PIDAX sagt »Die Königin der tausend Jahre«-Release ab

Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass PIDAX Film den 42-teiligen Anime-Klassiker »Die Königin der tausend Jahre« (jap.: »Shin Taketori Monogatari: 1000-nen Joou«) ab dem 16. April 2021 auf DVD veröffentlichen wollte. Nun soll der Release allerdings doch nicht stattfinden.

Anime lief 1981 in Japan

In einer E-Mail, die der Publisher allen Vorbestellern zukommen ließ, heißt es, dass man »Die Königin der tausend Jahre« nicht veröffentlichen wird. Im eigenen Forum erklärte man anschließend, dass es Probleme mit den Rechten gibt, die man jedoch nicht detaillierter nennen kann.

Werbung

»Die Königin der tausend Jahre« basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Leiji Matsumoto und entstand unter der Regie von Nobutaka Nishizawa im Studio Toei Animation. Yasuhiro Yamaguchi und Yoshinori Kanemori waren als Charakterdesigner an dem Projekt beteiligt.

Die Anime-Serie wurde zwischen April 1981 und März 1982 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Hierzulande zeigte TELE 5 diese erstmals zwischen März und Mai 1991 mit deutscher Synchronisation. Die bislang letzte Ausstrahlung erfolgte von April bis Juni 1992.

Visual:

Handlung:

Tokio, im Frühling 1999: Hajime ist 14 Jahre alt und lebt in der japanischen Hauptstadt mit seinen Eltern. Er geht noch zur Schule, interessiert sich aber viel mehr für den Weltraum und die Sterne. Nachdem seine Eltern bei einer mysteriösen Explosion ums Leben gekommen sind, zieht er zu seinem Onkel, der in der Sternwarte von Tsukuba lebt und arbeitet. Dort wurde gerade entdeckt, dass es einen zehnten Planeten im Sonnensystem gibt, der auf die Erde zurast und mit ihr kollidieren soll.

Hajime freundet sich mit Yayoi Yukino, der Assistentin seines Onkels, an. Der Vierzehnjährige wird daraufhin immer mehr in die Geschichte rund um den zehnten Planeten, eine Geheimorganisation namens »Die Diebe der 1000 Jahre« und eine mysteriöse »Königin der 1000 Jahre« verwickelt …

© Leiji Matsumoto / Toei Animation

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

37 Kommentare und Antworten zu "PIDAX sagt »Die Königin der tausend Jahre«-Release ab"

avatar
Neueste Älteste
dreambird1973
Gast
dreambird1973

Immer dasselbe: Solange man noch nicht 100% weiss ob es klappt, sollte man keine Versprechungen machen. Das müssen viele anscheinend noch lernen 😀

N@ruto
Gast
N@ruto

Da hat man sich darauf gefreut und nun das. Sehr schade! Hoffe der Publisher bekommt das noch geregelt.

Naru-Chan
Gast
Naru-Chan

Denke mal eher nicht.
»Rechte. Tut uns selber richtig weh. Möglicherweise erscheint die Serie aber woanders. Kein weiterer Kommentar, sorry.«

Bedeutet wohl, dass man mit der Serie abgeschlossen hat.

Kazan
Gast
Kazan

Laut PIDAX sieht es ehr schlecht aus. Nach Bekanntgabe hat sich wohl rausgestellt, dass noch irgendwelche Rechte fehlen, die man derzeit auch nicht bekommt.

Kage
Gast
Kage

Sehr schade. Wäre eine Schöne Kindheitserinnerung gewesen. Neben Saber Rider war Die Königin der 1000 Jahre einer meiner ersten Anime damals auf Tele 5. Aber vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann mal ^^.

