»Mushoku Tensei«: Anime wurde langfristig geplant

Bereits seit Anfang Januar 2021 wird der Isekai-Anime »Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation« im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. In einem Interview sprach Nobuhiro Osawa, CEO und Produzent von EGG FIRM, vor Kurzem über die Produktion und vor allem über die Hintergründe.

Planung startete vor vier Jahren

Osawa, der bereits an Serien wie »Sword Art Online« und »DanMachi« mitwirkte, erklärte, dass er vor etwa vier Jahren erstmals mit dem Originalwerk in Berührung kam und dieses bis zum zwölften Band am Stück las, da er es sehr interessant fand. Aufgrund dessen dachte er sich sofort, dass er daraus einen Anime machen möchte und besprach das Projekt mit dem Verlag MF Books.

Um dem Werk auch in animierter Form die verdiente Qualität zukommen zu lassen, gründete er im November 2018 zusammen mit White Fox das Studio Bind, das sich fortan langfristig und systematisch mit »Mushoku Tensei« beschäftigen sollte. Zusammen mit Regisseur Manabu Okamoto stellte er ein Team für die Serie zusammen, welches sich seitdem mit Hingabe dem Projekt widmet.

Werbung

Zunächst sind 23 Episoden geplant, die in zwei Hälften ausgestrahlt werden. Angesichts dessen, dass die Light Novel mittlerweile 24 Bände umfasst und das Studio hauptsächlich für den Anime gegründet wurde, könnten weitere Staffeln in Zukunft denkbar sein. Offiziell bestätigt ist dies jedoch nicht und eine mögliche Fortsetzung wurde in dem Interview auch nicht thematisiert.

Hierzulande erscheint jeden Sonntag um 17:00 Uhr eine neue Episode im Originalton mit deutschen Untertiteln bei WAKANIM. Seit dem 24. Januar 2021 gibt es jeweils zwei Wochen nach der OmU-Fassung eine neue Folge mit deutscher Synchronisation.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Novel bei Amazon bestellen

Visual:

Handlung:

Ein 34-jähriger Otaku-NEET, der von seiner Familie aus dem Haus vertrieben wurde, bemerkt langsam, dass sein Leben in eine Sackgasse gerät. Er erinnerte sich dann daran, dass sein Leben eigentlich viel besser gewesen wäre, wenn er in der Vergangenheit bessere Entscheidungen getroffen hätte.

Gerade als er am Punkt des Bedauerns war, sah er einen Lastwagen mit hoher Geschwindigkeit auf drei Oberschüler zufahren. Mit aller Kraft versuchte er sie zu retten, was damit endete, dass er von dem Truck überfahren wurde.

Als er wieder aufwacht, findet er sich als Rudeus Grayrat in einer Welt mit Schwertern und Magie wieder – allerdings mit den Erinnerungen aus seinem früheren Leben. Geboren in einer neuen Welt, einem neuen Leben, entschied Rudeus: »Diesmal werde ich mein Leben wirklich in vollen Zügen leben, ohne Reue!«. Die Geschichte folgt nun Rudeus vom Säugling bis zum Erwachsenenalter.

©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
57 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Langfristige Projekte sind immer gut wobei es mir bei anderen Serien lieber wäre. Redo of Healer sollte ein langfristiges Projekt werden.

Ich

Oje, ob es jetzt wieder los geht?

Kaskadee

Trolle am besten einfach ignorieren.

Mkay

Muss man jetzt unter jeder News Redo of Healer erwähnen?
Die einen mögen es, die anderen nicht – jeder hat berechtigte Gründe, aber man muss deswegen nicht unter jeder News darauf rumreiten. *seufz*

Akai

Hab mal in die letzten 15 News geschaut in keiner wurde Redo of Healer erwähnt. Seltsame Auffassung von in jeder News.

Mkay

Das war offensichtlich eine Übertreibung und nicht wortwörtlich gemeint, aber es kam schon bei ein paar News vor, die absolut nichts damit zu tun haben. 😅

Natsu90

Bleibt halt die Frage warum man überhaupt dieses Werk noch mal erwähnt soll/muss bei einer News die überhaupt nichts damit zu tun hat?

Außer man möchte irgendwie Aufmerksamkeit und oder Trollen?!

Wird wohl nach meiner Bescheidenen Meinung beides der Fall sein.

Toshi

wird langsam echt lächerlich, aber manche leute brauchen die aufmerksamkeit.

