Nachdem Netflix sein Programm erst vor wenigen Tagen mit drei Titeln aufgestockt hat, nimmt der VoD-Anbieter im nächsten Monat mit »Fullmetal Alchemist« eine weitere Serie aus dem Programm.
Anime nur noch wenige Wochen verfügbar
»Fullmetal Alchemist« ist gemäß eines Eintrags auf der Webseite des Streaming-Dienstes nur noch bis zum 19. März 2021 im Katalog enthalten. Die alternative Version der Serie, »Fullmetal Alchemist: Brotherhood«, bleibt nach aktuellem Stand auch über diesen Termin hinaus verfügbar.
Die 51-teilige Anime-Adaption von »Fullmetal Alchemist« entstand unter der Regie von Seiji Mizushima (»Beatless«) im Studio Bones. Shou Aikawa (»RahXephon«) schrieb dabei das Drehbuch, während Yoshiyuki Itou das Charakterdesign beisteuerte und Michiru Oshima die Musik komponierte.
Die Serie lief zwischen Oktober 2003 und Oktober 2004 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande mit deutscher und japanischer Sprachausgabe bei KSM Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich. Alle Episoden sind zudem im Amazon-Channel aniverse enthalten.
>> Zur Serie bei Netflix
>> Serie auf Disc bestellen
Visual:
Handlung:
Alchemie ist die Wissenschaft vom Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie. Doch sie ist keine allmächtige Kunst. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Für Alchemisten existiert ein großes Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf von niemandem versucht werden!
Als die Brüder Edward und Alphonse Elric versuchen, ihre verstorbene Mutter zu transmutieren, müssen sie den Preis dafür zahlen: Edward verliert seinen rechten Arm und sein linkes Bein und Alphonse seinen kompletten Körper.
Während Edward fortan kybernetische Prothesen, eine sogenannte Automail, trägt, wurde Alphonses Bewusstsein in eine kalte, metallene Rüstung transferiert. Um ihre Körper wiederzuerlangen, müssen die Brüder den sagenumwobenen Stein der Weisen finden. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, viele Gefahren und bösartige Feinde sind ihnen im Weg …
©Hiromu Arakawa/FA Projects, MBS
Schade, da es meiner Meinung nach einer der besten Anime auf Netflix ist. Aber gut möglich, dass nur die Lizenz für Netflix ausgelaufen ist und beide Parteien (Netlix und der Publisher) sich jetzt über eine Lizenzverlängerung einigen müssen, um die Serie in naher Zukunft wieder anbieten zu können.
ich wette jeder der den Daumen gegeben hat hat nicht gelesen, dass es nicht um Brotherhood geht.
@Hilfshase
Wieso? Natürlich ist Brotherhood besser, aber nichtsdestotrotz ist FMA auch großartig in meinen Augen.
Warum? Brotherhood ist schlechter.
Solange Brotherhood bleibt finde ich den Abgang nicht schlimm.
Ich finde Brotherhood um einiges schlechter als das Original. Aber jeder hat da seine eigene Meinung.
Brotherhood ist eher das Original. Es ist nämlich eins zu eins die Manga Umsetzung. Der erste FMA Anime deckt gerade mal die ersten 8 Bänder.
Die meisten sind wohl mit FMA aufgewachsen als mit Brotherhood und können da einfach nicht mehr objektiv bewerten, da die Nostalgie im Weg steht. Aber das müsste man doch erkennen das Brotherhood viel detailreicher, durchdachter und tiefgründiger im Storytelling ist als es bei FMA der Fall war? FMA war vorallem gegen Schluss nur noch ein Action Anime in dem viel vielleicht Fullmetal Alchemist Elemente drin versteckt waren.
Ich würde eher sagen, dass FMA einen, im Gegensatz zu Brotherhood, besonders zu Beginn der Story emotional viel besser abholt.
Die Geschichte mit der Person die tatsächlich hinter Sloth steckt, die bei Brotherhood kaum thematisiert wird, oder die Geschichte von Shuu und seiner Tochter werden bei Brotherhood mMn sehr steril abgehandelt und schnell zu den Akten gelegt.
Ich weiss noch wie mich das das damals mitgenommen hat: die Chimäre die mit ihren traurigen Augen „Edward“ sagt oder der wandelnde Schleim, der … ist!
Einfach nur tragisch und bei Brotherhood kam das gar nicht so rüber!
Ich hoffe, dass es dann Zeitnah wieder kommt. Beide Serien sind großartig. >∆<
Das passiert bei FMA regelmäßig da die Lizenz abläuft. Wird dann aber eigentlich immer direkt verlängert und kommt dann innerhalb von n paar Tagen/Wochen wieder.