Kadokawa geht Partnerschaft mit Sony und CyberAgent ein

Im Rahmen einer Präsentation der Finanzergebnisse des dritten Quartals 2020 gab die Kadokawa Corporation bekannt, dass man eine Partnerschaft mit CyberAgent und Sony eingegangen ist, um das Animations- und Spiele-Business zu stärken.

Kooperation soll IP-Entwicklung verbessern

Bei der Partnerschaft handelt es sich konkret um eine Kapitalallianz, die es der Kadokawa Corporation ermöglichen soll, die IP-Entwicklung und den Rollout im Spiele- und Animationsbereich zu verbessern. Auch Plattformen sollen dadurch effektiver genutzt und Kooperationen optimiert werden. CyberAgent und Sony erhalten jeweils 1.422.475 Aktien, womit jedes Unternehmen einen Anteil von 1,93 % erhält.

Werbung

»Zur Stärkung der ›Global Media Mix‹-Strategie, die in erster Linie darauf abzielt, die IPs von Kadokawa weltweit zu erweitern, besprechen wir eine Zusammenarbeit mit CyberAgent und Sony Corporation zur gegenseitigen Nutzung des Geschäfts, des Know-hows und anderer Stärken des jeweils anderen«, heißt es in der Präsentation.

Während CyberAgent die Entwicklungs- und Betriebsstärke für Smartphone-Spiele in die Kooperation einbringt, bietet Sony eine globale Expansionskraft bei Animation und Games. Kadokawa selbst bietet die Content-Stärke, um immer wieder neue IPs aus einem bereiten Portfolio zu erschaffen.

Durch die Kapitalallianz möchte Kadokawa Investitionen in die Entwicklung und den Erwerb von Rechten sowie den Aufkauf von Inhalten tätigen. Bestehende IPs möchte man durch den Multimedia-Rollout mit dem Schwerpunkt auf Animation und Spiele sowie der globalen Markteinführung fördern.

Kadokawa ist ein Multimedia-Unternehmen, das eine Reihe von Labels und Tochterunternehmen betreibt. Zudem veröffentlicht das Unternehmen mehrere Magazine, in denen dutzende Manga erscheinen, und ist auch in der Spiele-, Light-Novel- und Filmbranche tätig.

Titelbild (Symbolbild): © KADOKAWA CORPORATION / Yusagi Aneko

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

20 Kommentare und Antworten zu "Kadokawa geht Partnerschaft mit Sony und CyberAgent ein"

avatar
Neueste Älteste
daMatt
Gast
daMatt

Ich gebe mich mal ganz pessimistisch, und behaupte am Ende kommt da dann zum größtenteils eh nur auf Japan zugeschnittener Content für Mobile raus. »Richtige« AAA Games für Konsolen und PC vermutlich eher nicht.

Ryu
Gast
Ryu

Nein denke ich nicht, die Partnerschaft mit Sony wäre dann absolut überflüssig gewesen. Zum expandieren in den Westen, Veröffentlichung von hochwertigen Games und Entertainment Inhalten (Animes etc..) ist Sony der ideale Partner^^ Ein geiles SAO für die zukünftige PSVR2 oder ein MMO von Sony Japan Studios, da würden die meisten wohl nicht nein sagen^^(sofern Bandai die rechte abdrückt oder diese bald ablaufen )

Ich
Gast
Ich

Was die Animetitel von Kadokawa angeht, könnte es natürlich sein, dass diese dann über die Sony Onlinedienste (Wakanim und bald ja auch Crunchyroll und Konsorten) vielleicht schneller und direkter ihren weg nach Europa (und somit auch nach Dt.) finden und auch auf Disc kommen könnten. Also, in Zukunft dann, versteht sich.
Aber man muss ja auch erstmal abwarten, was dann wirklich wie in diesem … Jointventure entsteht bzw. was da wirklich bei rumkommt.

daMatt
Gast
daMatt

Ich sage ja nicht, das nicht das ein oder andere Spiel für Konsolen kommt.
Die Realität ist in den letzten Jahren aber eher die in Japan, dass auf ein »richtiges« Konsolengame grob 2 oder 3 Mobile Titel kommen.
Außerdem darf man Sony nicht nur auf die PlayStations reduzieren.