Rem

Digga bester Anime kommt in meine Top 3 endlich Mal ein MC der auch tut was er sagt !

Sakechia

Je nachdem ob sie genug Material haben. Würde aber eine Verbesserung der Animation und Zeichnungen nochmal wünschen. Die Story gefällt mir sehr, das kann ich aber nicht von den Animationen sagen

Natsu90

Das war absehbar und das hätte ich auch erwartet.
Freut mich aber auch das ein Studio sich komplett auf eine Reihe konzentrieren will so bleibt die Qualität auf einem hohen Niveau.

CipherDood

Mich freut riesig die News. Der Anime und sein Artstyle sind so großartig. Wenn man wirklich hingeht und es komplett umsetzt am Ende wäre das zu schön. Im aktuellen Tempo wird man mit den 23 Episoden nur 6 Bände beenden (Ersten 4 Episoden sind Band 1). Damit beendet man gerade so das Kindesalter von Rudeus. Der wirklich großartige Teil und die Hauptgeschichte starten erst so richtig danach. Es wäre wirklich ein blöder Punkt für das Ende gewesen.

Rem best girl

Roxy beste waifu aus 2021 sie macht diese scheiß jahr besser 😂🤞

The_Jack_In_The_Box

unpopular opinion: Sylphie > Roxy

Narych

Nach light novel Stand kann ich sagen ist ihm eig egal dann

Goldstar2040

schönste message endlich mal ein isekai das hoffentlich laaaange bestehn bleibt

koalakopf500

Dachte es ist nur ein sehr schöner Anime mit 12 Folgen, aber das ich so etwas lesen darf ist wunderschön wie der Anime selbst.
🥰😵🤯😭

Vielen Dank für diese Nachricht 😘

sinned184

DIe Anime Adaption ist bisher klasse. Ich habe gerade auch die LN angefangen und bin jetzt bei Band 3. Durch die LN wird nochmal einiges klarer und man bekommt vor allem noch einen besseren Einblick in Rudeos Gedanken
Echt schade dass von den 24 Bändern auf English erst 9 erschienen sind.. würde am liebsten bis Band 24 durchlesen

Haru

Könntest auch den Webnovel lesen, der ist vollständig übersetzt und beendet.

Daniel556

wo kann man den lesen ?

Yappa

Was macht dieser Isekai denn besser als andere?
Soweit ich gelesen habe, ist er ziemlich sexistisch. Der Vater betrügt die Mutter und der Protagonist ist ein perverser Otaku. Sollte man also erst später einsteigen, wenn man darauf keine Lust hat?

Haru

Rudeus ist und bleibt ein kleiner Lüstling, was ich ich jedoch nicht als sexistisch ansehe, da er die Frauen respektiert und keineswegs unterschätzt. Sein Vater hat zwar mit dem Hausmädchen geschlafen, was aber primär von ihr ausging und er ebenfalls keine Arroganz gegenüber Frauen zeigt. Wenn du aber kein Harem Genre Fan bist, solltest du dich lieber auf eine andere Serie konzentrieren.

Yappa

Mit den normalen Harem ansich habe ich keine Probleme, die nie weitergehen als üblich. Was ich hingegen weniger mag, ist, wenn sich die männlichen Charaktere darauf ganz im Wissen, was sie tun, darauf einlassen, so wie eben sein Vater oder er selbst ja offensichtlich auch.

Walli

Die Vater-Geschichte geht mehr so in die Richtung er hat wohl einmal mit dem Hausmädchen geschlafen und SPOILER sie wurde schwanger. So wie ich das verstanden habe, war das jetzt nicht was regelmäßiges. Er geht wohl eher in so eine Richtung zwischen gutherzig-doof und Macho. (Er war wohl ein ziemlicher Aufreißer, bevor er seine Frau geheiratet hat (?). Na ja, moralisch jetzt nicht das beste, aber eigentlich halt noch menschlich. Er behandelt Frauen jetzt auch nicht wie Dreck, also zumindest die, die wir bisher gesehen haben. (Bin Anime only, weiß also auch nicht mehr).

Rudeus hat zum Teil schon ein paar ziemlich komische perverse Tendenzen, die sich im Laufe der zweiten Folge aber eigentlich ziemlich gelegt haben. Das kann man eigentlich danach übersehen.