TheBeron
Gast
TheBeron

Schade, klang interessant. Gerade nachdem ich Star Blazer geschaut hab, habe ich richtig Lust auf SciFi des letzten Jahrtausends

Mkay
Gast
Mkay

»Möglicherweise erscheint die Serie woanders.« Vielleicht sollte man die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. 🤔

Naru-Chan
Gast
Naru-Chan

Ich denke mal Hoffnung wird da nicht reichen. Da muss ein Wunder her. Diverse etablierten Anime-Publisher versuchen schon seit Jahren an die Lizenzen zu kommen. Das Lizenzchaos bei dem Anime ist verdammt groß. War eh schon verwunderlich, dass ein Publisher mit sehr wenig bis keinen Anime-Bezug diese Serie ankündigt.

Alfons der Viertel vor Zwölfte
Gast
Alfons der Viertel vor Zwölfte

Als ob sich irgend ein anderer Publisher hier für interessiert. Pidax ist dafür bekannt genau solche Sachen auszugraben. Nacher ladet es dann noch auf irgendeiner Streamingseite…

Smart86
Gast
Smart86

So siehts leider aus. Bei Pidax hab ich zudem mit einer anständigen Qualität gerechnet, da sie ja in der Vergangenheit Fans miteinbezogen haben.
Das ist wirklich deprimierend. Hab mich wahnsinnig auf den Release gefreut.

~ MfG Smart86 ~

Tribble
Gast
Tribble

@Alfons: Andere Publisher haben bereits seit Jahren immer wieder Interesse an der Serie geäußert. Das Problem war nur immer wieder das gleiche: Man konnte nicht ermitteln, wer die Rechte an der Deutschen Synchro besitzt (das Material selbst wäre vorhanden gewesen).

Das Pidax, die in der Tat bereits viel Erfahrung haben verschollen geglaubtes wieder auszugraben, die Serie überhaupt ankündigte war daher schon eine kleine Sensation. Und dass sie nun eine Veröffentlichung bei einem anderem Label zumindest möglich halten, lässt vermuten, dass man diese Rechtfrage tatsächlich lösen konnte, aber es dafür an irgendeiner anderen Stelle harkt.

Toshi
Gast
Toshi

früher hat man einfach serien aufgenommen, das war die günstigste variante zum kauf einer VHS kassette (für die das nicht kennen google bilder hilft xD).

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Damals war es… 😉

Tribble
Gast
Tribble

Und was will uns dieser Kommentar sagen? Heute nehmen die Leute immer noch Sendungen aus dem Fernsehen auf. Aber dafür müssten sie irgendwo laufen!

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Da hast du auch wieder recht. 👍

Katharina
Gast
Katharina

Das ist echt bitter. ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht endlich mal brauchbares Material zu Gesicht zu bekommen.

John
Gast
John

Sehr schade, ich mag den Anime.

Mana
Gast
Mana

Na schöner Mist….man sollte doch meinen das sowas vorher alles geklärt ist, sehr traurig das ganze. In anderen Ländern scheint das ganze doch auch zu klappen, warum kriegt mans bei uns dann nicht hin?

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Ganz einfach ein Wort: Toei…😒

Kazan
Gast
Kazan

Das muss nicht unbedingt an Toei liegen. Captain Future konnte jahrelang auch nicht lizenziert werden, weil Toei keine Rechte an den Figuren besaß (bzw. immer noch nicht besitzt, da die Rechte an Captain Future bei Christian Alvart liegen).

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Okay aber Toei macht es uns Fans auch nicht gerade einfach an Klassiker heranzukommen….

Kazan
Gast
Kazan

Weil keiner weiß wo die deutschen Masterbänder abgeblieben sind oder überhaupt noch existieren. Laut PIDAX wollte man die deutsche Tonspur von den Aufnahmen eines Mitarbeiters nehmen. Wahrscheinlich dachte man, dass man alle Rechte (inklusive der, der deutschen Tonspur) zusammen hat und im nachhinein hat sich rausgestellt, dass noch Rechte fehlen, an die man aber auch nicht ran kommt.

Tribble
Gast
Tribble

Die Masterbänder wären nicht das Problem gewesen. Man glaubt gar nicht, wie viele Veröffentlichungen von Klassikern auf Aufnahmen von Privatpersonen zurückgreifen. Der Knackpunkt war, dass jahrelang niemand klären konnte wer die Rechte an der deutschen Synchro besitzt.