TimmePlays
Gast
TimmePlays

Der Sony Content ist seit Ende der PS4 nicht mehr auf Japan zugeschnitten.

Ganz im Gegenteil. Sonys Content werden immer weiter auf den Amerikanischen Markt zugeschnitten.

Das beweist sowohl die technische Umstellung der PS5 auf den westlichen Markt, als auch das Line-Up der PS5.

Ryu
Gast
Ryu

Der Wandel(Ausrichtung) von Konsolen gaming ins Mobile gaming, hat den Niedergang der ps4 eingeleitet und deswegen kam es zur westlichen Ausrichtung. Deswegen gibt es den hybriden Switch. Es deckt einmal die Nische Konsolen gaming ab und bedient gleichzeitig den mobilen Markt. Gegen ND in Japan hat Sony keine Chance mehr und deswegen haben sie die weiße Flagge gehisst xD.

Ich
Gast
Ich

Aha … na mal sehen, was daraus wird und welche Ergebnisse das bringt.

Ryu
Gast
Ryu

Super Zug von Kadokawa, nachdem sie ja bereits angekündigt hatten, ihr IPs weiter auszubauen zu wolle etc., kommt die Partnerschaft mit Sony wie gerufen 😀 Bin gespannt mit welchen Inhalte ich meine PS in der Zukunft füttern kann ^^

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

Mit Zensierten Inhalt auf jedenfall

daMatt
Gast
daMatt

Verallgemeinerung much?

Dovar
Gast
Dovar

Sony… so ein scheiß, das heißt dann wohl zensierte Animes and noch mehr zensierte Spiele aus Japan

TimmePlays
Gast
TimmePlays

Japan selbst zensiert die Spiele nicht.

Die Japaner selbst finden Sonys Verhalten derzeit inakzeptabel.

Die Spiele müssen vorher vom Hauptsitz in Amerika abgesegnet werden.
Und genau an diesem Punkt werden die Spiele erst zensiert.

Ich empfehle für ein näheres Verständnis der derzeitigen Lage Sonys, das Video des YouTube-Kanals »GamingClerks« – »Warum die PS5 in Japan floppt«

Andy
Gast
Andy

Das Video ist Schwachsinn so wie Allgemein alles von clerks

FetterBandit
Gast
FetterBandit

Verstehe da Nintendo nicht, warum machen die so etwas nicht? Die könnten sogar Kadokawa kaufen. Sony ist für Anime Spiele einfach nur Gift.

Internetzwerg
Gast
Internetzwerg

zu 99% sind die Anime Spiele eh nur Lizenz gurken.

Ryu
Gast
Ryu

Ja leider hoffe mit Sony auf Veränderungen.

Ryu
Gast
Ryu

Sony und Nintendo sind Konkurrenten und da Sony im Bereich (Anime)-Streaming, die Nr.1 ist, macht die Partnerschaft sinn^^ Klar ND ist besser haha xD In ausschlachten ihrer IPs sind sie Nr.1…

Andy
Gast
Andy

Kadokawa ist 200mrd Dollar wert, also das 3fache von Nintendo die 58mrd wert sind also nix da mit kaufen, Sony ist 102mrd wert

Robin Hirsch
Admin

Das hat nichts mit Clickbait zu tun. So etwas nennt man Symbolbild – also ein Bild, das nicht den konkreten Sachverhalt darstellt, sondern aus einem davon unabhängigen Zusammenhang stammt. »The Rising of the Shield Hero« ist eine Marke von Kadokawa. Würde es in dem Artikel um »The Rising of the Shield Hero« gehen, würden wir dies auch direkt in der Überschrift vermerken.

Was die Verwendung von Logos angeht: Viele Unternehmen haben hier strikte Richtlinien, die nicht mit unseren Richtlinien für Artikelbilder vereinbar sind. Daher ist es für uns einfacher, wenn wir ähnliche Bilder, die auch zum Thema passen, verwenden.

Ryu
Gast
Ryu

Die verschobene Kadokawa expo 2020 geht endlich am 6 März los^^ Vielleicht erfahren wir da mehr :3