Zum Thema einsteigen; Rudeus Vater hat wohl ziemlich menschliche Probleme, die du wohl so in jedem zweiten Spielfilm in der ARD finden kannst.
Was ich bisher an der Serie ganz gut fand und mich gerade dabei hält, ist das die Charaktere im Großen und Ganzen, bis auf Rudeus komische Tendenzen (s.o.s), sich doch sehr nachvollziehbar verhalten und auch verschiedene Verhaltensweißen an den Tag legen können. So kann Rudeus z.B. auch gewisse gute Sachen wollen, die Kinder nun mal so erhalten wollen. (Wird nicht außgeführt, da Spoiler). Er kann auch sehr rücksichtig, wird aber auch von seinem »Otaku-A******ch-Leben« verfolgt. Er ist halt im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren, die in eine neue Welt kommen und sich dann gleich völlig neu definieren und auf ein Merkmal festlegen, eher vielschichtiger.

z.B. Death March: Der MC macht Isekai; besonderes Merkmal: gutmütiger OP Charakter; Vergangenheit: Interessiert niemanden

Overconscious Hero: MC macht Isekai; Merkmal: Unsozial; OP; Trainingsfanatiker (Ja, ich weiß, dass es da noch den Plottwist gibt)

Bei Rudeus ist es eher so, dass der eben nicht nur für ihn neutrale oder positive Eigenschaften mitnimmt, sondern auch Ängste und Fobien.
Er hatt also zwar diese perversen Tendenzen, die hier jetzt zum Glück nicht so oft vorkommen, die man relativ schnell wieder vergisst, wenn man eben mit der Begeisterung des Mc für Magie, für das kindliche Streben nach Neuem mitfiebern kann.

Rudeus hat bis zur Dritten Folge auch schon mehr Charakterentwicklung durchgemacht als die meisten Isekai-Protagonisten in ganzen Staffeln.
Man bedenke: Er startet ja als arbeitsfauler, unsozialer Otaku.

Das Ganze wirk wohl wie ein seelischer Befreiungsschlag für ihn, wie eine echte Zweite Chance bei der jemand auch Mal zugreift.
Die meisen Isekai schließen ja linear an das alte Leben der MC an. Hier wächst der MC auch wirklich in dieser Welt auf.
Bisher wirkt das Ganze eher wie eine Fantasy-story und weniger wie der Versuch des Autors durch Isekai um das Schreiben einer Hintergrundgeschichte für seinen MC rumzukommen.
Es ist also eher eine Art Fantasystory + eben dem Isekai Aspekt, der dem MC hier bestimmte Charaktereigenschaften von Anfang an mitgibt.

Ich weiß jetzt nicht ob mein Gebrabble irgendwie Sinn macht, aber ich hoffe mal schon.

Anmerkung: Ich bin bei Folge 3 des Anime.

BunnyHunter

Sehr gute beschreibung und Analyse .

Ich

Ihr «Gebrabbel« ergibt schon Sinn, da Sie es ja erklärt haben; von daher gibt es nichts missverständliches daran.
Ich persönlich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Titel. Es fing schon mit der ersten Folge an: Schon BEIM gucken, nicht erst hinterher, BEIM gucken, bekam ich schon so ein ablehnendes Gefühl à la «Nein, das ist nichts!« und es wurde nicht besser. Ich sah es und dachte nur «Wie lange geht die Folge noch?, Ist das immer noch nicht vorbei?«. Also kein gutes Zeichen. Ich habe mir aber noch die Folgen 2+3 angesehen, aber ich bin dem Titel immer noch stark abgeneigt. So, jetzt sollte ich ja eigentlich begründen, warum das so ist. Das Problem ist, dass ich das gar nicht sagen kann. Ich kann es nicht fest machen; ich kann nicht behaupten, dass die Charaktere, die Story oder sonst was mich primär stört. Ich kann den Anime einfach nicht ab. Ich weis einfach nur nicht, warum das so ist.
Na ja, ist wohl manchmal einfach so. Das kommt halt vor, kann ich jetzt auch nicht ändern.

Guts

Erwähnenswert wäre aber noch, dass sich Rudeus durchaus mal sonderbar gegenüber Kindern verhält. Ob das im Anime noch aufgearbeitet wird?

Walli

Ja.

Guts

Jedenfalls wurde da bisher noch nicht drauf eingegangen, gucke auch nur den Anime. Aktuell haben wir halt einen über 40-jährigen, der sich eine Beziehung mit einem Kind vorstellt.

Walli

Geht es da nicht eher darum, dass er SPOILER Angst vor den anderen Kindern hatte, die hinter der Gartenmauer standen, weil er gemeint hat, dass die ihn mobben?

