Japan: Anzahl weiblicher Synchronsprecherinnen steigt

Laut eines aktuellen Beitrags der jährlich erscheinenden Publikation »Seiyuu Meikan« ist die Anzahl an Synchronsprecherinnen in Japan weiter angestiegen. Damit setzt sich ein Trend fort, der sich bereits die letzten Jahre abzeichnete.

Mehr Sprecher und mehr Veröffentlichungen

Die Anzahl der Personen, die in der »Seiyuu Meikan 2021 Women’s Edition« vorgestellt werden, beträgt laut Oricon 955 Synchronsprecherinnen. Verglichen mit der ersten Ausgabe, die im Jahr 2001 erschien, hat sich die Anzahl sogar mehr als vervierfacht. Damals waren es nur 225 Sprecherinnen.

Werbung

Für diesen Anstieg nennt das Magazin auch einen Grund. Ausschlaggebend hierfür wäre vor allem, dass deutlich mehr Titel synchronisiert werden und man somit mehr verschiedene Stimmen benötigt. Hierzu zählen neben Anime und Videospielen auch ausländische Live-Action-Werke.

Das Cover der diesjährigen Ausgabe des Magazins zieren übrigens Kana Hanazawa, Ayana Taketatsu, Miku Itou, Ayane Sakura und Inori Minase. Sie leihen den weiblichen Hauptcharakteren der derzeit laufenden Anime-Serie »The Quintessential Quintuplets ∬« ihre Stimmen. Highlight der Ausgabe ist ein Valentinstag-Projekt, das die Beziehung zwischen den fünf Synchronsprecherinnen zeigt.

»Seiyuu Meikan 2021 Women’s Edition«-Cover:

Beitragsbild: © 「SHIROBAKO」Production Committee
Magazin-Cover: ©Shufunotomo

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
20 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ryu

Freut mich zuhören, ich liebe die weibliche japanische Stimme ^^ besonders bei süßen Mädels, da schmelze ich weg xD jetzt noch bitte vernünftige Löhne bezahlen 👍

DrShounen

Also für mich ist das nicht naderes als Geschreische^^, jedem das seine

king

so geht mir bei den deutschen synchros

Ann

Für mich auch. Klingt komisch

Ich

Das ist halt dieses Overacting. Ich persönlich finde das klasse, zumal das meistens auch zur entsprechenden Darstellung passt; also wenn dann die Gesichtszüge der Figuren immer entgleisen.
Deutsche Synchronsprecher machen das ja in der Form nicht. Das scheint mir auch besser so zu sein, denn ich glaube, wenn sie das machen würden, würde das eher ziemlich lächerlich wirken.

shinji

Für mich meistens auch.

Ich

Ist ja schön, dass neue Leute ein Chance bekommen. Hoffentlich werden die dann auch ordentlich bezahlt und behandelt.

Toshi

ich bin von dieser sprechvielfalt alleine von einigen sprecherin manchmal beeindruckt, da gibs auch so videos auf youtube wo dann zb top 10 oder 20 von sprecherin x anhören kann

es gab/gibt glaube ich sogar sprecher die das andere geschlecht so gut sprechen können das man grad nicht weiß ob es ein mann oder frau ist(also die spreher/in).

aber ich habe das auch nie so wirklich wahrgenommen das es mal weniger sprecherinnen gab, liegt aber auch daran das ich mich früher sehr oberflächlich mit anime beschäftigt hab.

5-Alces

Man nimmt häufiger nicht wahr, dass es sich in einem Anime um eine Sprecherin handelt. Ich war auf jeden Fall überrascht bei one piece xD
Aber nicht nur was das synchronisieren betrifft, ist es manchmal schwer. Auch wenn es um Gesang geht….. Stichwort: Das erste Dororo Opening, falls du es kennst. Ja, es scheint sich um eine Sängerin zu handeln ¿?

Lenny

Ne das ist doch ein Kerl.

Frog24

Männliche Charaktere die von Frauen gesprochen werden gibt es (m japanischen) sehr viele, umgekehrt hingegen fällt mir kein Fall ein, wo ein Mann einen weiblichen Charakter spricht.

Mizux

Mir fällt nur Cagliostro aus Symphogear ein. Die wird von einem Mann gesprochen

Ayane

Bitte die Seiyuu Namen korrigieren. Es heißt Inori Minase und Miku Itou.

Robin Hirsch

Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert. 🙂

Robin

Schön zu hören, dass der Nachschub gesichert ist. 🙂

RoryMercury

Inori Mizuse? Inori MINASE!
Mirai Ito? Miku ITOU! ( O+_ )

Kana Hanasawa gehört zu meinen Lieblings Sprecherinnen, dann haben wir die Tsundere Taketatsu / Leefa, die ja mit »Eren Jäger« verheiratet ist. Miss Sakura kennen wir ja auch als Solution E / Prinz Eugen.

Robin Hirsch

Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert. 🙂

Matze162

Muss ja wenn dauernd irgendwelche welche Idol Anime kommen. 😅
Irgendwer muss all die Charaktere ja auch sprechen.

Isso

Kana Hanazawa mag ich von allen Seiyuus am wenigsten. Sie hat irgendwie immer was nerviges an sich :/

Freut mich aber zu hören, dass es mehr weibliche Seiyuu gibt. Auch wenn ich das Gefühl hab, dass ich bei Animes immer nur diesselben 20 Leute höre.

CybernetikFrozone

In Videospielen geht eine japanische Tonspur überhaupt nicht für mich,viel zu nervig sind die Stimmfarben, im Animationsbereich funktioniert das gerade so noch,wobei mir auch hier immer mehr die japanische Tonspur auf den Geist geht,da bin ich dann immer froh, wenn die Englische und vor allem die deutsche Synchronisation besser ist.