schlecht? Oder denkst du dadurch daß du sowas nicht schaust wirkst du besonders Cool?
Nein das ist nicht schlecht, das ist seine Meinung. Schlecht ist es eher, wenn man sich von Meinungen, die einem nicht passen, gleich angegriffen fühlt und rumheult.
Ich freu mich super für fruits basket, eizouken, kaguya sama und natürlich Kevin Penkin 😀 überall wurde gute Arbeit geleistet….
Wobei, re:zero staffel 2 ist auch verdient. Ich finds zumindest super
bester protagonsist wirkt irgendwie komisch.
Bestes charakterdesign für Toilet bound hanako kun sehr schön 👌😋
Ich die sich fragt wo Darling in the Franxx steckt:
👁️💧👄💧👁️
Hier ging es um Anime aus dem Jahr 2020. Darling in the FranXX ist aus dem Jahr 2018 und hatte bereits seinen Auftritt bei den Awards.
ich fande re zero das sie gewonnen haben, fruits basket, subaru natsuki, jujutsu kasiesen und catherina cleas, my hero academia , shojo hinata gewonnen haben
schade das yashahime nicht gewonnen habt
Yashahime ist aber auch leider grottenschlecht
Bei manchen Vorauswahlen muss man sich schon fragen, was man sich dabei gedacht hat z. B. dass The God of Highschool nicht bei den Openings dabei war. Lächerlich mMn.
Was Mappa mit Jujutsu Kaizen macht ist Mega gut, absolut verdient!
In der Kategorie »Bestes Paar« konnten Nasa Yuzaki und Tsukasa Yuzaki aus »TONIKAWA: Over the Moon For You« die Crunchyroll-Nutzer sowie die Jury am meisten von ihrer Liebe überzeugen.
Für mich das wichtigste der ganzen Awards gewesen.