Shiro

Also sexistischen Inhalt kann ich bis jetzt nicht in dem Anime entdecken. Die Frauen die bis jetzt vorkamen, sehe ich eher als stark und selbstbewusst an.
Der Protagonist hat vielleicht mal etwas perverse Gedanken, aber er respektiert Frauen und macht auch nichts sexistisches. Er will ja auch einen Neustart.
Der Vater ist ein arsch für seinen Seitensprung und kann sich freuen das seine Frau ihn trotzdem nicht verjagt hat, aber ein Seitensprung ist ja nicht sexistisch nur eben blöd und untreu.
Definitiv solltest du nicht später einsteigen, aber schau doch einfach die 1.Folge und du wirst sehen ob der Anime dich fesselt (wie bei mir) oder halt nicht.

jojo

Sind halt ein Junges Hübsches Ehepaar, da wird Mal öfters gepimpert 🤷 …so lange bei den das leidenschaftlicher noch brennt!😄
Aber das nimmt man ja auch nur Recht kurz akustisch war.

The_Jack_In_The_Box

Find den Anime echt gut gemacht, sehr gut durchdacht und auch gemütliches slow pacing. Hätte nicht gedacht das mich ein Isekai nochmal so mitnehmen kann.

Bloodx

Hoffen wir mal das der Anime auch finanziell erfolgreich wird. Denn sonst siehts leider ziemlich düster für das Studio und die Fans aus.

Ryu

Freut mich zuhören ^^

Sakechia

Ich hab so eben die vier Episoden durchgeschaut und man so einen ruhigen und doch fesselnden Anime habe ich noch nie erlebt!
Ich hoffe auf mehr!

Lovemails

Da ich den manga auch bereits lese und auch schon weiß was noch so alles passieren wird erhoffe ich mir auch mehrere staffeln davon. Hat die Serie eindeutig verdient 🙂

Ist eine interessanter art von isekai als die meisten die bisher rauskamen^^

Accelerator

…… Mangaband14 soll schon bei LN 9 sein => ergo schlechter Manga da eine LN nur 1,55 Mangabände entspricht… da wäre selbst 2 Mangabände pro LN Band besser (ideal wären 3 Mangabände für 1 LN Band)

Also besser LN lesen und Manga meiden !
Da würde ich lieber so manch anderen Manga empfhelen der eine LN adaptiert mit einem besseren Verhältnis =>
zB den Wiedergeboren als Schleim in einer anderen Welt => 1:3
oder GoblinSlayer =>1:3 bzw. bei den sehr dünnen LN Bänden 3&4 1:2

nach dem aktl. Verhältnis bei aktl 24 LN Bände
1:1,55 => 37,2 Mangabände
1:2 => 48 Mangabände
1:2,5=>60 Mangabände
1:3 => 72 Mangabände

GhostDevil

Ich finde der Manga ist gerade so gut weil sich nichts in die Länge gezogen anfühlt, wie bei anderen. Also kann deinem Kommentar nicht zustimmen. Ich habe selbst nach dem Manga die Webnovel angefangen zu lesen und daran richtet sich scheinbar auch der Manga. In LN wird ja meistens etwas mehr hinzugefügt bzw. etwas mehr die Story ausgereift…

Esper

Was schätz du, wie viele Staffeln wären den (momentaner Stand) möglich mit der LN Vorlage?

Lovemails

Ich kenne leider keine wirkliche seite wo ich die light novels umsonst lessen kan um mal etwas reinzuschauen. Außerdem bin ich auch eher ein Manga Typ auch wen ich einige Light Novels besitze.

Goblin Slayer und the time i got reincarnated as a slime kenne ich bereits durch die animes und fand ich soweit gut muss ich aber auch nicht als light novel oder Manga besitzen.

Ich meine ich kenne ja auch schon einiges an Animes und Mangas da ich bereits über mehr als 10 Jahre das als mein Haupthobby habe. Und ich denke du bist auch schon einige Jahre in der Branche tätig (da ich öfters auch mal deine Kommentare sehe und dein Profilbild auch einiges aussagt :))
Darum danke ich dir für den Ratschlag und werde dennoch bei Mangas bleiben:)
Außer natürlich es ist so spannend das ich sage ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. Dan kaufe ich die light novels dazu auch wenn sie aus england sind:)

Narych

Les die LN und hab den Manga gelesen resp. bin dran. Ultra nice Serie. Kann gut behaupten dass der Manga sehr gut die LN adaptiert (und bisher der Anime auch) und sich alles andere gerushed oder gezogen anfühlen würde.