Wie weiter oben bereits geschrieben, ich glaube nicht, dass Pidax die Serie angekündigt, wenn diese Frage nicht endlich geklärt hätte werden können. Ich schätze, dass ich unerwartet irgendein anderes Problem ergeben hat.

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht?

Wenn man schon denkt, die Sache mit den TLR OVAs wäre schon eine heikle Sache (gibt sogar ein Update seit kurzem), kommt dann die Königin der 1000 Jahre, was das Fass für mich zum Überlaufen gebracht hat. Und NEIN, das ist kein Ausraster-Kommentar mit Beleidigungen oder sonst irgendwas in der Richtung. Mir geht es um den sorglosen Umgang mit Lizenzen, worüber ich gerne ein paar Worte dazu sagen möchte.

Meine Theorie ist, das Pidax sich wohl gedacht haben muss

»Läuft doch alles in Butter, Toei ist zufrieden, also machen wir einfach!« (Sonst gäbe es ja kein Cover und selbst sowas einfaches lässt Japan generell nicht einfach so durch)

Also gehe ich relativ stark davon aus, dass Toei Pidax ein zu schnelles »Ok!« rausgegeben und rechtlich gesehen auch alles wohl auf die einfachere Schulter genommen hat. Siehe da, Pustekuchen! Rechte wieder entzogen. Nochmals betont, es ist nur eine Theorie, KEINE FESTELLUNG ODER BESTÄTIGUNG!

Mein Appell an ALLE Publisher, Lizenznehmer-, Geber, etc. da draußen:

bitte, beschäftigt euch mit den Lizenzen und informiert euch, BEVOR ihr irgendwas ankündigt!

Was ist daran so schwer sich vorher Gedanken über folgendes zu machen:

»Was wissen wir über die Lizenz? Können wir die News raushauen? Können wir die Bedingungen erfüllen?«

Ich meine, da sitzen doch keine 3-jährigen Menschen, die auf gut Glück über irgendwas entscheiden, sondern da sitzen Leute, die für die PR, das Marketing, etc. bezahlt werden und daran verdienen müssen.

Ich sag doch auch nicht:

»Hey! Ich habe im Lotto gewonnen, muss nur die richtigen Zahlen eintragen!«

Ich weiß, dass das teilweise einfacher gesagt als getan ist, aber ich werde wohl mit mehr Vorsicht auf Ankündigungen reagieren. Das ist mir jetzt eine Lehre.

Danke, das ihr euch Zeit für meinen Kommentar genommen habt. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale.

LG
Manu/Czubi

MikeSully
Gast
MikeSully

Nicht schlecht Herr Specht!

Tribble
Gast
Tribble

Sorry, aber das ist sehr wohl ein Ausraster-Kommentar.

Pidax hat nahezu ihr gesamtes Geschäftsmodel darauf ausgelegt, verschollen geglaubte Film- und Serienklassiker rauszubringen. Und die Königin ist bereits seit Jahren ein Publikumswunsch, bei dem sich schon ganz andere Publisher die Zähne ausgebissen haben.

Pidax weiß ganz genau wie solche Verhandlungen ablaufen. Und Toei wird in der Vergangenheit auch bereits genug Anfragen bekommen zu haben, um nicht einfach vorschnell ihr Okay zu geben.

Wenn Pidax die Serie angekündigt hat, dann nur, weil es tatsächlich so ausgesehen haben muss, als ob man den Lizenz-Knoten endlich hätte lösen können. Ich habe keine Ahnung, woran es dann doch gescheitert ist. Aber wir können uns sicher sein, dass es tatsächlich etwas unerwartetes war.

