Das japanische Animationsstudio Toei Animation gab heute bekannt, dass der neue Anime-Kurzfilm »URVAN« am 12. Februar 2021 um 08:30 Uhr deutscher Zeit auf YouTube veröffentlicht wird. Zudem wurden ein erster Teaser sowie ein Charakterdesign enthüllt.
Neuer Kurzfilm von Toei Animation
Der fünfminütige Anime-Film, der nach dem avestischen Wort »urvan« (Geist) benannt wurde, spielt in Sasebo der Präfektur Nagasaki und sollte ursprünglich bereits Ende Januar 2021 erscheinen. Für die Produktion war PERO, das Forschungsteam für geistiges Eigentum von Toei Animation, zuständig.
Die Arbeiten an »URVAN« begannen im Frühjahr 2020, jedoch machte es die COVID-19-Pandemie den Mitarbeitern schwer, vor Ort zu recherchieren und Drehorte zu finden. Aufgrund der Einschränkungen verwendete man in Zusammenarbeit mit dem Hitoshi Oba Seminar der Nagasaki International University, Fachbereich Geisteswissenschaften und Tourismus, eine neue Produktionsmethode.
Anstatt vor Ort zu recherchieren, wurden die Hintergründe auf der Basis von Fotos erstellt. Zur Hilfe wurden dabei der Konferenzdienst Zoom und der File-Sharing-Dienst Box benutzt. Die Mitarbeiter verbanden die lokalen Ressourcen von Sasebo, einschließlich spezieller Produkte und Kultur, mit Cyberpunk- und Action-Elementen, um das neue Werk zu erschaffen.
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Charakterdesign:
Handlung:
Der Anime spielt in der Stadt Sasebo der Präfektur Nagasaki. Dabei handelt es sich um eine mystische und nostalgische Cyberpunk-Action-Geschichte, die auf dem Motiv von Obon basiert, dem Fest der Begrüßung und Verabschiedung der Geister, bei dem sich das »Außergewöhnliche« und das »Gewöhnliche« überschneiden. Die reale Landschaft von Sasebo verwandelt sich in eine Cyberpunk-Welt und ein mysteriöser Mann und eine Frau laufen durch die geheimnisvolle Stadt.
© Toei Animation
Optisch echt gut! Trifft zumindest meinen Geschmack.
sieht nicht schlecht aus, aber ich finde es immer schade wenn es so kurze sachen sind. meistens will man dann grade weiter gucken wenn es vorbei ist.