Katharina

Warten wir mal ab ob auch die Fans mitziehen. Wenn die folgenden Staffeln abflachen dürfte es schwieriger werden mit Fortsetzungen aber das ist noch Zukunftsmusik und es kann sich ja in beide Richtungen entwickeln.

Torsten Ritter

hoffentlich kommt er Magie Schule oder wird er nicht mehr stärker

Haru

Da kommt was dazwischen. Mehr »Spoiler« gibts nicht, da es auf der Website keinen Button gibt, um sowas zu verstecken.

The_Jack_In_The_Box

Naja der Unterschied zu all den generischen Isekais ist halt, hier sieht man wenigstens wie er stärker und stärker wird. In vielen anderen Isekais ist der Protagonist einfach auf knopfdruck op. Und hier ist es eben teil des Plots.

Shiadra

Also wenn Sie das jetztige alterungstempo beibehalten ist er wenn es wirklich eine staffel 2 gibt am ende 100Jahre alt!

Narych

Die LN geht tatsächlich sein gesamtes Leben durch, also Reinkarnation bis Ende (Webnovel ist abgeschlossen und kenne den Plot) und es existiert eine Sequel mit anderen Charas die ich mal nicht Spoilern möchte, welche es fortsetzten in gewissen Aspekten.
Aber keine Angst, in den nächsten Staffeln gibt es nicht allzu viele Timeskips.

Walli

Das hört sich doch interessant an.

Toshi

Nach dem die ein studio für den anime gegründet haben ja auch nicht verwunderlich jetzt die news, aber ich hatte gelesen das man schon im bezug auf die 4 folge was nicht mit drin hatte was für das »geständnis« wichtig gewesen wäre in dem zusammenhang, da hoffe ich das man in den zukünftigen folgen das nicht so beibehält.

ich denke zum jetzigen zeitpunkt wäre eine 2 staffel absolut nicht unrealistisch, wenn der anime noch weiter so macht wird das nicht bei erfolg sowieso geplant ist von dennen.

WhyAhri

Finde den Anime persönlich sehr interessant und Fortsetzungen sind deswegen gern gesehen

Jop

Vielleicht solltet ihr es als Update Kennzeichen, wenn ihr den Kerninhalt der News verändert…. „als langfristiges Projekt geplant“ ist nicht gleich „langfristig geplant“ so wie ihr es jetzt abgeändert habt, da es vorher falsch war…

Robin Hirsch

Der Inhalt der News wurde nicht geändert, nur die Überschrift. Die Überschrift führte leicht zu Missverständnissen, weswegen wir diese geändert haben.

miezmiez

Ich freue mich so sehr über diese Nachricht. Ich dachte dass es nur wieder ein aufwendiger Anime ist der entweder nur bei einer Staffel bleibt und man nie das Ende erfahren wird oder dass die Qualität ab Staffel 2 rapide sinken wird, weil man diese großartige Qualität nicht aufrecht erhalten kann. Dass es so ein Herzensprojekt ist, freut mich riesig. Ich versuche es so gut es geht zu unterstützen. Gucke es derzeit bei Wakanim.

Hidelian

Freut mich riesig, diese News. War anfangs etwas skeptisch, ich weiß auch nicht ganz, wieso, aber nach der ersten Folge war ich überzeugt. Die Menschlichkeit in dem Anime ist glaube ich der Hauptpunkt, der mich so sehr auch dranhält. Die Personen machen Fehler, zeigen Menschlichkeit, und haben richtige Konversationen mit Tiefgang. Deshalb fand ich es auch necht schlimm, dass es jetzt anfangs primär sich auf innere Monologe und die Interatkion mit anderen konzentrierte, im gegenteil, das war mehr als nur gut, da hab ich auch schon gemerkt, dass der Anime vermutlich nicht nur die klassischen 12 Folgen haben wird. Der Aufwand, der Stil, die Story, die sich schön langsam entwickelt und sich Zeit lässt. Freue mich darauf, mehr zu sehen.

Lukian

Hat eigentlich noch jemand Probleme die englischsprachige Ausgabe der Manga Bände zu MUSHOKU TENSEI zu bestellen?

Ist das wegen brexit oder haben mehrere Bände Lieferschwierigkeiten?

TomSir79

Habe die ersten fünf Folgen gestern mal geschaut und bin hellauf begeistert! Wusste noch nicht mal, dass es ein Ecchi-Anime ist. Neues Futter also! 😝