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht? @Tribble

Wenn es ein Ausraster gewesen wäre, hätte A2Y mich locker und direkt gesperrt+verwarnt. Denn A2Y hat eben erkannt, dass mein Kommentar eine Kritik auf Anime VÖs ist, als dass es ein ausartendes Spektakel mit Beleidigungen und sonstiger vulgärer Wortwahl darstellt. Ich habe nur das wiedergegeben, was mich stört, so sachlich, aber auch direkt wie möglich. Zumal ich auch darauf hingewiesen habe, dass es sich nur um eine Theorie handelt und das meine Ansicht teils einfacher gesagt als getan ist.

LG
Manu/Czubi

kudo
Gast
kudo

Nein können wir nicht.
Und offensichtlich weiß Pidax nicht was sie tun, so siehts zumindest aus.

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht? @kudo

Naja, Pidax so abzustempeln, ohne zu genau wissen was die Gründe für die Situation sind, ist nicht gerade vorteilhaft. Das vorhandene Halbwissen ist gefährlich, weißt du doch.

LG
Manu/Czubi

Stefan Kallay
Gast
Stefan Kallay

Zu TLR OVA, der Vertrag war schon UNTERSCHRIEBEN. Ein Produktionskommitte Mitglied wollte aber dann keine Veröffentlichung AUSSERHALB Japans.

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht? @Stefan Kallay

Gibt es denn überhaupt noch eine Chance für die TLR OVA’s in Deutschland? Ich bin mir da echt unsicher mittlerweile.

LG
Manu/Czubi

Pusteblume
Gast
Pusteblume

schade, da wollte ich mir mal seit langen ein Anime kaufen und dann kommt er nicht, sehr schade.

Milla
Gast
Milla

Na toll. Vollkommen umsonst gefreut -.-

Tokyoadler
Gast
Tokyoadler

Ende 2009 Anfang 2010 war im mittlerweile toten cinefacts-Forum das bestätigte Interesse zu Serie von einem bekannten Anime Publisher geschrieben worden, dass es allein an der Rechtelage der deutschen Synchro (vorerst) scheitert). Ich glaube nicht dass Pidax über 7 Jahre verhandelt hat und nach der Ankündigung bekmerkt hat, dass da was nicht stimmt. Von daher glaube ich, das beide Anbieter an einem ganz anderen Pubkt der verhandlung angekommen waren. Somit wäre aus meiner Sicht die veröffentlichung bei der Konkurrenz möglich. Siehe das offizielle Statement. Es deutet zumindest ewtas dahim, dass die letzte Hürde die Recourcen des kleinen Anbieters übersteigt.

Tribble
Gast
Tribble

Pidax hat auch nicht 7 Jahre lang verhandelt. Wie hier bereits mehrmals geschrieben, das Problem bestand bestand daraus, dass niemand wusste wo die Rechte für die Synchro gelandet sind. Sprich, mit wem man überhaupt verhandeln müsste.

Dass es kürzlich trotzdem zu einer Ankündigung gekommen ist, bedeutet, dass es in diesem Punkt zu irgendeiner Art von Durchbruch gekommen sein muss.
Woran es dann doch gescheitert ist, daran kann man nur spekulieren. Möglich, dass sich der vermeintliche Rechteinhaber doch als Sackgasse erwies. Da Pidax aber sagt, dass eine Veröffentlichung bei einem anderem Anbieter denkbar ist, glaube ich nicht daran. Es scheint irgendein neues Problem zu sein.

Tokyoadler
Gast
Tokyoadler

Auf jeden Fall waren Sie 7 Jahre lang dran gewesen.
Auch wenn Ich keine wirkliche hoffnung mehr habe, werde ich trotzdem u.a. den damaligen Interessenten anschreiben, bei dem es damals an deutschen Tonrechten scheiterte. Vielleicht könnten Sie in Verbindungen mit neuen Hinweisen auf ein Ergebnis kommen.

Jasmin Pelzmann
Gast
Jasmin Pelzmann

Schade das ist eine ganz tolle Serie. Auch wenn sie nicht mehr der Heutigen Zeit entspricht. Ist sie für die Kinder der 80er einer Klassiker.