Das Medienmagazin DWDL.de berichtete gestern darüber, dass die Mediengruppe RTL Deutschland ein Rebranding seiner Streaming-Plattform TVNOW plant, um den Markenauftritt des Unternehmens zu vereinheitlichen.
Zwei Abgänge im Februar 2021
Das Projekt, das den Titel »RTL United« trägt, soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2021 starten und auch die Neupositionierung und Umbenennung von TVNOW in RTL+ umfassen. Gleichzeitig soll auch der namentlich ähnlich klingende Fernsehsender RTLplus einen neuen Namen erhalten.
Das derzeitige Portfolio von TVNOW umfasst auch Anime-Serien und -Filme, die größtenteils noch aus WATCHBOX-Zeiten stammen. Seitdem man die kostenlose Streaming-Plattform in TVNOW integriert hat, ist das Anime-Angebot jedoch stark geschrumpft und kommt derzeit auf knapp über 30 Serien und Filme, von denen viele zum »Pokémon«- und »Yu-Gi-Oh!«-Franchise gehören.
Gemäß Einträgen auf der Webseite von TVNOW sollen Ende des Monats die Titel »Shirobako« und »Toradora!« von der Plattform entfernt werden. Wer sich diese kostenlos anschauen möchte, hat somit nur noch wenige Tage Zeit, da TVNOW der einzige Anbieter ist, der diese ohne Abo anbietet.
Wie sich das Anime-Programm von TVNOW nach der Umbenennung entwickeln wird, bleibt noch abzuwarten. Im letzten Jahr nahm der Anbieter mit »K-Project« und »Boruto« zwei neue Anime in sein Programm auf. Außerdem reichte man bei »Naruto Shippuden« die restlichen Episoden nach.
Nur noch bis Ende Februar:
»Toradora!«
Die 25-teilige Romance-Comedy-Serie »Toradora!« ist nur noch bis Ende Februar 2021 mit deutscher Synchronisation auf TVNOW verfügbar. Der Anime wurde hierzulande von AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray veröffentlicht und ist zudem auf Netflix und Anime on Demand verfügbar.
Handlung:
Wegen seines furchterregendem Aussehens lebt Ryuuji ein eher unglückliches Leben. Am ersten Tag seines ersten High-School-Jahres trifft er ein merkwürdiges Mädchen namens Taiga – oder besser bekannt als »Palmtop Tiger«! Obwohl sie klein und süß aussieht, ist sie extrem leicht reizbar und niemand kann sie stoppen, wenn sie um sich schlägt. Jedoch erfährt Ryuuji etwas über Taiga, von dem sonst niemand weiß …
»Shirobako«
Der 24-teilige Comedy-Drama-Anime »Shirobako«, der sich um die Produktion von Anime dreht, ist ebenfalls nur noch bis Ende Februar 2021 mit deutscher Synchronisation auf TVNOW verfügbar. Ein Disc-Release erfolgte bei KSM Anime. Zudem bietet Amazon Prime Video die Serie auf Abruf an.
Handlung:
Reality TV at its best! Wer wollte nicht schon immer einmal wissen, wie es wirklich hinter den Kulissen der glitzernden Film- und Medienwelt zugeht? Und wie ein Anime tatsächlich entsteht und produziert wird? Dies ist nun endlich mit der sogenannten »Slice of Life«-Anime-Serie »Shirobako« möglich. Denn dieser Anime gestattet einen nahezu realistischen Einblick in eine Anime-Produktion und ist dabei wunderbar humorvoll, dramatisch und voller Anspielungen auf reale Anime.
© Shirobako Production Committee; © YUYUKO TAKEMIYA/ASCII MEDIA WORKS/TORADORA PRODUCT COMMITTEE
Und vor watchbox hieß es noch Clipfish. Die ständige Namensänderung wird auch nichts daran ändern das die so gut wie nichts zu bieten haben bzw. Gegen die Konkurrenz einfach zu spät dran sind.
Man denkt halt man ist hipp mit einem Plus im Namen wie Dinsney oder Paramount
Ich sehe nur Hartz IV + xD
Ich erinnere mich an die Nacht in der Klausurenphase in der ich anstatt zu schlafen einfach die 1. Staffel von Shirobako komplett bei Watchbox durchgebinged habe^^
Seit sie TVNOW sind ist der Spaß aber komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwunden…
Mich wundert gerade viel mehr, dass es da überhaupt noch Anime gibt
Von wegen nur Netflix haben Anime Abgänge… da ich TV.Now nicht habe, ist mir das relativ egal…
Seitdem die WATCHBOX abgeschafft haben, was ja über den roten Punkt nutzbar war..sind die für mich eh nicht zu gebrauchen. (Mal von abgesehen das ich auch die Möglichkeit nicht lange nutzen konnte…) Ich schaue halt nur am Tv und die mit (deutschen) Anime-Herausgeber-Plattformen kriegen das ja kaum hin mit vernüftigen Möglichkeiten als App usw wenn schon auch nicht nur als Bezahlmöglichkeiten gibt, ist dann gerade bei den Gratisdingen schade.
Schätze auch dass der Animebereich sicher geschrumpft ist dort, weil es eben dann einfach schlechter nutzbar da wurde…vielleicht ist man ja so schlau und ändert es mal doch vernüftiger wenn man schon den Namen ändert.
Ich komm da schon längst nicht mehr draus. Mal ist es Clipfish, mal Watchbox und dann das. Konsistenz scheint nicht wirklich deren Stärke zu sein.
Das Problem das ich mit TVNOW habe ist, man muss 4.99€ monatlich ausgeben um die App nutzen zu können und dann muss man noch Werbung trotz Abo schauen. Ich bin viel Beruflich unterwegs daher schaue ich die meisten Anime über Apps.
Und mit dem Abgang von »Toradora« ist TV-NOW für mich endgültig gestorben.
Übrigens beweist das, dass ALLES, was mit RTL zu tun hat, Anime-Technisch ABFALL IST!
Dann ist dir sicherlich nicht bekannt, das Universum Film (Universum Anime) vor ihren Verkauf zu RTL gehört haben.
Betonung auf »vor« ist ja deiner Aussage zu urteilen ja glücklicherweise nicht mehr so
Für die App braucht man Premium und hier bei uns ist es nicht möglich ein Abo zu lösen. Ich würde ja zahlen, aber anscheinend wollen sie nichts von mir.. Pech gehabt
Ich schaute ettliche Anime auf Clipfish.
Ich genoß ein paar Perlen auf Watchbox.
Ich fand nichts Neues jnd Interessantes an Anime bei TV Now.
Gefühlt neigt sich Anime auf dem Portal von TV Now dem Ende entgegen…
Heutzutage klingt ein Name wie RTL plus ja wie der Versuch, es Disney mit deren Streaming-Plattform gleich zu tun.
Ältere Semester, wie meine Person, kennen die Bezeichnung RTL plus noch aus den Anfängen des Senders. 😅